PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - taskeng.exe <--- was ist das ???


Maal
2008-07-04, 13:57:09
Hallo liebe Leute!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem:
In meinem Task-Manager sehe ich bei den Prozessen unglaublich viele "taskeng.exe". Wenn ich meinen PC runterfahre und dann wieder normal starte, dann habe ich in der Regel 71 Prozesse inkl. 2x "taskeng.exe".
Aber je länger der PC angeschaltet ist, desto mehr werden sie! Heute habe ich einen neuen Rekord gemacht: 410 Prozesse! Der Löwenanteil ist natürlich der "taskeng.exe" zuzuschreiben.
Und dabei verbrauchen diese Prozesse auch noch zwischen 200 kB und 800 kB Speicher.

Bild:
http://img361.imageshack.us/img361/174/taskengexeju5.th.jpg (http://img361.imageshack.us/my.php?image=taskengexeju5.jpg)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sind das Prozesse von einem Virus der sich Tumorartig ausbreitet ? (^^)
Oder ist das ein normaler Prozess von Windows Vista?

lilgefo~
2008-07-04, 13:58:55
http://www.neuber.com/taskmanager/process/taskeng.exe.html

Gast
2008-07-04, 13:59:54
Das ist wohl der Task-Scheduler von Vista:
http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=taskeng.exe&spell=1

Maal
2008-07-04, 14:07:16
Ok, aber ist es normal, dass taskeng.exe soooo oft ausgeführt wird?

Gast
2008-07-04, 14:31:13
Ok, aber ist es normal, dass taskeng.exe soooo oft ausgeführt wird?Steht doch gleich im ersten Suchergebnis:Der Task-Scheduler sorgt z.B. für Updates und Backups. Die Verknüpfung "Geplante Tasks" ist unter Start->Zubehör->Systemprogramme zu finden.Welche sind denn bei dir da eingetragen?

Maal
2008-07-04, 14:41:42
Sorry, aber ich weiß jetzt nicht was du meinst.

Und meine Frage ist immernoch nicht beantwortet.
Ist es normal, dass es 400 mal ausgeführt wird? ich denke nicht!

Und ja, ich habe gelesen, dass es sich um Updates kümmert und so was.

Und was meinst du mit "Welche sind denn bei dir da eingetragen?" ?

Gast
2008-07-04, 14:54:42
Und was meinst du mit "Welche sind denn bei dir da eingetragen?" ?Okay.

Klicke auf Start->Zubehör->Systemprogramme->Geplante Tasks

Dort erhältst du eine Liste aller Programme, die von Vista automatisch zu bestimmten Zeiten ausgeführt werden. Welche stehen denn da?

Gast
2008-07-04, 16:09:13
achso

ich habe den punkt "geplante Tasks" nicht.

Lediglich "Aufgabenplanung"

Und dort wird alles mögliche aufgelistet. So kram wie Dienste erkennen, Fehlerberichterstattung und so. Also Zeug, das für ein Betriebssystem wichtig ist.

Das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass taskeng.exe 400 mal ausgeführt wird. Ich frage mich nur warum? 1 mal würde doch auch reichen.

Gast
2008-07-04, 16:18:17
Für jeden Task der ausgefürt wird, wird halt die taskeng.exe aufgerufen welche den Task ausführt.
MS hätte es natürlich auch so machen können, das statt taskeng.exe der eigentliche Prozessname sichtbar ist.
2 taskeng Prozesse beim booten sind normal aber 400 nicht.

HeldImZelt
2008-07-04, 23:30:56
Schick die Datei mal hier hin. Normal ist das nicht.

http://virusscan.jotti.org/de/
http://www.virustotal.com/de/

Maal
2008-07-04, 23:58:51
Ich habe mal im Windows/System32/ Order nachgeschaut. Dort gibt es nur eine einzige taskeng.exe.

Das heißt also, dass sich die Datei ansich nicht vermehrt wie die Kanickel.
Scheinbar erzeugt sie nur unzählige "Instanzen".

Eine andere Theorie die mir eingefallen ist:
Vielleicht gibt es die taskeng.exe nur 1 mal. Und jedes mal, wenn ein Task aufgerufen werden muss, dann meldet sich die taskeng.exe und führt diesen Task aus. Heißt also: Anstatt sich selbst aufzurufen und damit zu dublizieren und den Speicherbedarf zu "verdoppeln", führt sie jetzt die NEUE Aufgabe aus.
Und die angezeigten Prozesse im Taskmanager sind dann nur "Anzeigefehler".

Wie komme ich auf die 2. Theorie ?
Nun, mir ist kein signifikanter Speicherbedarfanstieg aufgefallen. Meine Arbeitsspeicher ist so leer oder voll wie nach jedem Systemstart. Er quillt also nicht nach 20 stunden über.


So, aber jetzt schicke ich erstmal die Datei an die oben genannten Adressen.

PS: Mittlerweile habe ich insgesamt 540 Prozesse. ;D

Maal
2008-07-05, 00:02:18
Habe nun die Datei analysieren lassen und die 33 Anti-Viren-Softwares haben NIX, GARNIX gefunden.

Klingone mit Klampfe
2008-07-05, 00:08:27
Vielleicht hilft Dir das hier: http://www.vistaheads.com/forums/microsoft-public-windows-vista-general/166895-numerous-taskeng-exe-processes.html#post625268

Maal
2008-07-05, 00:36:33
Ich habe tatsächlich den besagten Task gefunden und er hatte die selben Symptome, wie es der User im Link oben angegeben hat.
Ich bin gespannt ob es nun wirklich klappt :D

HeldImZelt
2008-07-05, 01:00:29
Ich habe mal im Windows/System32/ Order nachgeschaut. Dort gibt es nur eine einzige taskeng.exe.
Mal eben im System32 Ordner schauen ist nicht verbindlich. Du musst schon sicherstellen, dass es sich auch wirklich um diese Datei handelt, die auch ausgeführt wird. Du kannst im Vista Taskmanager den genauen Pfad der aktiven Prozesse ermitteln (Kontextmenü). Wenn die Datei tatsächlich im System32 Ordner liegt, würde ich die MD5 Prüfsumme mit der Datei eines anderen Users vergleichen, um ganz sicher zu gehen, dass keine Kompromittierung vorliegt.

Maal
2008-07-05, 01:16:18
also bis jetzt sieht es gut aus. Mein PC läuft seit 35 Minuten und es bleibt bei 2x taskeng.exe.

Ich lasse es mal über Nacht laufen und melde mich morgen früh nochmal.

Maal
2008-07-05, 19:35:33
So, mein PC läuft wieder seit über 17 Stunden und der Fehler ist behoben.
Es gibt nur 1-2 x taskeng.exe. :smile:

Ich möchte an dieser Stelle Klingone mit Klampfe danken, für den Link.