PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook - Ergonomie?


Gast
2008-07-02, 22:29:33
Stimmt das das Lesen auf Netbooks wenn man mehrere Stunden dran surft anstrengend würd?

MFG Gast

Gast
2008-07-02, 23:00:13
Warum ignoriert ihr mich? :((

AnarchX
2008-07-02, 23:06:23
Es sind doch gerade mal 30min vergangen und dein Titel ist alles andere als aussagekräftig, weshalb ich ihn mal etwas anpassen werde.;)

Gast
2008-07-02, 23:45:58
Stimmt das das Lesen auf Netbooks wenn man mehrere Stunden dran surft anstrengend würd?


Wundert dich das?
Aus ergonomischer Sicht erhalten schon völlig normale Laptops schlechte Noten. Jetzt nimm ein Netbook, mit Mini-Display, wo unter Umständen nur ein Teil der Web-Site von der Aufllösung dargestellt wird + Mini-Tastatur... ;)

Bei 10" kann ich mir vorstellen, dass das noch halbwegs geht. Aber bei 7" und so... neee...

mapel110
2008-07-03, 00:07:42
hrhr, jaja, das kleine Display. Handy, portabler DVD-Player, PDA, Navis etc pp alles nicht ergonomisch und schädlich für die Augen!

Gast
2008-07-03, 00:12:04
hrhr, jaja, das kleine Display. Handy, portabler DVD-Player, PDA, Navis etc pp alles nicht ergonomisch und schädlich für die Augen!
:rolleyes:

Diese Geräte sind aber von ihren Anwendungen auf die Displaygröße angepasst und schon garnicht dazu gedacht, lange Texte zu schreiben.

ESAD
2008-07-03, 00:30:35
und noch dazu deutlich leichter was die handhabung vereinfacht

Spasstiger
2008-07-03, 01:42:48
Ich würde mit so einem Gerät nicht mehrere Stunden am Stück arbeiten, wenn es sich vermeiden lässt. Sprich als Desktopersatz halte ich die Geräte für völlig unbrauchbar.

ThEgRaZe
2008-07-09, 21:14:06
Ich würde mit so einem Gerät nicht mehrere Stunden am Stück arbeiten, wenn es sich vermeiden lässt. Sprich als Desktopersatz halte ich die Geräte für völlig unbrauchbar.
Hast du auch ein paar Gründe dafür? da ich mir so ein Teil holen möchte

huha
2008-07-09, 21:36:31
Hast du auch ein paar Gründe dafür? da ich mir so ein Teil holen möchte

Ich hab einen Eee 701 und kann daher aus eigener Erfahrung berichten; beachte bitte jedoch, daß ich kleine Finger habe und somit mit der Tastatur überhaupt keine Probleme--das kann sich von Person zu Person unterscheiden und trägt signifikant zu besserer oder schlechterer Bedienbarkeit bei.

Die Geräte sind klein und der Bildschirm ist auch nicht sonderlich groß. Man wird natürlich gern dazu verführt, die Schriftgröße noch zusätzlich herunterzudrehen, damit möglichst viel Inhalt auf den Bildschirm paßt und man nicht umherscrollen muß, was besonders bei schlecht gemachten Webseiten vorkommen kann (aber nicht sollte!), was dann auf Dauer sehr anstrengend ist. Mit normaler oder etwas größerer Schriftgröße geht das aber recht problemlos.
Wenn man die entsprechenden Finger hat, ist auch längeres Arbeiten kein großes Problem, das hängt aber auch wieder davon ab, was man denn nun anstellt. Man kann natürlich alles vergessen, für das man viel Bildschirmplatz braucht, denn den hat so ein Gerät nunmal nicht; generell geht arbeiten aber überraschend gut. Allerdings würde ich so ein Gerät auch nicht als Desktopersatz haben wollen, da es eben doch auf Dauer unkomfortabel ist, Webseiten auf dem Display zu betrachten, da diese mittlerweile eigentlich allesamt auf höhere Auflösungen ausgelegt sind; da in ordentlicher Schriftqualität nicht allzu viel auf den Bildschirm paßt, muß man auch häufig scrollen. Als Ergänzung ist so ein Gerät wirklich hervorragend. Klein, leicht, mobil und genug Leistung, um ordentlich zu arbeiten (ich nutze es Anpassungen von Programmen (hauptsächlich wird schon allein ob des größeren Bildschirms am Desktop programmiert, aber den hat man ja nicht immer dabei), für LaTeX-Geschreibe und zum Surfen im Bett ;)), wenn man nur entsprechend leichte Officetätigkeiten unternehmen will.

-huha

ThEgRaZe
2008-07-10, 18:42:16
Danke für die Antwort

Ich denke für einen 8,9"er sollte das nicht so schlimm sein, oder. Der hat ja schon 1024xXXX was mit den meisten Webseiten funktionieren sollte.

Und das mit meinen Finger geht klar, der Acer Aspire One hat eine Tastenbreite von 1,6cm - das is groß wie die von meiner Tastatur