PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher DVD-brenner?


Pitti666
2008-07-03, 12:20:46
Hallo, da mein jetziger DVD-brenner etwas betagt ist und von der Geschwindigkeit nicht mehr so der Bringer bin ich beim überlegen mir einen neuen zu zulegen. Mit LG hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Was soll er können?:

er sollte leise sein

egal ob sata oder ide

"alles" lesen und brennen können sowie eine gute fehlerkorrektur haben

günstig vom Preis her sein.

eventuell auch dvd auf der oberseite beschreiben können (glaub das heisst lightscrible oder so)

wenn möglich wieder von LG stammen.



so, das wären so meine Anforderungen an einen DVD-Brenner. momentan hab ich den GSA-4160B und war bisher zufrieden mit dem Teil

freue mich auf eure Kaufempfehlungen und danke im voraus :smile:

Mega-Zord
2008-07-03, 12:45:53
Lightscribe nutzt den nicht beschriebenen Platz auf der Datenseite aus um da ein Cover reinzubrennen. Von oben brennt wohl kein Brenner :D

Der LG GH-20LS10 dürfte deine Erwartungen wohl treffen.

reallord
2008-07-03, 12:49:56
Lightscribe nutzt den nicht beschriebenen Platz auf der Datenseite aus um da ein Cover reinzubrennen. Von oben brennt wohl kein Brenner :D

Eigentlich wird bei Lightscribe (http://de.wikipedia.org/wiki/Lightscribe) genau das gemacht... Naja, gebrannt wird immer noch von unten, nur halt die Beschriftungsseite...


Die Unterseite des Rohlings wird dabei normal mit Daten beschrieben. Der Rohling wird dann umgedreht in das Laufwerk gelegt, um die matte Oberseite des Rohlings zu beschriften, indem ein Muster in kreisförmigen Bahnen eingebrannt wird.



Die Pioneers sollen momentan ziemlich gut sein, wie z.B. der hier (http://geizhals.at/deutschland/a310880.html). Der kann aber kein LS.
Auch nich schlecht sollen die NECs sein, der hier (http://geizhals.at/deutschland/a272473.html) könnte dann auch LS. Beides mal SATA...

Mega-Zord
2008-07-03, 12:53:38
Hmmm... ich kannte das bisher nur so, wie von mir beschrieben... aber Wiki wird wohl nicht lügen.

DrPeacemaker
2008-07-03, 13:43:29
Ich bin mit meinem Samsung 203 sehr zufrieden, kann aber auch kein Lightscribe. Brennt und liest alles.

Mega-Zord
2008-07-03, 14:00:39
Jop, ich habe auch einen Samsung, noch den 183er... aber schneller als 16x ist doch eh kein Rohling oder?

Pitti666
2008-07-03, 17:09:51
danke euch erstmal, ein Samsung sollte es nicht werden, eher ein Pioneer oder der empfohlene lg, aber ich denke ich werde wieder zum LG greifen.

danke nochmals für eure Empfehlungen :smile:

Mr.Magic
2008-07-03, 18:44:18
Jop, ich habe auch einen Samsung, noch den 183er... aber schneller als 16x ist doch eh kein Rohling oder?

Mein Samsung 203 brennt 16x Verbatim Rohlinge problemlos mit 20x.

IceKillFX57
2008-07-03, 18:47:59
Mein Samsung 203 brennt 16x Verbatim Rohlinge problemlos mit 20x.

bringt das überhaubt noch was? gabs ja genug test mit dem 8x vs 16x... und 16x wurde erst am ende der Rohling erreicht womit es schlicht sinnlos war.

Mega-Zord
2008-07-03, 19:00:36
Zumal ich eh lieber gemütlich brenne um Fehler zu vermeiden.

Mr.Magic
2008-07-03, 19:57:44
bringt das überhaubt noch was? gabs ja genug test mit dem 8x vs 16x... und 16x wurde erst am ende der Rohling erreicht womit es schlicht sinnlos war.

8x wären ~8 Minuten. Die DVD ist bei 20x in weniger als 5 Minuten fertig. Bringt also schon was, zumindest wenn man viele/große Daten hat.
Wobei ich 20x nur für Zweitbackups benutze, falls mal ein GAU eintritt (Primärdaten gelöscht, Backup-HDD defekt o.ä.).

Alles Andere sollte man mit maximal 4x brennen.