PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thor Steinar = Rechts ?


zeus96
2008-07-03, 17:29:07
hi
habe mir heute ein cap von thor steinar gekauft (sieht ganz gut aus - ohne schriftzug nur mit kleinem logo)
gibt da auch noch andere nette teile (hosen und co)
tragen ja gern rechte spinner das zeug -
ist die marke nun für "rechts" designt worden oder ist es nur son vorurteil ?
an sich sind mir marken ja egal - trage alles was mir gefällt ;)
aber würd gern mal den hintergrund der marke kennen ... und was ihr darüber denkt !

Franklin
2008-07-03, 17:30:42
Ich weiss nur das es sehr gerne von Rechten getragen wird.
Das Logo erinnert mich stark an die Reichskriegsflagge des 3. Reiches.

RaumKraehe
2008-07-03, 17:31:19
http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Steinar

Nach Einschätzung des Brandenburger Verfassungsschutz ist Thor Steinar unter Rechtsextremisten beliebt und gilt als „szenetypisches Erkennungs- sowie Abgrenzungsmerkmal“.

Danach sollte wohl alles klar sein. Ich würde mir sowas nicht aufsetzten. :(

skamikaze
2008-07-03, 17:33:43
die marke ansich ist sicher nicht rechts, aber sie wird eben viel von braunem gesocks getragen...

ist wie bei lonsdale, die unterstützen sogar initiativen gegen rechtsextremismus und trotzdem wird die marke mit rechtsextremismus asoziiert!

ernesto.che
2008-07-03, 17:38:29
Versuch mit dem Teil doch mal in den Bundestag zu kommen. :wink:
Wenn keine echte Distanzierung erfolgt, wird es nicht nur von Rechten getragen, es ist eine rechte Marke.

RaumKraehe
2008-07-03, 17:39:21
Naja, ich kenne Königswusterhausen ganz gut. Und es ist nun mal ein Fakt das die Gründer der Firma schon recht weit ins rechte Lager abgedriftet sind.

Man muss da auch nichts schön reden. Es ist halt ein Uniformersatz. Leider leben wir in Zeiten in denen man bei flüchtigen Begegnungen über Marken definiert wird. Somit sollte jedem klar sein was er da trägt.

Oliver_G
2008-07-03, 17:40:33
http://de.farenet.org/images/news/Logo_anti_TS_klein(1).jpg

Lyka
2008-07-03, 17:51:14
hmm, bisher ging ich davon aus, daß mit Thor Steinar immer die rechte Szene in Verbindung gebracht wird.... seit viiiiielen Jahren :/. Vorher informieren, oder mal ein wenig "Allgemeinbildung" hilft :(

SCNR :(

zeus96
2008-07-03, 17:55:43
ist wie bei lonsdale, ...wird die marke mit rechtsextremismus asoziiert!

das war auch mein erster gedanke - obs hier auch wie bei lonsdale ist !?

hm mag an sich die nordische mythologie - germanentum u.s.w. nur hat es immer diesen kack rechten nachgeschmack

Black-Scorpion
2008-07-03, 18:11:48
das war auch mein erster gedanke - obs hier auch wie bei lonsdale ist !?

hm mag an sich die nordische mythologie - germanentum u.s.w. nur hat es immer diesen kack rechten nachgeschmack
Du kannst doch Lonsdale nicht mit denen vergleichen.
Lonsdale gibt es seit Ewigkeiten (1960) (http://de.wikipedia.org/wiki/Lonsdale) und hat sich als Label bei den engl. Skinheads eingebürgert. Und die waren alles, nur nicht rechts.

Mit etwas überlegen und genauer hinsehen erkennt selbst ein Blinder wo die Marke hingehört.
Aufdrucke wie "Division Thor Steinar" haben die mit Sicherheit nicht aus Langeweile oder weil es gut klingt draufgemacht.

*edit*
Trage selber Lonsdale Jacken, Shirts und bin mit Sicherheit weder Rechts noch Links.
Aber von dem anderen Verein würde ich nichts tragen.

Melbourne, FL
2008-07-03, 18:25:10
Soweit ich weiss Lonsdale bei den Rechten unter anderem deshalb beliebt weil da die Zeichenfolge NSDA(P) in Namen vorkommt. Ich wuerde lieber nackt rumlaufen, als mir sowas anzuziehen und mit diesem unterbelichteten Gesocks assoziiert zu werden...

Alexander

Black-Scorpion
2008-07-03, 18:28:43
Nur ist das eine ganz normale Marke für Sport und Freizeit Klamotten.
Was die Typen damit machen ist mir reichlich egal.
Da ist die genannte Marke vom TS schon ein ganz anderes Kaliber.

auki
2008-07-03, 18:36:36
Soweit ich das weiß, ist Thor Steinar im Gegensatz zu Lonsdale direkt mit der rechten Szene verbunden. Mussten in der Vergangenheit auch ihr Logo ändern auf Grund unserer Verfassung.
Ich glaub in der Reportage "Kein Bock auf Nazis" gibts dazu auch einen Abschnitt.



„Thor Steinar“ erfreut sich in rechtsextremen Kreisen größter Beliebtheit – manche Nazidemo gleicht inzwischen fast einer Thor Steinar-Modenschau. Dass das nicht nur auf den offenbar gewollten Anspielungen auf nationalsozialistische und anderen extrem rechten Symboliken beruht, zeigt sich beim näheren Betrachten des geschäftlichen Umfeldes der Marke. Denn sowohl bei den Betreibern in Königs Wusterhausen als auch bei internationalen Partnern finden sich Verstrickungen in die rechte Szene, die inzwischen zum Großteil als gesichert gelten. Wenn zum Beispiel Vertriebspartner Konzerte der „Nationalsocialistisk Front“ in Schweden besuchen oder Internet-Seiten der rassistischen „Hammerskins“ betreiben, dann wird die Firma und ihre Betreiber in der Naziszene zu Recht als „eine von uns“ wahrgenommen. In diesem Lichte ist es den Betreibern auch nicht mehr abzunehmen, daß es sich bei all den rechten Symbolen um bloße Zufälle oder „Mißverständnisse“ und „Unterstellungen“ handelt – es ist „im besten Fall“ eiskaltes Kalkül, mit Naziklamotten Geld zu machen.

http://www.inforiot.de/news.php?topic=news&article_id=10174

drexsack
2008-07-03, 18:46:14
Kp ob offiziell, aber für mich ist es zumindest die Tendenz, ich würds also nicht tragen. Einmal in der Ecke, egal ob zu recht oder nicht, kommt man da schwer wieder raus.

Ihm
2008-07-03, 18:59:26
hm mag an sich die nordische mythologie - germanentum u.s.w. nur hat es immer diesen kack rechten nachgeschmack

Das was Steinar und Co. machen hat rein garnichts mit nordischer, kontinentalgermanischer oder germanischer Mythologie zu tun.
Die instrumentalisieren einzelne Fetzen und reissen Dinge aus dem Zusammenhang um verzweifelt eine Wurzel zu schaffen.
Diese Wurzel gibt es aber nicht und wird es auch nie geben. Von daher ist das ganze eher als Marketingstrategie zu verstehen ohne jeglichen Wahrheitsgehalt und ohne Authentizität.

Wer sich wirklich für alte Mythologien etc. interessiert, der muss schon auf eigene Faust aktiv und mitunter auch kreativ werden.
Was spricht zum Beispiel dagegen eigene mythologische T-Shirts zu entwerfen und drucken zu lassen? Heutzutage doch kein Problem mehr.

Beispiel: http://www.spreadshirt.net/de/DE/T-Shirt-gestalten/Designer-59/

Vorteile: günstiger, einzigartig, meist sehr gute Textilqualität

axis-of-evil
2008-07-03, 19:00:25
Schau dir mal genau die Firmen an die TS im europ. Ausland vertreiben. Die sind teils direkt mit Blood&Honour (http://de.wikipedia.org/wiki/Blood_and_Honour) in Verbindung. Symbole die TS verwendet stehen teilweise in Zusammenhang mit der NPD oder ihr sehr nahestehnden Personen (zb. Rieger und das von ihm rechtl. geschütze Logo mit dem Adler und dem Fisch).

Fazit: TS ist Dreck, wird von Nazis für Nazis gemacht. :P

Morale
2008-07-03, 19:04:43
Ist TS nicht sogar in einigen Bundesländern verboten?

edit: grade geggogelt und das verbot wurde wohl aufgehoben ^^

axis-of-evil
2008-07-03, 19:08:22
Ist TS nicht sogar in einigen Bundesländern verboten?

edit: grade geggogelt und das verbot wurde wohl aufgehoben ^^

aber erst nachdem das neue Logo eingeführt wurde, das tragen der Klamotten mit dem alten Logo ist weiterhin verboten

TS bemüht sich in Deutschland möglichst peinlich genau Verbindungen zu Rechtsradikalen zu verschleiern und zu vertuschen. Im Rest von Europa versuchen sie das gar nicht erst.

Daltimo
2008-07-03, 19:08:47
Soweit ich weiß ist das "Logo" verboten, die Marke hingegen nicht.

Sir Winston
2008-07-03, 19:25:42
Ein ganz aufschlussreiches Interview zum Thema in der Welt (http://www.welt.de/lifestyle/article1842058/Wie_Nazis_sich_schick_machen.html). Macht vor allem klar, dass Thor Steinar diese Szene bewußt bedient, während "Lonsdale" unter anderem mit einer Kampagne unter dem Motto "Lonsdale loves all colours" aktiv versucht hat, sich von dieser "Kundschaft" abzusetzen.

Mr.Postman
2008-07-03, 19:28:28
aber erst nachdem das neue Logo eingeführt wurde, das tragen der Klamotten mit dem alten Logo ist weiterhin verboten
Das tragen von Thor Steinar Kleidung mit dem alten Logo ist nicht mehr strafbar.

1337
2008-07-03, 19:34:57
Soweit ich weiss Lonsdale bei den Rechten unter anderem deshalb beliebt weil da die Zeichenfolge NSDA(P) in Namen vorkommt. Ich wuerde lieber nackt rumlaufen, als mir sowas anzuziehen und mit diesem unterbelichteten Gesocks assoziiert zu werden...

Alexander

Genau dasselbe bei Consdaple, wo dies noch auffälliger ist.

Black-Scorpion
2008-07-03, 19:40:10
Sorry, aber wegen der Buchstaben HSDA keine Lonsdale Sachen anziehen?
Da fehlen mir die Worte. Die Leute haben sich mit Lonsdale mit Sicherheit noch nie beschäftigt und wissen nichts von der Firma.

Und der Vergleich mit Consdaple hinkt. Das Label wurde extra wegen der Buchstabenfolge von rechten ins Leben gerufen.

zeus96
2008-07-03, 19:46:39
Das was Steinar und Co. machen hat rein garnichts mit nordischer, kontinentalgermanischer oder germanischer Mythologie zu tun.
Die instrumentalisieren einzelne Fetzen und reissen Dinge aus dem Zusammenhang um verzweifelt eine Wurzel zu schaffen.
Diese Wurzel gibt es aber nicht und wird es auch nie geben. Von daher ist das ganze eher als Marketingstrategie zu verstehen ohne jeglichen Wahrheitsgehalt und ohne Authentizität.

war auch nur ein beispiel - aber für so interessen kann man ja auch gleich als rechts abgestempelt werden -
gab mal einen schönen bericht bei ard oder zdf von mo asumang (über unsere wurzeln u.s.w.) http://www.roots-germania.com/site2/display/
hehe auch wenns nun etwas abdriftet ;)

hm tja hab mir mal die aufdrucke der sachen im netz angesehen ... ok sie provozieren schon z.b. "wüstenfuchs" oder nen t-shirt mit einem u-boot drauf "Sektion Wassersport" ...

aber werd das cap mal tragen - seh ich ja ob aus richtung links nen "finger" oder von rechts ein "gruss" kommt Oo

wie gesagt marken sind mir an sich wayne - auch wenns hier grenzwertig ist

Ihm
2008-07-03, 19:46:50
Soweit ich weiß ist das "Logo" verboten, die Marke hingegen nicht.

Momentan ist, soweit ich weiss, nichts mehr von denen verboten.
Sie haben eine offizielle Internetseite, ein deutsches Impressum, einen Webserver in Deutschland, vier Geschäfte etc.

Übrigens:
Die vier Geschäfte befinden sich in Berlin (Osten), Magdeburg (Osten), Leipzig (Osten) und Dresden (Osten).
Sachen gibts. Aber wahrscheinlich sind die "Ossis" einfach nur trendiger als wir "Wessis". :D

Was noch: Der grösste Teil der Produktion findet...in der Türkei statt!
Ob die braunen Häschen das wohl wissen? ;D

zeus96
2008-07-03, 19:54:44
Ein ganz aufschlussreiches Interview zum Thema in der Welt (http://www.welt.de/lifestyle/article1842058/Wie_Nazis_sich_schick_machen.html).

"Protestversammlung gegen den Thor-Steinar-Laden in Mitte kam der Vorschlag auf, es den Rechten nachzumachen. Normale Leute sollten einfach Nazi-Kleider kaufen, dann machten die Symbole keinen Sinn mehr. Was halten Sie davon?"

hehe auch nicht schlecht - dann fange ich mal an ;)

Ihm
2008-07-03, 19:55:35
aber werd das cap mal tragen - seh ich ja ob aus richtung links nen "finger" oder von rechts ein "gruss" kommt Oo

wie gesagt marken sind mir an sich wayne - auch wenns hier grenzwertig ist

Du willst also bewusst eine Marke tragen, welche mit ihren Geldern rechtsradikale Veranstaltungen etc. finanziert...aha. :|
Andere schöne oder ähnliche Caps hast du aber nicht gefunden, oder?
Hast du den Link zu der Cap, damit ich mich von der mythologischen Gestaltung selber überzeugen kann?
Ich finde auf der Seite von denen nämlich nichts derartiges. Dabei wolltest du doch was mythologisches haben, weil es dich so sehr interessiert. Ansonsten könntest du ja eigentlich auch ein Cap einer anderen Firma nehmen, oder nicht? :rolleyes:

"Protestversammlung gegen den Thor-Steinar-Laden in Mitte kam der Vorschlag auf, es den Rechten nachzumachen. Normale Leute sollten einfach Nazi-Kleider kaufen, dann machten die Symbole keinen Sinn mehr. Was halten Sie davon?"

hehe auch nicht schlecht - dann fange ich mal an ;)

Und die Antwort?

Eckel: Das hilft leider nicht. Man muss unbedingt verhindern, dass so ein Laden wie Tønsberg Teil des Mainstreams wird. Also die Anwohner haben Recht mit ihrem Aufruf: "Keine Geschäfte mit Nazis".

Langsam finde ich das ganze hier doch ein wenig kurios. :|

Black-Scorpion
2008-07-03, 20:09:37
war auch nur ein beispiel - aber für so interessen kann man ja auch gleich als rechts abgestempelt werden -
gab mal einen schönen bericht bei ard oder zdf von mo asumang (über unsere wurzeln u.s.w.) http://www.roots-germania.com/site2/display/
hehe auch wenns nun etwas abdriftet ;)

hm tja hab mir mal die aufdrucke der sachen im netz angesehen ... ok sie provozieren schon z.b. "wüstenfuchs" oder nen t-shirt mit einem u-boot drauf "Sektion Wassersport" ...

aber werd das cap mal tragen - seh ich ja ob aus richtung links nen "finger" oder von rechts ein "gruss" kommt Oo

wie gesagt marken sind mir an sich wayne - auch wenns hier grenzwertig ist
Die Aufdrucke sind keine Provokation, sondern haben direkte Bezüge.
Wüstenfuchs = Rommel
Division Thor Steinar = Bezug zum General der Waffen SS Felix Steiner

Wenn dir Marken so egal sind, dann lass es einfach. Oder willst du die durch den Kauf der Sachen auch noch finanziell unterstützen?
Das genau machst du. Und die haben erreicht was sie wollen.

zeus96
2008-07-03, 20:50:04
welche mit ihren Geldern rechtsradikale Veranstaltungen etc. finanziert?
hab nichts davon gelesen (link plz)
dachte nun eher sie wollen mit den rechten leuten ihre "millionen" machen

Andere schöne oder ähnliche Caps hast du aber nicht gefunden, oder?
nein habe ich nicht ;) ist nur ein kleiner laden hier bei uns (8k einwohner - der besitzer übriegens ein stadtbekannter schwuler - also kein nazi) dort gibt es auch replay und co. - und von der form und unaufdringlichkeit der werbung/aufschrift war es das "beste"

Hast du den Link zu der Cap, damit ich mich von der mythologischen Gestaltung selber überzeugen kann?
Ich finde auf der Seite von denen nämlich nichts derartiges. Dabei wolltest du doch was mythologisches haben, weil es dich so sehr interessiert.

bitte: http://www.thorsteinar.de/images/product_images/popup_images/2076_0.jpg
und nein ich wollte nichts mythologisches - war nur ein beispiel von den teilen von TS - hatte ein t-shirt gesehen mit vielen runenzeichen ...

Thanatos
2008-07-03, 20:51:23
die marke ansich ist sicher nicht rechts, aber sie wird eben viel von braunem gesocks getragen...

ist wie bei lonsdale, die unterstützen sogar initiativen gegen rechtsextremismus und trotzdem wird die marke mit rechtsextremismus asoziiert!

Soweit schon, so wie ich das mitbekommen habe ist der Gründer strammes NPD Mitglied und spendet für diese und hat die Marke extra für seine Kameraden entworfen.

zeus96
2008-07-03, 21:09:19
Soweit schon, so wie ich das mitbekommen habe ist der Gründer strammes NPD Mitglied und spendet für diese und hat die Marke extra für seine Kameraden entworfen.

habe ich nichts im netz gefunden -

will die marke auch nicht verteidiegen - wollte eben nur den hintergrung der marke wissen -
die sachen die ich gesehen habe sehen nun mal gut aus (wikinger+schiffe, runen, wölfe, adler u.s.w.)
da dachte ich als erstes an germanische mythologie ... und das es die rechten aus so nem grund tragen könnten -

darph
2008-07-03, 21:10:25
Soweit schon, so wie ich das mitbekommen habe ist der Gründer strammes NPD Mitglied und spendet für diese und hat die Marke extra für seine Kameraden entworfen.
Eher nicht, der ist nämlich Engländer.
Hatte dich falsch verstanden.

J0ph33
2008-07-03, 21:13:45
nun ja, bei thor steinar ist es doch offensichtlich...ihre alten symbole wurden afaik verboten, weil sie eine zu große ähnlichkeit mit dem zeichen der Aktion "Werwolf" hatten

axis-of-evil
2008-07-03, 21:16:22
Eher nicht, der ist nämlich Engländer.
Hatte dich falsch verstanden.

HAHAHAHA...bitte einen Link dazu ;D

Edit sagt: OK, das wäre auch zu köstlich

darph
2008-07-03, 21:17:14
nun ja, bei thor steinar ist es doch offensichtlich...ihre alten symbole wurden afaik verboten, weil sie eine zu große ähnlichkeit mit dem zeichen der Aktion "Werwolf" hatten
Das muß aber nichts bedeuten. Das Tragen von Bandshirts der Band KISS ist unter Umständen auch verboten. Das SS in KISS ist nämlich der SS-Rune "zum verwechseln ähnlich" und das genügt. Das hat nichts mit rechter Gesinnung zu tun, sondern ausschließlich mit der graphischen Ähnlichkeit zum rechten Logo. Es ist nämlich nicht nur das Logo verboten, sondern auch alle hinreichend ähnlichen Logos.

Ein anderes Beispiel ist das in den Müll geworfene Hakenkreuz. Da mußte man juristisch mit Bildungscharakter tricksen, aber es wurden deshalb durchaus schon Leute abgemahnt.

darph
2008-07-03, 21:19:11
HAHAHAHA...bitte einen Link dazu ;D
http://de.wikipedia.org/wiki/Lonsdale
… durch Bernhard Hart im Jahr 1960 wurde das erste Geschäft in Soho, London eröffnet.

Aber wie ich bereits schrub, hatte ich ihn falsch verstanden. Thana bezog sich auf Consdaple, der Mann ist tatsächlich szenebekannt.

axis-of-evil
2008-07-03, 21:19:32
http://www.abload.de/img/52164ivy.jpg

Den 35 jährigen Axel Kopelke (siehe Foto), der im Jahre 2002 die Marke „Thor Steinar“ auf seinen Namen hat registrieren lassen, hat es nicht länger in Deutschland gehalten. Allem Anschein nach ist der Geschäftsführerder Mediatex GmbH, die als Produktionsfirma von „ThorSteinar“ auftritt, umgezogen. Allen Anschein nach in die Schweiz. Das wäre auf jeden Fall schlüssig, hat er doch am 19.Juli 2007 in der Schweiz eine Firma gegründet. Diese nennt sich „Comdesign Textile AG Adliswil“und hat ihren Sitz in der Webereistr. 47 in 8134 Adliswil. Es handelt sich um eine Aktiengesellschaft mit einer Kapitaleinlage von 100'000 Schweizer Franken. Siehe dazu: den Eintrag im Schweizer Handelsregister

http://www.moneyhouse.ch/u/comdesign_textile_ag_CH-020.3.031.312-6.htm

Ihm
2008-07-03, 21:20:35
hab nichts davon gelesen (link plz)

http://www.mvschlagzeilen.de/ratjen-hat-sich-in-sachen-thor-steinar-verrannt/918/

Ansonsten google doch mal. ;)

dachte nun eher sie wollen mit den rechten leuten ihre "millionen" machen

Das kann jeder. Dafür muss man keine rechte Marke kreieren.

nein habe ich nicht ;) ist nur ein kleiner laden hier bei uns (8k einwohner - der besitzer übriegens ein stadtbekannter schwuler - also kein nazi) dort gibt es auch replay und co. - und von der form und unaufdringlichkeit der werbung/aufschrift war es das "beste"

Ein schwuler Besitzer, der Sachen eines rechten Labels verkauft... ;D
Erzähl ihm doch mal, was wir hier gerade über mehrere Seiten geschrieben haben. Wenn es ihn nicht interessiert, dann hat er schlicht keine Prinzipien und ist nur geldgeil.


bitte: http://www.thorsteinar.de/images/product_images/popup_images/2076_0.jpg
und nein ich wollte nichts mythologisches - war nur ein beispiel von den teilen von TS - hatte ein t-shirt gesehen mit vielen runenzeichen ...

Das ist ne stinknormale Armycap. Die findet man im Netz zu Millionen in allen Ausführungen.

axis-of-evil
2008-07-03, 21:20:47
http://de.wikipedia.org/wiki/Lonsdale


Aber wie ich bereits schrub, hatte ich ihn falsch verstanden. Thana bezog sich auf Consdaple, der Mann ist tatsächlich szenebekannt.

Sorry ich dachte du meinst den Firmeninhaber und Gründer von TS

J0ph33
2008-07-03, 21:35:07
Das muß aber nichts bedeuten. Das Tragen von Bandshirts der Band KISS ist unter Umständen auch verboten. Das SS in KISS ist nämlich der SS-Rune "zum verwechseln ähnlich" und das genügt. Das hat nichts mit rechter Gesinnung zu tun, sondern ausschließlich mit der graphischen Ähnlichkeit zum rechten Logo. Es ist nämlich nicht nur das Logo verboten, sondern auch alle hinreichend ähnlichen Logos.

Ein anderes Beispiel ist das in den Müll geworfene Hakenkreuz. Da mußte man juristisch mit Bildungscharakter tricksen, aber es wurden deshalb durchaus schon Leute abgemahnt.

schon klar, aber wer eins uns eins zusammenzählen kann...in diesem kontext ist es sicher kein harmloser zufall

doublehead
2008-07-03, 21:39:36
der besitzer übriegens ein stadtbekannter schwuler - also kein nazi
Jede Menge Nazis sind schwul. Keine Ahnung wie Du darauf kommst, dass das eine das andere ausschliessen würde.

Djudge
2008-07-03, 21:47:27
Hier mal ein Beispiel, wie in anderen Ländern, mit den in Deutschland verbotenen Symbolen umgegangen wird. Viele werden das schon kennen...

Wahrscheinlich wollen die Amis den Ansturm der Hanebue Flugscheiben,
damit entgegentreten. :confused:

http://www.youtube.com/watch?v=D2SKMDCuu0o&feature=related

Thanatos
2008-07-03, 21:50:01
Hier übrigens einmal eine sehr ausführliche Quellensammlung:

http://www.antifa-freiburg.de/spip.php?page=antifa&id_article=270&design=3

Xanatos
2008-07-03, 21:59:07
Hier mal ein Beispiel, wie in anderen Ländern, mit den in Deutschland verbotenen Symbolen umgegangen wird. Viele werden das schon kennen...

Wahrscheinlich wollen die Amis den Ansturm der Hanebue Flugscheiben,
damit entgegentreten. :confused:

http://www.youtube.com/watch?v=D2SKMDCuu0o&feature=related
Afaik wurde das schon abgerissen.

nobex
2008-07-03, 22:20:01
Noch etwas zum Thema:
Norwegen verklagt Thor Steinar (http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Rechtsextremismus;art123,2476658)
M.E. ist die Marke ein absolutes No go.

Ihm
2008-07-03, 22:20:17
Jede Menge Nazis sind schwul. Keine Ahnung wie Du darauf kommst, dass das eine das andere ausschliessen würde.

Das halte ich für ein Gerücht. Einige wird es wohl geben, aber mit Sicherheit nicht "jede Menge".
Es schliesst sich nicht aus, ist aber noch immer nicht gerne gesehen.
Lies dir mal folgendes durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichszentrale_zur_Bek%C3%A4mpfung_der_Homosexualit%C3%A4t_und_Abtreibung

http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexuelle_w%C3%A4hrend_der_Zeit_des_Nationalsozialismus

http://www.joerg-hutter.de/schwule_nazis.htm

nalye
2008-07-03, 22:50:14
http://farm1.static.flickr.com/96/245648003_46b1f20596.jpg

;D

axis-of-evil
2008-07-03, 23:06:34
kommt glaub ich aus der linken berliner fussballszene :biggrin:

doublehead
2008-07-03, 23:50:50
Das halte ich für ein Gerücht. Einige wird es wohl geben, aber mit Sicherheit nicht "jede Menge".
Es schliesst sich nicht aus, ist aber noch immer nicht gerne gesehen.
Lies dir mal folgendes durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichszentrale_zur_Bek%C3%A4mpfung_der_Homosexualit%C3%A4t_und_Abtreibung

http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexuelle_w%C3%A4hrend_der_Zeit_des_Nationalsozialismus

http://www.joerg-hutter.de/schwule_nazis.htm

Ich bleibe dabei, es gibt JEDE MENGE schwule Nazis. Nur weil es nach aussen verpönt wird, ist es trotzdem Realität. Genau wie bei der katholischen Kirche, da gibt es auch jede Menge homosexuelle Priester. Schwule fahren nämlich auf jede Form von Uniformismus total ab.

Ich empfehle Dir mal diesen Film :
http://www.shoa.de/content/view/406/389/

XtraLarge
2008-07-04, 00:21:02
Ich bleibe dabei, es gibt JEDE MENGE schwule Nazis. Nur weil es nach aussen verpönt wird, ist es trotzdem Realität. Genau wie bei der katholischen Kirche, da gibt es auch jede Menge homosexuelle Priester. Schwule fahren nämlich auf jede Form von Uniformismus total ab.

Ich empfehle Dir mal diesen Film :
http://www.shoa.de/content/view/406/389/

Mit dem Spruch hast dich völlig aus der Diskussion verabschiedet...

Nazis haben alle eine Glatze, Linke alle einen Irokesen und Schwule stehen alle auf Uniformen...

Man ist das flach :rolleyes:

!_Tomcat_!
2008-07-04, 00:35:11
Fazit: TS ist Dreck, wird von Nazis für Nazis gemacht. :P
Und genau deshalb sollte man es auch nicht kaufen/tragen

just4FunTA
2008-07-04, 01:07:10
http://farm1.static.flickr.com/96/245648003_46b1f20596.jpg

;D

wtf? Was hat es den damit aufsich?

doublehead
2008-07-04, 01:59:31
Mit dem Spruch hast dich völlig aus der Diskussion verabschiedet...

Nazis haben alle eine Glatze, Linke alle einen Irokesen und Schwule stehen alle auf Uniformen...

Man ist das flach :rolleyes:
Blablabla. Natürlich war das eine Verallgemeinerung, aber es trifft eben auf sehr viele sehr wohl zu. Klischees haben immer einen wahren Kern. Du wirst es nicht so einfach schaffen mich aus dieser Diskussion zu schieben, nur weil Dir meine Aussagen nicht gefallen.
Ich lebe nahe Köln, habe dort studiert und bin mit schwulen Leuten befreundet. Ich weiss sehr gut wovon ich spreche.

THEaaron
2008-07-04, 02:15:36
Deine Freunde sind alle Nazis? :eek:

*scnr* ;(


€: Ein Freund von mir wollte sich einst auch etwas von Thor Steinar erwerben, was sich aber durch den Ruf dieser Mode schnell für ihn erledigt hatte. Ihm gefiel der Stil, aber die Assoziation mit der rechten Szene war ihm etwas zu krass.

Ihm
2008-07-07, 12:56:17
Blablabla. Natürlich war das eine Verallgemeinerung, aber es trifft eben auf sehr viele sehr wohl zu. Klischees haben immer einen wahren Kern. Du wirst es nicht so einfach schaffen mich aus dieser Diskussion zu schieben, nur weil Dir meine Aussagen nicht gefallen.
Ich lebe nahe Köln, habe dort studiert und bin mit schwulen Leuten befreundet. Ich weiss sehr gut wovon ich spreche.

Blablabla zurück. Ich bin in Köln zur Schule gegangen, ich habe in Köln studiert und ich lebe noch immer Köln. Ich bin in der Medienbranche und habe viel mit Künstlern zu tun.
Ich habe wahrscheinlich mehr schwule Freunde, als du Sauerstoff zu Hause.

Deine Argumente sind schlicht und ergreifend fürn Arsch.
Keine Ahnung in welchen Kreisen du sonstso verkehrst, aber keiner meiner Freunde läuft keiner mit einem Eselskostüm etc. rum.
Oder meintest du etwa die Lederheinis mit Aussparung am Arsch, dicker Rotzbremse, einem modifiziertem Baskencap, einem Ring am Ohr, rasiertem Hinterschädel und Fahrradketten? Achtung, das könnte auch Stefan Raab gewesen sein? Zu viel YMCA gehört?

Klischee und wahrer Kern:
Der Stammtischspruch schlechthin. Prost.

Btw: Blondinen sind blöd. :rolleyes:

Ihm gefiel der Stil, aber die Assoziation mit der rechten Szene war ihm etwas zu krass.

LÜGE! Ich fand den Stil schon immer scheisse! ;D

Thanatos
2008-07-07, 13:34:16
http://farm1.static.flickr.com/96/245648003_46b1f20596.jpg

;D



Das T-Shirt suche ich schon lange, du weißt nicht zufällig wo man es kaufen kann? :D

DrumDub
2008-07-07, 13:57:40
Ein ganz aufschlussreiches Interview zum Thema in der Welt (http://www.welt.de/lifestyle/article1842058/Wie_Nazis_sich_schick_machen.html). Macht vor allem klar, dass Thor Steinar diese Szene bewußt bedient, während "Lonsdale" unter anderem mit einer Kampagne unter dem Motto "Lonsdale loves all colours" aktiv versucht hat, sich von dieser "Kundschaft" abzusetzen. exakt. ist bei fred perry auch nicht anders.

doublehead
2008-07-07, 14:30:13
...........

Dann hast Du eben vollkommen andere Erfahrungen gemacht als ich. Und mir ist bewusst dass es Klischees sind, und ich kenne auch schwule Leute die sich vehement gegen jegliche Klischees wehren. Aber es gibt auch die andere Seite, und das ist keine Minderheit.

up¦²
2008-07-07, 14:43:51
Blablabla zurück. Ich bin in Köln zur Schule gegangen, ich habe in Köln studiert und ich lebe noch immer Köln. Ich bin in der Medienbranche und habe viel mit Künstlern zu tun.
Ich habe wahrscheinlich mehr schwule Freunde, als du Sauerstoff zu Hause.

Deine Argumente sind schlicht und ergreifend fürn Arsch.
Keine Ahnung in welchen Kreisen du sonstso verkehrst, aber keiner meiner Freunde läuft keiner mit einem Eselskostüm etc. rum.
Oder meintest du etwa die Lederheinis mit Aussparung am Arsch, dicker Rotzbremse, einem modifiziertem Baskencap, einem Ring am Ohr, rasiertem Hinterschädel und Fahrradketten? Achtung, das könnte auch Stefan Raab gewesen sein? Zu viel YMCA gehört?

Klischee und wahrer Kern:
Der Stammtischspruch schlechthin. Prost.

Btw: Blondinen sind blöd. :rolleyes:



LÜGE! Ich fand den Stil schon immer scheisse! ;D
Soo einfach scheint das garnicht zu sein...
Mal soo nebenbei: Michael Kühnen
http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/LNG=DU/LRSET=1/SET=1/SID=ef356406-8b/TTL=1/SHW?FRST=1
http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Kühnen
Uniformfetischisten gibt es links wie rechts gestrickt... :biggrin:
Trotzdem: schönen Gruß an's Pitter :whisper:

Pinoccio
2008-07-07, 14:54:21
die marke ansich ist sicher nicht rechts, aber sie wird eben viel von braunem gesocks getragen...

ist wie bei lonsdale, die unterstützen sogar initiativen gegen rechtsextremismus und trotzdem wird die marke mit rechtsextremismus asoziiert!Nein!
Thor Steinar ist von Leuten initiiert worden, die man möglicherweise dem rechten Spektrum zuordnen würde. Die Aufmachung der Kleidung richtet sich dann auch gezielt an diese Szene.

Lonsdale dagegen ist eine Internationale Marke, die lediglich das Pech hatte, aus welchen Grüdnen auch immer, von rechts gerne getragen worden zu sein.

/edit: someone said this before ...

mfg

Thanatos
2008-07-07, 15:14:40
Nein!
Thor Steinar ist von Leuten initiiert worden, die man möglicherweise dem rechten Spektrum zuordnen würde. Die Aufmachung der Kleidung richtet sich dann auch gezielt an diese Szene.

Lonsdale dagegen ist eine Internationale Marke, die lediglich das Pech hatte, aus welchen Grüdnen auch immer, von rechts gerne getragen worden zu sein.

/edit: someone said this before ...

mfg

Die Marke Lonsdale wurde gerne wegen den zwei Buchstaben "n" und "s" getragen (Lonsdale), ähnlich wie Schuhe der Marke New Balance, da auf jedem Schuh das "N" prangt, was die Nazis als national neu belegten.

Lonsdale ist nun aber nicht mehr so angesagt, da die Buchstabenfolge ns natürlich längst nicht so schön ist wie die von Consdaple.

up¦²
2008-07-07, 15:17:38
Nein!
Thor Steinar ist von Leuten initiiert worden, die man möglicherweise dem rechten Spektrum zuordnen würde. Die Aufmachung der Kleidung richtet sich dann auch gezielt an diese Szene.

Lonsdale dagegen ist eine Internationale Marke, die lediglich das Pech hatte, aus welchen Grüdnen auch immer, von rechts gerne getragen worden zu sein.

/edit: someone said this before ...

mfg
War Lonsdale nicht die Lieblingsmarke der Skins?
wie Dr.Martins usw. ;)
...die dadurch - wie die Bewegung - einen Rechtsdrall bekommen hat?

TomatoJoe
2008-07-07, 16:17:01
War Lonsdale nicht die Lieblingsmarke der Skins?
wie Dr.Martins usw. ;)
...die dadurch - wie die Bewegung - einen Rechtsdrall bekommen hat?
Jop die Skins in England haben sich mit Lonsdale identifiziert, deren Style haben unsere Rechten angenommen.

Ich hab mir mit meiner Lonsdale Jacke auch schon einiges anhören dürfen, alles Idioten, die keine Ahnung haben aber rumnerven müssen. Ist doch ne tolle (Boxer-) Marke.

Wegen Fred Perry Klamotten wurde ich jedoch noch nie gestresst.

Black-Scorpion
2008-07-07, 17:28:54
War Lonsdale nicht die Lieblingsmarke der Skins?
wie Dr.Martins usw. ;)
...die dadurch - wie die Bewegung - einen Rechtsdrall bekommen hat?
Welche Skins haben einen Rechtsdrall bekommen?
Es gibt nicht die Skins. Die Rechten sind deutlich in der Minderheit bei den Skins.
Nicht unbedingt von D ausgehen, wo die rechten Skins in der Mehrzahl sind.
Im Mutterland der Skins sieht es ganz anders aus.

Da die Ursprünge der Skinhead-Subkultur im Arbeitermilieu englischer Großstädte liegen, kann der Zusammenhang zur ebenfalls in den Arbeitervierteln stark vertretenen Box-Szene angeführt werden. Die Skinheads waren bereits in der frühen Phase der Bewegung Ende der 1960er Jahre mit Dr. Martens (Arbeiterschuhe) und Lonsdale-Kleidung ausgestattet, ohne den politischen Hintergrund zu haben, denn Teile der Skinhead-Szene wurden erst später (Anfang der 1980er) von rassistischen Strömungen (British National Front, British Movement) vereinnahmt. Lonsdale wird auch von politisch neutralen Skinheads (traditionelle sowie Oi!-Skins) und sogenannten Red and Anarchist Skinheads, die eine linksradikale Gesinnung besitzen, oder SHARP-Skins getragen.Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lonsdale

In der Öffentlichkeit und in den Massenmedien wird der Begriff Skinhead oft synonym zu Neonazi gebraucht, selbst in Bezug auf Neonazis, die nicht im Habitus der Skinheads erscheinen. Angesichts der auch politisch sehr heterogenen Szene ist diese Gleichsetzung jedoch falsch.Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Skinhead

Weselchak-U
2008-07-10, 04:37:21
Ich habe mal zu dem Thema Naziforen befragt. Die herrschende Meinung dort :es ist eine Firma wie alle anderen , die nichts mit der Bewegung zu tun hat.

Der wohlhabende Nazi von heute trägt eh wie je "Boss". Das ist schliesslich die Firma , die SS-Uniformen entworfen und produziert hat.

Mich würde es interessieren , wie die heutige Firma zu so etwas steht :den link lassen wir mal lieber weg ;)

Oder gibt es bei Kleidungsstücken kein Urheberrecht ?!

dreas
2009-03-31, 08:55:23
Arabischer Investor kauft Thor Steinar (Berliner Morgenpost) (http://www.morgenpost.de/berlin/article1058671/Arabischer_Investor_kauft_Thor_Steinar.html)

Auszug: (http://www.morgenpost.de/berlin/article1058671/Arabischer_Investor_kauft_Thor_Steinar.html)
Die nicht zuletzt bei Rechtsextremisten beliebte Bekleindungsmarke Thor Steinar hat einen neuen Eigentümer - ein arabisches Unternehmen mit Sitz in Dubai. Nach dem Einstieg des Investors plant die MediaTex GmbH, die Thor-Steinar-Kleidung vertreibt, nun eine "weltweite Expansion". (http://www.morgenpost.de/berlin/article1058671/Arabischer_Investor_kauft_Thor_Steinar.html)

weiter: (http://www.morgenpost.de/berlin/article1058671/Arabischer_Investor_kauft_Thor_Steinar.html)
Neuer Eigentümer der nicht zuletzt in der rechten Szene beliebte Bekleidungsmarke Thor Steinar ist die Firma Al Zarooni Tureva mit Sitz in Dubai. Das arabische Unternehmen hat die MediaTex GmbH in Königs Wusterhausen gekauft, Hersteller der Thor-Steinar-Kleidung. Bereits am 4. November 2008 wurde eine entsprechende Veränderung im Handelsregister-Eintrag des Unternehmens erfasst. (http://www.morgenpost.de/berlin/article1058671/Arabischer_Investor_kauft_Thor_Steinar.html)

Auf welche Marke werden die Rechten jetzt ausweichen?
Erleben wir derzeit den Anfang eines "rechten Kostümfaschings"?

Auf jeden Fall witzig die Geschichte!

mfg dreas

Wolfram
2009-03-31, 09:20:31
Den bislang vergeblich versuchten Schulterschluß zwischen Nazis und Islamisten erkenne ich in dem Morgenpost-Artikel jedenfalls nicht gerade... vielleicht hatten die Araber ja keine Ahnung, was sie da kauften?:biggrin:

dreas
2009-03-31, 09:23:26
Der DLF hat hinter der Geschichte antijüdische Interessen vermutet. Durchaus vorstellbar.

mfg dreas

Simon Moon
2009-03-31, 09:58:17
Berlin untersagt Polizisten Thor Steinar und Lonsdale (http://www.morgenpost.de/berlin/article1058011/Berlin_untersagt_Polizisten_Thor_Steinar_und_Lonsdale.html)
Für Berlins Polizeibeamte in Zivil gilt jetzt offiziell ein neuer Dresscode. In einem internen Polizeipapier hat Polizeipräsident Dieter Glietsch angeordnet, dass Kleidungsstücke bestimmter Firmen nicht mehr im Dienst getragen werden dürfen, „weil diese von Personen der rechten Szene als Erkennungszeichen für eine Zugehörigkeit zu eben dieser Szene eingesetzt werden“
:uconf2:

Ich stell mir grad vor wie die Politiker in ihrer Lonsdale Jacke neues Koks holen, damit sie noch mehr geisteskranke Ideen fabrizieren können... :ugly:

looking glass
2009-03-31, 16:27:48
Fehlt nur noch, das sie Fred Perry ebenfalls "verbieten":

http://de.wikipedia.org/wiki/Fred_Perry


Bei Thor irgendwie verständlich, aber Lonsdale?

Simon Moon
2009-03-31, 18:19:44
Daher sei es untersagt, Kleidung oder Label der Firmen ACAB, Alpha Industries, Consdaple, Ben Sherman, Lonsdale, Pit Bull, Outlaw, Troublemaker, Fred Perry sowie Thor Steinar zu tragen.

looking glass
2009-03-31, 18:29:03
Wow, haben die einen Dachschaden...jetzt weiß ich auch warum Schiesser Pleite geht :).

Panasonic
2009-03-31, 18:30:28
Stellt Euch vor, die NPD würde sich bei H&M einkleiden; Deutschland wäre nackt!

sChRaNzA
2009-03-31, 18:33:19
Stellt Euch vor, die NPD würde sich bei H&M einkleiden; Deutschland wäre nackt!

Also ich nicht.

Morale
2009-03-31, 18:43:03
Marken die nen rechten Hintergrund haben verbieten, ja
Marken die oft von Rechten getragen werden verbieten :ucrazy:

Simon Moon
2009-03-31, 19:00:16
Eigentlich könnte man die Zivilpolizei gleich ganz abschaffen. ACAB tönt mir nach Punk Marke (ehrlich gesagt, hab ich 90% dieser Namen noch nie gehört... Marken, wayne?) - also ist das ganze Spektrum von linken bis zu rechten Querulanten abgedeckt mit Kleidern, die sie als Nicht-Polizisten kennzeichnen. Wofür dann noch Zivilpolizei? :ugly:

esistich
2009-03-31, 20:18:53
Hat doch dem Mann einen feuchten Kehricht anzugehen mit was sich seine Kollegen bekleiden, solange es nichts anrüchiges oder illegales ist. Dem sollte mal jemand die entsprechende Passage aus dem Grundgesetz vorlesen.
Ist ja nicht so das die Beamten in Bomberjacken auf Streife gehen. LOL

Thanatos
2009-03-31, 20:53:30
Hat doch dem Mann einen feuchten Kehricht anzugehen mit was sich seine Kollegen bekleiden, solange es nichts anrüchiges oder illegales ist. Dem sollte mal jemand die entsprechende Passage aus dem Grundgesetz vorlesen.
Ist ja nicht so das die Beamten in Bomberjacken auf Streife gehen. LOL

So unnormal ist das nun nicht, dass bestimmte Arbeitskleidung vom Arbeitgeber vorgeschrieben sind. Mc Donalds, Burger King, Tchibo, Edeka ... haben ja alle ebenfalls eine festgelegte Kleiderordnung.

Würde es ihnen im Privatleben verboten werden, dass sie bestimmte Dinge nicht tragen dürfen, so wäre dies natürlich etwas ganz anderes, hier geht es aber um Kleidungsstücke im Dienst.

Eigentlich könnte man die Zivilpolizei gleich ganz abschaffen. ACAB tönt mir nach Punk Marke (ehrlich gesagt, hab ich 90% dieser Namen noch nie gehört... Marken, wayne?) - also ist das ganze Spektrum von linken bis zu rechten Querulanten abgedeckt mit Kleidern, die sie als Nicht-Polizisten kennzeichnen. Wofür dann noch Zivilpolizei? :ugly:

Ich glaube kaum, dass die verdeckt agierende Polizei in Zivil nun in Zivilkleidungsnot kommt, nur weil diese Marken nun wegfallen. Wenn doch, so müsste der Bekanntheits- und Verbreitungsgrad dieser Kleidungsstücke doch um einiges höher sein.


Schade ist es nun aber dennoch, denn ich hätte in meinem Leben noch zu gerne eine Zivilstreife in ACAB (All Cops Are Bastards) Kleidung gesehen, was an Selbstironie kaum noch zu überbieten wäre.

EvilOlive
2009-03-31, 20:57:21
Stellt Euch vor, die NPD würde sich bei H&M einkleiden; Deutschland wäre nackt!

Schmeißt du jetzt all deine Thor Steinar Klamotten weg, weil der Konzern nun Al Zarooni Tureva gehört?

esistich
2009-03-31, 21:23:16
So unnormal ist das nun nicht, dass bestimmte Arbeitskleidung vom Arbeitgeber vorgeschrieben sind. Mc Donalds, Burger King, Tchibo, Edeka ... haben ja alle ebenfalls eine festgelegte Kleiderordnung.

Naja das sind ja eher Uniformen, Unilook, farbe der Blaumänner etc. Ich bezog mich auf die Marken. Also wenn ein Arbeitgeber verbietet das in seiner Anwaltskanzlei speckige Jeans getragen werden dürfen, geht es voll in Ordnung aber wenn ein Arbeitgeber sagt Jeans sind OK aber nur von x, y oder z bzw. nicht von x, y oder z dann stimmt was nicht.

ShadowXX
2009-03-31, 21:29:51
Ich glaube kaum, dass die verdeckt agierende Polizei in Zivil nun in Zivilkleidungsnot kommt, nur weil diese Marken nun wegfallen. Wenn doch, so müsste der Bekanntheits- und Verbreitungsgrad dieser Kleidungsstücke doch um einiges höher sein.

Und wenn nun ein Zivilfahnder in der Nazi-Szene ermittel soll und dabei an den Clique gerät die alle, sagen wir mal, Thor Steinar tragen...nur er trägt C&A.
Fällt ja überhaupt nicht auf, speziell was soll er saen wenn er von denen darauf angesprochen wird, das er nie irgendwelche "rechten" Markenklamotten trägt?

Avalox
2009-03-31, 21:34:27
Dort fällt mir immer der Fritz Jingle ein.


http://download.fritz.de/jingles/aktuell/entschuldigung/entschuldigung-familie-steinar.mp3

http://www.fritz.de/jingles/2009/entschuldigung.html

Simon Moon
2009-03-31, 22:47:35
Ich glaube kaum, dass die verdeckt agierende Polizei in Zivil nun in Zivilkleidungsnot kommt, nur weil diese Marken nun wegfallen. Wenn doch, so müsste der Bekanntheits- und Verbreitungsgrad dieser Kleidungsstücke doch um einiges höher sein.


Nein, aber er ist in seiner Tarnung eingeschränkt. Dadurch, dass diese Meldung sogar noch an die Öffentlichkeit gedrungen ist, wird nun jede kriminelle Organisation wohl diese Klamotten als Erkennungszeichen einführen. Man sieht dann zwar nicht mit sicherheit ob der Klamottenträger zur Bande gehört, aber kann ausschliessen das es ein Polizist ist. Die Polizei umgekehrt kann aber von Thor Steinar & Co nicht automatisch auf einen Verbrecher schliessen. D.h. sie haben sich einen Informationsnachteil besorgt.