PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Riva TNT2 M64 Übertakten?


Scott
2002-11-28, 06:55:35
Hi , ich hab die Nvidia Riva TNT2 M64 , jetzt hab ich gedacht ich ich übertakte sie mal, jetzt würd ich gerne wissen was passiert wenn ich die Karte mit dem Riva tuner(ich glaub so ähnlich heisst er) übertakte, also den Schieberegler in roten bereich schiebe? Geht meine Graka kaputt oder verweigert sie einfach den Dienst?
THX im vorraus!

joergd
2002-11-28, 11:17:15
wenn du in kleinen schritten a 5 MHz hochgehst und bei auftreten von bildfehlern wieder um 5 zurückgehst, dürfte nichts passieren - aber lohnen tut sich das mit der karte kaum, da bei 64 mbit-Speicherinterface einfach zuwenig daten durchgehen.
siehe auch hier:
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=6086

Saiko
2002-11-28, 11:41:09
Ja also bei der Karte wäre ich vorsichtig!!
achte auf jedenfall auf ausreichent kühlung!

Ich würde auch zusätzlich ein spielhinzuziehen!
ZB: CS im Spec. der schwarze hintergrund da sieht mann es sehr gut!
aber ich denke mal Das OC kann man sich durchaus Sparen!



Aber Probiers und Poste dann die OC werte wäre doch mal interessant zu hören!



Greeeeeez

Cyphermaster
2002-11-28, 21:09:46
Ich denke, die TNT2-M64 ist schon relativ gut zu übertakten (hatte als die TNT2 rauskam, auch eine, die sich dann problemlos direkt bis zur "Ultra" stabil hochtakten ließ. Allerdings wird das in Spielen, die auch nur ein wenig aktueller sind, keine wirklich großen Sprünge mehr erzeugen, ob du sie nun auf 125MHz oder auf ~143 (soweit glaub ich, könnte sie's schaffen) Kerntakt treibst, dazu ist sie einfach zu schwach.
Direkt durchbrennen sollte sie aber nicht, du solltest aber aufpassen, wie heiß sie wird (viele TNT2/M64 waren nur passiv gekühlt).

Piffan
2002-11-28, 23:46:30
Die TnT64 ist krass bandbreitenlimitiert, darum bringt das Übertakten des Cores nullkommanix! Wenn, dann sollte man den Speicher hochziehen, wegen der Bandbreitenknappheit zahlt sich das linear aus! Vom Core würde ich die Finger lassen....

Micron
2002-11-28, 23:51:16
Das übertakten einer TNT2 bringt bis zu 50% mehr Performance

Unregistered
2002-11-29, 09:04:26
auch bei ner m64?

Cyphermaster
2002-11-29, 10:25:39
@Piffan: Daß auch der RAM mit übertaktet wird, soweit es geht, davon bin ich unverschämterweise gleich mal ausgegangen... :bäh:

Ich kann nur sagen, ich hatte damals (lang, lang ists her!) auch eine TNT2 (hab bei Erscheinen der Diamond Viper V770 zugeschlagen), über die ich in keinster Weise etwas Negatives sagen könnte. Und da die TNT2-Chips eigentlich alle wahre OC-Wunder waren, erwarte ich vom Oldie TNT2/M64 eigentlich auch noch was. Klar, eigentlich ists egal, in den Himmel schießen kann das Ding nicht mehr, dafür ist sie weit zu schwach - aber so zum Spaß ists schon ok.

Piffan
2002-11-29, 23:38:51
Originally posted by Unregistered
auch bei ner m64?

Wenn Du solche unsinnigen Fragen stellst, dann ist eine Antwort für die Katz!

Dunkeltier
2002-11-30, 00:47:17
Ich habe durch übertakten meine Visiontek NVidia TNT2 M64 zerstört. Egal, mir waren es die 10 Euro wert. Habe wohl den Speicher mit 180 Mhz zu hoch gezogen gehabt, irgendwann während des Spielens machte es Puff, und ein Ram Baustein platzte auf.

Fazit: TNT2 M64 im Arsch und mit einer stark übertakteten Voodoo Banshee weitergezockt. 3dfx war wenigstens noch Qualität. ;D