PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forcefeedback funzt net


Peterxy
2008-07-03, 15:04:11
Habe ein Logitech Wingman Formula Force GP über ebay gekauft. Typ meinte funzt alles super und man bräuchte keine Treiber für XP.
Hab es eingesteckt und wurde von XP auch erkannt. Das Force Feedback geht aber nicht, daher dacht ich mir mal im web gucken & hab dann bei Logitech doch Treiber gesehen + runtergeladen:
http://www.logitech.com/index.cfm/486/2973&cl=us,en?osid=1

Treiber also installiert, Lenkrad darüber eingerichtet - ForceFeedback geht immer noch nicht. Selber hatte ich zwar noch nie ein FF, aber bei Freunden schon gefahren und bei meinem hier merkt vom Motor rein gar nix - das Lenkrad läßt sich immer gleich leicht bewegen.

Um ausszuschließen das es nicht an den Games (GTR/GTL) liegt, wie/wo kann ich im Treiber testen ob das ForceFeedback des Lenkrad überhaupt funktioniert :confused: bzw. gibts zum testen des FF ein Tool oder so?
Odr brauch ich noch en anderen Treiber als den da aus dem Logitech link?

Peterxy
2008-07-03, 16:00:37
Über den Profiler hatte ich das schon direkt am anfangs als erstes probiert - geht nicht.

Müßte man nicht beim Einschalten des Stromadapters irgendwas vom Motor hören?

X-Force
2008-07-03, 17:06:17
ich hab ein ähnliches problem mit einem microsoft lenkrad

nach stundenlangem suchen sollte wohl ein 16bit treiber schuld sein. wie auch immer, mir gelang es diesen irgendwie einmal zu laden indem ich ein altes video im noch älteren mplayer.exe gestartet hab

für lösungen wäre ich auch dankbar

Peterxy
2008-07-03, 20:42:40
Ich weiß nicht @x-force, ob dir das hilft (wahrscheinlich in deinem Fall nicht) - aber ich habe hier folgendes gesehen:
http://www.hardwarelabs.de/Speedlink_USB_Leather_Force-Feedback_Wheel-Montage__Erste_Inbetriebnahme_2579
Selbst bei diesem Billiglenkrad von Speedlink ist ein Force Feedback Diagnose/Testtool dabei.
Normallerweise müßte es dann auch von Herstellern diverse Tools zum überprüfen des Force Feedbackstsatus eines PC Lenkrads geben.


Vermutlich zoggen die meisten aber hier mit nem einfachen Pad oder so, da ja anscheinend keiner was zu Force Feedback sagen kann. Ich glaube wir zwei werden wohl dumm sterben müssen. :eek:

IceKillFX57
2008-07-03, 21:24:49
hmmmm frag doch einfach mal beim Hersteller nach.... weil mehr würde mir auch nicht einfallen.... zumindest halt fragen wie man das Testen kann oder woran es liegen kann.... ist vll. ein Schalter bzw. Knopf da womit man das aktiviert? ist bei einigen Pads der fall.

Peterxy
2008-07-03, 21:49:46
Kein Knopf zu sehen, dachte eigentlich so´n Logitech wär gängig und irgendeiner hätte hier sowas? :confused:
Das Lenkrad sieht aus wie das Wingman von meinem Freund damals (soweit ich mich entsinnen kann) & von außen bis auf die Farbe baugleich. Nur das auf meinem noch "Gran Turismo 3 Special-Edition" draufgepinnt ist.

Was mich stutzig macht ist das auf der Verpackung nur folgendes draufsteht
für "USB & Playstation2 only". :| :| :|
Finde ich äußerst seltsam, bei jedem anderen Computerscheiß steht sonst zumindest immer irgendwo das Wort "PC ... IBM komp., ne Systemmindesanforderung oder so Zeug", selbst bei der allerbilligsten Maus aus Hong Kong Kung Fu.
Kann es sein das das Ding nur für PS2 gedacht ist und vielleicht auch nur an der PS2 das Forcefeedback funktioniert - ist sowas möglich?

IceKillFX57
2008-07-04, 18:15:31
Kann es sein das das Ding nur für PS2 gedacht ist und vielleicht auch nur an der PS2 das Forcefeedback funktioniert - ist sowas möglich?

So war das mal bei anderen Kontrollern die für Konsolen sind aber PC fähig sind... war entweder PS2 oder XBOX Pad was ich meine... zumindest war es damals so.... bei XBOX wurde das nachgereicht aber bin mir nicht ganz sicher.

Peterxy
2008-07-04, 19:56:21
Habe Logitech angeschrieben und muß erstmal sagen, daß ich von derem Support überrascht bin. Man soll es nicht glauben, aber im Gegensatz zu anderen Computerherstellern antworten die doch tatsächlich. :smile:

Lt. Logitech kann das Lenkrad ausschließlich nur an PS2 verwendet werden und der VK hat mir schlicht Mist erzählt.

InsaneDruid
2008-07-04, 19:59:09
Ruf mal Systemsteuerung-Gamecontroller auf, wähle das Wheel aus und klick auf "Eigenschaften".

Wenn man jetzt die Buttons des Wheel drück sollte ein Demoeffekt ablaufen, ein Sound und eben ein (mehr oder weniger) passender FFB Effekt.

Das war bislang bei allen FFB Wheels/Sticks von Logi so.

Wenn FFB aktiv ist muss das Wheel dabei rappeln.

Normalerweise sollte es außerdem beim anstöpseln von selbst vollständig nach links und rechts drehen, macht jedenfalls das DFP (auch ein PS2 Wheels das ohne jede Einschränkung am PC funzt, dort sogar mehr Features bietet) als auch das G25.

Peterxy
2008-07-04, 20:12:51
Welche Buttons drücken (sind ja mehrere dran..) ?
Und nein, wenn ich es einstöpsel rührt sich da am Wheel nix und dreht sich nicht von selbst nach li/re.

Nur, macht es denn überhaupt Sinn da noch weiter rumprobieren?:confused:
Das da unten ist schließlich die Aussage von Logitech und demnach funktioniert es (offiziel) nicht am PC. Selbst wenn man jetzt guten Willens die These aufstellt, das es vielleicht mit irgendeiner konfusen Treiberkonstellation/Registrysettings funktionieren könnte - dann besteht doch immer noch das Problem, ja mit welchem Treiber denn?
(lt. Logitech gibts schließlich offiziell keinen Treiber für das Ding)


-----------------------------------------------
Hallo Herr XXXX,

ich freue mich, dass Sie mit unserem technischen Team Kontakt aufgenommen haben.

Sie fragen an, ob Sie das GT Force Gran Turismo 3 am PC verwenden können.

Ihre Vermutung ist korrekt: Das Lenkrad kann ausschließlich an der Playstation 2 verwendet werden. Es wurde unter dem Betriebssystem Windows nie von uns getestet. Eine offizielle Kompatibilität mit dem Betriebssystem Windows besteht daher nicht.

Viele weitere Tipps und Hinweise finden Sie direkt bei uns im Hilfebereich unter http://logitech-de-emea.custhelp.com . Ich helfe Ihnen gerne auch per E-Mail weiter.


Mit freundlichen Grüßen

xxxxx
Logitech Europe SA
European Customer Service

IceKillFX57
2008-07-04, 21:04:29
Tja dann wurdest du wohl übers Ohr gehauen^^

InsaneDruid
2008-07-05, 01:03:00
Naa, die Aussage von Logi ist ne typische Blahfasel Antwort.. klar werden sie den Teufel tun und es offiziell supporten. Denn das bedeutet eben auch solche Anfragen wie von dir nicht mit einer solchen Standardmail abtun zu können.

Wenns echt nicht ginge hätten sie "geht nicht" geschrieben. "Wurde nicht getestet" und "Eine offizielle Kompatibilität mit dem Betriebssystem Windows besteht daher nicht" sind die offensichtlichste Aussage außer "ja geht, aber wir wollens nur als PS2 Wheel verkaufen.



Im übrigen: egal welche Taste am Lenkrad, alle sind (so es funktioniert) mit Effekten belegt.

Als welches Wheels meldet es sich denn unter Windows?

Peterxy
2008-07-05, 01:40:38
Man kann natürlich da reininterpretieren - andererseits ist das die Herstelleraussage. In div. GTR foren tauchen auch öfter mal fragen bzgl. PS2/xbox Pads & CO auf und bei vielen war es so, das das FF am PC auch nicht ging. Also ungewöhnlich wäre das dann mit dem Logitech nicht.

Aber ok,
Es meldet sich als Wingman Formula Force GP.


Der VK sagte er hätte es ohne Treiber benutzt. Damit steht die Frage im Raum, ob ohne LogitechTreiber überhaupt das Force Feedback geht. :confused: Falls nämlich nicht, hieße das schlicht der VK hätte tatsächlich selber ohne FF gespielt oder mit seiner Aussage geschwindelt.

Ausprobiert habe ich einen älteren Logitech Treiber 4.60 und den neusten von der Website. (beides ohne Erfolg)
Läßt man nun mal die Treiberfrage weg und ob es unter XP laufen kann,
bliebe dann allerdings zu klären, ob überhaupt der FF Motor funktioniert. (nicht das der Defekt ist)

Doch egal wie man es dreht - wie feststellen und austesten?
Ich persönlich sehe nicht wie das möglich sein soll.

InsaneDruid
2008-07-05, 03:08:39
Das beste wäre natürlich den Kauf rückgängig zu machen. Und dann ein DFP oder Driving Force GT holen.