PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft bevorzugt die Xbox 360


Diarrhorus
2008-07-02, 11:36:12
http://www.gamestar.de/news/branche/1946790/microsoft_bevorzugt_die_xbox_360.html
Was denkt ihr darüber.
Das ergibt meiner Meinung nach doch überhaupt keinen Sinn.
Kann es sein, dass die Gamestar Redaktion da mal wieder was falsch wiedergibt?

Lurtz
2008-07-02, 11:39:54
Gerade in Deutschland, dem PC-Land schlechthin, ist das doch vollkommen logisch. Auch wenn ihre Strategie nicht wirklich aufzugehen scheint.

Mark
2008-07-02, 11:44:56
Ist doch klar das Microsoft die Xbox360 bevorzugt, immerhin ist es ihre eigene Spielekonsole.
Wann hat Nintendo denn jemals ein PC-Spiel auf den Markt gebracht?

Iceman346
2008-07-02, 12:32:54
Ist völlig korrekt wiedergegeben und doch auch völlig logisch. Sehe jetzt nicht, was daran keinen Sinn ergeben soll.

Lyka
2008-07-02, 12:37:43
Ist doch klar das Microsoft die Xbox360 bevorzugt, immerhin ist es ihre eigene Spielekonsole.
Wann hat Nintendo denn jemals ein PC-Spiel auf den Markt gebracht?

Tja, Loyalität dem Kunden gegenüber oder Loyalität des eigenen Produkts gegenüber... nur wir normalen Menschen "haben so eine Wahl":cool:

Lustig find ich nur, daß man auf dem Stand: "C64/PC = Raubkopien, NES/X360 = sicher" stehen geblieben ist.

Matrix316
2008-07-02, 13:33:46
Tja, Loyalität dem Kunden gegenüber oder Loyalität des eigenen Produkts gegenüber... nur wir normalen Menschen "haben so eine Wahl":cool:

Lustig find ich nur, daß man auf dem Stand: "C64/PC = Raubkopien, NES/X360 = sicher" stehen geblieben ist.

Naja, für die PS3 zum Beispiel gilt das ja (noch). Oder wie sieht die Kopierbarkeitslage auf der X-Box aus?

Und wären die schlau, würden die auf dem PC die Spiele so schnell wie möglich auch als BR rausbringen. Zu warten bis die BR Brenner und Laufwerke nur noch 30 € und die Rohlinge 1 € kosten, wäre fatal, weil dann die RK Lage genauso wie bei der DVD sein würde.

Andererseist:
»Wenn wir in Deutschland ein Halo-Spiel gleichzeitig für den PC und die Xbox 360 auf den Markt bringen, würden 80 Prozent der Verkäufe auf dem PC sein.«

Na und? Dann macht ihr halt mit dem PC die Kohle, anstatt der X-Box. Ist doch scheißegal wo das Geld herkommt...

Werewolf
2008-07-02, 13:36:40
Naja, für die PS3 zum Beispiel gilt das ja (noch). Oder wie sieht die Kopierbarkeitslage auf der X-Box aus?

Und wären die schlau, würden die auf dem PC die Spiele so schnell wie möglich auch als BR rausbringen. Zu warten bis die BR Brenner und Laufwerke nur noch 30 € und die Rohlinge 1 € kosten, wäre fatal, weil dann die RK Lage genauso wie bei der DVD sein würde.

BluRay würe gar nicht helfen weil sämtliche Kopien als Images gemounted werden, zudem muss ich einen PC gar nicht flashen, eine XBOX schon.

Mark
2008-07-02, 13:37:47
Xbox360 Spiele lassen sich schon kopieren, aber es ist doch um einiges schwieriger als sich irgendwo einfach einen Crack zu ziehen. Ne .exe ersetzen kann jeder Idiot, bei der Xbox360 muss man schon einiges mehr an Zeit und unter Umständen auch Geld investieren bis man überhaupt die Möglichkeit hat Kopien abzuspielen.

Sobald BRs nicht mehr teurer als normale DVD-Rohlinge sind, wird vermutlich auch die PS3 zum "Raubkopiererziel"

Blacksoul
2008-07-02, 13:49:49
Kleiner Hinweiß nochmal:

Die Xbox 360 verkauft sich in Deutschland wirklich beschissen.
Die Zahlen waren afaik gleichauf mit Japan und ich denke, dass wir alle wissen, was das heißt. :rolleyes:

[...]

Na und? Dann macht ihr halt mit dem PC die Kohle, anstatt der X-Box. Ist doch scheißegal wo das Geld herkommt...

Du hast nicht ganz verstanden worum es geht.
Microsoft will/muss die Xbox 360 auf dem Konsolenmarkt in Deutschland langsam mal etablieren. Und alleine um diesen geht es hier. Der Markt in Deutschland. Es geht nicht einfach darum ein bisschen Kleingeld mit Spielen zu machen. Das sind Peanuts. Die Xbox 360 ist Microsofts "Entertainment System", Spielekonsole, Video-on-Demand-Portal und demnächst IPTV-Settop-Box. Die Leute sollen verdammt nochmal eine Xbox 360 kaufen.

Und nochmal. Es geht hier um den Markt in Deutschland. Einem Land in dem, wie ihr sicherlich alle wisst, PC-Spiele eben noch sehr stark sind.


t.b.d

Matrix316
2008-07-02, 13:50:56
BluRay würe gar nicht helfen weil sämtliche Kopien als Images gemounted werden, zudem muss ich einen PC gar nicht flashen, eine XBOX schon.
Die Frage ist aber, ob sich das für die "Masse" lohnt 50 GB Images zu mounten, zumal die meisten nichtmal wissen, dass es sowas gibt.

Matrix316
2008-07-02, 13:53:27
Und nochmal. Es geht hier um den Markt in Deutschland. Einem Land in dem, wie ihr sicherlich alle wisst, PC-Spiele eben noch sehr stark sind.

t.b.d
Ok, so gesehen helfen da Exklusivspiele schon enorm. Allerdings wäre eine X-Box erst interessant, wenns keinen ROD mehr gibt und man ein leiseres Laufwerk einbaut. ;) ;D Oder wer würde freiwillig ein lautes Gerät kaufen was man absehbar zu 70% beim Hersteller reklamieren muss? Kein Mensch...

Tomi
2008-07-02, 13:54:26
Beim ersten querlesen habe ich auch nicht kapiert, was mir das nun sagen soll. Beim zweiten lesen dann glaube schon.

Wobei die Behauptung, dass bei gleichzeitigem Release von HALO oder anderen Blockbustern auf PC und 360 sich 80% für die PC Version entscheiden, bisher die nachweisbare Grundlage fehlt.

Im Kern gehts wohl darum, dass einige Multiplattformer zukünftig wohl noch häufiger für den PC zurückgehalten werden, damit die Hardwareverkäufe der Konsole gepusht werden. Obs aufgeht...man wird sehen.

Matrix316
2008-07-02, 14:01:13
Wobei das Problem nicht ist, dass Es geht nicht einfach darum ein bisschen Kleingeld mit Spielen zu machen. Das sind Peanuts. sondern, gerade das Gegenteil ist der Fall, da man sicher die Hardware subventioniert will man das Geld mit dem Verkauf von Software = Spielen wieder reinholen.

Video on Demand oder IPTV ist bei den aktuellen Internetzugängen eh nur eine Freak Sache, da viele noch garnicht so schnelle Leitungen haben, um das vernünftig zu nutzen.

Blacksoul
2008-07-02, 14:03:49
Ok, so gesehen helfen da Exklusivspiele schon enorm. Allerdings wäre eine X-Box erst interessant, wenns keinen ROD mehr gibt und man ein leiseres Laufwerk einbaut. ;) ;D Oder wer würde freiwillig ein lautes Gerät kaufen was man absehbar zu 70% beim Hersteller reklamieren muss? Kein Mensch...

Man muss schon sagen, dass die Ausfallrate bei weitem nicht mehr so schlimm ist.
Sonys Laufwerke gehen ja ebenfalls in einem nicht allzu kleinen Teil hops.


t.b.d

G.A.S.T.
2008-07-02, 14:08:30
Gerade in Deutschland, dem PC-Land schlechthin, ist das doch vollkommen logisch. Auch wenn ihre Strategie nicht wirklich aufzugehen scheint.
Deutschland = PC-land schlechthin? :confused:


Da könnte man ja glatt mal stolz auf unser Land sein, da hier nicht so viele auf den Konsolen-Schwindel reinfallen.

:smile:

Blacksoul
2008-07-02, 14:11:45
Wobei das Problem nicht ist, dass sondern, gerade das Gegenteil ist der Fall, da man sicher die Hardware subventioniert will man das Geld mit dem Verkauf von Software = Spielen wieder reinholen.

Video on Demand oder IPTV ist bei den aktuellen Internetzugängen eh nur eine Freak Sache, da viele noch garnicht so schnelle Leitungen haben, um das vernünftig zu nutzen.

Gerade die Xbox 360 wird ja eben nicht mehr subventioniert.
Es geht eben darum eine breite Basis zu schaffen. Auch für die Zukunft.
Und ja, jetzt mag VoD und IPTV nur etwas für Leute mit 16-Mbit-Anschlüssen sein. Aber was ist in 5 Jahren? Auf so einem Markt muss man doch vorausschauend handeln. "Windows in jedem Wohnzimmer". Erinnert sich noch jemand dran?
Wir wissen doch gar nicht, was Microsoft mit dem Nachfolger der 360 vor hat.


t.b.d

Exxtreme
2008-07-02, 14:14:41
Na und? Dann macht ihr halt mit dem PC die Kohle, anstatt der X-Box. Ist doch scheißegal wo das Geld herkommt...
Du kannst für ein PC-Spiel keine 60€ verlangen. Die Leute gehen schon bei 50€ auf die Barrikaden. Bei Konsolen waren die Spiele schon immer etwas teurer. Und wenn die Verkauf'szahlen ordentliche Dimensionen erreichen dann machen die 10€ mehr u.U. einen fetten Batzen aus.

Zudem kann MS die Xbox kaum in Deutschland etablieren weil der PC so stark ist. Für "westliche" Spiele nimmt man den PC, für "fernöstliche" die PS. Microsoft hat wohl noch nie einen Cent Plus gesehen mit der Xbox360 und irgendwannmal werden halt die Aktionäre doch nervös was das mit so einer hochdefiziären Sparte denn soll.

Shaft
2008-07-02, 14:17:03
Deutschland = PC-land schlechthin? :confused:


Da könnte man ja glatt mal stolz auf unser Land sein, da hier nicht so viele auf den Konsolen-Schwindel reinfallen.

:smile:


Was für Schwindel? :confused: :rolleyes:

Tomi
2008-07-02, 14:19:33
Ist die Sparte so defizitär? Gibt es da aktuelle verlässliche Zahlen? Problem ist ja auch, dass MS sich das locker leisten kann. Würden sie nur von der XBox abhängen, sähe es eher schlechter aus. Und durch die Lizenzzahlungen bei Software (man kolportiert 12 Dollar pro verkauftem Spiel) macht MS mit der Software trotzdem gut Kasse, auch wenn die Hardware nicht so geht. Mehr Hardware sind dann natürlich mehr Softwarekäufer und mehr Lizenzeinnahmen.

Exxtreme
2008-07-02, 14:26:36
Ist die Sparte so defizitär?
Wenn man dem Interview glauben kann dann ja.

http://www.8bitjoystick.com/archives/jake_inside_source_reveal_the_truth_about_xbox_360_red_ring_of_death_failures.ph p

dargo
2008-07-02, 14:29:03
Und wären die schlau, würden die auf dem PC die Spiele so schnell wie möglich auch als BR rausbringen. Zu warten bis die BR Brenner und Laufwerke nur noch 30 € und die Rohlinge 1 € kosten, wäre fatal, weil dann die RK Lage genauso wie bei der DVD sein würde.

Und mit was soll man die Spiele dann abspielen? Schon mal gesehen wie die momentane Verbreiterung von Bluray ist? Der Übergang muss genauso schleppend vorangehen wie früher von CD auf DVD. Alles andere wäre tödlich für den Verkauf.

Blacksoul
2008-07-02, 14:32:37
Du kannst für ein PC-Spiel keine 60€ verlangen. Die Leute gehen schon bei 50€ auf die Barrikaden. Bei Konsolen waren die Spiele schon immer etwas teurer. Und wenn die Verkauf'szahlen ordentliche Dimensionen erreichen dann machen die 10€ mehr u.U. einen fetten Batzen aus.

Zudem kann MS die Xbox kaum in Deutschland etablieren weil der PC so stark ist. Für "westliche" Spiele nimmt man den PC, für "fernöstliche" die PS. Microsoft hat wohl noch nie einen Cent Plus gesehen mit der Xbox360 und irgendwannmal werden halt die Aktionäre doch nervös was das mit so einer hochdefiziären Sparte denn soll.

Für die Xbox 360 gibt es derzeit mehr J-RPGs und Ankündigungen (inkl. Zeitexklusivität) als bei der PS3.
Und die Xbox-Sparte hat sehr wohl gewinne eingefahren, wenngleich es nicht durch die Hardware war. Aber bei weitem nicht so schlimm, wie bei Sony.


t.b.d

Iceman346
2008-07-02, 14:36:15
Microsoft hat wohl noch nie einen Cent Plus gesehen mit der Xbox360 und irgendwannmal werden halt die Aktionäre doch nervös was das mit so einer hochdefiziären Sparte denn soll.

Das ist falsch. Die Entertainment Sparte von Microsoft schreibt seit einiger Zeit schwarze Zahlen (war vor Monaten mal in den Nachrichten). Darunter fallen auch Produkte wie der Zune etc., der Hauptteil der Einnahmen kommt aber wohl von Xbox 360 Spielen.

huha
2008-07-02, 14:38:31
Und wären die schlau, würden die auf dem PC die Spiele so schnell wie möglich auch als BR rausbringen. Zu warten bis die BR Brenner und Laufwerke nur noch 30 € und die Rohlinge 1 € kosten, wäre fatal, weil dann die RK Lage genauso wie bei der DVD sein würde.

Hallo Matrix316! Wie ich sehe, hast du einen Internetanschluß, sonst könntest du hier nicht posten. Das ist toll, wirklich! Jetzt mußt du nur noch lernen, was es sonst noch so im Internet totaaal, eh, »gratis« gibt und dich dann fragen, inwiefern für PC-Spiele Kopierschutztechniken, die auf obskure Datenträger zurückgreifen, in Zeiten von Breitbandleitungen noch zeitgemäß sind.

Na und? Dann macht ihr halt mit dem PC die Kohle, anstatt der X-Box. Ist doch scheißegal wo das Geld herkommt...
Mit PCs macht Microsoft immer noch genug Geld, aber die xbox ist in einem Preisbereich angesiedelt, der sie im Prinzip für Fernsehaufgaben interessant macht. Gerade eine IPTV-Lösung ist interessant und auch als Mediacenter ist das Gerät sicher nicht die schlechteste Wahl.

-huha

Exxtreme
2008-07-02, 14:40:16
Das ist falsch. Die Entertainment Sparte von Microsoft schreibt seit einiger Zeit schwarze Zahlen (war vor Monaten mal in den Nachrichten). Darunter fallen auch Produkte wie der Zune etc., der Hauptteil der Einnahmen kommt aber wohl von Xbox 360 Spielen.
OK, dann bin ich nicht auf den neuesten Stand. :D

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Haben die echt so viel eingenommen in der Zeit?

Zatoichi
2008-07-02, 14:41:41
Es ist doch so, das hier die meisten bei MultiTiteln zur Pc Version greifen. Grid hab ich auf dem PC. COD4 ebenfalls. Teil 3 der nur auf auf Konsolen erschienen ist, hab ich auf der Box gespielt. Also nur zu logisch. Richtig finde ich das nicht, aber MS ist ein Konzern der eine Strategie verfolgt, ob mir/uns die gefällt? Imo ist die Box doch nur in den USA sehr stark und ob ein Markt auf Dauer ausreicht? Japan haben die doch mehr oder weniger aufgegeben.

Blacksoul
2008-07-02, 14:48:41
Es ist doch so, das hier die meisten bei MultiTiteln zur Pc Version greifen. Grid hab ich auf dem PC. COD4 ebenfalls. Teil 3 der nur auf auf Konsolen erschienen ist, hab ich auf der Box gespielt. Also nur zu logisch. Richtig finde ich das nicht, aber MS ist ein Konzern der eine Strategie verfolgt, ob mir/uns die gefällt? Imo ist die Box doch nur in den USA sehr stark und ob ein Markt auf Dauer ausreicht? Japan haben die doch mehr oder weniger aufgegeben.

Wirklich aufgegeben hat man Japan wohl nicht.
Denn sonst würde man sich auch nicht die Mühe machen Titel wie Star Ocean 4 exklusiv für die 360 holen oder eine Zeitexklusivität bei Square Enixs "The Last Remnant" rauszuschlagen. Wobei das laut SE eher daran lag, weil die PS3-Version noch weiter hinten liegt, was den Entwicklungszustand anbelangt.
Ebenso entwickelt Tri-Ace auch noch ein exklusives Xbox 360-RPG und das wird ebenfalls von Square Enix veröffentlicht.
Auch wird es noch Tales of Vesperia exklusiv für die 360 geben.

Ich würde also nicht sagen, dass sie den japanischen Markt vollkommen aufgegeben haben.


t.b.d

Zatoichi
2008-07-02, 14:54:39
Wirklich aufgegeben hat man Japan wohl nicht.
Denn sonst würde man sich auch nicht die Mühe machen Titel wie Star Ocean 4 exklusiv für die 360 holen oder eine Zeitexklusivität bei Square Enix "The Last Remnant" rauszuschlagen. Wobei das laut SE eher daran lag, weil die PS3-Version noch weiter hinten liegt, was den Entwicklungszustand anbelangt.
Ebenso entwickelt Tri-Ace auch noch ein exklusives XBox 360-RPG und das wird ebenfalls von Square Enix veröffentlicht.

Ich würde also nicht sagen, dass sie den japanischen Markt vollkommen aufgegeben haben.


t.b.d

Vollkommen würde ja bedeuten den Verkauf einzustellen. Aber wie die GS schreibt, ein Land umerziehen zu wollen, das klappt in DE nunmal nicht so ohne weiteres. Die exklusiven RPGS schaffen es hoffentlich auch nach DE. Ich hab gerne die Entscheidung, für welche Plattform ich ein Game kaufe. Echte Gamer haben ja eh alles an Plattformen :biggrin:

AffenJack
2008-07-02, 14:55:18
Ms versucht nunmal mit aller macht die nr1 im home-entertainment bereich zu werden.
Das sah man doch schon bei der xbox1. Die war ingesamte glaube ich nen ziemliches verlustgeschäft, wenn ich mich recht erinnere und bei der xbox360 wirds auch noch dauern bis sie insgesamt profitabel geworden ist( die paar monate schwarze zahlen ham wohl kaum die ganzen verluste schon aufgehoben). Manch andere Firma hätten ihr Engagement eher vekrleinert, weil sichs sich nicht hätten leisten können, aber Ms hat nunmal das geld
In japan versuchts man nun halt mit japanorpgs und in deutschland und andern märkten mit zeitweiliger konsolenexklusivität.

Blacksoul
2008-07-02, 15:03:58
Vollkommen würde ja bedeuten den Verkauf einzustellen. Aber wie die GS schreibt, ein Land umerziehen zu wollen, das klappt in DE nunmal nicht so ohne weiteres. Die exklusiven RPGS schaffen es hoffentlich auch nach DE. Ich hab gerne die Entscheidung, für welche Plattform ich ein Game kaufe. Echte Gamer haben ja eh alles an Plattformen :biggrin:

Seltsam ist es dennoch.
Vor ein oder zwei Jahren wäre man ausgelacht worden, wenn man gesagt hätte, dass man sich eine Xbox 360 der RPGs wegen kauft. ;D


t.b.d

Werewolf
2008-07-02, 15:45:07
Hallo Matrix316! Wie ich sehe, hast du einen Internetanschluß, sonst könntest du hier nicht posten. Das ist toll, wirklich! Jetzt mußt du nur noch lernen, was es sonst noch so im Internet totaaal, eh, »gratis« gibt und dich dann fragen, inwiefern für PC-Spiele Kopierschutztechniken, die auf obskure Datenträger zurückgreifen, in Zeiten von Breitbandleitungen noch zeitgemäß sind.

-huha

Sag ich doch. Das Medium BluRay würde NIE und NIMMER helfen und nur weil es 50GB Speicherplatz bietet besagt es nicht dass diese auch gefüllt sind bzw. das tatsächliche Spiel soviel Platz belegt. Sollte es die Größenvorgabe "faken", dann wird der rein nutzbare Inhalt gerippt und in ein entsprechendes Image gewandelt. Alles sehr leicht machbar.

Iceman346
2008-07-02, 16:32:30
OK, dann bin ich nicht auf den neuesten Stand. :D

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Haben die echt so viel eingenommen in der Zeit?

Mit schwarze Zahlen meinten die sicherlich, dass sie keine Verluste mehr machen, ergo nicht, dass das Projekt Xbox im allgemeinen im positiven ist. Aber sie sind zumindestens mittlerweile an einem Punkt angelangt wo sie eben Geld mit der Konsole verdienen und nicht mehr draufzahlen.

Zatoichi
2008-07-02, 16:46:45
Ich denke auch, das das Live Netzwerk, welches MS komplett unter Kontrolle hat ein Grund ist. Multiplayer boomt. Wer da rein will, muß zahlen. Beim PC ist das undenkbar, für solchen "service" Geld zu bezahlen. Immer wenn ich an Live denke, merkt man doch, wie rückschrittlich dieses System doch ist. Allein deshalb würde MS viele Leute nicht an die Box bekommen, die TS, mietbare Server unsw gewohnt sind. Für peer to peer Multi Gaming auch noch bezahlen. Aber für MS ist das sicher eine fette Einnahmequelle, die man nicht mal Teilen muß. Wie viele PC Gamer haben den für Shadowrun ohne eine Box zu besitzen einen Live Account gekauft?

Lurtz
2008-07-02, 18:11:39
Ich denke auch, das das Live Netzwerk, welches MS komplett unter Kontrolle hat ein Grund ist. Multiplayer boomt. Wer da rein will, muß zahlen. Beim PC ist das undenkbar, für solchen "service" Geld zu bezahlen.
10 Millionen WoW-Abonnenten denken wohl anders.

Immer wenn ich an Live denke, merkt man doch, wie rückschrittlich dieses System doch ist.
Live ist wohl das einfachste und kompletteste Onlinesystem überhaupt :confused:

Am PC kann man sicher mehr machen, aber nicht so einfach und nicht aus einer Hand.

Anadur
2008-07-02, 18:30:10
10 Millionen WoW-Abonnenten denken wohl anders.


Live ist wohl das einfachste und kompletteste Onlinesystem überhaupt :confused:

Am PC kann man sicher mehr machen, aber nicht so einfach und nicht aus einer Hand.


Der Vergleich zu WoW hinkt aber gewaltig. Schau dir Steam an, das ist wohl eher die Entsprechung auf dem PC.

][immy
2008-07-02, 19:06:20
OK, dann bin ich nicht auf den neuesten Stand. :D

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Haben die echt so viel eingenommen in der Zeit?

es war so ziemlich ein jahr nach dem release an dem microsoft verkündet hat, das sie jetzt mit der xbox 360 schon profite (also abzüglich, hardware, entwicklung etc) machen. man hat es mit der xbox 1 nie geschafft schwarze zahlen zu schreiben, mit der xbox 360 ging es etwas schneller, vor allem weil sie mit weniger spielen pro verkaufte konsole gerechnet haben.
selbst durch den RoD wurden die gewinne nicht wirklich geschmälert, so gesehen ist die xbox für microsoft bereits jetzt schon ein voller erfolg (davon kann sony noch träumen).


das sie jetzt die xbox 360 bevorzugt behandeln ist irgendwie klar. schließlich müssen sie zusehen, das die x360 nicht den pc als konkurenten bekommt, denn sony dürfte schon konkurenz genug sein.
solange sie es aber nicht so machen wie bei Halo 1 stört mich das nicht.

Storm007
2008-07-02, 19:06:59
Naja bei Steam bezahle ich aber nicht fürs Online spielen. Man braucht es damit man HL2 spielen kann.
Ich war nur 3 Monate Gold Member wegen dem Gutschein. Ich stopfe MS doch nicht noch mehr Geld in den Rachen um für Online spielen zu bezahlen.
Wenn ein Multi Titel erscheint, wo ich online spielen kann kaufe ich mir die PS3 oder PC Fassung. Ist doch ganz klar.

Wenn MS die Box bevorzugen dann sollten sie mehr exklusiv Titel haben und nicht alles für den PC rausbringen. Siehe GOW1, wenn GOW2 nur auf der Box escheinen würde und nicht für den PC. Dann würden sich warscheinlich ein paar eine Box kaufen wegen GOW2.

Zatoichi
2008-07-02, 19:38:43
Halt, halt! Ich hab nichts gegen Subscriptions. Es geht darum für was ich bezahlen soll und da ist Live doch wohl ein Witz. Das alles aus einer Hand ist ok, aber in welcher Qualität? Fängt doch beim Rotz P2P an. Wieso kann man keine vernüftigen Server stellen oder wenigstens die Möglichkeit der Miete anbieten? Voice schön und gut, aber auf dem PC zeigen Vento und TS wie es günstig in einer super Qualität geht. Das was Live bietet ist dazu einfach zu wenig. Das was auf dem PC seit Jahren standart ist, kann in ein geschlossenes System ja wohl implentiert werden. Kommen wir zum Punkt zurück: Jeder der gerne Multi spielt, wird, wenn die Möglichkeit besteht dies am Pc tun, aus oben genannten Punkten. So wirst du aber keine Boxen verkaufen.

mbee
2008-07-02, 19:53:44
und auch als Mediacenter ist das Gerät sicher nicht die schlechteste Wahl.

-huha

Kleiner Einspruch: Dafür wird das Ding schlichtweg den meisten (nicht High-End-Graka-Lärm-geschädigten) einfach zu laut sein (auch die Falcon-Revision). Ich bin beileibe kein Silent-Freak, aber bei mir ist auch die PS3, die deutlich leiser ist, schon nahe an der Grenze des Tolerierbaren und in dieser Hinsicht gerade noch so in Ordnung: Ich möchte bei Filmen auch sehr leise Passagen ungestört genießen können und bei der 360 hat man hier das Gefühlt, es liefe in einem anderen Zimmer ein Fön auf schwächster Stufe. Ein als solcher angebotener HTPC mit diesem Lautstärke-Level würde sich niemals verkaufen.
Ich verstehe nicht, warum MS hier nicht einen Refresh mit einem völlig überarbeiteten Kühlkonzept bringt, nur mit HDMI ist dem ja leider nicht geholfen. Ich wäre einer der ersten, der hier auch bei einer deutlichen Preissteigerung zugreifen würden.

Zatoichi
2008-07-02, 20:03:04
Kleiner Einspruch: Dafür wird das Ding schlichtweg den meisten (nicht High-End-Graka-Lärm-geschädigten) einfach zu laut sein (auch die Falcon-Revision). Ich bin beileibe kein Silent-Freak, aber bei mir ist auch die PS3, die deutlich leiser ist, schon nahe an der Grenze des Tolerierbaren und in dieser Hinsicht gerade noch so in Ordnung: Ich möchte bei Filmen auch sehr leise Passagen ungestört genießen können und bei der 360 hat man hier das Gefühlt, es liefe in einem anderen Zimmer ein Fön auf schwächster Stufe. Ein als solcher angebotener HTPC mit diesem Lautstärke-Level würde sich niemals verkaufen.
Ich verstehe nicht, warum MS hier nicht einen Refresh mit einem völlig überarbeiteten Kühlkonzept bringt, nur mit HDMI ist dem ja leider nicht geholfen. Ich wäre einer der ersten, der hier auch bei einer deutlichen Preissteigerung zugreifen würden.

Full ack. Das und ein wesentlich besser Live Service würden bestimmt eine Menge Käufer anlocken. Tolle Spiele gibts ja.

][immy
2008-07-02, 20:38:23
Kleiner Einspruch: Dafür wird das Ding schlichtweg den meisten (nicht High-End-Graka-Lärm-geschädigten) einfach zu laut sein (auch die Falcon-Revision). Ich bin beileibe kein Silent-Freak, aber bei mir ist auch die PS3, die deutlich leiser ist, schon nahe an der Grenze des Tolerierbaren und in dieser Hinsicht gerade noch so in Ordnung: Ich möchte bei Filmen auch sehr leise Passagen ungestört genießen können und bei der 360 hat man hier das Gefühlt, es liefe in einem anderen Zimmer ein Fön auf schwächster Stufe. Ein als solcher angebotener HTPC mit diesem Lautstärke-Level würde sich niemals verkaufen.
Ich verstehe nicht, warum MS hier nicht einen Refresh mit einem völlig überarbeiteten Kühlkonzept bringt, nur mit HDMI ist dem ja leider nicht geholfen. Ich wäre einer der ersten, der hier auch bei einer deutlichen Preissteigerung zugreifen würden.

naja in sachen lautstärke nehmen sich beide konsolen nicht viel. die 360 ist zwar lauter, aber zu laut, bleibt zu laut. ich will damit nur sagen, das die lautstärke nicht unbedingt für die ps3 spricht, auch wenn diese ein wenig geringer ist als bei der 360.

vielleicht kommen sie ja mal auf die idee und bringen "sondereditionen" raus die dann leiser sind.

das xbox live etwas kostet finde ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich toll, aber ich habe die hoffnung das sie mit der E3 diese hürde auflösen. zumindest werden sie wohl irgendwas neues für xbox live vorstellen, denn sie müssen "gegen sony" gearde im online-sektor etwas tun.

Matrix316
2008-07-02, 20:54:43
Hallo Matrix316! Wie ich sehe, hast du einen Internetanschluß, sonst könntest du hier nicht posten. Das ist toll, wirklich! Jetzt mußt du nur noch lernen, was es sonst noch so im Internet totaaal, eh, »gratis« gibt und dich dann fragen, inwiefern für PC-Spiele Kopierschutztechniken, die auf obskure Datenträger zurückgreifen, in Zeiten von Breitbandleitungen noch zeitgemäß sind.


Ähm Hallo huha, du weißt wie viel GB auf eine Blu Ray draufpassen? Wie lange brauchst du eine volle BR Disc (oder zwei) downzuloaden? Gerade wo die 16er Breitbandanschlüsse noch nicht sooo verbreitet sind?

Matrix316
2008-07-02, 20:56:45
Und mit was soll man die Spiele dann abspielen? Schon mal gesehen wie die momentane Verbreiterung von Bluray ist? Der Übergang muss genauso schleppend vorangehen wie früher von CD auf DVD. Alles andere wäre tödlich für den Verkauf.
Eben net. Alles andere wäre Tödlich für den Verkauf, weil wenn die BR Laufwerke und Rohlinge in DVD Dimensionen vorstoßen, sind die Raubkopien wieder im vollen Gange. War bei der CD so, war bei der DVD so, jetzt wirds auch so sein. Wenn das neue Super Duper GTA 4 auf Blu Ray Disc für den PC kommt, dann werden sich auch die Laufwerke wie geschnitten Brot verkaufen. 100 € haben die ersten bezahlbaren DVD-Roms auch gekostet (bzw. halt 200 Mark). Auch die CD-Roms waren mal etwas teurer als heute.

Der einzig wirksame Kopierschutz ist die Datenmenge. Die muss so groß sein, dass es sich nicht lohnt es zu kopieren oder downzuloaden. Dann wird man die Profis zwar immer noch nicht abschrecken, aber die meisten "normalkopierer" schon.

raumich
2008-07-02, 21:38:16
Tja, Loyalität dem Kunden gegenüber oder Loyalität des eigenen Produkts gegenüber... nur wir normalen Menschen "haben so eine Wahl":cool:Sorry aber Deine Aussage ist, so wie ich sie verstanden habe totaler Quatsch.

Jeder Hersteller ist erstmal seinem Produkt gegenüber loyal. Denn damit verdient er sein Geld und erwirtschaftet Gewinn. Es ist für eine Firma wie MS also nur legitim das sie mit Softwareverkäufen auch den Verkauf ihrer Hardware forcieren wollen. Der, der sich die Hardware nicht kaufen möchte, ist im Prinzip auch kein Kunde.

Das Beispiel mit Nintendo trifft den Nagel auf den Kopf. Die Spiele wären locker auf jedem Mittelklasse-Pc oder auf der PS3 oder 360 lauffähig. Obwohl sicher der ein oder andere sich ein Zelda für den PC kaufen würde, wird das niemals geschehen. Und das ist vom Standpunkt Nintendos gesehen auch gut so und sicher auch sehr gut durchkalkuliert.

Matrix316
2008-07-02, 22:58:47
Naja, schlimm sind Exklusivspiele nicht, sondern ein Kaufgrund für eine Konsole. Schlimmer finde ich dann, wenn die PC Version abgespeckt ist, obwohl die PCs leistungsfähiger als die "Next "current" Gen" Konsolen sind...

Und wenn mehr Leute das Spiel auf dem PC als auf der Konsole kaufen würden, kommts drauf an, obs mehr PCs als Konsolen gibt, denn dann wäre auch ein geringerer Preis lohnenswerter als eine überteuerte exklusive Konsolenversion, die sich nicht so oft verkauft.

just4FunTA
2008-07-02, 23:38:02
Ähm Hallo huha, du weißt wie viel GB auf eine Blu Ray draufpassen? Wie lange brauchst du eine volle BR Disc (oder zwei) downzuloaden? Gerade wo die 16er Breitbandanschlüsse noch nicht sooo verbreitet sind?

Eine Nacht? Das müsste so hinkommen für die Leute ohne 16mbit.

du ignorierst hier andauernd das man die Spiele rippen kann wenn es sein muss. Gab doch auch früher als die DVDs noch "frisch" waren von den DVD-Spielen cdripps, sogar Konsolenspiele gab es von dvd auf cd gerippt. Das wäre also kein Hindernis, aber davon abgesehen sind die Spiele sowieso keine 50gb groß das kannste dir gleich mal abschminken.

Auch das von dir erwähnte GTA4 ist ja auch auf der x360 erschienen und dort gibt es ja nur ein DVD Laufwerk. Also nichtmal 9 Gig die die Leute runterladen müssten das ist ja wohl nicht erwähnenswert würde ich sagen.

Blu-ray wäre überhaupt kein Schutz man würde nur einige vor den Kopf stoßen indem man sie zwingt Laufwerke zu kaufen für ein Format das sowieso von der Datenmenge garnicht gebraucht wird. Wer käme sich nicht verarscht vor wenn er extra für ein Spiel ein Blu-ray Laufwerk kauft und dann feststellen muss das Spiel nutzt nur ~10gig auf der Disk.

Die Verkäufe würden da wohl eher zurückgehen und außerdem ist so eine Blu-ray Disk auch für die Hersteller teuerer als eine DVD. Wenn das irgend einen Sinn machen würde dann würden die das schon machen keine Sorgen. ;)



Aber mal ontopic ist doch ok wenn MS ihre eigenen Exklusivtitel nicht für den PC rausbringt, im Gegensatz zu zu Sony und Nintendo profitiert MS halt auch davon wenn sie die Spiele auf dem PC veröffentlichen da sie damit Windows natürlich den Rücken stärken während Sony und Nintendo nur ihre eigenen Konsolen schwächen würden wenn sie plötzlich GT5 auf dem PC veröffentlichen, also könnte das der Grund sein warum sie überhaupt hingehen und ein Halo auf dem PC veröffentlichen, aber halt auch mit so einer Verspätung das es wirklich nur noch die hardcorefans interessiert.

huha
2008-07-02, 23:49:29
Ähm Hallo huha, du weißt wie viel GB auf eine Blu Ray draufpassen? Wie lange brauchst du eine volle BR Disc (oder zwei) downzuloaden? Gerade wo die 16er Breitbandanschlüsse noch nicht sooo verbreitet sind?

Die Kopierproblematik wird durch die Datenmenge auch nicht besser, zumal das meiste, was man auf so riesige Datenträger packen könnte, sowieso lange, hochauflösende Videos wären. Und Videos werden von jeder besseren Gruppe vor dem Verteilen entfernt.
Heutzutage gibt's Festplatten mit großer Kapazität. Die entsprechend vorbehandelte Software, die man sich so besorgen kann, ist meist direkt von der Festplatte lauffähig, insofern ist es völlig egal, ob das Ding auf einem obskuren Datenträger ausgeliefert wird oder nicht.

Die Auslieferung auf blu-ray hätte nur Nachteile: Die Kunden brauchen neue Laufwerke, was besonders bei Laptops ein riesiges Problem darstellt, womit man dann gleich eine ganze Kundengruppe aussperrt. Sofern man nicht gerade einen substanzlosen Benchmark mit Ballerfunktion à la Crysis bastelt, den sowieso nur die Leute beutzen können, die Geld wie Heu haben und mit der allerneusten Hardware ausgestattet sind, dann kann man sich womöglich überlegen, ob man nicht noch den Kauf eines Laufwerks fordert--allzu viele Kunden wird man dadurch nicht verlieren. Wenn's um alle anderen Dinge geht, d.h. Spiele, die ich auch mit ziemlich gurkigen Laptops noch spielen kann, dann ist das absolut der falsche Schritt.

-huha

Riplex
2008-07-03, 00:26:09
Also ich habe, bevor ich mir eine Xbox 360 gekauft habe, sehr viel Online gespielt mit dem PC. Ravenshield,UT,CoD2 usw.
Online spielen macht mir mit der 360 mehr Spass als am PC, vorallem weil jeder das selbe Material hat. Da kann niemand sagen, mein PC ist lahm oder
die Maus ist schlecht usw.

Ich kannte viele Leute die gesagt haben, das sie sich nie eine 360 kaufen werden, nur weil MS draufsteht. Komischerweise haben nun alle eine ;)

dargo
2008-07-03, 14:25:14
Eben net. Alles andere wäre Tödlich für den Verkauf, weil wenn die BR Laufwerke und Rohlinge in DVD Dimensionen vorstoßen, sind die Raubkopien wieder im vollen Gange. War bei der CD so, war bei der DVD so, jetzt wirds auch so sein. Wenn das neue Super Duper GTA 4 auf Blu Ray Disc für den PC kommt, dann werden sich auch die Laufwerke wie geschnitten Brot verkaufen.
Nochmal - gibt es keine breite Basis von Bluray-Laufwerken werden die Spiele im Regal zum Staubfänger verdonnert. Schau dir nur mal an wie lange es gedauert hat bis sich die Spielehersteller von CDs entgültig verabschiedet haben.

Iceman346
2008-07-03, 14:41:11
Nochmal - gibt es keine breite Basis von Bluray-Laufwerken werden die Spiele im Regal zum Staubfänger verdonnert. Schau dir nur mal an wie lange es gedauert hat bis sich die Spielehersteller von CDs entgültig verabschiedet haben.

Wobei das in Deutschland deutlich schneller ging als in den USA, einfach weil die Leute dort ihre PCs nicht so häufig aufrüsten.

Kann mir also durchaus vorstellen, dass es irgendwann auch so aussehen wird, dass Spiele hier auf BluRay erscheinen und in den USA auf 2-5 DVDs ;)

Blacksoul
2008-07-03, 14:45:43
Wobei das in Deutschland deutlich schneller ging als in den USA, einfach weil die Leute dort ihre PCs nicht so häufig aufrüsten.

Kann mir also durchaus vorstellen, dass es irgendwann auch so aussehen wird, dass Spiele hier auf BluRay erscheinen und in den USA auf 2-5 DVDs ;)

Erinnerst du dich noch an UT2004? ;)


t.b.d

Matrix316
2008-07-03, 21:30:51
Nochmal - gibt es keine breite Basis von Bluray-Laufwerken werden die Spiele im Regal zum Staubfänger verdonnert. Schau dir nur mal an wie lange es gedauert hat bis sich die Spielehersteller von CDs entgültig verabschiedet haben.
Selbst Schuld. Die haben die CD erst aufgegeben, als die DVD Brenner und Rohlinge so billig waren, dass selbst der letzte Honk sich Filme und Spiele brennen konnte. Die Software muss IMMER zuerst da sein, denn zu warten, dass sich ein neues Laufwerk durchsetzt, wo es noch keine Software dafür gibt, ist einfach ziemlich dumm. Wer würde denn ein Auto kaufen, wo es noch kein Benzin gibt mit dem es läuft?

zerwi
2008-07-03, 21:35:23
es brennt sich aber niemand spiele. (zumindest am pc, auf der box braucht man noch die dvd als spiele medium)