PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3s schneiden


krass
2008-07-03, 09:24:39
moin moin,

ich hab einige lieder aus denen ich gerne teile rausschneiden würde und später dann in eine fotodvd integrieren möchte.

also suche ich ein freeware tool, das das kann ( Vista 64bit oder suse 64bit )

vielen dank
krass

Argo Zero
2008-07-03, 12:37:06
Audacity?
http://www.audacity.de/

Lu-Tze
2008-07-03, 14:38:57
Ja, Audacity ist ganz nett - hat Opensource-typisch zwar ein paar blöde Macken, aber ich kenne jetzt kein anderes freies Programm das dies so gut könnte... Wahrscheinlich für deine Zwecke völlig ausreichend.
Wenn du eine MP3-Datei schneiden willst, OHNE sie zu recodieren, ist Mp3directcut die beste Wahl.

Wenn du Geld ausgeben willst (oder die "dunkle Seite" des Internets verwendest), ist Sony Vegas zu empfehlen - zum Zusammenschneiden von Liedern so dass der Schnitt nicht hörbar ist, einfach mit Abstand die beste Wahl.

skamikaze
2008-07-03, 14:40:10
mp3 direct cut (http://www.mpex.net/software/details/mp3directcut.html) <-- link

geht ganz einfach...

krass
2008-07-03, 21:52:43
prima :smile:

werd mir beide mal morgen anschauen

KinGGoliAth
2008-07-03, 22:48:48
wenn du eine vorhandene mp3 nur zurechtschneiden willst (vorn und hinten kürzen, auch mitten drin? weiß nicht mehr genau) würde ich unbedingt mp3 direct cut nehmen.
dabei wird die mp3 direkt geschnitten und nicht qualitätsmindernd nochmal durchgecoded.

für alles was darüber hinaus geht würde ich audacity nehmen. bin ich auch letztens drauf gestoßen. natürlich braucht man ein paar minuten um sich einzuarbeiten aber danach kann man damit schon allerhand anstellen. und vor allem ist es natürlich auch kostenlos. ;)

RattuS
2008-07-12, 15:09:01
Ich empfehle für dein Vorhaben unbedingt mp3 Direct Cut. Wie gesagt kodiert dieses nützliche Tool die mp3s nicht neu, sondern schneidet nur Frames aus dem Stream, die nicht mehr benötigt werden (die Qualität der mp3 bleibt also zu 100 % erhalten). Du kannst auch ganz einfach Fade Ins/Outs mit diesem Programm einbauen, die dann einfach kodiert und eingefügt werden.