PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Energieverbrauch - CRT/TFT


patrese993
2008-07-03, 02:30:27
Hi all!

Ein 22" Widescreen TFT kostet mittlerweile ja keine 200 € mehr...

Würde es rein vom Energieverbrauch her etwas bringen, einen 17" CRT durch so einen Monitor zu ersetzen?

Es handelt sich um meinen Zweitmonitor (erweiterter Desktop: wichtige Dinge und Zocken finden bei mir am 22" CRT statt....), deswegen die Frage nach dem Energieverbrauch: Rein vom Platz (sowohl Auflösung, als auch Stellplatz) her benötige ich keinen neuen Monitor.....

Grüßle,
Patrese

mapel110
2008-07-03, 02:33:13
Das würde sich im selben Bereich bewegen. 22" TFT etwa 40-50 Watt und der 17" CRT wohl auch, würd ich schätzen.

Killerspielspieler
2008-07-03, 07:41:23
Ein TFT in der Größe braucht ca. 50 Watt und ein 17" CRT braucht ca. 80 Watt (selbst gemessen)

mapel110
2008-07-03, 07:50:46
Mein 21" CRT frisst ja nur max ca 90 Watt bei hellem, weißen Bildschirm. Und da kommt ein 17" CRT auf 80 Watt?!

BloodHound
2008-07-03, 07:52:11
Hmm, also vom Gefühl her würde ich schon auf einen geringeren Strombedarf tippen.

Spasstiger
2008-07-03, 08:09:00
Mein 19" CRT von Iiyama frisst bei voller Helligkeit und vollem Kontrast @1600x1200 mit 75 Hz nur rund 37 Watt im Schnitt. Bei einem rein schwarzen Bild sind es 32 Watt, bei einem rein weißen Bild sind es 42 Watt.
Unser 27" CRT-Fernseher verbraucht im Schnitt 75 Watt.

Ein sparsamer 22" LCD benötigt etwa 35-40 Watt, gefrässigere Modelle nehmen sich auch 50 Watt.
Also wenn man nicht gerade einen Asbach-Uralt-CRT hat, wird der LCD eher mehr verbrauchen (dafür ist er auch heller und bietet deutlich mehr Fläche).

Mega-Zord
2008-07-03, 10:54:23
Bei einer Röhre ist die Größe nicht so entscheidend für den Stromverbrauch, da die Strahlen nur etwas weiter abgelenkt werden müssen und das kostet kaum Energie. Die Teilchen an die Scheibe zu schießen hingegen schon, das hängt dann mit der Auflösung und der Frequenz zusammmen.
Bei nem TFT braucht man bei einer größeren Fläche mehr Hintergrundbeleuchtung und es müssen mehr Kristalle angesteuert werden. Ab einer gewissen Größe braucht ein LCD mehr als ein CRT, bei TVs ab 32" ist das wohl der Fall.

Es gibt bei LCDs aber auch noch mal Unterschiede. TN verbraucht weniger als VA, wobei letzterer eigentlich als Vergleich herangezogen werden muss aufgrund der Bildqualität. Mein Eizo 19" mit PVA und Overdrive braucht ca. 50W. Mein 17" CRT hat damals bei 1280x960 @ 85Hz kanpp 90W gebraucht.

Gast
2008-07-03, 11:01:22
Mein 19" CRT von Iiyama frisst bei voller Helligkeit und vollem Kontrast @1600x1200 mit 75 Hz nur rund 37 Watt im Schnitt. Bei einem rein schwarzen Bild sind es 32 Watt, bei einem rein weißen Bild sind es 42 Watt.
Unser 27" CRT-Fernseher verbraucht im Schnitt 75 Watt.


Wo hast du diese Märchenwerte denn her? Selbst ausgedacht oder tatsächlich gemessen?

Ein 19" CRT wird mit Sicherheit keine 40W schlucken, sondern mindestens das Doppelte.

Killerspielspieler
2008-07-03, 11:10:12
Kann auch sein daß das ein schlechtes Messergät ist mit dem ich gemessen habe. Der 17" war schon recht alt aber mit 37 Watt kommt ein CRT denk ich nicht hin...

patrese993
2008-07-03, 18:35:28
ah ok, danke für zahlreichen Posts, in dem Fall werd ich die Idee wohl verwerfen

Spasstiger
2008-07-03, 20:23:03
Wo hast du diese Märchenwerte denn her? Selbst ausgedacht oder tatsächlich gemessen?

Ein 19" CRT wird mit Sicherheit keine 40W schlucken, sondern mindestens das Doppelte.
Gemessen, ich kann auch Fotos machen. Das Gerät zeigt jedenfalls keine Fantasiewerte an, bei anderen Geräten kommen die Messwerte nämlich auch hin.