PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Performance Probleme im Desktop-Betrieb


teachmeluv
2008-07-02, 17:42:45
Hallo Freunde!

Neu hier und schon hab ich ein Anliegen an alle Cracks und Profis.

Ich besitze seit ca. 4 Tagen einen neuen Rechner, obwohl ich dem PC lange schon abgeschworen habe. Aber was macht man, wenn man Ferien hat und kaum was zu tun? Soviel zur Vorgeschichte, soll nur den Einstieg erleichtern :D


Ich besitze diese Hardware/Software

AMD Athlon 64 X2 Dual Core CPU 6000+
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
ATI Radeon HD 3200 (sitzt auf dem Mainboard, 512MB vom Hauptspeicher zugewiesen)
2GB DDR2 Corsair CL4 RAM
200GB Western Digital HDD
Logitech Elite Keyboard
MS Intelli Explorer Maus

Windows XP Prof. mit SP2
Firefox 3.0 als Browser
im Hintergrund läuft Logitech Itouch, Daemon Tools, Powerstrip, Antivir Personal Edition und ATI Catalyst Software (neueste Versionen jeweils)
Java 6 installiert
Neueste Shockwave und Flash Version
AMD Dual Core System Optimizer

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine unglaublich schlechte Performance während der normalen Desktop-Arbeiten. Zum Beispiel beim Browsen auf Seiten wie www.stalker-videogame.com kommt es zu harten Leistungseinbußen (auch mit Internet Explorer oder Firefox 2.0 probiert, gleiches Problem). Das Fensterverschieben während einer Installation ist eine Diashow und ich kann lustige Bildchen mit den Spuren des Fensters malen. Ganz aktuell nach Ende der gerade begangenen Installation habe ich das Problem durchgehend. Dazu steht im krassen Gegensatz die Performance beim Spielen. Auch wenn die Onboard Graka sicherlich nicht in der Oberliga mitspielt, so bietet sie z.B. bei Half-Life 2 bei einer Auflösung von 1024x768 und vollen Details (abgesehen vom AA) eine Bildrate von 40-50fps, was ja ausreichend für Spielspass ist. Also denke ich mir mal, das es NICHT an meiner Hardware liegen wird, das die Leistung im Desktop sprich normaler Windowsoberflächenbetrieb so dermaßen einfällt. Die CPU Auslaustung während dieses Performance-Verlustes geht nie über 3% hinaus, womit wir das Problem auch ausschließen können.

Ich habe heute auch schon probiert, den alternativen Omega-Treiber für meine ATI Graka zu installieren, der verweigert jedoch trotz erfolgreichen Beendens der Installation den Dienst, sprich ich arbeite weiter mit dem aktuellen Catalyst 8.6

Hat irgendjemand eine Idee, was bei mir los ist? Bitte keine Vorschläge, die so ähnlich lauten wie "Hau dir SP3 drauf" "Installier Vista" oder "Änder die Hardware". Ich bin mir trotz meiner Ratlosigkeit sicher, das ich irgendentwas nicht bedacht habe, also ein Software Problem habe. Ich bin über jede konstruktive Hilfe dankbar und hoffe, hier an der richtigen Adresse zu sein :D

Grüße

Drunk Master
2008-07-02, 17:57:44
Laufen die Platten auf udma oder ist es eine sata Platte?
Als erstes würd ich powerstrip deinstallieren.
Hast mal die Festplatte auf Fehler geprüft?
Lade dir mal prozess explorer , der zeigt dir besser an welcher Prozess Last erzeugt.Auch welcher prozess daten auf platte liest und schreibt, was wahrscheinlich der grund für dein Problem ist.
Wechsle mal auf einen anderen Virenscanner, antivir verursacht manchmal interessante sachen.
Auch ein Biosupdate des Mobos kann nicht schaden.

mfg
Drunk


p.s. Wenn du schon kein ServicePack 3 installieren willst(wenn du was gegen Servicepacks hast warum dann sp2?) , hole dir trotzdem die updates von windows Update.

Gast
2008-07-02, 20:31:06
dass die besagte seite langsam läuft ist normal, das flashzeugs lastet selbst einen Core2-kern mit 3GHz aus.

ansonsten mal im gerätemanager nachsehen ob alle treiber ordnungsgemäß installiert sind.

Gast
2008-07-02, 21:22:35
dass die besagte seite langsam läuft ist normal, das flashzeugs lastet selbst einen Core2-kern mit 3GHz aus.

ansonsten mal im gerätemanager nachsehen ob alle treiber ordnungsgemäß installiert sind.

Also auf meinem MacBook Air mit 1,6 GHz C2D läuft sie einwandfrei...