PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet sich alleine ein?


Peterxy
2008-07-02, 11:12:49
Mein PC hat sich nun schon zum zweiten mal alleine eingeschaltet ohne zutuen. Im Bios ist auch keine Wake up funktion o.ä. aktiviert.
Ich könnte mir zwar irgendwo denken das sowas vielleicht durch Schwankungen im Stromnetz entstehen könnte und dadurch ein Stromimpuls gegeben wird, wodurch das Ding fälschlicherweise eingeschaltet wird. Allerdings ist an derselben stromleiste ein zweiter PC angeschlossen ist und der schaltet sich nicht von alleine ein.

Woran liegt das also?

Vertigo
2008-07-02, 11:16:56
Ist der PC die ganze Zeit am Netz und geht von allein an oder schaltet er sich erst dann ein, wenn die Steckerleiste eingeschaltet wird? Im zweiten Fall würde ich mal schauen, ob im BIOS die Funktion "reboot after AC power loss" (oder so ähnlich, je nach Board) aktiviert ist.

Peterxy
2008-07-02, 11:34:02
Fahre den PC halt nur über Windows runter und die Steckerleiste ist immer an.
(muß man zuviel rumkrabbeln :D )
Im Bios ist die Power on after AC break off option deaktivert.

m.sch
2008-07-04, 15:02:33
Im Bios ist auch keine Wake up funktion o.ä. aktiviert.

Ich könnte mir zwar irgendwo denken das sowas vielleicht durch Schwankungen im Stromnetz entstehen könnte und dadurch ein Stromimpuls gegeben wird, wodurch das Ding fälschlicherweise eingeschaltet wird.
Woran liegt das also?

Deaktiviere das im Gerätemanager auch,z.B. beim Netzwerkadapter unter
Energieverwaltung und bei anderen Devices.

Könnte auch ein loser Stromstecker sein,der bei erschütterung einen impuls abgibt.

Bei anderen war es die Mouse die sich etwas bewegt hat,weiß der Kuckuck
wie aber alles schon vorgekommen :|

DweF
2008-07-04, 15:06:09
Hy,

mein PC schaltet sich ein wenn ich (wiedermal) vergessen habe den USB-Drucker AUSzuschalten. Wenn ers dann selber macht fährtder PC hoch.

SG

Peterxy
2008-07-06, 00:37:55
also hab die Ursache gefunden, liegt irgendwie tatsächlich an Stromspitzen/schwankungen oder wie auch immer man das nennen mag.
Hab den zweiten PC bei uns im Haus heut ein paar mal ein / ausschalten müssen und man soll´s nicht glauben aber mein anderer PC hat sich dabei von selbst mit eingeschaltet.

Die Ursache für das alleinige Einschalten meines PC´s scheinen somit auch div. Haushaltsgeräte zu sein. Na ja, so´ne "fernbedienung" muß ja echt nicht sein.
Was ist dafür verantwortlich - das der PC auf andere Geräte so empfindlich reagiert?
Liegt das am NT oder Board?