PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SDRAMs f. i815 kaufen?


Peterxy
2008-07-04, 21:31:30
hi,
will meiner Internetgurke noch was gutes gönnen, die 256MB gehen mir schon auf den Sack. Board ist:
Lex Mini ITX (Sockel 370) mit I815 ITE.

Will 512MB, hab aber keinen Plan mehr was damals an SDRAMS brauchbar war.
Die Dinger sollen natürlich kompatibel sein und keine "ExotenRAMs", was kauft man da?
1x 512MB oder
2x 256MB
double oder single sided? :confused:
Und ja, von welchem Hersteller am besten Infinion oder MDT oder was?

Gast
2008-07-04, 21:41:37
Versuche 2x 256 double sided zu bekommen.

LOCHFRASS
2008-07-04, 23:12:29
512 MB DS oder 256 MB SS/DS. 64Mx4 (aka fuer VIA-Chipsaetze) laeuft nicht. Ich wuerde mir das allerdings ueberlegen, fuer 60 Euro gibts ein Intel-ITX-Board mit Conroe-L oder Atom + 1 GB DDR2.

KinGGoliAth
2008-07-04, 23:27:09
ich würde infineon nehmen. oder mdt. hauptsache einen markenspeicher und keinen noname-müll. CL2 wäre auch sehr gut.

wenn du 512mb module willst musst du auf jedenfall wegen der bestückung gucken. leider weiß ich jetzt nicht worauf du achten musst aber ich hatte es auch schonmal, dass bei so einer alten krücke von einem neuen 512mb riegel nur 256mb erkannt wurden. darum würde ich dir auch raten den riegel im laden um die ecke und nicht im internet zu kaufen. falls der riegel nicht kompatibel ist kannst du den gleich umtauschen und musst nicht ewig wegen dem versand däumchen drehen.

Peterxy
2008-07-05, 02:17:56
Kumpel hatte noch zwei Riegel rumliegen,
ein PC-133 Infinion und ein PC-150 MDT. (der PC-150 dürfte schon Exotenwert haben. :D )
Rechner läuft damit rockstable und hat sich echt gelohnt, kraß wieviel das ausgemacht hat. Lol, hab noch nie so schnell bei mir am PC Webseitenaufbauen gesehen - sogar das laggen der dämlichen USB Maus ist wie von Zauberhand verschwunden. ;D

Das komische ist nur, wenn man den PC vom Netz nimmt und en Kaltstart macht - spuckt das Bios manchmal en CMOS Error aus. Klar, ins Bios gehen "save & exit" und er läuft hoch. Nervt aber irgendwo. Memtest habe ich laufen lassen, alles ok - und auch windows gescheucht - alles stabil.
Wieso spastelt das Bios bei 512MB schon rum?

Ich wuerde mir das allerdings ueberlegen, fuer 60 Euro gibts ein Intel-ITX-Board mit Conroe-L oder Atom + 1 GB DDR2.
Wäre ne nette Alternative, paßt leider nicht. Bräuchte dann en anderes NT und bekäm das Conroe auch garantiert nicht installiert. Surfe noch mit nem Win95 (bzw. 98Update Edition) und da gibts bestimmt keine Treiber für.
Umswitchen auf XP würde auch keinen Sinn machen ... weil dann bräuchte ich wieder ne größere HDD und das wäre alles ein Faß ohne Boden. :redface:

KinGGoliAth
2008-07-05, 02:23:08
cmos error deutet eher auf eine leere batterie hin. neue kaufen, einbauen und das problem wird mit hoher wahrscheinlichkeit verschwunden sein. und wenn memtest durchläuft (mindestens ein mal komplett) ohne fehler zu finden wird es auch am ram nicht liegen.

Peterxy
2008-07-05, 02:26:53
Hab nochmal geguckt, steht : Cmos checksum error.
Macht er nur wenn 512MB drin sind - bei 256MB macht er es definitiv nicht.

Komische Sache, so´n I815ITE müßte doch normallerweise mit 512MB zurechtkommen ??

KinGGoliAth
2008-07-05, 02:30:10
wie gesagt: wenn memtest nix findet wird es am ram auch eher nicht liegen.