PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenrattern

Sharkbait
2008-07-04, 07:24:53
Moin,

ich hatte da mal eine Frage:
Ich habe gelesen dass man, um das nerfige festplattenrattern im Idle betrieb zu unterbinden, die Option "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" abschalten soll/kann.

Nun Frage ich mich welche Auswirkung das nun auf andere Programme/OS-Funktionen wie zB den Mediaplayer und dessen Bibliothek etc. haben kann?

Gast
2008-07-04, 09:33:05
Die suchfunktion geht dann genauso langsam wie bei XP aber mir war wichtig das weniger Prozesse mitlaufen.
Ich habe jetzt 46 Prozesse mit FW und AV.
Und ich habe auch nur noch ca. 850 mb im Ram statt 1.1 GB.

Gast
2008-07-04, 09:37:01
nein Mediaplayer fuzt einwandfrei, er hat gerade noch ein paar schnuckelige Videos gefunden ;)
sry für doppel Post

Nahaz
2008-07-04, 09:41:09
Ich schalte diese Option auch immer aus. Auf den Mediaplayer hat es keine Auswirkung, du kannst ja festlegen welche Ordner überwacht werden sollen und das macht er auch wenn die Indizierung abgeschaltet wurde.

Sharkbait
2008-07-04, 12:47:36
besten Dank, dann werd ich es mal ausprobieren :wink:

lyzerak
2008-10-27, 21:54:20
Und hats was gebracht? Nimmt mich auch wunder?

Sharkbait
2008-12-17, 09:55:12
Und hats was gebracht? Nimmt mich auch wunder?

wurde deutlich weniger ... sobald aber zb Virenscanner oder Windoof Defender loslegen rattert es natürlich genauso weiter :rolleyes:

Gast
2008-12-17, 11:14:59
vllt ist die festplatte ansich einfach laut...?

bei vista hilft es:

- indizierung der platten abschalten -> jeder weiss eigentlich wo seine daten sind...
- defender-dauerbetrieb deaktivieren und nach eigenem gusto starten
- superfetch deaktivieren -> manche programme starten dann nicht mehr so schnell, aber es rattert auch nicht mehr im idle
- platte regelmäßig entmüllen und defragmentieren

--> kein ständiges rattern mehr

Gast
2008-12-19, 13:42:58
Gelten diese Tips nur für Vista oder auch für XP?

gasmeister
2008-12-19, 18:11:06
Gelten diese Tips nur für Vista oder auch für XP?

XP an sich rattert nicht wirklich von alleine rum, zumindest bei weitem nicht so wie Vista.
Die ersten drei Tips gelten aber ohnehin nur für Vista.

mfG

ZÜNDELholz
2008-12-20, 20:15:48
vllt ist die festplatte ansich einfach laut...?

bei vista hilft es:

- indizierung der platten abschalten -> jeder weiss eigentlich wo seine daten sind...
- defender-dauerbetrieb deaktivieren und nach eigenem gusto starten
- superfetch deaktivieren -> manche programme starten dann nicht mehr so schnell, aber es rattert auch nicht mehr im idle
- platte regelmäßig entmüllen und defragmentieren

--> kein ständiges rattern mehr

Warum dann Vista als OS?

InsaneDruid
2009-01-02, 18:25:13
Besser wäre es doch das Übel an der Wurzel anzugehen, also die HDDs zu entkoppeln/zu dämmen.

Mittels Bitumenbox geht das sehr einfach, sehr wirkingsvoll und sehr sicher (trotz Dämmung recht gute Wärmeabfuhr durch das Bitumen)

biertrinker
2009-01-03, 00:49:49
Besser wäre es doch das Übel an der Wurzel anzugehen, also die HDDs zu entkoppeln/zu dämmen.

Mittels Bitumenbox geht das sehr einfach, sehr wirkingsvoll und sehr sicher (trotz Dämmung recht gute Wärmeabfuhr durch das Bitumen)

Lohnt es sich die von dir angesprochende Box selber zu erstellen?
was kostet das ganze an Material?

InsaneDruid
2009-01-03, 11:26:03
So richtig professionell käuflich sind die Dinger IMHO eh garnicht zu bekommen (die kaufbaren Boxen dämmen nicht annähernd so stark).

Ich hab eine selbstgebaute und eine von einem anderen User(teejay) selbstgebaute (ich nutzte ein bestehendes CDRom Gehäuse, er kantete Blech selber zu einem kleinen Gehäuse ab). Dieses in "miniserie" gebaute Teil hat auch ein Bekannter, und ist genauso begeistert. Von der Funktion ist meine eigene Bastelei genauso gut, aber vom Aussehen ist das Blechteil noch besser, und kleiner. Es wird mit Gummientkopplern locker in den 5.25 Zoll Schacht geschraubt während mein CDRom basiertes Teil auf dem Boden stehen muss. Material gibt es bei Conrad oder diversen Autoteilehändlern. Die Bitumenmatten werden auch zur Türdämmung genutzt.

Die "Ur" Bitumenbox findest du hier (Anleitung zum Basteln) http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827&hl=bitumenbox

Teejays Box findest du hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=386092&highlight=bitumenbox

Ich nutz die Boxen jetzt schon Jahre und keine meiner HDDs hat in der Box versagt. Alle sind wirklich sehr schön leise, mit kaum bis garnicht wahrnehmbaren Zugriffsgeräusch (je nach HDD, leise HDDs sind natürlich auch in der Box leiser als laute HDDs)

eric idle
2009-01-05, 01:40:43
Warum dann Vista als OS?

das war nicht die frage.

Gast
2009-01-07, 17:27:40
Scythe Quiet Drive kann ich empfehlen, falls ein Selbstbau nicht in Frage kommt. Google kennt auch ein paar deutschsprachige Reviews, die bestätigen die anständige Dämmung. Außerdem gibt die Festplatte Abwärme an das Metallgehäuse ab und wird im Luftstrom des Frontlüfters kaum wärmer als zuvor, bei mir +1K unter Streß, im Idle gleich.

In einem 5,25"-Schacht kann man das Ding aber vergessen, Plattenvibrationen werden durch die vermurkste Entkopplung erbarmungslos übertragen. Wenn man allerdings Platz hat und das Teil entkoppelt auf den Gehäuseboden legt, dann ist es eine sehr schöne Lösung.