PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xfx 8800 gtx auf einmal defekt?


cracky
2008-07-03, 22:04:03
Hi,
hab gerade ein komisches Problem.
Hab hier einen Rechner mit einer 8800GTX von xfx.
Der Rechner stand nur im idle modus, monitor aus.

Als ich wieder arbeiten wollte bekam ich plötzlich kein Bild mehr.
Auch neustart, Karte ein und ausbauen etc bringt keinen Erfolg.
Mir fällt auf das der Lüfter sich nicht mehr dreht.
Es ist nichts verbrannt etc, auch beim Lüfterabenehmen sieht alles gut drunter aus.
kann es sein das der Lüfter defekt ist und die Karte kein Tachosignal mehr bekommt und deshalb in eine Art notprogramm geht?
oder gibt es irgend eine möglichkeit so eine Karte zu resten?

Oder kann ich einfach davon ausgehen das das ding hin ist?

bin für jeden tip dankbar !!!

Gruß

Stefan

Gast
2008-07-03, 22:09:24
in su einem fall bleibt nur die möglichkeit die komponenten zu testen.

Megamember
2008-07-03, 22:23:05
Also wenn der Lüfter steht ist die Karte wohl hin, oder hat der G80 irgendwelche Schutzmechanismen??

Gast
2008-07-03, 22:29:29
oder hat der G80 irgendwelche Schutzmechanismen??

klar hat sie das, die gibt es seit der Geforce3 oder 4.

selbst ohne diese würde die karte durch einen stehenden lüfter wohl kaum kaputt werden sondern vorher abstürzen.

puntarenas
2008-07-03, 22:31:54
Hast du nur kein Bild oder startet der Rechner gar nicht? Hast du schon eine andere Grafikkarte probiert?

Megamember
2008-07-03, 22:36:08
Aber wenn die karte gerade dann kaputt gegangen ist als der Lüfter auch stehengeblieben ist wird wohl irgendwas überhitzt worden sein.
Kannst aber testhalber trotzdem nochmal den Lüfter abziehen und gucken ob du ein Bild bekommst, vielleicht merkt die Karte ja wirklich das der Lüfter steht und startet erst garnicht.

Gast
2008-07-04, 02:20:38
Ein CMOS Reset könnte auch helfen.

cracky
2008-07-04, 09:01:06
Also hab mal den Lüfter abgezogen ---> auch kein bild beim boot.
Dann in einen anderen REchner eingebaut ->>> ken lüfter dreht sich und auch kein bild. egal pb lüfter abgesteckt oder angestekct.

naja ich glaub ich hol mir jetzt nen nagel und schlag das ding an die wand.

rechnung hab ich keine...

scheissdreck

Moralelastix
2008-07-04, 11:17:13
Monitor OK?

Lass sie mal ausgebaut über Nacht liegen.
Ich hab die Erfahrung bei meiner alte 6800GT AGP macht. Ausgebaut liegen lassen und dann rängt es sich's bei der wieder ein.

Haste den kompletten Kühler schon abgenommen und nach der Wärmeleitpaste geschaut?

Schau mal ob der Lüfter selbst funktioniert. Wo anders am PC anschliessen oder an einem externen Netzteil probiern.

Grafik BIOS neu flaschen?

Falls alles nix hilft kannste sie ja noch in den Backofen(aber ohne Kühler) legen, haste ja nix mehr zu verlieren!?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423001