PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie eine gebrauchte Armbanduhr desinfizieren?!


Nexxus1980
2008-07-02, 08:00:12
Hallo,

wie der Titel schon sagt. Wie desinfiziere ich eine gebraucht gekaufte Armbanduhr so dass ich sie ohne schlechtes "Gewissen" tragen kann? Bin bei sowas normalerweise recht empfindlich.

Normalerweise würde ich nie und niemals eine gebrauchte Armbanduhr tragen. Aber in einem speziellen Fall konnte ich einfach nicht widerstehen.

Reicht es die Uhr mit Sagrotan-Spray einzusprühen bzw. mit einem Sagrotan-befeuchtetem Tuch durchzureiben?

nobex
2008-07-02, 08:53:05
Ich hätte da bedenken, mir danach die Sagrotanreste ins Handgelenk zu reiben. Für das Armband, wenn Metall, könnte ich mir eine Ultraschallreinigung als hilfreich vorstellen. Frag doch mal bei 'nem Uhrmacher. Bei entspr. Wert wäre dort auch eine Revision mit Reinigung sinnvoll.

flatbrain
2008-07-02, 08:57:21
Hol dir 500ml Sterilium in der Apotheke und weiche die Uhr nach Dauer deiner Wahl darin ein. Anschliessend unter lauwarmen Wasser abspülen und gut ist es. Fässt du eigentlich Geld, Türgriffe und Haltestangen oder Briefe an? Das ist weit unhygienischer...

Malachi
2008-07-02, 09:10:01
Hallo,

wie der Titel schon sagt. Wie desinfiziere ich eine gebraucht gekaufte Armbanduhr so dass ich sie ohne schlechtes "Gewissen" tragen kann? Bin bei sowas normalerweise recht empfindlich.

Normalerweise würde ich nie und niemals eine gebrauchte Armbanduhr tragen. Aber in einem speziellen Fall konnte ich einfach nicht widerstehen.

Reicht es die Uhr mit Sagrotan-Spray einzusprühen bzw. mit einem Sagrotan-befeuchtetem Tuch durchzureiben?

Hat die Uhr Metallband und Wasserdichtigkeit?
Wenn ja, dann das Band längere Zeit in Spüli einlegen, so daß das Gehäuse nicht unter Wasser ist, und dann unter fließendem Wasser abbürsten, so daß man auch zwischend die Ritzen kommt. Nur mit Desinfektionsmittel besprühen bringt überhaupt nix.
Hat die Uhr ein Lederband, dann auf zum nächsten Fachgeschäft und ein neues drauf! Die Dinger sind Bakterienschleudern. Ein regelmäßiger Tausch ist Pflicht!
Hast das Metallband ordentlich gereingt, kannst noch etwas Desinf. drauf geben. Fertig.

Hier in unserer Uhrmacherwerkstatt werden die Uhren zerlegt. Also Werk ausgeschalt, und Gehäuse samt Band ins Ultraschall. Der harnäckige Schmuzt muß aber auch mechanisch mit Bürste und Spüli entfernt werden.
Ultraschall geht halt auch in die Ritzen rein.

Hast nen Uhrmacher in Deiner Nähe? Frag doch mal, ob er Dir zu nem guten Preis Band und Gehäuse reinigt. Bei diesem Anlaß gleich auch mal die Gehäusedichtungen prüfen lassen. Wasserdichtigkeit ist keine bleibende Eigenschaft!

::Cell::
2008-07-02, 09:39:44
Sterilium is ne echt gute Sache, nur aufgepasst, nicht das es dann Flecken aufm Metall gibt. Ausserdem könnte es ja passieren, dass son Mittel die Gummidichtung zerfrisst! Gerade die kleinen O- Ringe sind äusserst empfindlich.

Ich würd mal bei nem Uhrmacher fragen, wenn der sagt "macht nix" isses ja gut, sonst wärs schade um die Uhr.

Nexxus1980
2008-07-02, 09:42:21
Hallo und danke für die guten Antworten. Das mit dem Uhrmacher hört sich sinnvoll an. Was würde mich dann so eine Reinigung kosten?

Die Uhr ist schon sehr hochwertig, und mit ETA Automatikwerk. Hat ein Lederband das leider einzeln auch schon um die 100 Euro kostet (das originale). Wasserdicht soll sie angeblich sein.

Ich werd wohl dennoch mal zu einem guten Uhrmacher schauen. Ultraschall desinfiziert auch gleichzeitig? Wäre fein.


edit: Gehäuse der Uhr ist aus Titan.

flatbrain
2008-07-02, 09:44:26
Sterilium is ne echt gute Sache, nur aufgepasst, nicht das es dann Flecken aufm Metall gibt. Ausserdem könnte es ja passieren, dass son Mittel die Gummidichtung zerfrisst! Gerade die kleinen O- Ringe sind äusserst empfindlich.

Ich würd mal bei nem Uhrmacher fragen, wenn der sagt "macht nix" isses ja gut, sonst wärs schade um die Uhr.

Also meine Citizen erträgt seit 2001 regelmäßig Sterilium. Das Gummiarmband hält ca. 2-3 Jahre. Wasserdicht ist sie nachwievor.

nobex
2008-07-02, 09:45:11
Hat ein Lederband das leider einzeln auch schon um die 100 Euro kostet (das originale).
Und als empfindliche Natur möchtest Du das Armband weiterbenutzen? *würg*

Nexxus1980
2008-07-02, 09:48:38
Eben nicht....

Ich werde mir das originale nachkaufen. Mir geht es hauptsächlich ums Gehäuse.

ilPatrino
2008-07-02, 11:11:26
spüli ist in verbindung mit wasserdichten uhren eine schlechte idee - die oberflächenspannung wird runtergesetzt, viele dichtungen werden wirkungslos...

Malachi
2008-07-02, 11:33:35
spüli ist in verbindung mit wasserdichten uhren eine schlechte idee - die oberflächenspannung wird runtergesetzt, viele dichtungen werden wirkungslos...

Er soll das Gehäuse eh nicht untertauchen, nur das Band, wie oben beschrieben! Die These mit den wirkungslosen Dichtungen sei mal dahingestellt.

Da er eh ein Gehäuse mit Lederband hat, fällt das ohnehin flach.
Also:
1. Band runter und neues kaufen. Ein original Band würde ich nicht nehmen, außer Du legst größten Wert drauf. Schöne Lederbänder (Kroko, Hai, Strauß, ...) gibts zur genüge und hochwertig für unter 50,-. Die namhaften Bandhersteller (Eulit, Morellato, Hirsch, ...) produzieren eigene Serien zu guten Preisen, fertigen aber auch für die "teuren" schweizer Uhrenhersteller (Maurice Lacroix, Breitling). Die Preisunterschiede sind für mich als Fachmann aber meist nicht nachvollziehbar/ersichtlich.

2. Das Uhrgehäuse, wenn denn wirklich noch wasserdicht, mit nem alten Zahbürstchen feucht reinigen und trocknen. Dann kannst meinetwegen noch mit Desinfektion arbeiten.

Der Hersteller empfiehlt, die Uhr mind. 1x pro Jahr auf Dichtigkeit prüfen lassen.

Da es eh ne höherwertige Uhr ist, schadet ne Durchsicht und äusserliche Reinigung bei nem guten Uhrmacher nicht. Der kann auch den Gang auf der Zeitwaage prüfen und ggf. regulieren. Das Geld ist gut investiert und garantiert ne lange Freude an dem Zeitmesser.
Tipp: Den Preis vorher ausmachen. Verlangt er mehr als € 35,- für ne einfache äusserliche Reinigung und Reglage, gehst höflich wieder. In größeren Städten sind manche Läden einfach nur unverschämt.