PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zur Bildbetrachtung (vgl. Irfanview)


huha
2008-07-02, 01:40:18
Hallo,

ich suche ein Programm zum vollformatigen Betrachten von Bildern, teilweise auch auf kleinen Bildschirmen, das es mir dennoch erlaubt, bequem mit der Tastatur durch ganze Verzeichnisstrukturen zu navigieren und die Bilder anzugucken, auch Teilausschnitte davon.
Eigentlich schwebt mir so etwas wie Irfanview (im Vollbildmodus) vor.
Bildbearbeitungsfunktionen werden eigentlich nicht benötigt, es geht wirklich primär um das bequeme Betrachten von Bildern (oftmals keine Photos, sondern viel Text, daher ist das Vorhandensein der Möglichkeit, in den Bildern vollformatig rumscrollen zu können, unglaublich wichtig). Bildbearbeitungsfunktionen sind nicht notwendig.

Es sollte nicht allzu viele Abhängigkeiten mit sich bringen, da ich nur ziemlich wenig Platz zum Installieren von Programmen besitze.
Kennt da jemand ein geeignetes Programm?

-huha

nalye
2008-07-02, 02:48:46
Wäre XnView was für Dich?

Gast
2008-07-02, 17:33:39
GQview. Klein und fein. :)

da.phreak
2008-07-02, 19:31:34
Wenn Du ein Programm suchst, das schnell scrollen soll, kann ich ksquirrel empfehlen. Es benutzt OpenGL zur Darstellung, somit wird das Scrollen, zoomen usw. enorm beschleunigt. Das setzt andererseits 3D-Hardware voraus, die OpenGL unterstützt. Zudem ist es KDE-basiert, was einige Abhängigkeiten nach sich zieht, wenn Du KDE nicht eh installiert hast.

Gast
2008-07-02, 22:30:28
Für Gnome würde ich dir GThumb oder F-Spot empfehlen, für KDE Gwenview

Je nachdem was du benutzt