PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-UMTS aus Lan-Bunker verlegen? 2*USB Repeater-Kabel (5m) + USB Hub mit Netzteil ?


Nightspider
2008-07-03, 21:16:12
Servus,

unzwar hat ein Kollege ein USB-UMTS Empfänger allerdings bekommt er in unserem Lan-Bunker kaum Emfpang.

Mir kam die Idee, den USB-Empfänger per USB-Verlängerungskabel mit Repeater-Funktion (zur Verstärkung des Signals) mit 2*5m Länge aus dem Fenster bis hoch aufs Dach zu legen und dort davor noch ein USB-Hub mit Netzteil zu hängen, damit der UMTS-Empfänger genug Saft bekommt.

Was haltet ihr davon ?

Ist die Empfangsqualität von der Spannung abhängig, die der USB-Stick nach >10 Meter Verlängerung bekommt ?

Würde meine geplante Konstruktion funktionieren ?

Wenn wir wissen in welcher Richtung der UMTS-Sender (Fernsehturm) liegt, kann man so einen Empfänger dann nach dem Sender ausrichten ?
(Kann man da irgentwas optimieren, verstärken oder so ?)

DavChrFen
2008-07-04, 23:43:17
Müßte schon funktionieren. Kauf aber nicht die billigsten Repeater, weil den Fehler habe ich gemacht.

AnarchX
2008-07-04, 23:54:09
Ich denke, dass die Verlängerung via Repeatern auf jeden Fall noch mal an ein aktives Hub angeschlossen werden muss, da so ein UMTS-Modem nicht unerheblich verbraucht, meist kommen diese mit einen Y-Kabel um an zwei Ports Strom zu ziehen.

Und natürlich wäre ein Position die nicht ganz so vom Sender abgeschirmt ist nicht so verkehrt.

Ihm
2008-07-05, 00:12:05
Servus,

unzwar hat ein Kollege ein USB-UMTS Empfänger allerdings bekommt er in unserem Lan-Bunker kaum Emfpang.

Mir kam die Idee, den USB-Empfänger per USB-Verlängerungskabel mit Repeater-Funktion (zur Verstärkung des Signals) mit 2*5m Länge aus dem Fenster bis hoch aufs Dach zu legen und dort davor noch ein USB-Hub mit Netzteil zu hängen, damit der UMTS-Empfänger genug Saft bekommt.

1. Was haltet ihr davon ?

2. Ist die Empfangsqualität von der Spannung abhängig, die der USB-Stick nach >10 Meter Verlängerung bekommt ?

3. Würde meine geplante Konstruktion funktionieren?

4. Wenn wir wissen in welcher Richtung der UMTS-Sender (Fernsehturm) liegt, kann man so einen Empfänger dann nach dem Sender ausrichten ?
(Kann man da irgentwas optimieren, verstärken oder so ?)

1. Dafür sind USB-Repeater da. Aktiver USB-Hub ist immer eine gute Idee.

2. Nein. Entweder das Teil kriegt seine 5V oder es kann zu funktionellen Störungen kommen. Ein analoges Verhalten der Empfangsqualität in Relation zur Betriebsspannung wird es in diesem Fall nicht geben.

3. Klar.

4. Kommt drauf an. Das Gerät selber werdet ihr wohl nicht ausrichten können, da es wahrscheinlich eine eingebaute omnidirektionale Antenne besitzt. Oder wird da eine externe Antenne angeschlossen?

Falls ja könntet ihr stattdessen eine Richtantenne nutzen. Zum Beispiel die Wimo PA-2000. Ansonsten ist basteln angesagt. :D