PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwierige Aufrüstfrage - mehr Power, weniger Energiebedarf


patrese993
2008-07-03, 02:12:44
Hi Leutz!

Ich hab mal wieder ein kleines Upgrade vor, deswegen ne Frage an Euch....

Erstmal zur aktuellen Situation:
Board ist ein Asus P5W DH Deluxe, samt 975X Chipsatz, der per Bios-Profile durch umbooten von 266 auf 400Mhz @1,5 auf 1,85V geregelt wird.
CPU ist ein C2D E6300, der dann entweder 1600/1866 oder 2400/2800 läuft, alles @1,18V - Multi geht ja leider nur von 6-7
GraKa ist eine 7950GT, die von RivaTuner initiiert, von 500-630MHz regelt @default Vcore

Nun ist das Sys nicht mehr das jüngste und sollte für aktuelle Games vor Allem mehr Grafikleistung bekommen. Außerdem hätte ich gerne gerade jetzt im Sommer weniger Abwärme im Leerlauf, da das Sys auch als Homeserver und HTPC dient. Verbrauch und Kühlungsbedarf bei MaxLast sind EGAL, das sollten meine Caselüfter und CPU Kühler bei maximalen Drehzahlen dann schon hinbekommen.....

Im MaxSpar Profil siehts bei mir aktuell so aus:
Raumtemperatur 25-27°C
Im Tower etwa 37°
Chipsatz 50°
CPU 40°
GPU (passiv) knapp 60°

das halt dann schon alles bei Kühlern @ max. Leistung :(

zur GraKa
Ich muß zugeben, daß mich der G92, als auch der RV770 was Energiebedarf im idle angeht nicht gerade überzeugen.
Alternativen?

zum Board
Der P45 Chipsatz käme da schon eher in Frage, wobei ich kein Board gefunden habe, das mir 2xGBit LAN, eSATA und WLAN bietet, wobei ich auf WLAN evtl verzichten könnte. Ich brauch allerdings weiterhin 2xPCI für Sound und TV Karte und 1xP-ATA für meine beiden ODDs, eSATA für meine externe Platte und ich will auch weiterhin ein Floppy anschließen können.
Nebenbei: SLI und CF kommen für mich nicht in Frage. Übertakten ist für mich für den LastFall selbstverständlich, aber es sollte komfortabel sein, durch Bios Profiele oder evtl auch durch 3rdParty Tools wie damals 8rdaVcore aufm NF2.
Jemand ne Idee?

zur CPU
ein Quad wäre natürlich fein, da ich häufig Video&Photobearbeitung und Soundencoding betreibe. Allerdings sollte der idle Verbrauch sehr niedrig und die maximal mögliche Performance so hoch wie möglich liegen. Warum gibt es eigentlich keinen Quad, der einen Multi von 3-10 hat und damit von 1200-4000 @ 0,9-1,3V bei 400FSB läuft?


RAM, Platten, ODDs, PSU und Kühler würde ich natürlich gerne weiter verwenden, können aber notfalls getauscht werden.

Also was meint Ihr?

Greets,
Euer Patrese

Dktr_Faust
2008-07-03, 07:07:06
Mehr Power mit absolut betrachtet weniger Energiebedarf wirst Du wahrscheinlich - gerade bei der Grafikkarte - nicht bekommen. Des Weiteren verträgt sich OC natürlich auch nicht ganz mit der Anforderung.

Für Deine Anforderungen solltest Du Dir mal überlegen auf HybridSLI (http://en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_SLI#Hybrid_SLI) umzusteigen, wenn die neuen Nforce-Chipsätze für Intel kommen und sich diese auch als brauchbar erweisen. Sowas gibt es auch von ATI (klick (http://en.wikipedia.org/wiki/ATI_Hybrid_Graphics)) , wofür dann allerdings auch eine ATI CPU benötigt wird und die verträgt sich entweder nicht mit "mehr Power" oder nicht mit "weniger Energieverbrauch" oder nicht mit beiden.

Wenn Du einen Quad willst und Deine Anwendungen auch wirklich mehrere Kerne unterstützen, dann kommst Du um einen Q9300 oder Q9450 nicht herum:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q9300.html
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2007/test_intel_core_2_extreme_qx9770_q9450/

Alternativ könntest Du natürlich auch wieder auf einen DualCore setzen. Die neuen Wolfdales sind da am sparsamsten:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-wolfdale.html
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e7200.html - das ist im Moment der Stromsparmeister von Intel.

Grüße

Redy
2008-07-03, 14:54:46
Also wenn du nen Quadcore willst der Sparsam ist, dann guck mal bei AMD. Die haben grade offiziell den Phenom 9150e und 9350e gelistet mit ner TDP von 65W.

patrese993
2008-07-03, 18:57:00
Der Energiebedarf bei voller Auslastung ist mir eigentlich mehr oder minder egal, das System soll halt nur im idle Betrieb sparsam sein.... deswegen nutze ich auch ganz fleißig meine beiden Bios Profile ;)

Der E7200 klingt schon mal ganz gut, max Multi 9,5 sollte eine ordentliche Bandbreite zwischen Sparsamkeit und Leistung liefern, 266*6-400*9 oder so, dummerweise kann mein Board nicht unter 1,18V Vcore geben, da wäre dann noch eine Alternative gefragt.

ATI hat das Verbrauchsproblem beim idlen mit dem RV770 ja noch nicht wirklich im Griff oder?