PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Analogmodem (56k)


Sergej
2008-07-03, 14:14:48
Hallo,

meine Freundin geht noch per Analogmodem ins Netz. Das allein ist schon ein Grund, wahnsinnig zu werden ;) Leider funktioniert auch dies nun seit geraumer Zeit nicht mehr. Jedes mal wird der Fehler angezeigt, dass die Leitung belegt ist.

Also habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Ich muss dazu sagen, dass ich von dem ganzen Analog- und Telefonkram wenig verstehe.

Zuerst habe ich mein Notebook mit integriertem Modem mitgebracht, welches früher schon an ihrem Anschluss funktionierte - gleicher Fehler. Dann habe ich ein neues Modemkabel gekauft - gleicher Fehler. Dann habe ich die Störungshotline der Telekom angerufen - Leitung ist in Ordnung (was mich auch nicht gewundert hat, da man auf der Leitung ganz normal telefonieren kann). Dann habe ich sogar eine neue Telefondose gekauft und verkabelt - gleicher Fehler.

Jetzt kommt aber den Punkt, über den ich mich am meisten wundere: Wenn das Telefon in der mittleren F-Buchse steckt, kann man telefonieren - klar. Wenn ich in eine der beiden N-Buchsen den AB stecke, funkioniert dieser auch und man kann telefonieren. Wenn ich nun aber statt des AB (oder auch zusammen mit dem AB) in eine der beiden N-Buchsen das Modemkabel stecke, ist die Leitung tot. Und ich meine damit, dass ich nur das Kabel anschließe, am anderen Ende (dem "Modemende", k.a. wie das heißt) ist nichts (N I C H T S) angeschlossen. Ich dachte immer, die Telefonleitung wäre nur tot, wenn auch eine Internetverbindung aufgebaut ist?! Was hier aber nicht der Fall ist.

Zur Veranschaulichung noch mal drei kleine Handyfotos meiner Testkonstruktion:

http://files.two-by-four.de/public/images/Foto0128.jpg
alte Telefondose

http://files.two-by-four.de/public/images/Foto0127.jpg
neue Telefondose (Telefon mitte, AB rechts: alles super. Modem links: :()

http://files.two-by-four.de/public/images/Foto0129.jpg
beide zusammen.

Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte? Ich weiß nämlich nicht mehr weiter ...

Ric
2008-07-03, 14:26:18
Die sache ist schlicht, dass jemand die dose falsch, bzw. unvollständig verkabelt hat.

Die anderen Kabel haben noch einen Sinn. In der Dose sind auch noch Verschaltungen drin, die das telefon (f-Kodierung) außer Funktion setzen, damit das Modem oder Fax (n-Kodierung) funktionieren können.

Siehe Schaltbild (von wikipedia genommen)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8a/TAE_Sch.png



Lösung ist, die Dose mit allen 6 Litzen zu verbinden. Der Haken: Die Farbcodierung ist gelinde gesagt nicht einheitlich. Daher kann ich dir leider nicht sagen, welches kabel an welche Position soll.
Ggf. mal den Nachbarn fragen, und seine Verschaltung ansehen, oder in eine andere Dose im Haushalt sehen, die vollständig verschaltez ist.

Sergej
2008-07-03, 14:30:00
Die sache ist schlicht, dass jemand die dose falsch, bzw. unvollständig verkabelt hat.

Die anderen Kabel haben noch einen Sinn. In der Dose sind auch noch Verschaltungen drin, die das telefon (f-Kodierung) außer Funktion setzen, damit das Modem oder Fax (n-Kodierung) funktionieren können.

Siehe Schaltbild (von wikipedia genommen)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8a/TAE_Sch.png



Lösung ist, die Dose mit allen 6 Litzen zu verbinden. Der Haken: Die Farbcodierung ist gelinde gesagt nicht einheitlich.
Davon abgesehen, dass ich aus diesem Schaubildchen nicht recht schlau werde, erstmal Danke für die Antwort :)

Was mich an Deinem Lösungsansatz irritiert: Bis vor kurzem hat ja alles auch noch ohne die zusätzlichen Kabel funktioniert. Und es sah nicht danach aus, als wären die nun zufällig nach Jahren mal "rausgerutscht". Wie kommt es dann also, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert?

Ric
2008-07-03, 14:41:30
Davon abgesehen, dass ich aus diesem Schaubildchen nicht recht schlau werde, erstmal Danke für die Antwort :)

Was mich an Deinem Lösungsansatz irritiert: Bis vor kurzem hat ja alles auch noch ohne die zusätzlichen Kabel funktioniert. Und es sah nicht danach aus, als wären die nun zufällig nach Jahren mal "rausgerutscht". Wie kommt es dann also, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert?

Zufällig rutscht da nichts raus, da ist schon kraft notwendig. :)

Das Bild zeigt die inneren Kontakte des [mittleren] Telefonkontaktes der Dose, also die Zahlen 1-6 stehen für die Kontakte am Stecker/in der Dose.

Was mir auffällt: Die hast geschrieben, die Telekom hat einen Test gemacht. Also muss es noch eine "Hauptdose" geben, in der der Prüfabschluss verbaut ist.
Sollte dies stimmen, bitte erst einmal in dieser Dose testen, btw. die Verschaltung 1 zu 1 übernehmen.
An der Dose liegt der fehler eher selten - schon garnicht wenn auch eine neue nicht geht. - Die Verkabelung ist dein Feind ^^

Ric
2008-07-03, 14:50:54
Noch mal ein Link, vielleicht wird das dann verständlicher

http://www.tocker.de/tae-prinzip/analogmodem/analogmodem.html

Sergej
2008-07-03, 15:06:22
Noch mal ein Link, vielleicht wird das dann verständlicher

http://www.tocker.de/tae-prinzip/analogmodem/analogmodem.html
Danke für diesen Link, exakt wie dort beschrieben ist es auch bei meiner Freundin. Früher hatte man immer ein starkes Knacken in der Telefonleitung, wenn während des Gesprächs das Modem steckte. Jetzt funktioniert das Telefon ja gar nicht mehr, während das Modem steckt. Und Deinem Link nach zu urteilen ist das kein Fehler.

Wennn dies also völlig normal ist, beteht aber leider weiterhin das Problem, dass die Modemleitung permanent besetzt ist (auch, wenn kein Telefon steckt). Liegt dies nun auch an der Verkabelung?

Ric
2008-07-03, 16:07:03
Danke für diesen Link, exakt wie dort beschrieben ist es auch bei meiner Freundin. Früher hatte man immer ein starkes Knacken in der Telefonleitung, wenn während des Gesprächs das Modem steckte. Jetzt funktioniert das Telefon ja gar nicht mehr, während das Modem steckt. Und Deinem Link nach zu urteilen ist das kein Fehler.

Wennn dies also völlig normal ist, beteht aber leider weiterhin das Problem, dass die Modemleitung permanent besetzt ist (auch, wenn kein Telefon steckt). Liegt dies nun auch an der Verkabelung?

Ich würde mal sagen, der N stecker des anakog-modems kann nicht die Kontacke La Lb an b2 b1 weiter leiten, bzw. durchschleifen, während es nicht genutzt wird.

Wie schon 2. mal erwähnt: Bitte die Dose ordentlich Durchkontaktieren. Immer eine mögliche fehlerquelle nach der anderen auschalten. -> Wenn wie vorhin schon erwähnt eine "Hauptdose" existiert dort erst einmal testen und da die Verkabelung übernehmen.

Gast
2008-07-03, 16:43:07
Die sache ist schlicht, dass jemand die dose falsch, bzw. unvollständig verkabelt hat.

Die anderen Kabel haben noch einen Sinn.

Die anderen Kabel haben garantiert keinen Sinn, soviel kann ich dazu sagen. Ich habe schon genug Telefondosen gesehen, inklusive meiner eigenen und mehr als 2 Drähte waren dort nirgends angeschlossen.

Die Schaltung der Telefondosen ist eine Kombination aus mechanischen Schaltern (in der Dose, aktiviert durch Einstecken eines Kabels) und elektrischen (in den Endgeräten, zB. Telefon und Modem).

Wie es genau funktioniert, darüber habe ich mich nicht informiert, aber das Verhalten bei mir ist folgendes:

Modem aktiv -> Telefon tot, kein Freizeichen
Telefongespräch aktiv und Modem wählt ein -> Gespräch wird gekickt, Modem bekommt Freizeichen.

Gast
2008-07-03, 16:46:12
edit:
ich muss dazu noch sagen, dass das Modem dauerhaft eingeschaltet ist, auch wenn es nicht benutzt wird.

Gast
2008-07-03, 16:54:05
:

Modem aktiv -> Telefon tot, kein Freizeichen
Telefongespräch aktiv und Modem wählt ein -> Gespräch wird gekickt, Modem bekommt Freizeichen.

Das liegt aber daran, dass das Modem über die N - Codierung durchschleift, so dass das normale Telefon funktioniert. Schaltet sich das Modem ein, dann wird diese Verbindung unterbrochen und das F - codierte Telefon unterbrochen.

Früher wurde das noch mit einem Relais gemacht -> dieses typische Klicken, dass man hörte, schaltete die Durchschleifung des Telefon´s ab.

Sergej
2008-07-03, 17:11:25
Ok ok, mal ab von diesem "Problem", welches sich ja nun als ganz natürlich herausgestellt hat.

Mittlerweile habe ich mich noch ein wenig in das Thema eingelesen und herausgefunden, dass, wenn ich die Einwahlnummer des ISP (hier: Freenet und so ein anderer (?)) vom Telefon aus wähle, einen Piepton hören müssste. Bei mir zu Hause funktioniert dies auch, bei meiner Freundin hingegen kommt eine Bandansage (Wenn Sie Hilfe benötigen 01805blabla). Bei beiden ISP kommt die gleiche Ansage, also wird diese wohl von der Telekom stammen.

Was bedeutet es nun, dass ich auch vom normalen Telefon die Einwahlnummern nicht wählen kann?

Gast
2008-07-03, 17:19:18
Das liegt aber daran, dass das Modem über die N - Codierung durchschleift, so dass das normale Telefon funktioniert.


Jup, habs mir jetzt mal durchgelesen.

http://www.tocker.de/tae-prinzip/tae-schaltbild/tae-schaltbild.html

@Problem:

Wenn es immer ging und jetzt nicht mehr könnte auch das Modem defekt sein (auf die Fehlermeldung "Leitung belegt" würde ich nichts geben).

Lutter
2008-07-15, 12:04:15
Hat sie die Einwahl-Nummern, die ja alle mit 019... beginnen sperren lassen ? Vielleicht versehentlich ?

Ruf doch mal mit dem Modem ne normale Telefon-Nr. an. Einfach ne DFÜ-Verbindung mit dem Hausanschluss eines Bekannten erstellen und anrufen, wenn es bei dem klingelt, ist das Modem in Ordnung.