PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel Öl in Benziner verwenden


Ph03n!X
2008-07-02, 16:22:18
Eine Frage wäre das schädlich für den Benziner Motor?

Oder kann man damit gar sogar ohne Probs fahren?

Würde mich einfach mal interessieren.

Com.Chakotey
2008-07-02, 16:29:48
Das würde soweit ich weiß nicht schaden aber laufen würde auch nischt ;)
Diesel braucht eine viel viel höhere Komprimierung um zu reagieren...bzw. mehr Druck um überhaupt zu reagieren ;)
Es würde gar nichts passieren...außer daß du deinen Tank auspumpen kannst ;)
Umgekehrt isses tötlich für den Motor!

Backfire
2008-07-02, 16:30:15
cornflakes?

on topic: nein, das geht nicht. lies dich halt mal bei wiki richtung otto/ dieselmotor schlau.

Ph03n!X
2008-07-02, 16:30:51
wir reden hier nicht von Diesel im Benziner Tank.

Sondern vom Öltank.

Sprich anstatt 15w40 Benzinöl , 15W40 Diesel Öl reinkippen

Marbleearth
2008-07-02, 16:34:59
wir reden hier nicht von Diesel im Benziner Tank.

Sondern vom Öltank.

Sprich anstatt 15w40 Benzinöl , 15W40 Diesel Öl reinkippen

mal ne ganz ernstgemeinte Frage:
Warum sollte das jemand tun?

Ph03n!X
2008-07-02, 16:36:29
es ist einfach nur eine frage es interessiert mich halt.

Weil mein Dad meint das es nichts ausmacht wenn man Dieselöl in einen Benziner kippt.

Kumpel von mir fährt 3er BMW mit Dieselöl anstatt Benzin Öl und er meint das macht dem Wagen nichts aus

Com.Chakotey
2008-07-02, 16:40:48
Joah richtig das geht ;)
Hattest dich etwas unglücklich ausgedrückt!
ABER soweit ich informiert bin haben die im "normalen" Diesel für den Tank einen Zusatz drinn, der beim verbrennen eine bestimmte Farbe abgibt die beim Auto wiederrum sichtbar ist!
Weil der "Tankdiesel" wäre ja billiger dann würde es ja jeder machen ;)

Ph03n!X
2008-07-02, 16:43:27
also hat mein Kumpel tatsächlich recht damit das man in einen Benziner Wagen in die Ölwanne Dieselöl kippen kann ?

Wow kann das irgendwie gar nicht richtig glauben. Ich meine warum steht dann immer auf den Kanistern drauf nur für Diesel Wagen geeignet etc?

Ich meine da müsste doch der Motor ruckeln oder nicht?

Treiben wir es mal auf die Spitze wie wäre es wenn man z.B. 2 Liter Benzinöl 15w40 z.B. mit 2 Liter Dieselöl 15W40 mischt und damit fährt?

Das dürfte dann nicht mehr möglich sein oder?

Irgendwelche KFZ'ler hier die da was zu sagen können ?

123456
2008-07-02, 16:44:30
wir reden hier nicht von Diesel im Benziner Tank.

Sondern vom Öltank.

Sprich anstatt 15w40 Benzinöl , 15W40 Diesel Öl reinkippen

"Diesel-Öl"? Motoröle, wo der Zusatz "für Diesel" draufsteht, haben ein paar Zusatz-Additive. Bei manchen Ölen ist es sogar nur eine andere Verpackung und nicht mehr. Achten musst du lediglich auf die jeweiligen Herstellerfreigaben.

The_Strip
2008-07-02, 16:58:07
Joah richtig das geht ;)
Hattest dich etwas unglücklich ausgedrückt!
ABER soweit ich informiert bin haben die im "normalen" Diesel für den Tank einen Zusatz drinn, der beim verbrennen eine bestimmte Farbe abgibt die beim Auto wiederrum sichtbar ist!
Weil der "Tankdiesel" wäre ja billiger dann würde es ja jeder machen ;)
Ich glaub, du hast es immer noch nicht ganz richtig verstanden ;D
Es geht nicht darum, mit Heizöl zu fahren, sondern um Motorenöle (zur Schmierung)!

Com.Chakotey
2008-07-02, 17:14:23
Ok anscheinend stehe ich heute nicht ganz richtig auf der Leitung ;)

Ich knipps mich mal aus *gg*

derpinguin
2008-07-02, 17:30:11
also hat mein Kumpel tatsächlich recht damit das man in einen Benziner Wagen in die Ölwanne Dieselöl kippen kann ?

Wow kann das irgendwie gar nicht richtig glauben. Ich meine warum steht dann immer auf den Kanistern drauf nur für Diesel Wagen geeignet etc?

Ich meine da müsste doch der Motor ruckeln oder nicht?

Treiben wir es mal auf die Spitze wie wäre es wenn man z.B. 2 Liter Benzinöl 15w40 z.B. mit 2 Liter Dieselöl 15W40 mischt und damit fährt?

Das dürfte dann nicht mehr möglich sein oder?

Irgendwelche KFZ'ler hier die da was zu sagen können ?
Warum sollte der Motor ruckeln? Öl ist zur Schmierung da, ruckeln kommt vom Sprit.

sei laut
2008-07-02, 17:46:45
Warum sollte der Motor ruckeln? Öl ist zur Schmierung da, ruckeln kommt vom Sprit.
Wenn er das Diesel Öl in den Tank gibt, wird es zum Spirt. Aber ob der Motor ruckelt, kann ich nicht sagen. :D

CrazyHorse
2008-07-02, 20:29:27
Um die Frage umzuformulieren: Brauchen Otto- und Dieselmotoren eine unterschiedliche Schmierung aufgrund von unterschiedlichen Brenntemperaturen, Drücken, Drehzahlen. Oder sind die im Handel erhätlichen Diesel- und Benziner-Motoröle nur Augenwischerei?

Ich könnte mir vorstellen, dass es prinzipiell geht die beiden Ölsorten in den jeweils anderen Motortyp einzufüllen, jedoch werde die Öle jeweils optimiert sein um bei den Temperaturen die im Motor jeweils herrschen (je nach Motorart eben Diesel- oder Ottomotor) optimal zu schmieren und damit den Benzinverbrauch mit zu senken. Bei solch optimierten Ölen könnte es ja im Zweifelsfall dazu kommen, dass die Schmierung abbricht, z.b. wenn das Öl im falschen Motor zu warm und damit zu flüssig wird (oder gar verbrennt). Die Trennung der Öle wird wohl im Bereich der hochoptimierten Motoren (oder hochgezüchteter Agregate (Pumpe/Düse Diesel?)) ihre Sinnhaftigkeit haben.

Live1982
2008-07-02, 20:51:02
Ähm wir unterscheiden nicht zwischen Diesel oder Benziner, sondern es kommt das rein, was freigegeben ist ;)

Gibt keine Differenzierung nach Benzin oder Diesel :biggrin:

Kann sein, dass man teures "Special-Öl" ;D kaufen kann, ka...

Mumins
2008-07-03, 19:44:10
Öle für Diesel verbrennen meist ascheärmer. 15W40, das würde ich nicht mal im Rasenmäher verwenden.

Ronny G.
2008-07-03, 21:25:40
Öle für Diesel verbrennen meist ascheärmer. 15W40, das würde ich nicht mal im Rasenmäher verwenden.

Es gibt Motoren die nur mit diesem alten Öl(15W40) dauerhaft gut funktionieren, meist sehr alte Motoren:wink:

Nebenbei sind die Meisten Motorenöle für Benziner und Dieselmotoren geeignet, sicherlich gibt es auch speziele Öle, aber das brauch der Ottonormalfahrer sicherlich nicht. Weder die Temperatur noch die Beanspruchung sind bei den Motoren so unterschiedlich das verschiedene Öle nötig wären. Einzig die Lager sind beim Diesel meist verstärkt, da das Drehmoment auf der KW schon wesentlich früher anliegt als beim Benziner, man praktisch bei jedem Anfahren fast das volle Drehmoment über die Lager stämmt, was beim Benziner erst bei höheren Drehzahlen anliegt. Und klar hat so ein Diesel ne höhere Verdichtung, aber das hat ansich nix mit dem Öl zu tun, den im Brennraum ist kaum Motorenöl, sei den die Kopfdichtung oder die Kolbenringe sind platt.

WBM
2008-07-03, 22:38:02
hab mich auch die ganze zeit gefragt, was mit diesel- oder benzinöl gemeint ist.

es ist wie oben gesagt, die additive unterscheiden das öl, sonst nix.

schau einfach in die betriebsanleitung deines fahrzeugs oder in die ölfreigabelisten der hersteller, welche normen (ACEA, API...) das öl erfüllen muss. wenn es das tut, kannste reinkippen was du magst.

wichtiger als die sorte des öls ist imo der regelmäßige wechsel. 15w40 würd ich neueren motoren auch nicht mehr antun.
kauf lieber ein gescheites 5w40 von einem namhaften hersteller (motul, mobil...), da weißte dass genug additive drin sind und die scherstabilität ausreicht.

ist wie beim motorrad, wenns keine nasskupplung hat kannste auch jedes beliebige autoöl reinkippen... (bsp bmw boxer, da kipp ich auch motul xcess 8100 5w40 rein ;)).

den verdacht, in alte motoren kein vollsynthetisches öl reinzukippen halt ich für schmarrn, es sei denn der motor hat schon 150 000km auf der uhr (-> ölschlammablösung). den motoren kann nix besseres passieren als ein ordentliches vollsynthetisches öl.

der_roadrunner
2008-07-03, 23:13:08
ist wie beim motorrad, wenns keine nasskupplung hat kannste auch jedes beliebige autoöl reinkippen... (bsp bmw boxer, da kipp ich auch motul xcess 8100 5w40 rein ;)).

den verdacht, in alte motoren kein vollsynthetisches öl reinzukippen halt ich für schmarrn, es sei denn der motor hat schon 150 000km auf der uhr (-> ölschlammablösung). den motoren kann nix besseres passieren als ein ordentliches vollsynthetisches öl.

Bei Motorrädern mit Ölbadkupplung kannste eigentlioch auch alles reinkippen. Musst nur aufpassen, kein vollsynthetisches zu nehmen, da das zum rutschen der Kupplung führen kann.

der roadrunner

derpinguin
2008-07-03, 23:14:37
Wenn er das Diesel Öl in den Tank gibt, wird es zum Spirt. Aber ob der Motor ruckelt, kann ich nicht sagen. :D
Dem TE gehts aber darum ob man zur Schmierung beides verwenden kann.

Steel
2008-07-04, 01:00:22
Bei Mobil1 unterscheidet sich nur die Verpackung.
15w40 würde ich nirgendwo reinkippen.

AnPapaSeiBua
2008-07-04, 07:56:51
Bei Motorrädern mit Ölbadkupplung kannste eigentlioch auch alles reinkippen. Musst nur aufpassen, kein vollsynthetisches zu nehmen, da das zum rutschen der Kupplung führen kann.

der roadrunner

Das stimmt so nicht. Es ist unerheblich, ob das Basisöl nun vollsynthetisch ist oder nicht, es kommt nur auf die Reibwertminderer an. Diese dürfen in einem Motoröl für Motorräder mit Nasskupplung nicht (oder nur sehr wenig) vorhanden sein.
Es gibt auch vollsynthetische Motoröle für Motorräder (z.B. Mobil Racing 4T).

der_roadrunner
2008-07-04, 08:13:29
Das stimmt so nicht. Es ist unerheblich, ob das Basisöl nun vollsynthetisch ist oder nicht, es kommt nur auf die Reibwertminderer an. Diese dürfen in einem Motoröl für Motorräder mit Nasskupplung nicht (oder nur sehr wenig) vorhanden sein.
Es gibt auch vollsynthetische Motoröle für Motorräder (z.B. Mobil Racing 4T).

Nun, ich kann nur von Erfahrungen anderer Biker berichten. Die haben es getestet (GPZ 500) und es kam halt zum Rutschen der Kupplung.

der roadrunner

AnPapaSeiBua
2008-07-04, 08:26:11
Nun, ich kann nur von Erfahrungen anderer Biker berichten. Die haben es getestet (GPZ 500) und es kam halt zum Rutschen der Kupplung.

der roadrunner

Kommt halt drauf an, welches Öl die genommen haben. Ein "vollsynthetisches" ist etwas ungenau :wink:

Das Mobil Racing 4T 15W-50 haben wir bei der Fazer 1000 von meinem Schwager im Betrieb. Das Teil hat gut 140 PS und eine Nasskupplung. Da rutscht nix durch, das würde man merken :wink:

Bluescreen2004
2008-07-04, 09:15:14
15w40 würde ich nirgendwo reinkippen.

naja in den modernen Turbos / 16Vs u.s.w würde ich es auch nicht benutzen, aber bei 20 Jahren alten Knochen, wo heute selbst Lidl Öl besser ist als das damalige, kann man ohne Probleme billiges 15W 40 benutzen, alles andere wäre Geldverschwendung.
Vor allem mit 10/5W Ölen fangen die alten Motoren an zu schiwtzen oder richtig zu siffen .

MFG

AnPapaSeiBua
2008-07-04, 09:33:17
naja in den modernen Turbos / 16Vs u.s.w würde ich es auch nicht benutzen, aber bei 20 Jahren alten Knochen, wo heute selbst Lidl Öl besser ist als das damalige, kann man ohne Probleme billiges 15W 40 benutzen, alles andere wäre Geldverschwendung.
Vor allem mit 10/5W Ölen fangen die alten Motoren an zu schiwtzen oder richtig zu siffen .

MFG

In meinem 15 Jahren alten BMW fahr ich 0W-40 (Mobil 1), da schwitzt nix. Warum sollte es auch?
Jetzt kommt bestimmt wieder die Mär vom zu dünnen Öl...

Nur ist ein 0W-40 und ein 15W-40 bei 100 °C in etwa gleich flüssig (genau das gibt der zweite Wert ja an). Hier mal ein Vergleich von den Viskositäten von typischen Ölen (Angabe in kin. Visko in mm²/s, je kleiner der Wert, um so dünner):

0°C/40°C/100°C, 0W-40: ~500, 75, 14
0°C/40°C/100°C, 15W-40: ~1500, 85, 14

Selbst ein 0W-40 ist kalt noch um ein Vielfaches dickflüssiger als ein 100 °C heißes 15W-40. Wie soll es also zu dünn sein?

Über 100 °C kehrt sich das Viskositätsverhalten sogar um, da ist das 0W-40 sogar dickflüssiger als ein 15W-40, da die Visko ja temperaturstabiler ist.
An den Kolben sind 150 °C eher die Regel.


Apropos Geldverschwendung: Soo teuer sind anständige Öle auch nicht, ich zahl ~7 Euro pro Liter für das Mobil 1 0W-40 (eBay). Die paar Euro mehr pro Geldwechsel spar ich mir über das Wechselintervall durch den etwas verringerten Spritverbrauch wieder rein (1. durch den leichteren Kaltstart und 2. durch die hochwertigen Reibwertminderer in diesem Öl). Außerdem verdreckt es meinen Motor nicht, wie so manch billiges Mineralöl...

Steel
2008-07-04, 10:22:52
Vor allem mit 10/5W Ölen fangen die alten Motoren an zu schiwtzen oder richtig zu siffen .

MFG
Durch einen durch minderwertiges Öl ausgelösten Motorschaden.