PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Rechner mit EFI oder OpenFirmware Bios


Gast
2008-07-02, 08:27:57
Ich will mir einen preiswerten Rechner als Videorecorder + Linux zusammenbauen.

Daher sollte er folgendes erfüllen:
- CPU für ca. 50
- MB für ca. 50 aber mit EFI oder OpenFirmware Bios
- 1 GB RAM
- Barebonegehäuse
- TV DVB-C Karte
- 500 GB Festplatte
- USB Stick für das Betriebsystem

Der Rechner sollte dann Full HD Videomaterial wiedegeben können, d.h. er braucht sicher auch eine entsprechende Onboard Grafikkarte oder CPU mit integrierten DSP die bzw. das kann.


Bei dem ganzen ist aber besonders wichtig, das darauf ein EFI oder OpenFirmware Bios läuft und kein altes Bios mehr,
weil er dann innerhalb von ca. 3 Sekunden zur Verfügung steht.
Bei einem normalen Bios würde der Boot Prozess zu lange dauern.

Gast
2008-07-02, 08:28:58
- CPU für ca. 50 EURO
- MB für ca. 50-60 EURO

Gast
2008-07-02, 08:30:47
Dann noch etwas, das Ding sollte extrems sparsam sein.

Corny
2008-07-02, 08:54:32
Hol dir einen Apple Mac Mini und bau eine große Festplatte ein.


Und EFI heißt noch lange nicht das der Rechner schneller Bootet.

instinct
2008-07-02, 10:08:01
Apple kann aber kein EFI, bzw. ignoriert es :)

Corny
2008-07-02, 10:57:43
was willst du damit sagen?

Anstatt BIOS nutzen die Intel-Macs EFI. Welchen Vorteil er sich davon erhofft weiß ich allerdings nicht.

Gast
2008-07-02, 11:35:16
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2008/mai/msi_efi_p45-boards_juli/

MSI ist derzeit der einzige MB Hersteller der sich im PC Bereich für EFI interessiert

Gast
2008-07-02, 11:39:17
Anstatt BIOS nutzen die Intel-Macs EFI. Welchen Vorteil er sich davon erhofft weiß ich allerdings nicht.
Unter anderem: http://en.wikipedia.org/wiki/Target_Disk_Mode

Ganz ohne Bios scheint EFI auf x86 aber auch nicht auszukommen, wenn man mit dm Bios die eigentlich Firmware meint.

Gast
2008-07-03, 02:09:08
Und EFI heißt noch lange nicht das der Rechner schneller Bootet.

Doch, genau das heißt es.
Das alte BIOS fährt den Rechner nämlich in den Real Mode, kann nur 16 Bit und macht alles der Reihe nach.
Das heißt, arschlahm, wie ein ca. 30 Jahre alter 8086 Prozessor.


EFI geht gleich in den Protected Mode, kann 32 oder 64 Bit und Threading.

Corny
2008-07-03, 09:05:15
Doch, genau das heißt es.
Das alte BIOS fährt den Rechner nämlich in den Real Mode, kann nur 16 Bit und macht alles der Reihe nach.
Das heißt, arschlahm, wie ein ca. 30 Jahre alter 8086 Prozessor.


EFI geht gleich in den Protected Mode, kann 32 oder 64 Bit und Threading.

Und wie lange braucht das BIOS bei einem halbwegs aktuellen Rechner bis es die Kontrolle ans Betriebssystem übergibt? Eine oder zwei Sekunden?

Danach macht das Betriebssystem alles, und das läuft 32 bzw 64bittig.

Mega-Zord
2008-07-03, 10:47:21
Und wie lange braucht das BIOS bei einem halbwegs aktuellen Rechner bis es die Kontrolle ans Betriebssystem übergibt? Eine oder zwei Sekunden?

Äh... NEIN?! Bei meinem Board mit Intel i975X dauerts ja schon fast 10 Sekunden bis überhaupt ein Bild kommt. Dann werden erst einmal Laufwerke, Karten und USB Geräte erkannt... den Speichercheck dürfen wir auch nicht vergessen. Das BIOS übergibt erst nach diesem POST die Kontrolle an das OS.

Argo Zero
2008-07-03, 10:53:09
Eine Frage bzgl. Board mit EFI: Läuft Mac OSX dann ohne modifizierung?

Corny
2008-07-03, 13:27:07
Äh... NEIN?! Bei meinem Board mit Intel i975X dauerts ja schon fast 10 Sekunden bis überhaupt ein Bild kommt. Dann werden erst einmal Laufwerke, Karten und USB Geräte erkannt... den Speichercheck dürfen wir auch nicht vergessen. Das BIOS übergibt erst nach diesem POST die Kontrolle an das OS.

natürlich gibt es Ausreisser nach oben, vor allem wenn noch RAID Controller nach Festplatten abgesucht werden usw. Aber bei den meisten Standard Boards hat man nach 2-3 Sekunden das Windows Logo am Bildschirm.

Eine Frage bzgl. Board mit EFI: Läuft Mac OSX dann ohne modifizierung?

Nein.

Gast
2008-07-03, 13:38:42
natürlich gibt es Ausreisser nach oben, vor allem wenn noch RAID Controller nach Festplatten abgesucht werden usw. Aber bei den meisten Standard Boards hat man nach 2-3 Sekunden das Windows Logo am Bildschirm.
Halt Steinzeit, wie so manches eben auch bei x86. Denn auch ein EFI benötigt nach wie vor noch die x86-Firmware, um in den Potected-Mode zu schalten und nicht im Real-Mode hängen zu bleiben. Eine wirklich moderne/neue CPU-Architektur ist beim Einschalten schon da, wo x86 erst hingeschaltet werden muss. EFI löst nicht vollständig die x86-Probleme, vermindert sie aber wenigstens in großen Teilen - IMHO.

Gast
2008-07-03, 14:14:32
natürlich gibt es Ausreisser nach oben, vor allem wenn noch RAID Controller nach Festplatten abgesucht werden usw. Aber bei den meisten Standard Boards hat man nach 2-3 Sekunden das Windows Logo am Bildschirm.



Nein.Ich denke du hast nicht soviel Plan von der Materie oder Corny?

@Mac_Mod
Da dies kein richtiger Ort dafür ist, ob Thread oder Forum, werde ich mich kurz halten.

Es ist ohne möglich, jedoch mit ensprechender Hardware.
Google ist dein Freund.

Empfehlen tu ich es aber dennoch niemandem.
Jeder der von vornherein wenig Ahnung bis gar nicht mitbringt, zudem dies nur aus Spaß "mal" machen will, sollte es besser lassen oder wenn der Drang zu groß wird einfach einen günstigen über eBay ergattern.
Ich spreche nicht von der Performence, sondern eher von der Instabilität und der Gefahr das einige Hardwareteile doch nach kürzester Zeit ihren Geist aufgeben "können" bzw. sich einen defekt einholen "können".

Also, Finger weg und das ist ein ernstgemeinter guter Rat, auch wenn der grade bei Noobs niemals ins Gehirn dringen wird. Wer jedoch sowiso zuviel Kohle hat, weiß wohin damit.

MFG@ALL