PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APG-Port den "Saft" abdrehen ?


Speedcoder
2002-11-28, 08:22:40
Howdy Leutz,

gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich meinem APG-Port im laufenden Betrieb den Saft abdrehe? Konkreterweise geht es um folgendes:

Hab einen Rechner mit ´ner Pine XfX Geforce 4 Ti 4200. Diese ist im laufenden Betrieb in etwas so laut wie ... öhm ... *vergleichwertsuch* ... ein PKW im Standgas. Also du um die 60 dB. Stört mich nicht weiter wenn ich am zocken bin, aber die Kiste läuft auch ab und an über Nacht. In dieser Zeit würde ich gerne der Grafikkarte komplett die Stromversorgung entziehen damit dieser sch**ß Lüfter stehenbleibt. Kann ich das Softwaremäßig irgendwie umsetzten?

Dieses "Monitorabeschalten" von WinXP iss zwar schön und gut aber der Lüfter dreht und dreht ...

Achja, bevor wieder wg. fehlender Angaben gemotzt wird.

AMD Athlon XP 2400+
Board: Gigabyte GA 7 VAXP
ChipSatz: Via KT 400
RAM: 512 MB Samsung DDR 333
Os: Windoof XP Home (War halt vorinstalliert)

Hamster
2002-11-28, 08:50:36
:lol: sorry.... aber das klingt zu lustig.


und nein das geht nicht.

aber evtl wäre es dir wert einen anderen kühler/lüfter auf die grafikkarte zu setzen.. ist halt wieder mit kosten verbunden.


ein weitere möglichkeit wäre... deinm lüfter weniger volt zu geben, also zb durch einen schalter oder poti den stromzufluss zu bestimmen.
so kannst du zb beim spielen volle pulle aufdrehen, beim surfen oder nachts eben etwas runterregeln.

Speedcoder
2002-11-28, 09:01:37
Ich habe gerade ein wenig weitergeforscht. Es gibt angeblich einen Stromsparfunktion, die es ermöglicht den Monitor und die Grafikkarte syncron abzuschalten. Das ganze nennt sich DPMS <Display-Power Management>!

Ich weiss jetzt allerdings nicht ob dieses "abschalten" der Grafikkarte dann auch den Lüfter zum Stillstand bringt und ich muss erstmal klären ob mein Board das kann oder nicht.

Ausserdem hab ich keine Ahnung ob das mit WinXP überhaupt umsetzbar ist. Weil M$ ja meint alle Funktionen des Rechners übernehmen zu müssen.

Genauso wie die "Safe-To-Ram"-Funktion des Boards. Ein neuer hochspezieller Stromsparmodus, mit dem der Rechner beim Ruhezustand die Daten im Ram behält anstatt sie auf die Platte zu schreiben. Geht mit XP ja auch nicht, weil dessen Ruhezustand das Ram immer auf die Platte schreibt.

Kann ich Wixp irgendwie so konfigurieren, dass das Power-Mangement vom Bios gesteuert wird und nicht von Windoof ?

Hamster
2002-11-28, 09:12:25
Originally posted by Speedcoder
1.Ich habe gerade ein wenig weitergeforscht. Es gibt angeblich einen Stromsparfunktion, die es ermöglicht den Monitor und die Grafikkarte syncron abzuschalten. Das ganze nennt sich DPMS <Display-Power Management>!

Ich weiss jetzt allerdings nicht ob dieses "abschalten" der Grafikkarte dann auch den Lüfter zum Stillstand bringt und ich muss erstmal klären ob mein Board das kann oder nicht.

Ausserdem hab ich keine Ahnung ob das mit WinXP überhaupt umsetzbar ist. Weil M$ ja meint alle Funktionen des Rechners übernehmen zu müssen.

2.Genauso wie die "Safe-To-Ram"-Funktion des Boards. Ein neuer hochspezieller Stromsparmodus, mit dem der Rechner beim Ruhezustand die Daten im Ram behält anstatt sie auf die Platte zu schreiben. Geht mit XP ja auch nicht, weil dessen Ruhezustand das Ram immer auf die Platte schreibt.

3.Kann ich Wixp irgendwie so konfigurieren, dass das Power-Mangement vom Bios gesteuert wird und nicht von Windoof ?



1.nein das schaltet afaik nur den monitor aus, und die schickt die graka in einen ruhezustand, der lüfter lärmt aber weiter

2.xp kann das, jedoch muss auch deine hardware mitspielen und im bios acpi (und eben suspendmode s3)aktiviert sein

3. ja und nein. manche kannst auch über bios steuern, manche nur über win

Speedcoder
2002-11-28, 09:17:06
1.nein das schaltet afaik nur den monitor aus, und die schickt die graka in einen ruhezustand, der lüfter lärmt aber weiter

2.xp kann das, jedoch muss auch deine hardware mitspielen und im bios acpi (und eben suspendmode s3)aktiviert sein

3. ja und nein. manche kannst auch über bios steuern, manche nur über win
__________________



Zu 1)
Mist noch ne Sackgasse *rofl*

Zu 2)
Rechner wurde als ACPI-System erkannt und installiert. Entsprechende Systemkomponenten sind im Gerätemanger vorhanden. S3 geht trotzdem nicht.

Zu 3)
Na doll. Microschrott eben *noch mehr rofl*

Kiwi
2002-11-28, 09:17:43
Hol' dir doch für deine TI4200 die Zalman VGA Heatpipe. Ist ein dicker Passivkühler. Dann hörst du gar nichts mehr von deiner Graka.

chicki
2002-11-28, 10:16:20
Originally posted by Kiwi
Hol' dir doch für deine TI4200 die Zalman VGA Heatpipe. Ist ein dicker Passivkühler. Dann hörst du gar nichts mehr von deiner Graka.
sachmal arbeitest du bei denenen überall empfielst du das teil...
normal finde ich zalman ja auch ziemich genial, trotzdem halte ich versionen mit kühlkörper + 80mm lüfter auf 7V für besser.

chicki
2002-11-28, 10:18:10
so jetzt n den thread starter:
du musst nicht dem agp port die spannung abdrehen - der lüfter hängt mit nem stecker an der graka, es reicht wenn du den rausziehst (VORSICHT Überhitzung) oder runterregelst (per poti), ausserdem würde ich die graka soweit es geht untertakten über nacht.

Unregistered
2002-11-28, 10:59:58
mmmmmmh Das problem ist wie @ckiki schon sagt der Lüfter hängt an der GraKa! Aber RAUSZIEHEN! NEIN um gottes willen nicht!!!!!! Du kannst dir da einen RegelPoti zwischenschrauben (wenn du technisch begabt bist :-)) und dann kannst du die GraKa-Lüfter selber regeln (Aber auch vorsicht!!! Überhitzung!!)

Besser ist es: Kauf dir einen neuen Lüfter für die GRAKA!!!!

Kiwi
2002-11-28, 11:25:27
Originally posted by chicki

sachmal arbeitest du bei denenen überall empfielst du das teil...
normal finde ich zalman ja auch ziemich genial, trotzdem halte ich versionen mit kühlkörper + 80mm lüfter auf 7V für besser.

:D Nein, aber wenn Leute 'ne leise GF4 wollen, fällt mir das Teil sofort ein.

Speedcoder
2002-11-28, 13:25:51
Wenn ich die Karte nicht komplett deaktivieren kann, werde ich wohl den Lüfter austauschen. Herunterregeln bringt lautstärkemäßig nämlich überhaupt nix (zumindest bei diesem Lüfter). Ausserdem weiss ich nicht ob das bei dieser Karte Sinn macht weil der Grafikchip auch schon im idle ziemlich warm wird. Wenn ich dann noch den Lüfter runterregle geht das warscheinlich nicht lange gut.

Ich werd mir entweder dieses passive Kühlsystem installieren, welches weiter oben erwähnt wurde. Oder ich bastel mir meinen alten CPU-Lüfter/Kühler auf die GeForce. Wenn der Lüfter für nen XP 2400 reicht wird er wohl auch in der Lage sein die GF im Zaum zu halten.

Ausserdem kann ich zu Not immer noch meine "lautlose" GF 4 MX einbauen. Für Auflösungen bis 1248 x 1024 reicht die allemal (noch).


Ausserdem bin ich mir nichtmal sicher welche dieser beiden Karten schneller ist. Die 4 Ti kann max agp 4x (iss eine etwas ältere) und hat 64 MB. Während die 4MX AGP 8x hat und 128 MB RAM hat. FSAA hab ich ehm immer aus, weil bei meinem Dauerbrenner (Counterstrike) die Schrift mit FSAA unlesbar wird.

Was haltet ihr denn von dieser "Problemlösung" ?