PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F: Flatscreens bei aldi


_Funkiwi_
2002-11-27, 22:26:24
da gibts nächste woche einen:

15" tft mit 130/100° betrachtungswinkel
auflösugn 1024x768, 38 cm bildschirmdiagonale
integrierte lautsprecher, strahlungsarm nach tco 99..

kostet 359€


und nen 17" der hat 150/125° betrachtungswinkel
1280x1024 , 43,2 cm bildschirmdiagonale , int lautsprecher, strahlungsarm nach tco 99
kostet: 499


kann man sowas zum spielen benutzen??
ich würd mich über ein urteil freuen

Saiko
2002-11-27, 23:23:14
Gibts Davon auch irgenwo Bilder???


Greeeeeeez

dagmundna
2002-11-27, 23:47:30
Guckst Du hier! (http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/home.htm)

:eyes:

kalle1811
2002-11-28, 01:18:34
ich weiß nicht, ich kann mich mit der marke medion nicht wirklich anfreunden. für mich hat das irgendwie immer nen billigramsch-beigeschmack???

_Funkiwi_
2002-11-28, 16:55:43
noch jemand ne meinung?;D

Miles Teg
2002-11-28, 17:20:55
Ja - Beim Monitor lohnt es sich nicht zu sparen!
Samsung, LG, Sony, ... aber _nicht Medion
Desweiteren steht da nix über die Schaltzeit, oder habe ich es übersehen???

GAMaus
2002-11-28, 18:30:02
Originally posted by kalle1811
ich weiß nicht, ich kann mich mit der marke medion nicht wirklich anfreunden. für mich hat das irgendwie immer nen billigramsch-beigeschmack???

Geht mir genauso. ;)

Nichts desto trotz kannst Du Dir das Ding ja mal anschauen und wenn er nicht gefaellt verkaufst Du ihn bei ebay und holst Dir was vernuenftiges.

Web_Freak
2002-11-28, 18:45:15
Originally posted by Miles Teg
Ja - Beim Monitor lohnt es sich nicht zu sparen!
Samsung, LG, Sony, ... aber _nicht Medion
Desweiteren steht da nix über die Schaltzeit, oder habe ich es übersehen???

Abend

Auf der Medion Homepage habe ich bei dem 15 Zöller(noch mit einem anderen Preis) eine Rise-Zeit von 17ms gelesen. Was aber nicht unbedingt was gutes heißen muss, denn jetzt wäre noch interessant wie die Fall Zeit ist.
www.medion.de

Gruß
Web

metallex
2002-11-28, 21:04:44
Originally posted by Web_Freak


Abend

Auf der Medion Homepage habe ich bei dem 15 Zöller(noch mit einem anderen Preis) eine Rise-Zeit von 17ms gelesen. Was aber nicht unbedingt was gutes heißen muss, denn jetzt wäre noch interessant wie die Fall Zeit ist.
www.medion.de

Gruß
Web


Was nützt mir eine niedrige Reaktionszeit wenn ich einen kleinen Blickwinkel habe, ein schlecht ausgeleuchtetes Display, tote Pixel, niedriges Kontrastverhältnis etc.


Ich will das Medion Display nicht verurteieln, ich kenne es ja leider nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es sich hierbei um einen hochwertiges TFT handelt. Am Monitor/Display sollte man wirklich zuletzt sparen.

StefanV
2002-11-28, 23:19:32
Originally posted by metallex
Am Monitor/Display sollte man wirklich zuletzt sparen.

*vollunterschreib*

Mein Rat:

Spar lieber noch etwas und kauf dir was 'gutes'.
Daran wirst du sicher noch sehr lange freude haben.

Ich werd meinen Iiyama VM450 PRO auch so langsam gegen ein TFT ersetzen...

Web_Freak
2002-11-29, 18:54:36
Originally posted by metallex



Was nützt mir eine niedrige Reaktionszeit wenn ich einen kleinen Blickwinkel habe, ein schlecht ausgeleuchtetes Display, tote Pixel, niedriges Kontrastverhältnis etc.


Ich will das Medion Display nicht verurteieln, ich kenne es ja leider nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es sich hierbei um einen hochwertiges TFT handelt. Am Monitor/Display sollte man wirklich zuletzt sparen.

Hi

Ich habe auch nicht gesagt das der TFT ein niedrige Reaktionszeit hat. Ich habe jedeglich darauf hingewiesen das auf der Medion Homepage eine RISE Zeit von 17ms angeben wird. Zur Reaktionszeit gehört aber immernoch die FALL Zeit. Und das wäre halt gut zu wissen wie hoch diese ist.

Gruß
Web

metallex
2002-11-29, 20:10:18
Originally posted by Web_Freak


Hi

Ich habe auch nicht gesagt das der TFT ein niedrige Reaktionszeit hat.


Mein Text
Was nützt mir eine niedrige Reaktionszeit wenn ich einen kleinen Blickwinkel habe, ein schlecht ausgeleuchtetes Display, tote Pixel, niedriges Kontrastverhältnis etc.



Wollte ich nur als allgemeine Feststellung bringen, bezog mich hierbei nicht auf das Medion Display.



Ich habe jedeglich darauf hingewiesen das auf der Medion Homepage eine RISE Zeit von 17ms angeben wird. Zur Reaktionszeit gehört aber immernoch die FALL Zeit. Und das wäre halt gut zu wissen wie hoch diese ist.

Gruß
Web


Das ist ja alles erst einmal sehr schön, nur spiegelt die Reaktionszeit nicht unmittelbar die Qualität des Displays wieder.



MfG

camel
2002-11-29, 20:29:49
wenn schon billig,dann richtig saubillig (http://www.vobis.de) ,mal davon abgesehn,dass er wenigstens von der "fachpresse" beäugt wurde.
aber,schon allein deswegen, weil ich geschäftlich in nen schicken monit gucken darf,kauf dir was gescheites
mfg
camel

cereal
2002-11-30, 13:22:40
ist das ding von vobis scheisse? denn ich woltle meinen 19`samtron 96P gegen einen TFT ersetzen, weil meiner einfach zu groß für meinen schreibtisch ist!


mfg


cereal

camel
2002-11-30, 14:21:14
definier mal scheisse.da ich den nich selber in aktion gesehn hab, kann ich nich wirklich viel zu sagen,ausser,dass er saubillig is.
reaktionszeit soll so zwischen 30-35ms liegen (stand vor dem preisnachlass da) allso nich ganz bei der spitze.kontrast soll ganz ok sein,250 cd/m² is auch etwas wenig/dunkel, sollte bei was gscheitem min. 300 cd/m² sein.
aus eigener tft erfahrung; zum zocken is n crt heute noch ungeschlagen,vielleicht könnten höchstens edelteile von samsung da was ändern,aber z.b. n belinea 101740,den ich kurzfristig hatte,kommt an meinen jetzigen crt nich heran.auch das tft von meinem arbeitsplatz (besser gesagt,meines cheffes ;),n formac 17.4, schliert leicht.
unter 2d/dvi isses aber schon ne edle angelegenheit,aber das vobis bietet da auch nur d-sub!
dir als samtron 96p besitzer muss ich allso davon abraten

mfg camel

davidzo
2002-11-30, 21:18:50
Ich gehe mal davon aus, das sie Medion TFTs nichts sind. Allein von den Werten her sind sie nicht so dolle (was natürlich nicht viel heißen muss). Außerdem sind die ganz bestimmt keine Schnäppchen, denn nen guten Belinea TFT (das neue 101570er Modell) mit ner netten Bildqualiät, das außerdem schon ziemlich gutes Video- und Spieleverhalten zeigt, bekommt man bei z.B. mindfactory schon für unter 370€.
Günstige Monitore im Supermarkt - das war einmal, Aldi legt preislich insgesamt ganz schön zu.
Ich verweise nur auf mein TFT Shootout (sticky ganz oben) wo ich den nagelneuen Belinea getestet habe - und ich bin mir fast sicher das er wesentlich besser ist, als z.b. der Medion. - Alle TFTs im Test sind empfehlendswert, doch ich kenne auch viele in derselben preisklasse, die dies ganz und gar nicht sind, weil sie für gegenüber ihren starken Konkurrenten eine wesentlich schlechtere Bildqualität bieten.

StefanV
2002-11-30, 23:12:53
Allgemein:

Ich halte relativ wenig von billigen Monitoren!!

In der Schule haben wir SCOTT Panels.
Die Teile sind nicht der reißer, sehr geringer Horizontaler Blickwinkel, bescheidenste Ausleuchtung...

Allerdings ist die Ausleuchtung IMHO das wichtigste am TFT, wenn die mies ist, dann kann man das Panel gleich wegschmeißen.


Originally posted by FodA_Funkiwi
und nen 17" der hat 150/125° betrachtungswinkel
1280x1024 , 43,2 cm bildschirmdiagonale , int lautsprecher, strahlungsarm nach tco 99
kostet: 499


kann man sowas zum spielen benutzen??
ich würd mich über ein urteil freuen

geh mal in den Atelco und schau dir den Medino 17" TFT an, der kostet auch 499€...

_Funkiwi_
2002-12-01, 00:12:17
war ja auch nur ne frage :P

ich hab den sticky gelesen..und nun will *bettel* bitte ich nen konkreten tft wissen... den ich mir zum zocken kaufn kann/sollte

thx im vorraus

PS: i wollte mir ja nicht wirklich bei aldi nen tft kaufen, wollte mich nur mal erkundigen...fein fein, dass hier sehr schnell ziemlich viele (gleiche) urteile kamen :);D

_Funkiwi_
2002-12-01, 15:35:06
mhhhh so ich hab mal einen rausgesucht *gg*

Wortmann Magic 150 BT
mit link zu tft (http://www.cursorsystems.de/hardware/terra/terra_lcd_sub_menue.php?lcd_ID=1)


was sagt ihr dazu???

_Funkiwi_
2002-12-01, 21:11:19
kommt schon ;)

Skinner
2002-12-01, 22:32:48
Benq FP767 ;D 16ms refresh... Kontrast 400:1 was will man mehr :))

Kostet 570€

Web_Freak
2002-12-02, 16:24:25
Originally posted by FodA_Funkiwi
mhhhh so ich hab mal einen rausgesucht *gg*

Wortmann Magic 150 BT
mit link zu tft (http://www.cursorsystems.de/hardware/terra/terra_lcd_sub_menue.php?lcd_ID=1)


was sagt ihr dazu???

Abend

Nun ja die Reaktionszeit ist zum zocken ausreichend.
Das Kontrastverhältnis sowie die Leuchtdichte sind gut.
Der Blickwinkel erscheint mir etwas gering.

Gruß
Web

Web_Freak
2002-12-02, 16:26:04
Originally posted by Skinner
Benq FP767 ;D 16ms refresh... Kontrast 400:1 was will man mehr :))

Kostet 570€

Hi

Soweit ich weiß hat die c't vor kurzem diesen TFT getestet.
Dabei kam heraus ds der TFT nicht die angegebene Reaktionszeit von 16ms hat(einhalten kann) sondern nur 28ms schafft.

Gruß
Web

_Funkiwi_
2002-12-02, 16:54:26
sux...:(

camel
2002-12-02, 21:06:14
andere frage,why tft?? und wieso jetz.
allso,wenn du gleichwertig wie heutz auf deinem crt zocken willst,dann musste schon verdammt tief in die tasche greifen.
naja,hab heut bei nem kumpel,dern laden hat,auf nem samsung 171mp ut2k3 probezockn dürfen,und wurde vom erwartetem "etwas" entäuscht.
allso für mich is das thema wohl wieder min. fürn jahr gestorben.

mfg camel

_Funkiwi_
2002-12-03, 21:43:56
weil ich auf meinem schreibtisch nur 30 cm platz habe und mein zimmer generell nicht so groß ist, deswegen :D

PS: n neuer schreibtisch würde wohl weniger kosten, da haste recht :)

harkpabst_meliantrop
2002-12-04, 19:27:48
17" Aldi-TFT für (doch nicht wie vor ein paar Wochen bei Aldi Süd 499 sondern nur) 429 Schluffen. Ist aber übrigens auch ein anderes Modell.

Kann bisher nicht klagen. Kein einziger toter Pixel (zumindest kein heller, dunkle habe ich aber auch nicht gefunden). Wenn man Helligkeit und Kontrast mal von den irrsinnig hohen Standardwerten zurückgestellt hat sehr angenehm. INF-File und Farbprofil-Datei sind auf CD dabei (CD muss schon sein, bei 20,5 kiB Daten ...). Die Ausleuchtung erscheint subjektiv ganz ordentlich, nur ganz oben und ganz untern ein klein wenig ausgefranst, was aber erst bei komplett schwarzem Bild auffällt.

Bislang allerdings noch nichts gezockt, war nur am Arbeitsplatz-PC angeschlossen.

Die Befestigung am Ständer ist etwas weich, wenn der Schreibtisch wackel, nicht das TFT mit. Die Lautsprecher sind im typischen Notebook-Format und klingen zwar (für Windoof-Töne) überraschen passabel, aber ultra-leise (der alte Kompromiss zwischen niedirger unterer Grenzfrequenz und Wirkungsgrad bei kleinen Boxen). Digitaleingang gibt's nicht, das Analog-Kabel ist fest angewachsen. Auflösungen unter 1280x1024 können immer nur interpoliert, nicht wahlweise mit schwarzem Rand dargestellt werden. 1024x768 (laut Handbuch die "empfohlenen Auflösung" :D , da werde sie wohl einige als "unscharf" reklamierte Exemplare zurückbekommen :lol: ) ist ziemlich schlimm, 640x480 ist O.K. Externes Netzteil, was ich persönlich gar nicht verkehrt finde. Den horizontalen Betrachtungswinkel von 150 Grad halte ich für etwas optimistisch, aber andererseit kenne ich die Definition nicht: Gut erkennbar bleibt das Bild tatsächlich, aber schon bei +/- 45 Grad wird's leicht gelblich. Ach ja, während das Bild bei 60 Hz absolut tadellos ist, bleibt bei 75 Hz nur Müll über. Keine Ahnung, ob man das noch mit den Takteinstellungen korrigieren könnte, oder ob die GeForce-Karte in diese Mühle da nur noch Hochfrequenzstörungen übers Kabel schickt. Das werde ich zu Hause nochmal checken.

StefanV
2002-12-04, 20:14:17
Originally posted by FodA_Funkiwi
da gibts nächste woche einen:

15" tft mit 130/100° betrachtungswinkel
auflösugn 1024x768, 38 cm bildschirmdiagonale
integrierte lautsprecher, strahlungsarm nach tco 99..

kostet 359€


und nen 17" der hat 150/125° betrachtungswinkel
1280x1024 , 43,2 cm bildschirmdiagonale , int lautsprecher, strahlungsarm nach tco 99
kostet: 499


kann man sowas zum spielen benutzen??
ich würd mich über ein urteil freuen

BTW:

Wo hast du denn diese Preise her??
Also hier bei Aldi Nord kostet ein 15" TFT 279€ und das 17" Modell AFAIR 429€...

Naja, der 15" scheint recht brauchbar zu sein, wenn man die beknackten Lautsprecher nicht bewertet ;))

_Funkiwi_
2002-12-04, 23:15:41
standen hier in unserem lustigen aldi prospekt :D:D
morgen scann ichs ein..dann siehstes auch *gg*

Unregistered
2002-12-05, 00:02:37
Hallo,
also ich habe mir den 17" TFT heute gekauft und ich bin mit der Bildqualität voll zufrieden, wenn man die hohen Standartwerte korrigiert hat. Zu dem was oben schon gesagt wurde möchte ich anfügen, ich habe auch schon mal damit gespielt, nur kurz um zu testen ( NFS-HP2 und UT 2003 ), und ich konnte kein Nachlaufen bei schnellen Bildbewegungen feststellen. Das TFT ist meiner Meinung nach gut zum Spielen geeignet, ein gestochen scharfes Bild.
Und es kostet bei uns im Norden (Schleswig-Holstein) wirklich nur 429 .- Euro und für diesen Preis ist es wirklich gut!

Gruß Ralf

harkpabst_meliantrop
2002-12-05, 00:02:50
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Die Lautsprecher sind im typischen Notebook-Format und klingen zwar (für Windoof-Töne) überraschen passabel, aber ultra-leise (der alte Kompromiss zwischen niedirger unterer Grenzfrequenz und Wirkungsgrad bei kleinen Boxen).
Wer posted denn hier so einen Stuss?

Hör dir mal was anderes an als den Windows-Ping, du Pflaumenaugust, dann merst du schon, was mit den Trötern los ist: Unter gar keinen umständen in irgendeiner Weise zur Erzeugung beliegiger Geräusche auch nur annähernd hinnehmbar. Schlimmst!

zeckensack
2002-12-05, 00:14:40
harkpabst_meliantrop,

mäßige dich bitte in deiner Selbstbeleidigung :nono:

;) :D :D

Piffan
2002-12-06, 00:13:13
Ich Volltrottel habe gestern auch einen 15er gekauft. Allerdings waren die Netzadapter nicht mitgeliefert. Hole ich morgen und sehe dann, was ich Idiot mir da eingehandelt habe!

Endlich kann man hier so richtig beleidigen und seine Meinung unverblümt ablassen! Hoffentlich werde ich wegen meiner Ausfälle nicht gebannt...

StefanV
2002-12-06, 17:03:52
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Wer posted denn hier so einen Stuss?

Hör dir mal was anderes an als den Windows-Ping, du Pflaumenaugust, dann merst du schon, was mit den Trötern los ist: Unter gar keinen umständen in irgendeiner Weise zur Erzeugung beliegiger Geräusche auch nur annähernd hinnehmbar. Schlimmst!

1. :rofl:

2. Hab ich doch oben geschrieben ;)
Die Leisepsrecher des TFTs sind nur eine 'nette Dreingabe' ohne wirklichen Nutzen, sind noch nichtmal brauchbar.

Was ich allerdings richtig MIST find, ist, daß die Säcke da keinen Kopfhöhrerausgang 'drangebastelt' haben, dann hätte man wenigstens die Lautsärkeregelung sinnvoll nutzen können...

StefanV
2002-12-06, 17:06:16
Originally posted by Piffan
Ich Volltrottel habe gestern auch einen 15er gekauft. Allerdings waren die Netzadapter nicht mitgeliefert. Hole ich morgen und sehe dann, was ich Idiot mir da eingehandelt habe!

Endlich kann man hier so richtig beleidigen und seine Meinung unverblümt ablassen! Hoffentlich werde ich wegen meiner Ausfälle nicht gebannt...

Ich dödel habs allen ausredeversuchen von diversen Personen dennoch gekauft.

Naja, für den Preis ists in Ordnung, es kann allerdings nicht mit meinem EIZO mithalten, einzig die Bedienung find ich beim Aldi besser (wenn man 2 Hände benutzt *eg*)

Das Bild gefällt mir nach einiger Gewöhnungszeit doch recht gut, allerdings find ich, daß 'einige' Farben auf meinem EIZO besser ausschauen als auf dem Medion.

harkpabst_meliantrop
2002-12-06, 17:58:06
Originally posted by Stefan Payne
Ich dödel habs allen ausredeversuchen von diversen Personen dennoch gekauft.
Welches denn nu, datt 15" oder datt 17" Panel?

Hast du - nur der Vollständigkeit halber gefragt - das mitgelieferte Farbprofil schon installiert?

Piffan
2002-12-06, 21:10:49
Ich habe das 15er jetzt mal getestet und finde die Farben auch nicht so prall bei UT2 oder Gothic. Aber das mit dem Profil von der Cd habe ich gar nicht probiert, weil ich nie Anleitungen lese oder die Cd anschaue.... Bin halt ein echter Volltrottel! :D

Was ich gut finde: Die Schärfe ist einzigartig, keine Frage. Schlecht ist, dass es nur vernünftig scharf ist in der Nennauflösung von 1024x768, in 640x480 gehts auch noch. Scheinbar ist das Interpolieren nicht so dolle....
Was mich auch stört: Beim Strafen in UT2 verschwimmen die Texturen nahegelegener Wände. Auf Dauer also nix mit Action, weil mir leicht schwindelig wird von sowas....
Die Winkelabhängigkeit gefällt mir auch nicht so dolle. Ist aber wohl normal für ein TFT...

Fazit: Bleibe für Spaß und Spiel bei meinem 17er CRT und das TFT kommt an meinen Arbeitsplatz, da ist es genial augenschonend :)

Tom Servo
2002-12-06, 21:40:03
Originally posted by davidzo
Außerdem sind die ganz bestimmt keine Schnäppchen, denn nen guten Belinea TFT (das neue 101570er Modell) mit ner netten Bildqualiät, das außerdem schon ziemlich gutes Video- und Spieleverhalten zeigt, bekommt man bei z.B. mindfactory schon für unter 370€.


Gibts bei www.reichelt.de übrigens für fast den gleichen Preis (wird Mindfactory evtl. bald wieder mal den Preis senken).

Hatte bei beiden Läden den Monitor gekauft. Bei MF kam er ohne Umverpackung und hatte leider einen Pixelfehler. Bei Reichelt war nochmal ein grosser Karton drum und ohne Fehler.

Leider ist Reichelt seit einiger Zeit nichtmehr bei Geizhals zu finden, dabei haben die manchmal wirklich gute Preise.

StefanV
2002-12-06, 23:51:09
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Welches denn nu, datt 15" oder datt 17" Panel?

Hast du - nur der Vollständigkeit halber gefragt - das mitgelieferte Farbprofil schon installiert?

1. hab 'nur' den 15".
Den 17er hatten sie hier nicht, wie es im nächsten ALdi (~10km *eg*) ausschaut weiß ich nicht, da hab ich nicht geschaut.
Auch fehlte mir 'dank' des 16" EIZO das Geld für 'nen 17er ;)

2. Was fürn Teil??
Warum sollte ich das Installieren??

Piffan
2002-12-07, 11:39:01
Ich vermute mal, dass die Profile den geringeren Kontrastumfang eines TFTs korrigieren sollen. Hatte für UT2 bei meiner Gayforce schon die "digital vibrance" erhöht und gleichzeitig am Gammawert rumgeschraubt. So waren die Faben dann schon fast so knackig wie gewohnt...Dennoch war das Bild einfach nicht so gut wie vom Monitor... Also für 3dSpiele würde ich mir auf keinen Fall das Ding von Medion antun. Aber für Net und Bürozeugs allererste Sahne, perfekte Schärfe ohne Kompromiss! Als ich wieder auf den CRT ging, musste ich mich zurückhalten, nicht ständig die Augen zu reiben! Echt krass, dieser Unterschied!

harkpabst_meliantrop
2002-12-08, 22:30:38
Originally posted by Stefan Payne
2. Was fürn Teil??
Warum sollte ich das Installieren??

Siehe z.B. hier (http://www.panag.ch/farbmanagement/whitepaper%20DEUTSCH.pdf) oder hier (http://kb-bmts.rz.tu-ilmenau.de/gcg/Vortr_99_pdf/04_Kollhoff.pdf).

Ächtüng, Lünks auf PDFs!

Für mich war das 17" TFT einfach nur der preiswerteste Weg, um an 1280x1024 Pixel Bildgröße zu kommen. Und das bei erheblich reduziertem Verbrauch an elektrischer Energie und Platz (mein Billigscanner passt jetzt endlich mit auf den Schreibtisch ...).