PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Systemabstürze bei Spielen


Sharkbait
2008-07-02, 10:48:02
Moin,

ich hätte da mal ein Probelm ...

Habe Windows Vista x64, Intel C2D E6850 und eine Geforce 8800GTS mit 320MB RAM.

Ich habe zunächst Probleme mit Age of Conan welches mir öfters abgestürzt ist (das äußerte sich so dass der Bildschirm schwarz wurde ein hängender leichter Sound zu hören war und der PC in keinster weiße mehr reagierte, auch nicht auf den Affengriff ...)

Jetzt dachte ich erst, dass es an diesem Spiel liegt. Jetzt habe ich mir Racedriver GRID gekauft (auch den patch 1.1 aufgespielt) und habe das gleiche Problem. Das Spiel bzw. der gesamte PC stürzt mit den gleichem Fehler aber nur in den Menüs, nicht wärend eines Rennens ab :mad:

Ich habe Momentan 4GB RAM installiert habe GRID aber auch schon mit 3 und 2 GB RAM ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis ...

der Sound wird durch einen onboard Chip erzeugt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sämtliche "neuen" Spiele mit dem zeichen Games for Windows nicht bei mir richtig laufen denn mit WoW hatte ich mit dem gleichen System nie einen einzigen Systemabsturz ...

Hat irgendjemand eine Idee, oder kann mir weiter helfen?

P.S. der Graka Treiber ist der Catalyst 175.16 und ich betreibe keinerlei OC!!!

Gast
2008-07-02, 20:45:12
temperaturprobleme?

AoC ist soweit ich weiß dafür bekannt mal über den adressraum hinauszuschießen und damit abzustürzen.

Gast
2008-07-02, 21:05:04
Das vielleicht?
http://winfuture.de/news,40542.html

Sharkbait
2008-07-02, 22:02:14
temperaturprobleme?

AoC ist soweit ich weiß dafür bekannt mal über den adressraum hinauszuschießen und damit abzustürzen.

temp hab ich grad unter 100% last ausgelesen nach 10 minuten waren es nicht mehr als 60° ...

Glaub ich also nicht lass ich aber später noch mal länger laufen

Sharkbait
2008-07-02, 22:02:50
Das vielleicht?
http://winfuture.de/news,40542.html

ich kann bei mir im updateverlauf so ein update leider nicht finden :confused:

Sharkbait
2008-07-02, 22:56:44
noch ein update hab noch die Grake temp ausgelesen wärend ich Company of Heroes gespielt habe.

Die ist nicht über 73° gegangen und ich hatte auch keinerlei Systemabstürze!

Kann es sein dass der Onboard Chip inkompatibel mit einem Spiel ist und sich der Fehler so äußert?

(Hab keine Lust mir auf das geradewohl ne 60 Euro Soundkarte zu kaufen welche ich bisher nicht benötigt habe und das Problem noch weiterhin besteht!?)

Gast
2008-07-02, 23:02:00
wenn du noch eine xp cd solltest du es damit versuchen...dein pc sollte dann nicht mehr abstürzen

wenn du 64bit brauchst wegen 4gb ram dann ergatter die bei ebay ne xp x86_64 version für lau

mfg THE GAST

seneca
2008-07-03, 01:27:56
versuch mal neue soundtreiber oder die soundkarte abzuschelten, wenns dann nicht mehr abstürzt isses die soundkarte.

Sharkbait
2008-07-03, 09:32:49
versuch mal neue soundtreiber oder die soundkarte abzuschelten, wenns dann nicht mehr abstürzt isses die soundkarte.

Die Treiber des Soundchips hab ich gestern noch aktualisiert mit der Folge dass es wieder mit einem schwarzen Bildschirm endete ... :mad:

Ich werde heute mal versuchen mit deaktiviertem Soundchip zu spielen, wenn es dann nicht abstüzt sollte ich eine "Sau-Karte" kaufen?
Wenn ja welche für Windoof Vista x64? Ich mein für welche gibt es denn da schon gute Treiber? Nicht dass ich dann vom Regen in die Traufe komme ...

@Gast: Dass ich mir zwei Betriebssysteme kaufe nur damit irgendwelche Spiele funktionieren kommt für mich nicht in Frage! Mir geht es eh schon total auf den Senkel, dass so viele Sachen ständig nicht funktionieren, bzw. es anscheinend üblich geworden ist total verbugte und grottig programmierte Spiele auf den PC Markt zu schmeißen :mad:
da kommt man leicht in Versuchung auf Konsole umzusteigen ...

Argo Zero
2008-07-03, 11:09:39
Wenigstens hättest du dann eine bessere Performance/Soundqualität mit einer Soundkarte. Also nachteile hast du damit sicher nicht :)

Sharkbait
2008-07-03, 11:29:45
Wenigstens hättest du dann eine bessere Performance/Soundqualität mit einer Soundkarte. Also nachteile hast du damit sicher nicht :)

Naja, also meine Audigy 2 ZS hab ich damals beim Umstieg auf Vista verkauft weil sie nicht richtig funktioniert hat und es keine gescheiten Treiber gab ...

und dann war da noch das Problem der 4GB Ram mit creative Karten ...

Mit dem Onboard Chip hatte ich bis jetzt gar keine Probleme!

Wie ist das denn im Moment so, ich hab mich gerade mal umgesehen eine X-Fi extreme Gamer scheint mir ausreichend und anscheinend gibts da auch genug Treiber dafür!?

Gast
2008-07-03, 11:35:49
Also ich hab absolut keine Probleme mit der X-Fi Gamer unter Vista x64, ich hab allerdings nur 2 GB RAM.
Der neuste Betatreiber vom 2. Juni behebt anscheinend Probleme mit 4 GB RAM

Resolves issue with distortion and noise occuring in systems with 4 GB of RAM or greater

Gast
2008-07-03, 12:09:39
Naja, also meine Audigy 2 ZS hab ich damals beim Umstieg auf Vista verkauft weil sie nicht richtig funktioniert hat und es keine gescheiten Treiber gab ...

und dann war da noch das Problem der 4GB Ram mit creative Karten ...

Mit dem Onboard Chip hatte ich bis jetzt gar keine Probleme!

Wie ist das denn im Moment so, ich hab mich gerade mal umgesehen eine X-Fi extreme Gamer scheint mir ausreichend und anscheinend gibts da auch genug Treiber dafür!?
Hättes mal lieber dein Vista verkaufen sollen, onboard sound ist nicht wirklich mit der Audigy2 zu vergleichen.

Argo Zero
2008-07-03, 12:12:17
Fahre mit der Xfi-Extreme Music und habe ebenfals keine Probleme. Eine Audigy2 hatte ich allerdings auch nie im Rechner.

RAY79
2008-07-03, 12:19:38
Ich hänge mich hier mal an mit einer Frage:

Welchen Treiber empfehlt Ihr aktuell für eine X-Fi Extreme Music unter Vista 64 bit mit 4 Gig Ram?

Den offiziellen oder den aktuellen beta?

Danke & Gruss, Ray

Argo Zero
2008-07-03, 12:33:02
Ist der Beta nicht sogar älter als der Final Treiber?
Meiner einer benutzt den Final Treiber + Alchemy.

Gast
2008-07-03, 12:35:32
Ist der Beta nicht sogar älter als der Final Treiber?
Meiner einer benutzt den Final Treiber + Alchemy.

http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+64-bit&region=3&Product_Name=X-Fi+Xtreme+Gamer&Product_ID=15853&modelnumber=&driverlang=1031&OS=27&select=0&x=44&y=18

Wie gesagt der Beta ist vom 2. Juni 2008 und hat die Versionsnummer 2.18 während der neuste offizielle 2.16 ist vom 14. März 2008

Gast
2008-07-03, 12:36:25
ups der offizielle ist sogar nur 2.15 nich 2.16

Argo Zero
2008-07-03, 12:39:34
Habe mich geirrt. Habe doch den Beta-Treiber installiert (sitze z.Z. nicht am Heim-PC).
Der Beta-Treiber fixt u.a. diesen Fehler:

"Resolves issue with distortion and noise occuring in systems with 4 GB of RAM or greater."

Sharkbait
2008-07-03, 12:44:24
hmm, also ich hätte jetzt eine X-FI Xtreme Gamer so aus reinem Bauchgefühl geordert ... Die unterschiede lesen sich bei der Gamerverion schon mehr auf Spiele hin getrimmt an ... wobei die Music ja rund 20,- Euro billiger ist ...

Kann da einer noch was dazu sagen, eine X-FI Music scheint ja mit Vista x64 und 4GB RAM zu funktionieren wo wie ich das hier lese :confused:

Argo Zero
2008-07-03, 12:45:58
Die X-Fi extreme Gamer (ohne Fatality) ist afaik eine X-Fi ohne Hardware-EAX support. Schlagt mich, wenn ich falsch liege ;)

Gast
2008-07-03, 13:02:31
http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_Blaster_X-Fi

Ich dachte die X-Fi Audio wäre die einzigste ohne Hardware Support ?!
Alle anderen basieren ja auf den selben Chip.

Gast
2008-07-03, 13:05:03
ich hab seit letzten herbst eine X-Fi fatality mit Vista64 und 4GiB RAM im einsatz, probleme gab es nie.

Sharkbait
2008-07-03, 13:26:32
Die X-Fi extreme Gamer (ohne Fatality) ist afaik eine X-Fi ohne Hardware-EAX support. Schlagt mich, wenn ich falsch liege ;)

Ich poste mal was bei creative so steht:

Beschreibung der X-FI Gamer
"Geben Sie sich nicht länger mit Kompromissen zufrieden - entscheiden Sie sich noch heute für ein Upgrade auf X-Fi-Qualität!
Die Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer ermöglicht durch ihre preisgekrönte X-Fi-Technologie ein schnelleres und realistischeres Spielerlebnis. X-Fi, der schnellste Audioprozessor der Welt, liefert mit X-Fi CMSS-3D ultrarealistischen Surroundklang über normale Kopfhörer und beschleunigt Direct X, OpenAL und EAX 5.0 für schnellere Bildwiederholraten und unglaublichen Kinoklang beim Spielen. Der X-Fi 24-Bit Crystalizer gibt komprimierter Musik ihre ursprüngliche Brillanz zurück und wertet unter anderem den Klang von Spielen, MP3-Musik, DIVX-Videos und TV auf 24-Bit-Qualität auf. Mit ihrem Low-Profile-Format ist die Karte auch für Media Center-PCs ideal geeignet. Sie verfügt über einen optischen Digitalausgang zum Anschluss an Heimkinosysteme und erfüllt mit THX-Zertifikat und Dolby/DTS-Decodierung alle Voraussetzungen für herausragenden Filmklang.
X-Fi, der schnellste Audioprozessor der Welt, liefert schnellere Bildwiederholraten in Spielen durch Hardwarebeschleunigung von DirectX, OpenAL und EAX 5.0, und X-Fi CMSS-3D Headphone liefert über Stereokopfhörer beeindruckenden Surroundklang für Spiele, Filme und Musik
X-Fi CMSS-3D Surround mischt Musik und Soundtracks auf 5.1- oder 7.1-Klang
Der X-Fi 24-Bit Crystalizer verbessert den Klang aller Audioinhalte, einschließlich MP3/WMA, Streaming-Audio und -Video, TV und Radio, DIVX und DVD
Creative ALchemy (Gratis-Download) stellt den EAX- und Surroundklang all Ihrer Direct X-Spiele unter Windows Vista wieder her
Die PCI-Karte im Low-Profile-Format mit Intel HD-kompatiblem Frontpanel-Anschluss und Digitalausgang passt sowohl in Standardgehäuse als auch in Mini-PCs
Beinhaltet die Cyberlink PowerDVD-Software mit DTS®- und Dolby Digital®-EX-Decodierung (per Gratis-Download) für ein einzigartiges Kinoerlebnis beim Anschauen von DVDs
"

für die X-FI Audio
"Das ideale Audio-Upgrade für Media Center-PCs
Mit der Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio klingen MP3-Musik und Filme fast noch besser als im Studio! Preisgekrönte X-Fi-Technologien machen es möglich: Der X-Fi Crystalizer gibt digitalen Audioinhalten ihre ursprüngliche Brillanz und Details zurück, die z.B. bei der MP3- oder DIVX-Komprimierung verloren gegangen sind, und X-Fi CMSS-3D erzeugt aus Stereomusik und Film-Soundtracks verblüffend räumliche Klangkulissen. Mit fast allen Arten von Lautsprechern einschließlich 2.0-Systemen liefert die Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio unglaublichen Surroundklang - sogar über ganz normale Kopfhörer! Mit ihrem Low-Profile-Format und dem Digitalausgang zum Anschluss an ein Heimkinosystem ist diese Karte die ideale Lösung für jeden Media Center-PC.
Der X-Fi Crystalizer gibt digitalen Audioinhalten die bei der Komprimierung verloren gegangene Brillanz zurück und verbessert den Klang von MP3/WMA, Streaming-Audio und -Video, TV und Radio, DIVX und DVD
X-Fi CMSS-3D mischt Musik und Soundtracks auf 5.1- oder 7.1-Klang
X-Fi CMSS-3D Headphone liefert mit Filmen und Musik unglaublichen Surroundklang über Stereokopfhörer
Beinhaltet die Cyberlink PowerDVD-Software mit DTS®- und Dolby Digital®-EX-Decodierung (per Gratis-Download, Internetanschluss erforderlich)
Einfache Einrichtung und Inbetriebnahme dank benutzerfreundlicher Entertainment Console
Die PCI-Karte im Low-Profile-Format mit Intel HD-kompatiblem Frontpanel-Anschluss und Digitalausgang passt sowohl in Standardgehäuse als auch in Mini-PCs"

es müsste also ganu umgekehrt sein:wink:

Wobei es die EAX Unterstützung anscheinend eh erst mit dem Alchemy update/patch ... gibt. Und diese Applikation gibt es komischer weise für beide versionen zum download

Gast
2008-07-03, 13:31:25
Wobei es die EAX Unterstützung anscheinend eh erst mit dem Alchemy update/patch ... gibt. Und diese Applikation gibt es komischer weise für beide versionen zum download

So nicht ganz richtig.
Alchemy gibts/braucht man nur für Vista weil dort EAX nicht über DirectSound geht, aber viele alte Spiele EAX darüber nutzen.
Alchemy erstellt im Spielverzeichnis eine dsound.dll die als Wrapper zu OpenAL funktioniert womit auch unter Vista EAX genutzt werden kann.

Sharkbait
2008-07-03, 13:39:15
So nicht ganz richtig.
Alchemy gibts/braucht man nur für Vista weil dort EAX nicht über DirectSound geht, aber viele alte Spiele EAX darüber nutzen.
Alchemy erstellt im Spielverzeichnis eine dsound.dll die als Wrapper zu OpenAL funktioniert womit auch unter Vista EAX genutzt werden kann.


du hast natürlich recht! :wink:

wobei ich meine bisherigen posts alle auf das Problem in verbindung mit meinem OS also Vista 64bit mit 4 GB RAM bezogen habe. Das es mit XP zum Bleistift keine bzw. diese Probleme nicht gibt ist mir klar!

Gast
2008-07-03, 13:41:49
Ups ich hab au noch was vergessen
Man braucht es natürlich nur für Spiele die EAX über DirectSound nutzen, was im Prinzip nur ältere Spiele sind.
Für alle Spiele die OpenAL nutzen braucht man Alchemy überhaupt ned.
Zumindest wüsst ich jetzt kein aktuelles Spiel welches EAX unterstützt aber kein OpenAL nutzt.

Sharkbait
2008-07-03, 13:54:46
die Diskussion ist zwar ganz nett, geht mir im Moment bloß leider ein wenig in die falsche Richtung.

Ich hab immernoch das Problem mit AoC und Racedriver GRID (schwarzer Bildschirm und Sysabsturz) und weiß nicht warum.

Hat jemand vielleicht diese Spiele und ein Ähnliches Sys und kann mir Sagen mit meiner X-FI ... funtzt das einwandfrei! Dann würd ich mir einfach eine bestellen, ich mag bloß keine 60,- Euro für ne Sau-Karte ausgeben und dann stürzen die Spiele immernoch ab weil sie einfach scheiße programmiert oder Vista zum zocken nix taugt oder warum auch immer denn ich weiß im Moment leider nicht weiter :frown:

Gast
2008-07-03, 13:58:50
versuch mal neue soundtreiber oder die soundkarte abzuschelten, wenns dann nicht mehr abstürzt isses die soundkarte.

Schalt doch einfach mal den Onboard Sound aus

Gast
2008-07-03, 14:18:30
Hat jemand vielleicht diese Spiele und ein Ähnliches Sys und kann mir Sagen mit meiner X-FI ... funtzt das einwandfrei!

zumindest für grid kann ich das bestätigen, aber natürlich nicht dass es bei dir mit einer X-Fi ordentlich laufen würde.

Sharkbait
2008-07-03, 15:03:04
zumindest für grid kann ich das bestätigen, aber natürlich nicht dass es bei dir mit einer X-Fi ordentlich laufen würde.

hab ich nicht verstanden was kannst du bestätigen?

seneca
2008-07-03, 18:25:21
hm, ich hab eine x-fi gamer unter VU x64 mit 4gb am laufen, großartige probleme macht sie nicht (bei einigen spielen, die auf alchemy für eax angiewiesen sind, zickts manchmal ein wenig).

die grid demo und aoc liefen ohne probleme.

unter xp hatte hatte der onboard sound auch teilweise soundsamples verschluckt/abgebrochen (oblivion), die x-fi machte das nicht.

Gast
2008-07-03, 19:41:51
hab ich nicht verstanden was kannst du bestätigen?

dass grid bei mir läuft.

Sharkbait
2008-07-03, 20:33:24
so danke noch mal für die Beiträge!

Ich hab Grid jetzt ohne Sound laufen lassen und bin drei Rennen gefahren ohne System crash es scheint also wirklich der onboard chip zu zicken :eek:

Ich hab mir jetzt die X-FI Xtreme Gamer bestellt. Ich werde hier noch mal posten wenn ich sie erhalten und getestet habe damit die Nachwelt auch noch was davon hat :tongue:

Besten Gruß und besten Dank!

P.S. Die Demo von Grid lief bei mir auch einwandfrei nur das Spiel inkl. patch 1.1 nicht ...

Sharkbait
2008-07-11, 14:22:50
So, ich hab jetzt eine Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer!

Zunächst mit aktueller Treiberversion 2.15 -> Spiel stüzt ab mit schwarzem Bildschirm :frown:

Betatreiber 2.18 installiert -> gleiches Ergebnis :mad:

Und nun?

Auf Software hab ich kein Rückkagerecht sobald die Einschweisung entfernt wurde.

Die X-FI hat mir klanglich auch nix gebracht und das Spiel stürzt immernoch ab ...

Wiedermal über 100,- Euro total fürn Arsch :mad::mad:

Wie kann es denn heutzutage sein, dass bei unserer Produkthaftung, Sachen auf den Markt kommen die selbst für die spezifizierte Software nicht laufen und dann hab ich nicht einmal ein Recht auf Rückgabe dass ich wenigstens mein Geld wieder bekomme :(

Ich bin echt schwer am überlegen komplett auf Konsole umzusteigen und den +$%&§%" PC nur noch für Internet und Office zu nutzen :mad:

Euer sehr gefrusteter Sharkbait