PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS mit Server-Funktionalität?


mf_2
2008-07-03, 19:42:23
Hallo,

Wie in meiner Sig zu sehen habe ich gerade einen recht dicken Server hier rumstehen. Da Terrabyte Platten aber immer erschwinglicher werden und ich einfach die Lautstärke des Servers in einer 1-Zimmer Wohnung ned mehr haben kann, suche ich eine schöne NAS, welche den Platz des Servers einnimmt. Nebenbei ist dieser auch zu groß, zieht zu viel Strom und ist meiner Vermieterin ohnehin ein Dorn im Auge.
Die (das?) NAS sollte Platz für eine 1TB Platte bieten und eine USB-Schnittstelle für das Anschließen einer Backupplatte. RAID1 wäre nice, ist aber ned wichtig, da ich einsehe dass RAID1 keine Sicherungslösung ist ;-)
Das Problem ist: Ein ordinäre NAS hilft mir nur, die Laufwerksfreigaben zu ersetzen, aber ich habe auf meinem Server z.B. auch einen Apache Webserver laufen, kann ich den auf irgendeiner NAS Lösung auch betreiben? Einen Router brauche ich dann auch (nutze atm ICS übern Server), oder gibts sowas sogar schon in der NAS integriert?
Kennt ihr eine schöne NAS Lösung für sowas?

Beste Grüße,
mf_2

Gast
2008-07-03, 21:04:33
Tja, das hängt ein wenig davon ab, wieviel Du ausgeben willst. :)

Ich finde die Produkte von Qnap (http://www.qnap.com/de/product-index.asp) ganz nett, bspw. die TS-109/209-Serie (TS-101 ist relativ lahm), da diese vor allem leise sind und ein nettes Feature-Set haben (da ist auch ein Webserver mit PHP/MySQL-Support dabei).

Allerdings geht das dort erst mit ~200 Euro (für TS-109) los.

Botcruscher
2008-07-03, 21:13:17
Bau dir einen neuen Server für das Geld.

Wenn man die Verbrauchswerte in der aktuellen CT sieht wird einem schlecht, noch bovor man sein Augenmerk auf den Preis richtet.

mf_2
2008-07-03, 21:25:16
Neuer Server geht auch, aber der müsste dann halt verdammt klein sein (ITX?) und das kommt dann auch nicht günstiger. Und der Strom is egal, da ich ned denke, dass die Miete runtergeht wenn der große Server aus ist (die Vermieterin hat erst vor kurzem angefangen, mehr zu verlangen weil der Server halt wirklich viel Strom zieht). Aber zurücknehmen wird sie das wohl ned, ist fast wie mit Steuern ;)
Insofern is der Verbrauch für mich sekundär, Geräuschentwicklung und Platz sind mir wichtig.

mf_2
2008-07-04, 22:27:38
Keiner? Ich werde mir Qnap auf jeden Fall mal näher ansehen, aber ich nehme gern noch andere Vorschläge ;)