PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibfehler auf Prominenten Webseiten


WTC
2008-07-04, 14:11:14
Ich bin total auf Rechtschreibfehler fixiert und mir sticht sowas immer sofort ins Auge, kann nicht anderst. Kennt ihr prominente Seiten die überdurchschnittlich viele Fehler in ihre Texte einbauen?
Ich sehe beinahe jeden Tag bei www.t-online.de Rechtschreibfehler auf der Startseite. Jetzt sind wieder 2 Stück da, bei zwei klitzekleinen Texten. Ich finde das absolut unprofessionell, und jedes mal aufs neue kriege ich da einen Krampf. Geht das jemandem so ähnlich wie mir?

Marbleearth
2008-07-04, 14:17:58
Ich bin total auf Rechtschreibfehler fixiert und mir sticht sowas immer sofort ins Auge, kann nicht anderst. Kennt ihr prominente Seiten die überdurchschnittlich viele Fehler in ihre Texte einbauen?
Ich sehe beinahe jeden Tag bei www.t-online.de Rechtschreibfehler auf der Startseite. Jetzt sind wieder 2 Stück da, bei zwei klitzekleinen Texten. Ich finde das absolut unprofessionell, und jedes mal aufs neue kriege ich da einen Krampf. Geht das jemandem so ähnlich wie mir?

Also entschuldige mal, aber wer selbst solche Fehler macht wie du, sollte sich wohl nicht allzu sehr über andere auslassen.
Wobei es mir selbst ähnlich geht und mich falsche Formulierungen wie "im Sommer nächsten Jahres" sehr stören. Es scheint sich immernoch nicht rumgesprochen zu haben, dass diese Ausdrucksweise nunmal nicht korrekt ist.

_Gast
2008-07-04, 14:28:15
Also entschuldige mal, aber wer selbst solche Fehler macht wie du, sollte sich wohl nicht allzu sehr über andere auslassen.Du hast den Fehler im Threadtitel übersehen.
Rechtschreibfehler auf prominenten Webseiten

Aber im Prinzip hat der Threadstarter schon recht. Es gibt heutzutage kaum noch Menschen, die wirklich fehlerfrei schreiben können. Allerdings war das früher auch nicht anders. Nur schreiben heutzutage wesentlich mehr Menschen.

Lyka
2008-07-04, 14:33:05
Ich finde es schade, daß bei solchen Texten im Internet keine Rechtschreibprüfung durchgeführt wird und muss gestehen, daß ich teilweise sehr heftig darauf reagiere, genau wie auf grammatikalische Fehler. Ich gestehe mir aber auch zu, nicht immer konform mit der neuen Rechtschreibung zu arbeiten ;)

Marbleearth
2008-07-04, 14:47:57
Du hast den Fehler im Threadtitel übersehen.
Rechtschreibfehler auf prominenten Webseiten



hab ich erst gesehen, als ich mein Posting schon abgesendet hatte ;)
Zudem wäre mir auch jetzt noch das "anderst" als sehr viel unangenehmer aufgefallen.

drexsack
2008-07-04, 14:57:43
Gibt schlimmeres, hmm? Solange der Inhalt einigermaßen stimmt..

_Gast
2008-07-04, 15:09:16
Gibt schlimmeres, hmm? Solange der Inhalt einigermaßen stimmt..Und woran willst du den Inhalt erkennen, wenn die Rechtschreibung nicht stimmt?

Ein Beispiel:
Der Polizist sagte, der Dieb habe gestohlen.
Der Polizist, sagte der Dieb, habe gestohlen.
Ein winzige Änderung ergibt einen völlig anderen Sinn.

Ich frage mich auch oft, was denn der Poster bei manchen Beiträgen meint. Das mag für Leute, die ihre Sprache eh nicht richtig können, problemloser sein, aber wenn jemand beispielsweise schreibt, dass sein Rechner hackt, dann entsteht bei mir ein Bild vor meinen Augen, das mit dem tatsächlichen Problem nur wenig zu tun hat.

(Falls das jemand nicht verstanden hat, hacken und haken sind zwei völlig verschiedene Dinge.)

Wer Missverständnissen vorbeugen will, kommt nicht umhin, richtig zu schreiben. Das hat nichts mit Perfektion zu tun. Jeder macht Fehler oder verschreibt sich mal, aber vieles ist einfach mangelndes Wissen und kein Versehen.

doublehead
2008-07-04, 15:17:06
Was mich total nervt sind Fehler wie "übrigends" oder "einzigste". Das sollte nicht vorkommen.

WTC
2008-07-04, 16:32:56
Also entschuldige mal, aber wer selbst solche Fehler macht wie du, sollte sich wohl nicht allzu sehr über andere auslassen.
Wobei es mir selbst ähnlich geht und mich falsche Formulierungen wie "im Sommer nächsten Jahres" sehr stören. Es scheint sich immernoch nicht rumgesprochen zu haben, dass diese Ausdrucksweise nunmal nicht korrekt ist.

Entschuldige der Herr, aber genau deshalb bin ich auch nicht derjenige der Texte auf eine Startseite eines Unternehmens stellt, das abertausende an Besuchern am Tag hat! Das sind einfach offensichtliche Fehler die sofort beim ersten lesen auffallen müssen. Wir kriegen bei uns im Betrieb sofort auf den Deckel wenn auf der Startseite Rechtschreibfehler sind! Deswegen wird sowas nochmal von einem anderen Mitarbeiter gegen gelesen!

Z.B. Stand bei der t-online.de Startseite mind. eine Stunde lang in der Überschrift: Autohaus stürzet wegen Starkregens ein

Sowas ist einfach nur SCHLAMPIG!

123456
2008-07-04, 16:33:38
Wobei es mir selbst ähnlich geht und mich falsche Formulierungen wie "im Sommer nächsten Jahres" sehr stören.

Kannst du mich bitte aufklären? Ich sehe da den Fehler nicht.

Plutos
2008-07-04, 16:34:11
Also entschuldige mal, aber wer selbst solche Fehler macht wie du, sollte sich wohl nicht allzu sehr über andere auslassen.
Wobei es mir selbst ähnlich geht und mich falsche Formulierungen wie "im Sommer nächsten Jahres" sehr stören. Es scheint sich immernoch nicht rumgesprochen zu haben, dass diese Ausdrucksweise nunmal nicht korrekt ist.

Was ist daran jetzt genau falsch? Ich beherrsche Rechtschreibung und Grammatik ja recht gut, aber das ist doch einfach nur eine Kurzform von "im Sommer des nächsten Jahres"?

Xanatos
2008-07-04, 22:23:12
im Sommer nächtes Jahres.

In Zeitungen finde ich auch dauernd Fehler.

Absorber
2008-07-04, 22:24:41
im Sommer nächtes Jahres.

Das ist ja noch schlimmer. Wenn schon dann "Im Sommer nächstes Jahr" oder so. Wie bist du auf die Idee gekommen?

Was ist eigentlich am Sommer nächsten Jahres falsch?

Der Sommer des nächsten Jahres halt...

123456
2008-07-04, 22:25:06
im Sommer nächtes Jahres.

Ganz sicher nicht. :|

Xanatos
2008-07-04, 22:33:36
Sorry, da hat mien Gehirn kurz ausgesetzt. Es heißt natürlich "im Sommer nächsten Jahres", aber "im Sommer dieses Jahres". Mein Fehler.


Siehe auch B. Sick, hier (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,325940,00.html)und hier (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,281668,00.html).



Ich stell mich kurz in die Ecke und schäme mich.

RattuS
2008-07-05, 00:12:17
[...] Das sind einfach offensichtliche Fehler[,] die sofort beim ersten Lesen auffallen müssen. Wir kriegen bei uns im Betrieb sofort auf den Deckel[,] wenn auf der Startseite Rechtschreibfehler sind! Deswegen wird sowas nochmal von einem anderen Mitarbeiter gegengelesen! [...]
Nichts für ungut, WTC. Wie du an deinen eigenen Texten siehst, unterlaufen Fehler einfach hin und wieder. Bei manchen Journalisten mehr, bei manchen weniger.

pest
2008-07-05, 00:18:43
viel schlimmer als Rechtschreibfehler finde ich z.B. Fehler in Unibüchern...du willst was lernen, aber lernst es falsch :usweet:, und weißt es nicht mal

Marbleearth
2008-07-05, 05:10:28
sorry Tippfehler in der Eile. An "im Sommer nächsten Jahres" ist selbstverständlich rein gar nichts auszusetzen. Ich meinte "... diesen Jahres" oder "... jenen Jahres". Asche auf mein Haupt.

Fetza
2008-07-05, 06:24:54
sorry Tippfehler in der Eile. An "im Sommer nächsten Jahres" ist selbstverständlich rein gar nichts auszusetzen. Ich meinte "... diesen Jahres" oder "... jenen Jahres". Asche auf mein Haupt.

Da habe ich mich eben auch gut gewundert und an meinem sprachverständnis gezweifelt. Davon mal abgesehen, verstehe ich nicht, wieso manche hier so wegen rechtschreibung abgehen. Letztlich gesehen ist die rechtschreibung nichts weiter als eine nützliche konvention, damit niemand so schreibt wie er will und wir uns eventuell dadurch nichtmehr verstehen. Wenn man jetzt kleinere freestyle elemente mit reinbringt, sollte das doch niemanden stören.

Also wenn ich mal rechtschreibfehler in einen text reinhaue, kann derjenige der sie findet, gerne alle behalten. ;)

Was anderes ist es natürlich in der tat, wenn es um artikel oder arbeiten geht, dann sollte man schon akurat fabulieren. Zumal word es einem ja heute einfach macht. :)

YeOldeFerret
2008-07-05, 06:39:41
Rechtschreibfehler sind normal auf namhaften Webseiten, auf welchen News angezeigt werden. Das ist ein sehr schnelles Business, da kommt die Information rein, und wird auch gleich auf die Website gebracht. Würde man da noch Controlling und Qualitätssicherung mit unterbringen, wären die News nicht mehr zeitgemäß...

Ähnlich ist es beim Fussball-Live-Ticker. Da muss ja adhoc geschrieben werden, da geht es nicht ohne Fehler, denn Menschen machen nunmal Fehler.

Bestes Beispiel momentan sind ja auch die jüngsten Tagesschau-Pannen bei der ARD. Zwei falsche Flaggen innerhalb eines kurzen Zeitraums. Manchmal sind News so brisant, da bleibt keine Zeit, dass noch gegenchecken zu lassen... Und schon werden Fantasieflaggen gezeigt.

P.S.: Falls ihr bei mir Fehler findet, ich bin KEIN Journalist!!! Ich darf das...

RattuS
2008-07-05, 10:24:26
Iew awr ads ocnh gelcih tmi nde vredhreten Bcuhsbtaen?

sei laut
2008-07-05, 10:58:43
Iew awr ads ocnh gelcih tmi nde vredhreten Bcuhsbtaen?
Sehr schönes Beispiel von falsch gelesen. Da gabs ne Bedingung. ;)
Edit: Und "gegengelesen", was du angekreidet hast, ist korrekt so. Auch wenn es älteren Menschen Tränen in die Augen drückt.

Xanatos
2008-07-05, 11:10:24
kriegen ist auch korrekt, allerdings nicht gerade guter Deutsch.

darph
2008-07-05, 11:24:57
Gibt schlimmeres, hmm? Solange der Inhalt einigermaßen stimmt..
Der Mann denkt die Frau fühlt.
Der Mann denkt, die Frau fühlt.
Der Mann, denkt die Frau, fühlt. ;(

Kladderadatsch
2008-07-05, 11:26:56
Der Mann denkt die Frau fühlt.
Der Mann denkt, die Frau fühlt.

das erste würde ich so oder so wie letzteres schreiben. "der mann denkt die frau fühlt" ist so auch imo nicht korrekt, da blos die kurzform von "der mann denkt, dass die frau fühlt", womit das komma an dieser stelle pflicht ist.

drexsack
2008-07-05, 11:33:30
Der Mann denkt die Frau fühlt.
Der Mann denkt, die Frau fühlt.
Der Mann, denkt die Frau, fühlt. ;(

Ja ich erinner mich noch an die ganzen Standardbeispiele aus dem Deutsch-LK, ich meine auch eher Flüchtigkeits- bzw Tippfehler und nicht "Dummheitsfehler". Natürlich gibt es da auch Überschneidungen, keine Frage. Aber wenn ein einer Meldung kleinere Rechtschreibfehler drin sind, geht die Welt doch nicht unter. Menschen machen nunmal Fehler.