PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AntiAliasing - Abkürzungen?


dreamweaver
2008-07-02, 13:17:31
Könnte man nicht mal eine Liste mit allen aktuell verfügbaren AA Stufen machen? Ich steige da so langsam nicht mehr durch. Habe auch das Gefühl, daß oftmals verschiedene Abkürzungen dasselbe meinen.

Am besten für nVidia und ATI sortiert.

Abkürzung = Ausgeschrieben (eventuell noch mit Beschreibung)

------------------------------------------------------------

Edit:
Abkürzungen der User zusammengefasst:

Allgemein

FS = FullScreen / FullScene

AA = AntiAliasing

MS = MultiSampling

SS = SuperSampling

SG = Sparse Grid (andere Anordnung der Samplepunkte)

OG = Ordererd Grid (andere Anordnung der Samplepunkte)

RG = Rotated Grid (andere Anordnung der Samplepunkte)

? TS = Transparency SuperSampling (ist das nicht eigentlich eine Zusammensetzung aus TS und SS?)

? TM = Transparency MultiSampling (ist das nicht eigentlich eine Zusammensetzung aus TS und MS?)

A2C = Alpha To Coverage (Dithering auf Sampleebene von Alphawerten)

1x2, 2x2 usw. = Vervielfachte berechnete Auflösung des Bildes - Horizontal x Vertikal*



nVidia

TS / T / A = Transparenz / Alpha (Äquivalent zu AAA / TRAA von ATI)

SAA = Hybrid-AA (MS+SS)

CS = Coverage Sampling



ATI

AAA / TRAA = Adaptive AntiAliasing / Transparenz AntiAliasing (Äquivalent zu TS / T / A von nVidia)

CFAA = Custom Filter AntiAliasing


* (von ShadowXX) Das YxZ bezeichnet die vervielfachte Auflösung, in der das eigentliche Bild berechnet wird. Bei 2x2SSAA also in doppelter Auflösung in beide Richtungen (Horizontal und Vertikal). Bei 1x2SSAA dementsprechend nur einfach in Horizontal und zweifach in Vertikal. Mit YxZSSAA wird im Prinzip immer OGSSAA bezeichnet (ist im Prinzip heutzutage auch das einzige, was noch aktuell angeboten wird. Ausnahme sind die alten 3dfx-Karten)
Wenn nur YxSSAA geschrieben wird meint man eigentlich immer SGSSAA oder RGSSAA. Da ist das Abtastmuster dann quasi analog zum MultiSampling.

? = Bitte um Klärung

EU-NEVER-EVER
2008-07-02, 16:51:45
Vieleicht hilft das: http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/

centurio81
2008-07-02, 17:31:31
Ich denke er meint was genau nun SSAA und MSAA und TSSAAA und das alles genau bedeutet, zumindest der ausgeschriebene name..
Denn da blickt man ja wirklich irgendwann nich mehr durch..

iltis2k
2008-07-02, 17:35:45
Kannst die mal den nHancer drauf machen. Da gibts für jeden Modus eine Beschreibung, allerding nur nVidia.

Gast
2008-07-02, 18:40:56
im prinzip sind es doch nur ein paar abkürzungen zusammengesetzt:

AA = Antialiasing

SS = Supersampling

MS = Multisampling

TR = Transparenz (bei ATI auch oft mit A für adaptive bezeichnet)

das wars eigentlich schon, die begriffe werden eben entsprechend zusammengesetzt wie man sie braucht.

dreamweaver
2008-07-02, 19:48:59
Vieleicht hilft das: http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/
Kenn ich. Ist aber nicht das, was ich suche und auch schon etwas alt.



Ich denke er meint was genau nun SSAA und MSAA und TSSAAA und das alles genau bedeutet, zumindest der ausgeschriebene name..
Denn da blickt man ja wirklich irgendwann nich mehr durch..
Genau!



Kannst die mal den nHancer drauf machen. Da gibts für jeden Modus eine Beschreibung, allerding nur nVidia.
Habe ich drauf. Aber es geht mir um die Abkürzungen hier in den Foren/im Internet.



im prinzip sind es doch nur ein paar abkürzungen zusammengesetzt:

AA = Antialiasing

SS = Supersampling

MS = Multisampling

TR = Transparenz (bei ATI auch oft mit A für adaptive bezeichnet)

das wars eigentlich schon, die begriffe werden eben entsprechend zusammengesetzt wie man sie braucht.
Und wofür steht z.B. AAA oder TS (wohl auch Transparency) oder SSS? Habe ich alles schon in den verschiedensten Kombinationen mit den von dir aufgezählten Varianten gesehen. Das Ding ist, daß man manchmal nicht weiß, ob jemand es nur anders schreibt oder ob es schon wieder ein neuer/anderer Modus ist. Manche schreiben dann auch noch FS (FullScreen) usw.
Ich finde es zum Teil recht verwirrend und so eine Liste nVidia/ATI wäre doch mal nicht schlecht.

Gast
2008-07-02, 19:58:34
Und wofür steht z.B. AAA oder TS (wohl auch Transparency) oder SSS?
A(lpha)AA = T(ransparency)SAA
S(parsed)SS != O(rdered) G(rid) (andere Anorndung der Samplepunkte)
A2C = Alpha To Coverage (Dithering auf Sampleebene von Alphawerten)

Dann gibts noch ein paar komische Bezeichnungen von Ati, die ich nicht wirklich kenne.

Gast
2008-07-02, 20:09:13
Gute Idee, denn verwirrend ist das auf jeden Fall.
Ich habe schon so viele Bezeichnungen gelesen, aber die meisten werden nirgendwo erklärt! In den Treibern gibts meist auch nur ein oder zwei Einstellungen, woher kommt also der Rest?

Muss zwischen AA und FSAA unterschieden werden oder gilt das heut nicht mehr?

Was zum Teufel ist denn OGSSAA und woher kommt das? :)

deekey777
2008-07-02, 20:27:34
A(lpha)AA = T(ransparency)SAA
S(parsed)SS != O(rdered) G(rid) (andere Anorndung der Samplepunkte)
A2C = Alpha To Coverage (Dithering auf Sampleebene von Alphawerten)

Dann gibts noch ein paar komische Bezeichnungen von Ati, die ich nicht wirklich kenne.
Sparse Grid. :)

ATi:
AAA = adaptives Anti-Aliasing.
Nur ist AAA nicht gleich Supersampling auf Transparenz-Zeug, denn man kann zwischen SS und MS wählen (es sei denn, das wurde wieder gekickt und es wird nur AMTS aufgezwungen).
Was das Custom Filter Anti-Aliasing angeht: http://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-2900-xt-review/das-neue-anti-aliasing

dreamweaver
2008-07-02, 20:51:26
Ok, dann fasse ich die Beschreibungen mal im Eingangpost zusammen.
Also Vorschläge, Korrekturen etc. immer her damit! :)

Gast
2008-07-02, 21:17:21
Ok, dann fasse ich die Beschreibungen mal im Eingangpost zusammen.
Also Vorschläge, Korrekturen etc. immer her damit! :)

das A steht für adaptive und nicht für alpha.

ansonsten könnte man das ganze noch ein wenig vervollständigen:

CS = Coverage Sampling

SG = Sparse Grid

OG = Ordererd Grid

RG = Rotated Grid

FS = Full Screen/Scene

die unterscheidung von nvidia und ati ist wenig sinnvoll, die meisten modi sind für beide gültig.

nvidia-exklusiv ist einzig coverage sampling, ati-exklusiv custom-filtering.

adaptive AA ist auch nur eine andere bezeichnung für transparenz-AA, meistens wird das ganze allerdings einheitlich als TRAA bezeichnet.

Mr.Magic
2008-07-02, 21:19:38
Ein paar Änderungsvorschläge.

nVidia

SG|RG|OG = Sparsed|Rotated|Ordered Grid

MS|SS|CS = Multi|Super|Coverage Sampling

FS = FullScreen = SuperSampling

AA = AntiAliasing

SAA = Hybrid-AA (MS+SS)

T|TR = Transparency

TS|TM = Transparency SuperSampling|MultiSampling

ShadowXX
2008-07-02, 21:34:10
SSS / OG = Sparsed SuperSampling / Ordered Grid (andere Anordnung der Samplepunkte)

Eigentlich SGSS(AA) oder OGSS(AA), SSS hab ich eigentlich noch nie als (gebräuchliche) Abkürzung für Sparse Grid Super Sampling gesehen.

Und rein technisch müsste man auch zwichenen SGMSAA und OGMSAA unterschieden (auch wenn letzteres inzwischen mehr als ungebräuchlich ist).

AAA = Adaptive AntiAliasing

Hier solltest du erwähnen das das das equivalent zu TSSSAA bzw. TSMSAA von nV ist (als zu nVs Transparens AA)


Allgemein unterscheiden sich die Begriffe bei nV und ATI sowieso nur beim TSAA und beim AAA (und bei ATI kommt eben als spezialform noch das CFAA hinzu), weswegen ich vorschlagen würde die allgemeinen Begriffe wie AA, MSAA, SSAA usw. unter einer anderen "Allgemein" genannten Überschrift zusammenzuführen und unter nV und ATI wirklich nur die speziellen Begriffe die es nur dort gibt aufzuführen.

Bei nV würde ich da dann noch die Hybridmodi und das CSAA (Coverage Sampled AA -> http://developer.nvidia.com/object/coverage-sampled-aa.html, verfügbar seit G80) erwähnen.

dreamweaver
2008-07-02, 21:36:00
das A steht für adaptive und nicht für alpha.

Welches A meinst du denn?



Edit:
nvidia-exklusiv ist einzig coverage sampling, ati-exklusiv custom-filtering.
ich dachte, die Transparenz AAs sind auch nvidia only. Sind das wirklich nur die zwei Sachen, die unterschiedlich sind?

reallord
2008-07-02, 21:36:25
Ich find das Ganze ist ne super Idee, aber wenn dann büdde büdde auch mit kurzen Beschreibungen der Modi (am besten in Spoilertags, wegen der Übersicht). :)
Dann das Ganze als Sticky und ich bin glücklich.

ShadowXX
2008-07-02, 21:48:21
Welches A meinst du denn?
Er meinte das erste A von AAA.


ich dachte, die Transparenz AAs sind auch nvidia only. Sind das wirklich nur die zwei Sachen, die unterschiedlich sind?
Nein AAA (Adaptive AA) und Transparenz AA sind ein und dasselbe mit 2 verschiedenen Namen.

nV nennt es TSMSAA und TSSSAA und ATI eben halt AAA (wahlweise als MS oder SS, da allerdings dann nochmal abstufungen).

dreamweaver
2008-07-02, 21:52:21
Ein paar Änderungsvorschläge.

nVidia

MS|SS|CS = Multi|Super|Coverage Sampling

FS = FullScreen = SuperSampling


Also ist FS und SS nun dasselbe?

dreamweaver
2008-07-02, 21:55:28
Er meinte das erste A von AAA.
Aber da steht doch schon Adaptive.

dreamweaver
2008-07-02, 22:01:10
Gibts die Grid-Modi immer nur in Verbindung mit SS?

Gast
2008-07-02, 22:21:05
Also ist FS und SS nun dasselbe?

nein!

ShadowXX
2008-07-02, 22:23:01
Also ist FS und SS nun dasselbe?
Janein. Eigentlich heisst FS einfach nur Fullscreen, da aber im Prinzip nur bei Supersampling (SS) wirklich der ganze Screen mit AA versehen wird (und nicht nur die Kanten wie bei MS) schreiben viele gerne FSSSAA bzw setze FSAA mit SSAA gleich.

Früher hat man durchaus auch bei MSAA von FSAA (besser FSMSAA) gesprochen.
Gibts die Grid-Modi immer nur in Verbindung mit SS?
Meinst du jetzt die Hybrid-Modi von AA?

Diese sind eine Mischung aus MSAA und SSAA. Also z.B. 8xS ist 4xMSAA + 1x2 SSAA. 16xS ist 4xMSAA + 2x2 SSAA.

Und um dich jetzt komplett zu verwirren:
Wenn jemand 2xSSAA schreibt meint er SGSSAA, wenn er 2x2SSAA scheibt meint er OGSSAA.

dreamweaver
2008-07-02, 22:38:32
Janein. Eigentlich heisst FS einfach nur Fullscreen, da aber im Prinzip nur bei Supersampling (SS) wirklich der ganze Screen mit AA versehen wird (und nicht nur die Kanten wie bei MS) schreiben viele gerne FSSSAA bzw setze FSAA mit SSAA gleich.

Früher hat man durchaus auch bei MSAA von FSAA (besser FSMSAA) gesprochen.

Meinst du jetzt die Hybrid-Modi von AA?

Diese sind eine Mischung aus MSAA und SSAA. Also z.B. 8xS ist 4xMSAA + 1x2 SSAA. 16xS ist 4xMSAA + 2x2 SSAA.

Und um dich jetzt komplett zu verwirren:
Wenn jemand 2xSSAA schreibt meint er SGSSAA, wenn er 2x2SSAA scheibt meint er OGSSAA.
Oha... die Sache mit den Zahlen hatte ich ja noch ganz vergessen. 2x2, 5x5... :ugly: ;)
Bitte nochmal richtig auseinandernehmen.

Also mit Grid meinte ich SG, OG, und RG.

ShadowXX
2008-07-02, 22:57:57
Oha... die Sache mit den Zahlen hatte ich ja noch ganz vergessen. 2x2, 5x5... :ugly: ;)
Bitte nochmal richtig auseinandernehmen.

Mit YxZ SSAA wird im Prinzip immer OGSSAA bezeichnet (ist im Prinzip heutztage auch das einzige was noch aktuell angeboten wird, AusnahmeWenn sind die alten 3dfx-Karten)
Das YxZ bezeichnet die vervielfachte Auflösung in der das eigentlich Bild berechnet wird. Bei 2x2 SSAA also in doppelte Auflösung in beide Richtungen (Horz und Vert). bei 1x2 SSAA dementsprechen und nur einfach in Hort und zweifach in Vert (oder andersherum).

Wenn nur Yx SSAA geschrieben wird meint man eigentlich immer SGSSAA oder RGSSAA.
Da ist das Abtastmuster dann quasi Analog zum Multisampling.


Also mit Grid meinte ich SG, OG, und RG.
Die Gridbezeichungen gelten auch für Multisampling.

Es gibt SGMSAA, OGMSAA und RGMSAA.

2xMSAA ist meist ein RGMSAA, alles darüber meist SGMSAA.
OGMSAA tauchte AFAIR das letzte mal auf der GeForce FX auf (beim 4xMSAA-Mode).


Das vom Gast auf der ersten Seite war im Prinzip schon ganz in Ordnung:
Allgemein:
Yx/(FS)/[SG/RG/OG]/MSAA
Yx(Z)/(FS)/[SG/RG/OG]/SSAA

Bei nV noch zusätzlich:
CSAA, TSSSAA bzw. TSMSAA und Hybridmodi ala 4xS, 8xS, 16xS und 32xS.
nV ist auch der einzige der per nHancer dann noch diverse OGSSAA-Modi anbietet.

Bei ATI zusätzlich:
CFAA und AAA (wahlweise als MS oder SS in verschiedenen Zwischenabstufungen).
Bei CrossFire gibt (oder gab?) es zusätzlich ebenfalls noch sowas wie Hybridmodi.

Mr.Magic
2008-07-02, 23:18:06
Also ist FS und SS nun dasselbe?

Nein, aber es wird von allen so verwendet. Zumindest habe ich das Gefühl.

Spasstiger
2008-07-03, 00:35:02
Noch lustiger wirds, wenn die Entwickler dank DX10.1/DX11 gezieltes AA einsetzen. Welche Abkürzungen wird man dann einführen?

Gast
2008-07-03, 03:58:07
Bei CrossFire gibt (oder gab?) es zusätzlich ebenfalls noch sowas wie Hybridmodi.Leider "gab", ab R6XX ist Crossfire-AA witzlos geworden, weils keinen SSAA-Anteil mehr hat.

dreamweaver
2008-07-03, 07:57:28
Hmm, was meint ihr, soll ich die ganzen einzelnen Zusammensetzungen auch dazuschreiben, oder wollen wir die weglassen? Also z.B. SGSSAA, SGMSAA etc, oder soll sich das jeder dann selbst aus SG, MS, AA etc. zusammensuchen? Ersteres wird imho ein wenig viel, oder?

Ich find das Ganze ist ne super Idee, aber wenn dann büdde büdde auch mit kurzen Beschreibungen der Modi (am besten in Spoilertags, wegen der Übersicht). :)
Dann das Ganze als Sticky und ich bin glücklich.

Mit den Beschreibungen muss ich mal sehen. Ich selbst bin ja nicht der Experte. Aber wenn die Leute sich beteiligen, kein Problem. Spoiler setzen, mal sehen. Wenn es dann am Ende vollständig und als korrekt befunden wird, kann ich das ja machen.

Gast
2008-07-03, 13:49:40
Also mit Grid meinte ich SG, OG, und RG.

grid meint das abtastmuster und jeder AA-modus hat nunmal zwangsäufig ein solches. (zumindest mit herkömlichen AA-methoden)

Tesseract
2008-07-03, 14:07:15
wo wir gerade dabei sind:

aliasing spricht man "e-li-e-sing" aus und nicht "a-lei-sing" oder sowas.

wollte ich nur mal anmerken weil die meisten es falsch aussprechen. :D

Gast
2008-07-03, 14:33:17
aliasing spricht man "e-li-e-sing" aus und nicht "a-lei-sing" oder sowas.

wollte ich nur mal anmerken weil die meisten es falsch aussprechen. :D

wer will kann es sich ja mal anhöhren ;)

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&search=aliasing&relink=on

DavChrFen
2008-07-04, 20:10:01
Ist zwar veraltet, aber vielleicht ist sowas auch nicht schlecht:
http://img253.imageshack.us/my.php?image=aamodialphauv0.png

Yavion
2008-07-06, 00:22:19
wo wir gerade dabei sind:

aliasing spricht man "e-li-e-sing" aus und nicht "a-lei-sing" oder sowas.

wollte ich nur mal anmerken weil die meisten es falsch aussprechen. :D

Danke. Das wusste ich tatsächlich nicht. Naja, ist ja auch eher selten dass man das mal von einem native Speaker hört. So verfestigt sich eine falsche Aussprache über Jahre.

Genauso wie viele Leute das Wort "determined" als DITERMEINT aussprechen.
oder "deminishing" als DEMEINESCHING ;)

Gast
2008-07-07, 13:34:59
Was ist mit Matrox FAA (also dem Fragment AA)´oder so=? und dem Quinqux oder so FSAA von Nvidia (war das die GF3 oder GF4 Generation?). RG AA gabs doch nur von 3dfx oder nicht?

Mfg
Rollora

Mr.Magic
2008-07-07, 22:46:20
Was ist mit Matrox FAA (also dem Fragment AA)´oder so=? und dem Quinqux oder so FSAA von Nvidia (war das die GF3 oder GF4 Generation?). RG AA gabs doch nur von 3dfx oder nicht?

Mfg
Rollora

Matrox' Edge AA ist von der Verbreitung her irrelevant, und funktionierte sowieso nie richtig. Warum sollte man es also erwähnen?

Quincunx ist bei nVidia tot. Die Abkürzung war QAA. Das würde viele wohl verwirren, da heute damit die 8xMS-Modi gekennzeichnet sind.

Rotated Grid verwenden die beiden großen Hersteller bis 4xMSAA, darüber ist es ein Sparsed Grid.
3dfx FSAA war genaugenommen Jittered Grid Super Sampling (JGSS). Das ist quasi erstmal wie OGSS, aber mit zufälliger Neigung (Tilt) des Bildes. Dann werden die Sample auch noch mehrfach in Hardware (T-Buffer) zufällig verschoben (Jitter).

Spasstiger
2008-07-07, 23:38:20
wer will kann es sich ja mal anhöhren ;)

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&search=aliasing&relink=on
So spreche ich es auch aus, auch wenn im Bekanntenkreis alle beim "Alasing" bleiben.
Gibt es eigentlich einen äquivalenten deutschen Begriff?

Gast
2008-07-08, 21:33:31
Matrox' Edge AA ist von der Verbreitung her irrelevant, und funktionierte sowieso nie richtig. Warum sollte man es also erwähnen?Weil es die Grundlage für NVs CSAA war? CSAA ist doch letztlich nur ein Hybride aus FAA und MSAA. Um die Verwirrung zu komplettieren: Edge AA ist nochmal was anderes.
Quincunx ist bei nVidia tot. Die Abkürzung war QAA. Das würde viele wohl verwirren, da heute damit die 8xMS-Modi gekennzeichnet sind.Quincunx lebt, auf der PS3 wirds öfters genutzt. ATIs CFAA ist auch nix großartig anderes.
Rotated Grid verwenden die beiden großen Hersteller bis 4xMSAA, darüber ist es ein Sparsed Grid.
3dfx FSAA war genaugenommen Jittered Grid Super Sampling (JGSS). Das ist quasi erstmal wie OGSS, aber mit zufälliger Neigung (Tilt) des Bildes. Dann werden die Sample auch noch mehrfach in Hardware (T-Buffer) zufällig verschoben (Jitter).Gedreht wird nur beim RGSSAA der Chromes von S3. Alle anderen RGs sind in Wirklichkeit SGs, welche eine Sampleanordnung haben, die der eines rotierten OG stark ähnelt. Das gilt auch (eigentlich eher besonders) für 3dfx-Karten.

Tesseract
2008-07-11, 19:45:31
Alle anderen RGs sind in Wirklichkeit SGs, welche eine Sampleanordnung haben, die der eines rotierten OG stark ähnelt. Das gilt auch (eigentlich eher besonders) für 3dfx-Karten.

genauer gesagt ist die anordnung gedreht und skaliert.

Spasstiger
2008-07-11, 20:04:30
Quincunx lebt, auf der PS3 wirds öfters genutzt. ATIs CFAA ist auch nix großartig anderes.
Sie unterscheiden sich eigentlich schon.
CFAA ist kein AA-Modus im eigentlichen Sinn und wird von ATI auch nicht mehr als solcher bezeichnet. Die "custom filters" sind Downsamplingfilter. Die MSAA-Samplepositionen bleiben vom ausgewählten Downsampling-Filter völlig unbeeindruckt.
Bei Quincunx dagegen sind die Samplepositionen an die Ecken der Pixel hin verschoben, so dass sich vier Pixel jeweils das gleiche Sample teilen. Ein weiteres Sample liegt jeweils in der Pixelmitte. Das Downsampling erfolgt mit einem klassischen Box-Filter.

Gast
2008-07-11, 20:19:49
Sie unterscheiden sich eigentlich schon.Türlich, andere Samplemuster und andere Verteilung der Filterbasis. Ich sagte ja auch nicht identisch, nur dass es nix großartig anderes ist.
CFAA ist kein AA-Modus im eigentlichen Sinn und wird von ATI auch nicht mehr als solcher bezeichnet. Die "custom filters" sind Downsamplingfilter. Die MSAA-Samplepositionen bleiben vom ausgewählten Downsampling-Filter völlig unbeeindruckt.Ohne Downfilter kein AA. Ergo ist der Downfilter integraler Bestandteil des AAs. Quincunx ist auch "nur" ein alternativer Downfilter für 2xMSAA.
Bei Quincunx dagegen sind die Samplepositionen an die Ecken der Pixel hin verschoben, so dass sich vier Pixel jeweils das gleiche Sample teilen. Ein weiteres Sample liegt jeweils in der Pixelmitte. Das Downsampling erfolgt mit einem klassischen Box-Filter.Nö, das mittlere Sample (bei der GF3 das MSAA-Sample, an dessen Position der Texturzugriff erfolgt) wird stärker gewichtet. Natürlich teilen auch bei den CFAA-Modi sich viele Pixel die gleichen Samples, die breitere Filterbasis ists ja, welche die unterschiedliche Gewichtung der Samples erst möglich und nutzbringend macht.

Tesseract
2008-07-11, 20:58:53
Ergo ist der Downfilter integraler Bestandteil des AAs. Quincunx ist auch "nur" ein alternativer Downfilter für 2xMSAA.

der unterschied von quincunx zu anderen modi liegt nicht im downfiltering (abgesehen von einer gewichtung vielleicht) sondern im sampling weil schon hier die optimierung (subpixel-recycling) stattfindet.

die unschärfe entsteht also nicht durch den downfilter sondern durch die "unscharfe" abtastung.

Gast
2008-07-11, 21:20:45
der unterschied von quincunx zu anderen modi liegt nicht im downfiltering (abgesehen von einer gewichtung vielleicht) sondern im sampling weil schon hier die optimierung (subpixel-recycling) stattfindet.Ein Downfilter, welcher seine Basis über mehrere Pixel erstreckt und kein "Subpixelrecycling" betreibt wäre aber Verschwendung im Quadrat und auch qualitativ fragwürdig.
Alle Samples sollten
1. einen gleich starken Einfluss auf das Gesamtbild und
2. einen gleich starken Einfluss in jede Richtung haben.
Will man beide Kriterien ansatzweise erfüllen kommt man nicht drum rum, jedes Sample mehrfach zu "recyclen". Der Boxfilter erfüllt nur das erste Kriterium.
die unschärfe entsteht also nicht durch den downfilter sondern durch die "unscharfe" abtastung.Ne, die Unschärfe entsteht durch den Downfilter. Sie ist aber durchaus erwünscht, da sie die Abschätzung der exakten Position eines bewegten Objektes erleichtert.
Kann es sein, dass du den Boxfilter bevorzugst?

Johnny Rico
2008-07-14, 18:35:09
Besteht die Möglichkeit die AA Modi nach Qualität + Leistungsverlust anzuordnen bzw. zu ergänzen?

Tesseract
2008-07-14, 18:39:02
Besteht die Möglichkeit die AA Modi nach Qualität + Leistungsverlust anzuordnen bzw. zu ergänzen?

nicht wirklich weil das karten- und situationsabhängig ist.

man könnte höchstens noch die achsenauflösung der einzelnen modi angeben was wohl noch das sinnvollste qualitätskriterium ist aber auch das ist nur bei konventionellen techniken so direkt machbar.

also z.B. 4x4 bei 4xRGMS, 2x2 bei 4xOGMS usw.

Johnny Rico
2008-07-14, 19:15:41
Die NVler prahlen immer mit ihrem SSAA und die ATIler "neuerdings" mit Edge Detect.

Was ist denn der Unterschied? Was sieht praktisch besser aus? Gibt es Einschränkungen?(DX9,DX10,Postprocessing,Engine)

Is das korrekt?:
SSAA fixt flimmern, glättet Kanten und macht das komplette(alle Bestandteile, auch Spezialeffekte) Bild "weich" = negativ ist ein immenser Leistungseinbruch und ein wenig Lag.

Gibt es ein Gegenstück von ATI? Was ist ATIs Optimum(mit max. vergleichbarem Leistungsverlust)

Wir könnten den Thread ja um eine Liste ergänzen.
Welches Spiel mit welchem Setting, je ATI/NV, am "geilsten"(keinen störenden Kanten, kein nerviges Geflimmer(sonst würde auch ne XBOX/PS3 reichen)) aussieht.

Eine Art Tombmanliste. Es ist viel Arbeit, aber wenn die Pros einfach das Setting posten, wenn sie mal ein Spiel anspielen, sollte doch bald eine hochwertige Sammlung entstehen.

Spielname und wenn man draufklickt, öffnet sich das Feld für ATI und NV mit den Settings und eventuellen Links zu erklärenden Threads/Posts.

Mr.Magic
2008-07-14, 19:47:16
@Johnny Rico

Den BQ-Vergleich kannst du dir sparen.

Die beste Bildqualität bekommt man generell ab *16xS (4xMSAA + 2x2SSAA), was natürlich kostet (~40-80%, je nachdem wie Auflösungsempfindlich das Spiel -v.a. durch per Pixel Berechnungen- ist).
Spätestens mit GTX280-SLI sollte der Modus praktisch immer verwendbar sein. Bei FullHD-Auflösung versteht sich.
*Bei 8xS (einseitiges SuperSampling) gibt es bei einigen neueren Spielen Probleme mit der Schärfe, ansonsten ist der Modus ein guter P/L-Kompromiss. 3x3SS funktioniert m.W. unter OpenGL nicht/nicht immer, ist ansonsten aber auch nicht schlecht. Überhalb von 16xS gibt es noch 4x4SS und 32xS.

Ja, nur SuperSampling hilft momentan gegen Shaderflimmern.

Nein, ATi hat dem qualitativ leider nichts entgegenzusetzen.

Gast
2008-07-17, 17:18:36
Was ist denn der Unterschied?
Zwei grobe Unterschiede hätten wir da: Erstens die Samplequalität. SSAA-Samples erfassen jede Aliasingquelle, MSAA-Samples nicht. Zweitens die Qualität des Downfilters: Da man auf NV-Karten den nicht wählen kann bringen gerade die höheren (SS)AA-Modi nicht mehr so viel Zusatzqualität, wie eigentlich durch sie gewonnen werden könnte. Bei ATI kann man sich zwar einen dem eigenen Geschmack entsprechenden Downfilter auswählen, dafür haperts aber an Samplequalität und Samplequantität.
Was sieht praktisch besser aus?Kommt immer auf die dargestellte Szenerie an - und den eigenen Geschmack.

[Scheiß Konjunktiv]Praktisch am besten wäre zweifelsfrei, wenn man wie bei NV die Wahl aus mehreren Samplequalitäten hätte und wie bei ATI den Downfilter dem eigenen Geschmack entsprechend wählen könnte.[/Scheiß Konjunktiv]

Spasstiger
2008-07-17, 17:38:42
32xS-AA bei Nvidia ist so ziemlich das Maß der Dinge, wenn man genug Rechenleistung dafür hat.
In Celestia (Weltraumsimulation, ähnlich Google Earth, nur mit der ganzen Milchstraße) konnte ich es auf einer 8800 GT flüssig nutzen und da flimmerte dann so gut wie gar nix mehr. Weder die feinen Polygonzüge der Raumstationen, noch die Shaderoberflächen der Planeten.
ATI kann da leider nicht mithalten, obwohl bei den aktuellen Topmodelle genug Rechenleistung vorhanden wäre

Tesseract
2008-07-17, 17:57:56
obwohl bei den aktuellen Topmodelle genug Rechenleistung vorhanden wäre

"genug rechenleistung" gibt es nicht. mit keiner karte keines herstellers in keiner konstellation. ;)

Spasstiger
2008-07-17, 19:31:31
"genug rechenleistung" gibt es nicht. mit keiner karte keines herstellers in keiner konstellation. ;)
Ich meine in Bezug auf aktuellere Spiele und gängige Auflösungen. Die HD4870 X2 haut z.B. auch in 2560x1600 mit 8xAA noch flüssige Frameraten bei den meisten Games raus, also würde es auch für 1280x1024 mit 16xS-AA reichen. Nur scheint ATI was gegen SSAA zu haben, zu brute-forcig. ;)