PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Grafikfehler

BloodHound
2008-07-04, 10:00:56
Moinsen!

Habe vor Kurzem meinen PC aufgerüstet: Neuer RAM, neues Board, neuer Tower ;). Die Grafikkarte (G92 8800 GTS) lief im alten wie im neuen System super, auch in Spielen gab es keine Problem - außer in Gothic 3.
Dort bekomme ich schon nach wenigen Minuten extreme Grafikfehler. Viele Objekte werden grün oder rosa, alles ist voller Dreiecke oder Rechtecke in schwarz oder bunt und sieht aus, wie aus 50 Texturen zusammengeschnipselt. Im Menü erkenne ich GAR nix mehr.

Wenn ich kurz zu Windows wechsele, ist alles wieder ok, kommt aber nach ein bis zwei Minuten wieder. Teilweise fängt es auch erst mit verksisselten Texturen an und geht dann in diese Extreme über.

Jemand eine Idee?
Als Treiber habe ich die letzten beiden offiziellen nVidia-Treiber versucht - das ergibt keinen Unterschied.
Mein System ist Windows XP mit SP3 und läuft ansonsten komplett stabil. Ob ich AA/AF aktiviere oder deaktiviere macht auch keinen Unterschied. Außerdem lief es vor dem Systemwechsel auch mit AF(+AA) gut.
Gothic läuft in der Version CP 1.5 .

Paul Brain
2008-07-04, 11:33:14
Hört sich für mich nach Speicherproblem an (Grafikspeicher).
Takte die Karte mal runter und schau, ob Du das Problem dann auch noch hast (oder ob die Zeitspanne, bis das Problem auftritt, länger wird).

BloodHound
2008-07-04, 12:01:25
Ok, werde ich mal versuchen... davon hab ich auch schon gelesen... wäre sehr ärgerlich. Müsste dann ja irgendwie am Mainboard liegen, oder? Die Kombination "Gothic3+8800GTS" lief ja vorher klaglos.

Pandur
2008-07-04, 13:00:31
Aber es sieht hoffentlich nicht so aus wie das hier?:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=355260&highlight=gothic+8800

Das Problem von Taurin wurde leider nie gelöst...

Paul Brain
2008-07-04, 13:52:41
Ok, werde ich mal versuchen... davon hab ich auch schon gelesen... wäre sehr ärgerlich. Müsste dann ja irgendwie am Mainboard liegen, oder? Die Kombination "Gothic3+8800GTS" lief ja vorher klaglos.
Das kann an vielem liegen. Der Faktor "Zeit" läßt natürlich auf ein Temperaturproblem schliessen, wobei "zu hoher" Takt natürlich auch bei passender Temparatur problematisch sein kann.

Von mir vorgeschlagene Vorgehensweise ;):

1.) Karte massiv runtertakten (~30% RAM und Core), Taktraten im BIOS kontrollieren und sämtliche Auto-Overclocking-Features abschalten (vor allem auf den PCIe-Takt achten!)
2a.) Testen: tritt das Problem noch auf? Wenn nein: mit den Taktraten spielen und versuchen herauszufinden, welcher Teil der Graka der Verursacher ist (obwohl das eigentlich fast egal ist, da -> RMA)
2b.) Tritt das Problem noch immer auf: Treibereinstellungen überprüfen und alles auf default setzen (Global und im Profil!)
3.) Tritt das Problem weiterhin auf, Treiber deinstallieren und andere Treiber probieren (älter/neuer).
4.) Hilft auch das nichts, Windows neu aufsetzen
5.) Besteht das Problem noch immer, bist Du an dem Punkt angelangt, wo Du andere Hardware zum Testen brauchst... ;)

BloodHound
2008-07-04, 14:27:35
Ich könnte die Grafikkarte in meinem Zweitrechner testen, wenn ich dort mein Gothic installiere und den selben Treiber verwende.
Ich würde ja wirklich eher auf das Mainboard tippen.