PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Notebook


lilgefo~
2008-07-02, 20:15:12
Hoi!

Bin zurzeit auf der Suche nach einem Notebook für unterwegs.
Hatte mit schon einw enig umgeschaut bin zurzeit diesem (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/guenstige_notebooks/samsung_r60aura_t5450_duro) ganz zugeneigt.
Meine Anforderungen gestalten sich folgendermaßen:
Preis bis 600€ (ohne Zubehör)

Cpu irgendein aktueller Dual Core von AMD oder Intel Taktfrequenz is eigtl relativ egal sollte aber ausreichend sein für Filme so im 9Mbit/s Bereich sein.

GPU: kein Intel bla oder Nvidia sondern auf jeden Fall ne ATI x1250 oder
besser (x2300 z.B.) möglischt mit dediziertem Speicher.

Akkulaufzeit natürlich möglichst lang kaufe mir u.U. aber noch einen zweiten Akku dazu dann.

Was noch relativ wichtig ist eine geringe Lautstärke am besten sollte man gar nix hören. ;)

Anschlusstechnisch ist mir eig nich so wichtig was dabei ist. PCMICA waere schoen (für X-Fi Notebook) das hat aber geringe Priorität.

Ob nen Glare oder non glare Display ist mir eig auch rel. egal viel wichtiger ist die Helligkeitsverteilung (die beim oben verlinkten Samsung ganz gut sein soll wobei das nat auch von Notebook zu NB stark variieren kann)


Also falls jemand noch Vorschläge hat kann er die gern hier vortragen. :)
Mfg

Dktr_Faust
2008-07-02, 20:28:39
Ob nen Glare oder non glare Display ist mir eig auch rel. egal viel wichtiger ist die Helligkeitsverteilung (die beim oben verlinkten Samsung ganz gut sein soll wobei das nat auch von Notebook zu NB stark variieren kann)

Mir wäre an Deiner Stelle alles egal - Deine Anforderungen erfüllt jedes aktuelel NB so halbwegs - nur das nicht: gerade unterwegs kann das Ablesen des Display zum echten Glücksspiel (klick (http://www.imgnow.de/uploads/spiegelndesdisplay15ajpg.jpg)für Beispiel) werden --> auch wenn es in dieser Preisklasse schwer zu kriegen ist, würde ich an Deiner Stelle nach einem matten Display suchen.

Ansonsten ist aber gegen ein Samsung technisch nichts einzuwenden.

Grüße

lilgefo~
2008-07-02, 21:00:53
Mir wäre an Deiner Stelle alles egal - Deine Anforderungen erfüllt jedes aktuelel NB so halbwegs - nur das nicht: gerade unterwegs kann das Ablesen des Display zum echten Glücksspiel (klick (http://www.imgnow.de/uploads/spiegelndesdisplay15ajpg.jpg)für Beispiel) werden --> auch wenn es in dieser Preisklasse schwer zu kriegen ist, würde ich an Deiner Stelle nach einem matten Display suchen.

Ansonsten ist aber gegen ein Samsung technisch nichts einzuwenden.

Grüße

Naja hatte einige tests gelesen von matten NB in dieser Preisklasse die waren glaube von HP und die Displays hatten starke Helligkeitsprobleme, so dass im Endeffekt genau das gleich Problem bestand. Nämlich das man bei stärkere lichteinstrahlung nichts erkennen kann. Beim Glare weil es so reflektiert und beim matten weil die Helligkeit zu gering war.
Aber inwiefern findest du, dass das oben verlinkte NB nicht den Anforderungen entspricht? Wenn ich mich nicht verschaut habe hat es nur kein PCMCIA Anschluss was doof ist aber verschmerzbar. Laut den Tests von Notebookcheck ist die lautstärke auch sehr human nur die Akkulaufzeit ist nicht so toll wobei es bei 600€ Notebooks auch nicht viel Auswahl gibt in dieser hinsciht (ausser einen zweiten Akku zu kaufen).

Dktr_Faust
2008-07-02, 21:08:22
In direkter Sonneneinstrahlung siehst Du natürlich auf keinem Display was, das ist klar. Das Problem mit den glänzenden Displays ist, dass sie eben auch wenn nur ein wenig Licht vorhanden ist (z.B. Deckenbleuchtung) schon stark reflektieren und man nichts mehr erkennen kann.

Ich wollte eigtl nie was gegen das Samsung sagen, sondern bezog mich mehr auf Deine technischen Ansprüche - in der 600€ Klasse sind eigtl alle Produkte gleich gut/schlecht und unterschieden sich nur durch Details (die meist keiner braucht :rolleyes:)

Grüße