PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook GPU


eXistence
2008-07-03, 15:29:34
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Notebook zu kaufen.
Ich will nicht allzuviel investieren (ca. 800,-EUR max) und brauche es in erster Linie beruflich zum programmieren, Spiele wollte ich damit eigentlich nicht spielen.

Der Knackpunkt ist aber, dass ich mich neben meiner rein beruflichen Programmiererei (Datenbanken und Gerätesteuerungen mit Java und C++) auch gerne mit Grafikprogrammierung befasse (OpenGL/DX).

Von daher sollte das Notebook schon ne brauchbare GPU (bzw. entsprechende Treiber) haben.

Mir gefallen die Thinkpads von Lenovo/IBM sehr und hatte da die R61-Serie ins Auge gefasst. Die gibts mit Intel GMA X3100 und mit NV Quadro NVS 140M.

Könnt ihr mir was zu den GPUs sagen? Intel wird wahrscheinlich nicht so dolle sein, oder?
Die Quadro basiert auf dem 8400, oder? damit unterstützt sie doch bereits DX10?
Wie siehts mit der Leistung aus? Dass neuere Sachen nicht vernünftig laufen ist klar, aber wie siehts mit älteren Titeln aus, reicht die Leistung z.B. für Doom3 oder HL2?

bin Notebook-Noob ;) und für jede Info dankbar :cool:
gruß
eXi

sputnik1969
2008-07-03, 17:33:36
Mir gefallen die Thinkpads von Lenovo/IBM sehr und hatte da die R61-Serie ins Auge gefasst. Die gibts mit Intel GMA X3100 und mit NV Quadro NVS 140M.

Könnt ihr mir was zu den GPUs sagen? Intel wird wahrscheinlich nicht so dolle sein, oder?
Die Quadro basiert auf dem 8400, oder? damit unterstützt sie doch bereits DX10?
Wie siehts mit der Leistung aus? Dass neuere Sachen nicht vernünftig laufen ist klar, aber wie siehts mit älteren Titeln aus, reicht die Leistung z.B. für Doom3 oder HL2?

bin Notebook-Noob ;) und für jede Info dankbar :cool:
gruß
eXi
Naja, zu der Intel GPU sag ich besser nix, aber alleine schon weil Intel ewig gebraucht hat für einen DX10-Treiber würde ich die Finger davon lassen, wenn du auch ab und an spielen willst. Aber wenn du es genauer wissen willst schau hier (http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html).
Für die Quadro schau einfach mal hier (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-140M.4135.0.html).
Dolle ist die Leistung nicht wirklich, aber solange du keine Wunder erwartest...
Zumindest deutlich besser als die Intel-Grafik ;)
Ansonsten kann ich dir Thinkpads durchaus empfehlen, ich habe selbst mehrere (760XL, A30, T60, T61P) im laufe der Zeit genutzt und war im großen Ganzen sehr zufrieden, vor allem da sie im Gegensatz zu anderen Herstellern die (Grafik-) Treiber meist deutlich länger pflegen.

Gast
2008-07-03, 17:35:35
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Notebook zu kaufen.
Ich will nicht allzuviel investieren (ca. 800,-EUR max) und brauche es in erster Linie beruflich zum programmieren, Spiele wollte ich damit eigentlich nicht spielen.

Der Knackpunkt ist aber, dass ich mich neben meiner rein beruflichen Programmiererei (Datenbanken und Gerätesteuerungen mit Java und C++) auch gerne mit Grafikprogrammierung befasse (OpenGL/DX).

Von daher sollte das Notebook schon ne brauchbare GPU (bzw. entsprechende Treiber) haben.

Mir gefallen die Thinkpads von Lenovo/IBM sehr und hatte da die R61-Serie ins Auge gefasst. Die gibts mit Intel GMA X3100 und mit NV Quadro NVS 140M.

Könnt ihr mir was zu den GPUs sagen? Intel wird wahrscheinlich nicht so dolle sein, oder?
Die Quadro basiert auf dem 8400, oder? damit unterstützt sie doch bereits DX10?
Wie siehts mit der Leistung aus? Dass neuere Sachen nicht vernünftig laufen ist klar, aber wie siehts mit älteren Titeln aus, reicht die Leistung z.B. für Doom3 oder HL2?

bin Notebook-Noob ;) und für jede Info dankbar :cool:
gruß
eXi

Fürn "Notebook-Noob" garnicht mal schlecht! :D - Alles richtig! :)

R61 als 14" mit 1440er Auflösung und NVM140: http://geizhals.at/deutschland/a328445.html

Deathstalker
2008-07-03, 19:15:22
Oder du nimmst ein Samsung Notebook.
Ich selbst benutze aktuell ein R70 Daryus. Hat mich 666 Euro gekostet, glaub im Schnitt sind es 700 Euro

Ist ein kleiner, süßer Dualcore und einer Geforce 8400 GS. Der Deckel ist zwar extrem kratzempfindlich und alleine deswegen brauchst du eine ordentliche Tasche, dafür überwiegen seine anderen Vorteile für mich wie 4 Stunden Akkulaufzeit beim Wlan surfen, optional ein dickerer Akku für etwa 7 Stunden.
Er ist recht leise, die Anschlüsse sind für mich gut positioniert und er kommt super mit meinen Bluetooth Sachen klar. Ich will auch garnicht mehr den eingebauten Kartenleser missen.
Treiber sind für Vista und XP recht aktuell, zumal Samsung ein eigenes Update tool mitbringt. Grafikkartentreiber auf deren Seite ist aktuell 156.16, was viel zu alt ist, aber hier im Forum gibt es eine modifizierte Inf für den normalen Grafiktreiber von nvidia direkt. Aktuell läuft 175.16 mit mod. Inf stabil auf dem Ding und er zickt nicht rum wenn der Monitor in Standby geht. 3dMark06 sagt aktuell 1787 Punkte. Da ich selber als Ing. CAD Programme nutze kann ich es empfehlen. Hab hier sonst noch ein Ergebniss von Cinebench:

Processor : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5250 @ 1.50GHz
MHz : 1500
Number of CPUs : 2
Operating System : WINDOWS 32 BIT 6.0.6000

Graphics Card : GeForce 8400M GS/PCI/SSE2
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 1487 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 2829 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.90

Shading (OpenGL Standard) : 2071 CB-GFX

eXistence
2008-07-04, 10:52:49
danke für eure Antworten.

Objekt meiner Begierde ist momentan jenes hier:
http://geizhals.at/deutschland/a339782.html

Ich habe mich auch nochmal auf www.notebookcheck.com umgesehen und war doch etwas überrascht... nach den dortigen Angaben ist selbst eine Geforce Go6800Ultra (wie alt ist die jetzt? vier Jahre?) immer noch deutlich schneller als vieles, was heute auf dem Markt ist...

Man muss jedenfalls tief in die Tasche greifen, um was vergleichbares oder schnelleres zu bekommen...

Haben sich die mobilen GPUs wirklich so wenig weiterentwickelt?

@Deathstalker:
danke für den Tip mit dem R70, aber ich glaube das kommt für mich nicht in Frage.
Die Auflösung ist mir etwas zu klein und ich hätte gerne ein non-glare-Display.

Unfug
2008-07-04, 11:06:53
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/msi_megabook/gserie

Sowas?

Gast
2008-07-04, 11:06:58
danke für eure Antworten.

Objekt meiner Begierde ist momentan jenes hier:
http://geizhals.at/deutschland/a339782.html

Ich habe mich auch nochmal auf www.notebookcheck.com umgesehen und war doch etwas überrascht... nach den dortigen Angaben ist selbst eine Geforce Go6800Ultra (wie alt ist die jetzt? vier Jahre?) immer noch deutlich schneller als vieles, was heute auf dem Markt ist...

Man muss jedenfalls tief in die Tasche greifen, um was vergleichbares oder schnelleres zu bekommen...

Haben sich die mobilen GPUs wirklich so wenig weiterentwickelt?

....

Das Problem leistungsfähiger GPUs ist wohl u.a. die hohe Leistungsaufnahme, die nicht nur die Akku-Laufzeit stark beeinträchtigt, sondern auch für Wärmeprobleme sorgt. Z.Zt. sind externe NB-Grakas in der Diskussion und von z.B. FSC angekündigt.

Bei der Auswahl des NBs solltest du evtl. an eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre denken (~€150.-). Die 12 monatige Lenovo-Standardgarantie ist imo doch etwas knapp bemessen.