PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vCore Spannung


UID
2008-07-03, 12:30:42
Hallo,
ich habe Asus P5VD2-X Mainboard und einen Intel Pentium D 945 CPU.
Mein System läuft irgendwie instabil.
Ich habe heute PC Probe II von Asus installiert und direkt 2 Fehlermeldungen bekommen.
vCore Voltage - 1,14 V oder 1,12 V oder 1,10 V also immer abwechselnd.
MB (ich weiß nicht was das heißen soll) - 47°C

Kann das sein dass mein CPU nicht die benötigte Spannung kriegt?
Sonst wäre das ja nicht als Fehlermeldung angezeigt.
Übertaktet habe ich auch nichts.
Ich habe länger her neue Bios Version raufgeflasht.
Kann es sein dass beim Bios Update was geändert wurde?
Hilfe :(

darkside_40
2008-07-04, 08:31:11
Das sich dein VCore ändert kann damit zusammenhängen das die Stromsparfunktionen für deine CPU aktiviert sind. Dabei taktet sich die CPU im laufenden Betrieb runter und kann auch die Core Spannung senken, um Energie zu sparen und die Temperatur zu senken.
Oder es ist halt die ganz normale Messungenauigkeit.

Beim Bios Update wurden sicherlich die einstellungen wieder auf default zurück gesetzt, also wenn du vorher was gändert hattest dann musst du es jetzt neu machen.

Die letzten Tage waren auch sehr heiß das kann auch ein Grund für instabilitäten sein, haste schonmal geschaut wie dein Rechner von innen aussieht? Sauber oder wie eine Staubwüste mit verstopften Kühlern für CPU und GraKa? Wie sieht es mit der Gehäuse belüftung aus? Ist die ausreichend oder gar nicht vorhanden?

Übrigens um die Temperaturen beim Motherboard, CPU usw. zu überwachen solltest du besser den Motherboard Monitor (wird nicht mehr weiter entwickelt), Speedfan oder das Thermal Analysis Tool von Intel nehmen.
Damit kannste auch sehen ob die 12V Schiene deines Netzteils genügen Spannung liefert oder nicht.

Gast
2008-07-04, 11:47:41
Also die Kühler von der GraKa und CPU mache ich ständig sauber, ich verstehe nur nicht warum sich mein Rechner jedes mal aufhängt wenn ich ihn anmache.
Ich mache ihn an - er startet und bootet ganz normal durch.
Dann nach ca. 5 Minuten bleibt alles hängen, ich kann die Maus nicht bewegen und alles bleibt so aufm Display angezeigt wies war also so als ob alles eingefroren ist.
Ich dachte dann einfach mal dass ich PC Probe installiere.
Dann bekam ich diese Meldungen mit vCore Spannung.
Da hatte ich schon Angst gehabt dass da was nicht stimmt und deswegen hängt er sich auf.
Aber es scheint wohl wo anders sein :(
Ich habe meine Rams getestet und alle funktionieren ganz normal.
Ich weiß nicht woran es noch liegen kann :(
Entweder GraKa oder CPU...
Danke aber für ein paar nützliche Infos.