PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : open gl oder DX


o.O''
2002-11-27, 22:50:39
ähm....ich würd gern mal die Vorzühge(und Nachteile) von diesen beiden "Sprachen" wissen und welche einfacher zu programmieren ist (auch open gl 2.0 und DX 9.0) +SDK or sowas


+gute Bücher Tips


THX im Voraus


P.S. Ich hab den Thread hier rein gemacht weil "die beiden" ja was mit Grafikkarten zu tun haben ,fals sie hier trotzdem falsch sind bitte verschieben.

Exxtreme
2002-11-27, 22:51:54
Ich glaube, hier passt der Thred besser.

Einfachkrank
2002-11-28, 16:35:15
Hi,

also nicht böse gemeint, aber das Thema wird langsam lästig :D .
Aber zu deiner Frage: Was meine Meinung angeht, gefällt mir OpenGL eindeutig besser, weil es mir viel einfach fällt was auf die Reihe zu stellen. OpenGL ließ sich viel schneller lernen als DirectX, aber ich glaube DirectX ist im Endeffekt ein wenig schneller, aber dafür auch viel aufwendiger. Bis man in DirectX die ganzen 3D Sachen initialisiert hat (ich sag mal Enumeration ;) ) hat man in OpenGL schon längst angefangen was praktisches zu machen. Aber wiederrum hat man mit reinem OpenGL auch noch keine gute Tastenabfrage bzw. Maus, deswegen ist es am praktischsten wenn mam von beiden was kann(zum Beispiel DirectInput und DirectSount beherrscht und dann OpenGL dazu gepackt) - so mache ich es zumindest und funktioniert gut ;)

War jetzt nicht so ausführlich, aber eine allgemeine Meinung :D

MFG Einfachkrank

Demirug
2002-11-28, 16:53:05
Ja für den Anfang ist OpenGL einfacher wobei seit DX8 der Aufwand sich wesentlich verringert hat.

Ansonsten ist es wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks und welches Ziel man erreichen will.

o.O''
2002-11-28, 16:57:32
Ahh,vielen Dank ich werd mich dann erst mal an OpenGL machen.

ethrandil
2002-11-28, 23:01:34
DirectX wird es NIE für Linux geben :D
-> nehm OpenGL

Nasenbaer
2002-11-29, 15:31:06
Originally posted by ethrandil
DirectX wird es NIE für Linux geben :D
-> nehm OpenGL

Dann sollte man aber auch konsequent sein und gleich per SDL an die Sache gehen ( SDL nutzt die jeweils auf dem OS verfügbaren Schnittstellen - d.h. nur einmal Code schreiben und dann nur für jedes OS nur neu-komilieren) da man sonst für Input und Sound etc. sich wieder neue Sachen aneignen müsste.

Ich persönlich finde OpenGL auch sehr leicht verständlich obwohl ich unter DirectX8 in der gleichen Zeit ein Dreieck auf den Bildschirm zaubern konnte.

Unter DX lassen sich die Pixel- und VertexShader leichter ansprechen - bei OpenGL nur mittels Extensions ( aber OpenGL 2.0 gehts auch ohne diese). Wenn man sich in Direct3D eingearbeitet hat versteht man auch DirectInput usw. schneller. OpenGL hat nur mit Grafik zu tun.
OpenGL in unabhängig vom OS. Dx -> only Windows.

P.S. interessante Sig @ ethrandil; nur was will uns der Autor damit sagen ??

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-11-30, 18:11:17
Originally posted by Nasenbaer
P.S. interessante Sig @ ethrandil; nur was will uns der Autor damit sagen ??
Er will sagen, dass Tabak ungesünder ist als Canabis, und dass er süchtig(er) macht.
Quelle: www.hanfburg.de

Aber das gehört nicht wirklich in diesen Thread.

Nasenbaer
2002-11-30, 19:44:17
Originally posted by Unregistered

Er will sagen, dass Tabak ungesünder ist als Canabis, und dass er süchtig(er) macht.
Quelle: www.hanfburg.de

Aber das gehört nicht wirklich in diesen Thread.
Jo gehört hier eigentlich nich rein. :)

Aber das schon:
Wann kommt eigentlich OpenGL 2 nun raus?

Mfg Nasenbaer

Pitchfork
2002-11-30, 20:37:42
Nimm DirectX. Dort bekommst du in der Zwischenzeit so viel mittels D3DX mitgeliefert, daß man sich viel Arbeit spart. Ich kenne OGL nicht so genau, aber zum einen nerven die Extensions, zum anderen dürfte es bei den interessanten Themen einfach nicht so viele fertige Sachen geben, die für Programme, die über ein einzelnes Dreieck hinausgehen, wichtig sind:

Mesh aufräumen, optimieren
Mesh Dateiformate
Texture Loader
Max Exporter
Tangent Space Kram
Animationssystem (DX9)
Effect Files
HLSL dieses Jahr (DX9)
etc.pp.

Achill
2002-12-09, 18:23:11
Originally posted by Nasenbaer


Dann sollte man aber auch konsequent sein und gleich per SDL an die Sache ...

was ist SDL? ... Wo gibt es dazu infos?

Nasenbaer
2002-12-09, 18:48:04
Originally posted by Achill


was ist SDL? ... Wo gibt es dazu infos?

SDL heißt Simple Direct Media Layer.
Entwickelt wurde es von den Loki-Studios, die für ihre Portierungen von Windows-Games auf Linux bekannt wurden.
Es handel sich um eine Library für Multimedia und dienst dazu einen einheitlichen code zu schreiben und dann je nach plattform machen die Funktionen von SDL unterschiedliche Sachen, angepasst auf die jeweilige Plattform.

www.libsdl.org
www.libsdl.de

Hier einige Tuts http://www.games-net.de/resource.php ( unter SDL zu finden :-] )

Mfg Nasenbaer

Achill
2002-12-10, 12:04:08
big thx ... ich schau es mir gleich mal an.

Che
2002-12-10, 19:11:28
Originally posted by Pitchfork
Nimm DirectX. Dort bekommst du in der Zwischenzeit so viel mittels D3DX mitgeliefert, daß man sich viel Arbeit spart. Ich kenne OGL nicht so genau, aber zum einen nerven die Extensions, zum anderen dürfte es bei den interessanten Themen einfach nicht so viele fertige Sachen geben, die für Programme, die über ein einzelnes Dreieck hinausgehen, wichtig sind:

Mesh aufräumen, optimieren
Mesh Dateiformate
Texture Loader
Max Exporter
Tangent Space Kram
Animationssystem (DX9)
Effect Files
HLSL dieses Jahr (DX9)
etc.pp.

Mir ist das eigentlich ganz recht dass ich alles selber machen muss. Mir ist klar dass ich dann natürliche nicht so schnell so beeindruckende Grafiken auf den Bildschirm bekomme, aber mir ist lieber ich weiß genau was wo passiert, als ich habe das ganze hinter einer "fertigen" Funktion versteckt wo ich nit weiß was da alles passiert.