PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet eine vernünftige digitale Satellitenanlage fürs Haus?


Gast
2008-07-02, 19:55:41
Die Schüssel kann direkt aufs Dach, das muß also keine kleine Balkonschüssel sein.

Am besten wäre es aber, wenn die bisherigen TV Kabel die im Haus verlegt sind, weiterbentuzt werden können.
D.h. das Satellitenfernsehen müßte man da irgendwie einspeisen.

Auch sollten mehrere Leute verschiedene Programme gleichzeitig anschauen können.
Wie ist das dort also, gibt's da so Hausreceiver die alles zentral verteilen und das am Ende so wie beim Kabelnetz ist, d.h. man pro Fernseher keinen Extra Receiver mehr braucht
oder braucht man für jeden Fernseher einen extra Sat Receiver?

Ich habe von TV über Sat leider keine Ahnung, daher
würde ich schon gerne alles wissen was man darüber wissen sollte.

Marcool
2008-07-02, 22:36:41
Hallo,

also ich habe meine heute für 180 Euro bei HM-Sat gekauft. 100 Gibertini Schüssel Premium , Multifeedhalterung für 4LNB's ,Verteiler für 4 auf 1 Teilnehmer, Kabel.

Erstmal die Frage: Soll von Analog auf Digital umgerüstet werden oder wurde über Kabel geguckt ?

Zum Einspeisen in die Vorhandenen Kabel : Möglich wäre das aber nicht in der Form wie du beschrieben hast.

Bei Sat-TV muss jeder TV ein Receiver bekommen. Was anderes gibt es glaube ich nicht .


Gruß
Marcus

Spasstiger
2008-07-02, 23:25:32
Digital bekommst du das nicht gelöst, weil die TV-Geräte nur Analogreceiver drin haben (zumindest normalerweise und eventuelle DVB-T-Receiver sind nutzlos).
Analog ists gar kein Problem, man muss dann aber eine gewisse Programmvorauswahl treffen, weil die Bandbreite der verlegten TV-Kabel nur für eine begrenzte Anzahl von Kanälen ausreicht.

Also, wenn du dich für analog oder digital entschieden hast, können wir dich weiter beraten.

Gast
2008-07-03, 02:17:54
Es sollte natürlich Zukunftstauglich sein, also Digital bzw. DVB-S2.


Analoges Sat wird doch für den Empfang in Europa eh irgendwann abgeschafft.
So etwas brauche ich dann natürlich nicht.


Wegen dem Verteilen.
Mir geht's halt darum das man keine Spezialkabel verlegen muß.
Meine Oma hat nämlich auch Sat (Analog) und da sind das spezielle Sat Kabel mit speziellen Anschlüssen und Buchsenstecker.

Ich will halt die normalen Cinch Stecker und Kabel verwenden können.
Wenn dann vor jedem TV ein DVB-S Receiver geschaltet werden muß ist das weniger ein Problem, denn beim Kabel Fernsehen müßte ich das ab 2010 sowieso machen, weil dort das analoge TV abgeschalten wird. Da braucht man dann für jeden TV einen DVB-C Receiver.

Andi_669
2008-07-03, 07:47:17
So speziell sind die Kabel nicht, das ist alles Koaxialkabel, u. bei den Steckern es gibt auch Sat-Receiver die die normalen Stecker wie auch am Fernseher verbaut sind benutzen,

Das Problem ist die Qualität der Abschirmung der Kabel,
gute noch bezahlbare Kabel für Sat haben ein Schirmmaß von 100db,
die früher gerne für Kabelfernsehen genommen wurden kommen zu teil noch nicht mal auf 70db.

bei Sat sind die Übertragenden Frequenzen höher, besonders bei DVB-S,
u. da bekommst du dann mit deinen alten Kabeln Probleme,

z.B. lag die Zwischenfrequenz von Pro7 Sat1 früher genau auf der Sendefrequenz von Schnurlostelefonen, u. wenn dann die Kabel nicht richtig gut waren war eben das Bild weg wenn es geklingelt hat,

Das kann mit deinen alten Kabeln gutgehen, die Wahrscheinlichkeit das es zu Problemen kommt ist aber relativ groß,

Im Prinzip brauchst du für jeden Receiver ein eigenes Kabel, ich hab aber auch schon mal was von einen Einkabelsystem gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

Spasstiger
2008-07-03, 08:37:16
Mal abgesehen von der Kabelqualität (man will ja den Teufel nicht gleich an die Wand malen ;)), könnte es generell schwierig sein, mehrere Sat-Receiver an ein gemeinsames Netz zu hängen, weil die Sat-Receiver auch eine Versorgungsspannung für den LNB raushauen und den LNB auf eine bestimmte Frequenz einstellen. Keine Ahnung, ob es dafür eine Lösung gibt.

Normalerweise verwendet man für viele Teilnehmer einen Multiswitch, der mit wenigen Kabeln an den LNB angeschlossen wird. Vom Multiswitch aus werden dann viele Ausgänge für Teilnehmer bereitstellt, wobei von jedem dieser Ausgänge ein eigenes Kabel zum Teilnehmer läuft. Das funktioniert digital wie analog.

Du kannst dich ja mal schlau machen, wie euer Kabelnetz im Haus aufgebaut ist. Wenn zu jedem Teilnehmer ein eigenes Kabel läuft und die Kabel zentral zusammengeführt werden, kannst du an dieser Stelle auch einen Sat-Multiswitch unterbringen. Die Teilnehmer müssten dann alle einen Sat-Receiver (DVB-S, DVB-S2 oder analog) besorgen, aber dein grundsätzliches Vorhaben wäre erledigt (zumindest wenn die verlegten Kabel gut genug sind).

Stell dich aber lieber darauf ein, dass neue Kabel verlegt werden müssen und zwar zu jedem Teilnehmer ein eigenes.

Wegen dem Multiswitch kannst mal hier schauen: http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&category=27282.