PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich weiß nicht was ich in Zukunft machen soll...


Lurtz
2008-07-04, 14:09:35
Ich habe letztes Jahr in Bayern mein Abitur mit 2.6 geschrieben und dann gleich mein Jahr ZVD angehängt. Das ist jetzt rum und so langsam verzweifle ich aufgrund meiner Zukunftsaussichten.

Ich bewerbe mich schon seit letzem Jahr für Ausbildungen, hauptsächlich für Informatikkaufmann und Fachinformatiker. Ich dürfte jetzt ca. 50 Bewerbungen hinter mir haben, und wurde auch im Großteil zum Vorstellungsgespräch eingeladen, da bin ich dann aber immer hängen geblieben.
Jetzt habe ich heute endlich praktisch eine Zusage bekommen, soll nur noch zwei Wochen Praktikum machen. Allerdings passt mir das gar nicht. Informatikkaufmann, Berufsschule in Jahr 2 und 3 (ist das überhaupt üblich?!), in den ersten beiden Jahren 415€, im letzten 485€... :ucrazy2: Dazu kommt dass das ganze am Arsch der Welt ist, da frisst wahrscheinlich der Spritverbrauch das bisschen Geld schon wieder auf. Insofern bin ich jetzt nicht besonders begeistert davon, sonst waren es immer mindestens 200€ mehr, wenn nicht 300€.
1 Bewerbung habe ich jetzt noch ausstehen, aber so langsam sieht es für das Jahr dann schlecht aus.

Bliebe natürlich die Möglichkeit zu studieren, allerdings weiß ich einfach nicht was.
Entweder ich kann es und es macht mir Spaß (Anglistik, Geschichte...) und die Jobaussichten sind mies, oder es macht mir Spaß aber ich kann es nicht (Informatik), oder ich könnte es aber es macht mir keinen Spaß (BWL).
Ich habe jedenfalls keine Lust zu studieren nur damit ich studiert habe, die Studiengebühren machen das bei meiner finanziellen Situation auch nicht gerade einfacher.
Spaß macht mir vor allem Englisch und die typischen "Laberfächer". Angewandte Informatik klang ganz interessant, aber da ist mir der Matheanteil viel zu hoch. Ich bin in Mathe zwar nicht unbedingt schlecht, aber vor allem wenn es etwas schneller geht verliere ich den Anschluss.
Soziologie, Medienwissenschaften, klingt alles nett, aber wie es dann letztendlich ist...

Andere Möglichkeit wäre eine weiterführende Schule zu besuchen um dann für Englisch noch ein europaweites Zertifikat zu erwerben. Aber ob das so viel sinnvoller ist?!

Plutos
2008-07-04, 16:48:36
Das sinnvollste wäre es, einen Studienkredit aufzunehmen, die Studienbeiträge zu bezahlen und nach drei Jahren einen Bachelor-Abschluss in der Tasche zu haben (also genauso schnell wie in einer Ausbildung). Damit verdienst du als Einsteiger leicht das 3- bis 4-fache (netto versteht sich) wie in der Ausbildung, hast also die drei Jahre Verdienst innerhalb eines einzigen Jahres wieder "aufgeholt".

Bist du der selbe Typ von Deutschem, der sich im selben Atemzug über Arbeitslosigkeit und schlechte Jobchancen beschwert ;D? Abitur ohne Studium danach ist einfach nur vergeudete Lebenszeit.

Kladderadatsch
2008-07-04, 17:47:05
wenn man nicht weiß, was machen, gibts neben bwl auch noch polizei oder bund- und gerade bei letzterem dort in der offiziersausbildung, bzw. in dessen studium "laberfächer" wie politikwissenschaften. (da wirst du mit deinem abi aber höchstwahrscheinlich nicht genommen)

MooN
2008-07-04, 18:32:49
In welcher Region (in Bayern) wohnst du denn bzw wo möchtest du arbeiten?
Die Vergütung ist nämlich doch sehr gering, da bin ich in Bayern andere Zahlen gewohnt.

Wenn du wirklich ~300€ Spritkosten für den Arbeitsweg hättest, dann würde ich das bleiben lassen.

Wie wärs mit Wirtschaftsinformatik?

Lyka
2008-07-04, 18:34:43
Theologie studieren (?)

EvilOlive
2008-07-04, 18:39:54
Theologie studieren (?)


lol ?

[dzp]Viper
2008-07-04, 18:42:15
Wenn du wirklich ~300€ Spritkosten für den Arbeitsweg hättest, dann würde ich das bleiben lassen.

Wie wäre es mit Umziehen?

Wenn man heutzutage eine Ausbildung mit nicht sooo super Noten haben will, dann MUSS man flexibel sein und zur Not eben die 3 Jahre woanders leben.

Wichtig ist erstmal, dass man überhaupt eine Ausbildung in der Tasche hat - danach kann man sich immernoch umorientieren oder Studieren.

Und 415€ im Monat ist zwar eher untere Grenze beim Ausbildungsgehalt aber es ist besser als oftmals noch im Osten...

Heutzutage muss man eigentlich schon fast Freudensprünge machen wenn man als Informatikkaufmann oder Fachinformatiker einen Ausbildungsplatz findet - der Wettbewerb um Ausbildungsplätze ist in der Branche extrem heftig!


Was bringt es ihm einen Studentenkredit aufzunehmen und irgendwas zu studieren von dem er eigentlich garnicht überzeugt ist sondern weil es eine Art "Notlösung" war.

Was passiert, wenn er den Kredit genommen hat und das Studium nicht packt oder abbricht weil es ihm doch keinen Spass mehr macht (aus dem oben genannten Grund).

drexsack
2008-07-04, 18:44:51
Falls du studieren willst [und das würd ich mit Abi] solltest du die Bewerbungsfristen für das Wintersemester im Auge behalten, die sollten bummelig Mitte dieses Monats enden, NC-freie Fächer idR später.

Lyka
2008-07-04, 18:45:12
lol ?

nein. Ich mache Witze, wenn dahinter ein Smiley steht.

Bezogen auf den Ausspruch des TS:

Bliebe natürlich die Möglichkeit zu studieren, allerdings weiß ich einfach nicht was.
Entweder ich kann es und es macht mir Spaß (Anglistik, Geschichte...) und die Jobaussichten sind mies, oder es macht mir Spaß aber ich kann es nicht (Informatik), oder ich könnte es aber es macht mir keinen Spaß (BWL).

Punkt dafür wären:
- Bayern = katholisches Land, starke christliche Tradition.
- die Kirche braucht neue Pastoren und er hat daher eine gute Zukunft
- seine Vorlieben waren Sprache (Anglistik), daher gehe ich davon aus, daß er Latein und Griechisch vielleicht auch gut finden könnte. Geschichte ist eh klar.
- ich sprach nicht von einer Priesterschaft mit Zölibat.

MooN
2008-07-04, 18:59:54
Viper;6635667']Wie wäre es mit Umziehen?

Wenn man heutzutage eine Ausbildung mit nicht sooo super Noten haben will, dann MUSS man flexibel sein und zur Not eben die 3 Jahre woanders leben.

Wichtig ist erstmal, dass man überhaupt eine Ausbildung in der Tasche hat - danach kann man sich immernoch umorientieren oder Studieren.

Und 415€ im Monat ist zwar eher untere Grenze beim Ausbildungsgehalt aber es ist besser als oftmals noch im Osten...

Wäre wohl auch ne Möglichkeit. Also erstmal das Praktikum leisten und falls das funktioniert, ne Wohnung suchen und direkt BAB beantragen, dann reicht das finanziell auch. Aber ich würde dennoch empfehlen das Jahr mit was anderem zu überbrücken und sich für September '09 zu bewerben.

Je nachdem in welcher Region hätte ich da auch konkrete Tipps.

teh j0ix :>
2008-07-04, 19:08:20
Ja das ist wirklich unterste Gehaltsgrenze aber bei mir in der Klasse nicht wirklich ein seltener Fall. (Informatik und IT-Systemkaufleute)
Naja ob ichs nochmal machen würde ist was anderes.

Super Grobi
2008-07-04, 19:16:49
Tut mir leid, wenn ich nun so altklug rüber komm, ABER -->

Die Zeiten sind vorbei, wo man sich aussuchen konnte, was man lernen und später dann beruflich machen will.

"Informatikkaufmann und Fachinformatiker" will doch heute quasi jeder zweiter werden.

Du solltest dir schon noch was anderes aussuchen und dich darauf bewerben. Ein Praktikum könnte ja auch nicht schaden (in anderen Bereichen).

SG

AffenJack
2008-07-04, 19:36:11
wennde geschichte und anglistik magst, könntest dir auch lehramt überlegen, da haste eigentlich gute jobaussichten, aber das ist natürlich nicht für jeden etwas

Annator
2008-07-04, 20:05:13
Man hat gute Chancen Berufsausbildungsbeihilfe zu bekommen wenn man aus seinen Elternhaus auszieht um eine Ausbildung zu machen. Leider geben die meisten das Formular nicht ab bzw. wissen garnichts davon.


Kannst du gut Englisch und willst was erleben?
Mein Tip. Such dir einen Job in einem internationalen Unternehmen mach dort eine Ausbildung. Fast egal was. Und geh dann über Human Resourcing ins Ausland. Je internationaler das Unternehmen des so einfacher. :)

Lurtz
2008-07-04, 20:38:01
wenn man nicht weiß, was machen, gibts neben bwl auch noch polizei oder bund- und gerade bei letzterem dort in der offiziersausbildung, bzw. in dessen studium "laberfächer" wie politikwissenschaften. (da wirst du mit deinem abi aber höchstwahrscheinlich nicht genommen)
Bund -> ich habe verweigert, will auch auf keinen Fall zum Bund
Polizei -> nimmt mich nicht, Augen zu schlecht.

In welcher Region (in Bayern) wohnst du denn bzw wo möchtest du arbeiten?
Die Vergütung ist nämlich doch sehr gering, da bin ich in Bayern andere Zahlen gewohnt.
Ja, ich auch. Ich wohne in Franken.

Viper;6635667']Wie wäre es mit Umziehen?

Wenn man heutzutage eine Ausbildung mit nicht sooo super Noten haben will, dann MUSS man flexibel sein und zur Not eben die 3 Jahre woanders leben.

Wichtig ist erstmal, dass man überhaupt eine Ausbildung in der Tasche hat - danach kann man sich immernoch umorientieren oder Studieren.
Das ist wie gesagt ziemlich am Arsch der Welt, da ist Mieten auch eher schlecht.

ber ich würde dennoch empfehlen das Jahr mit was anderem zu überbrücken und sich für September '09 zu bewerben.
Ist nur die Frage mit was ich das jetzt noch überbrücke...

Adam D.
2008-07-04, 20:59:29
Ich fang jetzt im Oktober mit Neuer und neuster Geschichte und American and English Studies an - also quasi das selbe, was dich interessiert. Hab sehr lange überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass ich das studieren werde, was mir Spaß macht. Ich will damit den Rest meines Lebens arbeiten und da such ich mir ganz sicher nicht ein Studium aus, nur weil es bessere Zukunftschancen hat. Ich werde später versuchen, in einer Institution oder in einer Stiftung zu arbeiten, möglicherweise gehen die Wege auch Richtung Politik.

Lurtz
2008-07-04, 21:27:06
Ich fang jetzt im Oktober mit Neuer und neuster Geschichte und American and English Studies an - also quasi das selbe, was dich interessiert. Hab sehr lange überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass ich das studieren werde, was mir Spaß macht. Ich will damit den Rest meines Lebens arbeiten und da such ich mir ganz sicher nicht ein Studium aus, nur weil es bessere Zukunftschancen hat. Ich werde später versuchen, in einer Institution oder in einer Stiftung zu arbeiten, möglicherweise gehen die Wege auch Richtung Politik.
Ja, das wäre wohl auch für mich noch das sinnvollste, mir fällt eigentlich auch nichts besseres ein. Vor allem habe ich daran sowohl Interesse als auch die Fähigkeiten um gut abzuschneiden.
Ich denke wenn man gut kombiniert und als Nebenfach auch Politikwissenschaft und ähnliches reinbringt hat man schon Chancen.

Adam D.
2008-07-04, 22:20:47
Jop, absolut. Gib dir Mühe, mach einige Praktika, wenn du dann einen Master dran hängen kannst, findest du ganz sicher was. Ich konnte leider nur 1 Nebenfach wählen, und das ist jetzt eben Amerikanistik. Politikwissenschaften wären auch toll gewesen, aber ich möchte mich lieber intensiv mit der englischen Sprache und der dazu gehörigen Geschichte beschäftigen.
Wenn du weißt, dass du da deine Stärken hast, dann zweifle nicht an dem dauernden Gebrabbel über Zukunftschancen. Du könntest natürlich auch VWL dazu studieren, weil in der Wirtschaft bereits jetzt gerne die Ideen von Geisteswissenschaftlern gesehen werden.

Hamster
2008-07-05, 10:46:12
Das sinnvollste wäre es, einen Studienkredit aufzunehmen, die Studienbeiträge zu bezahlen und nach drei Jahren einen Bachelor-Abschluss in der Tasche zu haben (also genauso schnell wie in einer Ausbildung). Damit verdienst du als Einsteiger leicht das 3- bis 4-fache (netto versteht sich) wie in der Ausbildung, hast also die drei Jahre Verdienst innerhalb eines einzigen Jahres wieder "aufgeholt".

Bist du der selbe Typ von Deutschem, der sich im selben Atemzug über Arbeitslosigkeit und schlechte Jobchancen beschwert ;D? Abitur ohne Studium danach ist einfach nur vergeudete Lebenszeit.


ja klar, genau. hierzulande steigst du als fachinformatiker mit 30k € per anno (+- 5000€) ein, als frischer bachelor absolvent mit 40k € per anno (+-5000€) ein.
(angegebene werte sind durchschnitt. extreme ausreißer nach unten oder oben sind jetzt mal außen vor.)

netto liegen diese beiden gehälter weit näher zusammen, als es das brutto erahnen läßt. wie kommst du dann auf das 3-4x? träumerei?



@ Lurtz:

wenn du bereit bist umzuziehen, dann wüßte ich noch eine firma die für dieses jahr noch fachinformatiker sucht, und auch gut vergütet.
falls interesse, schreib mir ne pn.

Plutos
2008-07-05, 11:32:33
ja klar, genau. hierzulande steigst du als fachinformatiker mit 30k € per anno (+- 5000€) ein, als frischer bachelor absolvent mit 40k € per anno (+-5000€) ein.
(angegebene werte sind durchschnitt. extreme ausreißer nach unten oder oben sind jetzt mal außen vor.)

netto liegen diese beiden gehälter weit näher zusammen, als es das brutto erahnen läßt. wie kommst du dann auf das 3-4x? träumerei?



@ Lurtz:

wenn du bereit bist umzuziehen, dann wüßte ich noch eine firma die für dieses jahr noch fachinformatiker sucht, und auch gut vergütet.
falls interesse, schreib mir ne pn.

Ich sprach ja auch von "während der Ausbildung", da verdient er sicherlich noch keine 30.000€ brutto ;). Und viele Leute entscheiden sich nunmal für ne Ausbildung, weil das "jetzt sofort Geld verdienen" reizt.

Hamster
2008-07-05, 11:33:17
ok, dann habe ich das falsch verstanden ;)

Mr.Fency Pants
2008-07-05, 12:28:50
@Hamster: 30K / jahr sind für einen FISI sicherlich kein Einstiegsgehalt, relaistischer sind 25K, 30K dürfte für EInsteiger die absolute Obergrenze sein und nur in Ausnahmefällen gezahlt werden.

MooN
2008-07-05, 12:45:02
@Hamster: 30K / jahr sind für einen FISI sicherlich kein Einstiegsgehalt, relaistischer sind 25K, 30K dürfte für EInsteiger die absolute Obergrenze sein und nur in Ausnahmefällen gezahlt werden.

27.500€ sinds hier und mir einige bekannt, die über 30.000€ kommen. Ja, direkt nach der Ausbildung..

Hamster
2008-07-05, 13:29:39
@Hamster: 30K / jahr sind für einen FISI sicherlich kein Einstiegsgehalt, relaistischer sind 25K, 30K dürfte für EInsteiger die absolute Obergrenze sein und nur in Ausnahmefällen gezahlt werden.


etwa 30.500€ ist bundesweiter durchschnitt. damit ich deineen fall abgedeckt habe, steht da nicht ohne grund +-5000€ um die gröbsten schwankungen abzufangen. und ich habe mich, auch wenn ich es tatsächlich nicht explizit hingeschrieben habe, auf FIAE bezogen.