PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Üble Performanceprobleme mit meinem Notebook Asus G1S


pordox
2008-07-04, 23:15:29
Ich hoffe es ist mir niemand böse wenn ich praktisch nochmal dasselbe Poste wie vor 5 Minuten im Witcher Thread. Aber ich denke da schauen auch nicht soviel Leute rein und ich hab hier echt ein Problem. Also nichts für Ungut ihr Mods und Admins ;)

Liebe Leute, ich echt langsam in vielen Games Probleme mit der Performance. Kaum ein Spiel, ausser vielleicht ein altes CSS, läuft anständig. Kann es sein, dass allgemein mit dem Sys was nicht stimmen kann? Ich hab immer gut darauf geachtet, allen Müll beseitigt, neue Treiber druff und nix besonderes im Hintergrund am laufen. Mein Notebook macht einfach komische Sachen. Und sooo schlecht kann doch die GF 8600 GT nicht sein. Ich hab schiebe im Hinterkopf die Schuld Vista zu x) War heute bald soweit es mit XP zu versuchen. Aber das kanns doch nicht sein.

So geht es mir neuerdings in fast allen Spielen die ich installiert habe. Ob alt oder neu. Trackmania Nations Forever ruckelt sich auch in 800*600 kaputt, wenn ich die Schatten noch einschalte ist es total vorbei. Ein Titan Quest lagt, ruckelt und zuckt vor sich hin, egal welche Einstellungen, die FPS springen im Sekundentakt von 60 auf 10, von 20 auf 70 und wieder zurück auf 10. Ok, vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber den letzten Level von Crysis hab ich in MINIMAL einstellungen und 1024er Auflösung mit durchschnittlich 5 FPS gespielt. Merkwürdig ist auch, dass z.B. ein UT3 mit vollen Details in 1280*800 ziemlich konstant zwischen 25 bis 30 FPS bleibt.

http://www.promille.li/pordox/games/wit.jpg

Seht euch mal den Screenshot an. Alles auf Minimal in 1280*800. Es ruckelt sich immer noch einen ab. Unspielbar. Egal an welchen Reglern ich drehe und ziehe, es ruckelt einfach praktisch immer. Ob AA / AF an oder aus, egal, die FPS kümmert das nicht. Meist, wenn Feuer und Rauch oder viele NPCs zu sehen sind. Aber auch sonst, in den Aussenlevels, vor allem bei Tag oder in der Nacht wenn es noch regnet.

Greez

MrMostar
2008-07-04, 23:33:38
Abgesehen von meiner urspruenglichen Antwort im Witcher thread:
Wieviel Speicher haben GPU und CPU zur verfügung?

pordox
2008-07-04, 23:47:40
Danke für die Antwort im Witcher Thread.

Zu deiner Frage: 2 GB RAM, 2 GB für die Auslagerungsdatei reserviert, die GPU hat leider nur 256 MB (wobei z.B. Trackmania und Witcher schon einigermassen flott laufen sollten oder? Das alte TM Nations z.B. rennt wie eine Eins, FPS zum verschenken)

Es mangelt an Fillrate sagst du. Was beeinflusst die sonst noch am meisten? Ich meine z.B. stöhrt es Witcher nicht die Bohne ob ich kein AF oder 16*AF einstelle, der Unterschied liegt genau bei 1 Frame

pordox
2008-07-04, 23:54:12
Zur Hilfe hab ich noch mit Everest einen System Bericht erstellt:
> Hier (http://www.promille.li/pordox/Report.htm)

scf2008
2008-07-05, 00:58:12
Anzeige:
Grafikkarte Standard-VGA-Grafikkarte
Grafikkarte Standard-VGA-Grafikkarte
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]


Sicher, dass du Treiber für die Graka installiert hast?

sei laut
2008-07-05, 01:03:11
Wenn keine Grafikkarte installiert ist, rennt das System sogar gut. Normal ist dann nicht einmal die 3D Beschleunigung aktiv. Jedenfalls wars so mit XP Treibern, bei Vista kam ich noch nie auf die Idee.

pordox
2008-07-05, 02:19:50
Anzeige:
Grafikkarte Standard-VGA-Grafikkarte
Grafikkarte Standard-VGA-Grafikkarte
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]


Sicher, dass du Treiber für die Graka installiert hast?

Jo weiter unten ist die Geforce dann aufgelistet, weiss nicht warum bei der Zusammenfassung nix davon steht. Ich habe den neuesten Treiber installiert. Ich meine haha sonst würde ja gar nix laufen ;)

Stormscud
2008-07-05, 09:31:29
Also das ist echt komisch. Ich kann mit meiner 7600Go TNF mit annähernd hohen Details in 1280*800 je nach Strecke mit 2xAA fahren. Bei manchen zwar nicht, aber es läuft gut.

Und die Crysis Demo flutschte auf Low (Texturen medium) auch super, abgesehen davon, dass es hässlich war :biggrin:

Schonmal die Asus Seite nach allen möglichen Treibern durchsucht? Also von allem das Neueste?

Mot
2008-07-05, 14:23:22
Temperaturen sind auch im grünen Bereich? Ansonsten taktet sich nämlich auch alles selbstständig 'runter... (sogar die 6600GT im Notebook von 'nem Kumpel wollte dann nicht mehr).

pordox
2008-07-05, 16:32:21
Naja manchmal meldet sich Asus Probe dass die CPU zu heiss sei (vor allem bei den Temperaturen draussen). Ich schalte dann meist den Alarm aus und bocke das Notebook dann hinten schräg mit 'ner VHS Kassette auf damit es Luft hat ;) Meis funktioniert das auch. Wenn die CPU/GPU zu heiss wird dann merke ist das schon mit massiven FPS einbrüchen, aber die Games laufen halt zu jeder Zeit so schlecht.

pordox
2008-07-05, 20:55:38
LoL? Es hat sich was geändert.

Habe ein Bios Update gemacht, neuer Chipsatztreiber, neuer Graka Treiber (175.19, für die normale GeForce, mit geänderter INI damit ich das auch für meine Mobile installieren kann)... jetzt habe ich in Trackmania N. Forever auf einmal konstante 30 FPS (in Vollen Details, Schatten hoch, keine FX Nachbearbeitung, 8*AF!, in 1680*1050! WTF!?

Dafür läuft dauernd im Hintergrund der Alarm von Asus Probe, dass meine CPU Temperatur kritisch sei :/

Kann es sein, dass der nVidia Treiber was mit meiner Graka angestellt hat (selbst übertaktet oder so? lol) ich hab nämlich irgendwie Angst um mein Notebook haha.

IceKillFX57
2008-07-05, 21:04:59
hi,

Schau dir mal mein System in der Signatur an.
Ich hatte das selbe Problem...ist eine seeehhrr lange geschichte die ich nicht erzählen will (zu lang^^)
Nun ja...
Auf der CD war ein Treiber womit ich in jedem game fullspeed hatte allerdings hat sich die karte in windows nie runter getaktet... sprich die karte war immer auf voller Power..egal ob 2D oder 3D.
Naja.. neuen Treiber installiert und siehe da... 2D hatte die karte sich runtergetaktet.
Starte ich 3D Spiel dann bleibt der takt unverändert... allso 2D takt.
Alle Games ruckelten ohne Grund.
Naja nach mehreren monaten hab ich dan rausgefunden das es am Motherboard Bios liegt und nicht wie vermutet Grafikkarten Bios.
Jetzt funzt alles 1A

pordox
2008-07-05, 22:16:43
Du willst damit sagen, dass meine Graka womöglich nicht mit vollem Takt in 3D Anwendungen lief? Oha xD Das könnte erklären warum auf einmal praktisch alle Games nicht mehr flüssig liefen. Komischerweise hatte ich davon in älteren Titeln wie CSS nie was gemerkt, wenns denn so war.

Auf jedenfall hab ich jetzt das neue Bios druff und den aktuellsten Graka Treiber für die normale 8er Geforce. Dieser Treiber kann meinem Sys doch keinen Schaden anrichten oder? ;) Nur weil jetzt die ganze Zeit beim zocken meine CPU Alarm schlägt

Naja, auf jedenfall läuft auch ein Witcher problemlos und ganz geil: sogar UT3 kann ich in 1680er Auflösung spielen, ich glaubs nicht.

IceKillFX57
2008-07-05, 22:26:11
Ja kann sehr wohl sein das die Karte im Low Takt lief... zumindest anhand deiner beschreibung.
Hatte die selben Pobleme und bei einiegen Games trotz low takt merkte man nicht wirklich Probleme... liegt aber wohl daran das die Games nicht wirklich Power brauchen.. CSS z.B.
Nein Schaden kann sich deine Karte holen durch eine .inf Mod.

pordox
2008-07-05, 22:46:46
Nein Schaden kann sich deine Karte holen durch eine .inf Mod.
Ohne shice? Ich hab eben wie gesagt den Treiber 175.19 heruntergeladen und es mit der INF für die Version 175.16 installiert; von BlackArchon (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=47807). Die Installation hat mal geklappt.

IceKillFX57
2008-07-05, 22:49:48
Ohne shice? Ich hab eben wie gesagt den Treiber 175.19 heruntergeladen und es mit der INF für die Version 175.16 installiert; von BlackArchon (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=47807). Die Installation hat mal geklappt.

omg sorry.. da fehlt "nicht" -.- bin grad meine Karte am flashen xD
Kann man leider nur per Bios mod -.-

pordox
2008-07-05, 22:54:42
omg sorry.. da fehlt "nicht" -.- bin grad meine Karte am flashen xD
Kann man leider nur per Bios mod -.-
xD du hast mir ja schon Angst eingejagt. Also dann kommt die "Überhitzungs-Warung" wohl wo anders her. Naja. Ich bin erst mal froh dass ich wieder flüssig zocken kann ^^

Mot
2008-07-06, 10:37:38
Die Überhitzungswarnung kann schon durch den höheren Takt der Graka kommen, weil die ja jetzt heisser wird und auch das restliche Notebook mit aufheizt.
Besorg dir mal Programme die die Temperatur auslesen können (Notebook Hardware Control, Speedfan) und beobachte das weiter.

pordox
2008-07-06, 15:05:54
Hab nun NHC installiert. Nach 10 Minuten UT3 liegt die CPU Temp. bei 93°!

DK2000
2008-07-06, 15:31:54
Hallo!
Also das beim G1S hat Asus das Kühlungskonzept sowas von vergeigt, das glaubt man kaum...

1. Dreh mal den Schleppi um. Die im rechten Winkel angeordneten Schlitze - da holt sich der Schleppi seine Luft her - und diese sind innen mit einer Folie bedeckt!!

Auch ein grund warum jmd diesen Mod gemacht hat:
http://www.ocshoot.no/priv/Asus_G1S/G1S_mod/cooling.jpg

2. Ist der Akku nicht über 70/80% geladen, wird die Geschwindigkeit des Schleppis gedrosselt!
Keine Ahnung ob dein aktuelles BIOS das Problem gelöst hat. Benche doch einfach mal mit 100% Akku und mit 20% Akku...

3. Staub im Asus - die schon bescheidene Kühlkonstruktion wird durch Staub nicht grad begünstigt

http://ohsnos.com/stuffers/ASUS/asus_clean_tn_04.jpg

4. rmclock kann ich dir nur wärmstens empfehlen statt den Asus tools Mist...
bei RMClock musste nur aufpassen, der denkt erst es sei eine desktop CPU - auf Mobile stellen und neustarten!

5. Unter "Enable Thermal Monitor 1 & 2" - deaktivier das mal - auch hier wird ggf Leistung gedrosselt falls der schleppi zu heiß wird...

6. Statt 1.275V gestatte ich meinem dank RMClock max 1.250V - spart auch ein paar Grad...
Werde versuchen ihn noch weiter runterzuzwingen... ;)

60°C idle (800-1200Mhz, 0,85V) / ~75° bei Last (2Ghz, 1,25V)

Hab XP auf der Kiste - hab damals schon doof geschaut dass ich ein Biosupdate machen musste damit man die SATA HDD in "IDE Mode" stellen konnte - im Ur-Bios wars net vorgesehen.... :P


Ansonsten gute Quellen:
http://asusg1s.wikidot.com/
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=60914
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=143168

im forum.notebookreview.com ist auch ein G1S Sammelthread - da kannste alles raussuchen...
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=146088

Fazit - grad die Kühlung hat Asus vermasselt! es gibt Leute die Bauen die Klappe unten ab und/oder Bohren sich ein paar Löcher rein - damit mehr kalte Luft zugeführt werden kann. Schau dir den Sammelthread an...

EDIT:
http://i14.photobucket.com/albums/a319/Irathien/DSC00311.jpg
http://i14.photobucket.com/albums/a319/Irathien/DSC00312.jpg
Siehst du das silberne Klebeband, darunter sammelt sich ordentlich Staub - ab und zu da saubermachen!

Öffne den Schleppi in folgender Reihenfolge:
http://i14.photobucket.com/albums/a319/Irathien/DSC00310.jpg




Das Schlimme ist - ich wusste davon schon vorher - hab bei 799€ aber doch zugeschlagen.
Der Schleppi ist kantig, groß, schwer, laut, nicht ganz durchdacht, hat unnötige spielerein und wird mitunter tierisch heiß - und dennoch liebe ich es! Wer Top Gear kennt und sich daran erinnert wie Clarkson über Lamborghinis redet wird verstehen was ich meine! :D

Ist einfach ein Zeichen gegen diese ganzen iBook / eeePC Juppies ^^

IVN
2008-07-06, 15:55:06
6. Statt 1.275V gestatte ich meinem dank RMClock max 1.250V - spart auch ein paar Grad...
Werde versuchen ihn noch weiter runterzuzwingen... ;)

60°C idle (800-1200Mhz, 0,85V) / ~75° bei Last (2Ghz, 1,25V)


Das geht bestimmt auch besser. Ich gebe meinem Dothan 1.6 Ghz max. 1.13V statt 1.308. Und auf Multi 6 (800Mhz) 0.892 statt 0.1.
Früher ging auch ~0.8, aber mit der Zeit braucht er mehr V. :|

Ist auch mehr als 2 Jahre alt.

pordox
2008-07-06, 16:33:29
Vielen Dank für die Links! Da werde ich mich jetzt mal durchlesen. Hab schon mal die Abdeckung vom Lüfter weggenommen: siehe da, die Luftschlitze sind tatächlich mit Folie und Klebestreibe bedeckt xD lol? Ich hab mal alles weggerissen. Sie da, auch nach 30 Min. UT3 10° bis 15° kühler :eek: -> d.h. die Temp liegt irgendwo bei 80°... kann man das so stehen lassen? Im normalen betrieb liegt sie so bei 55 bis 60°

Nebenbei, ich finds merkwürdig. Ich hab einfach das Gefühl, dass der neue Treiber für die normle GeForce 8 irgendetwas dummes mit meiner Mobile 8er angestellt hat :D UT3 läuft sogar in 1680*1050 und Full Det. "annehmbar" "flüssig". Das gibts doch nicht.

Achja, an der Spannung usw. nehm ich lieber keine Veränderungen vor, da ich mich einfach zu wenig auskenne damit.

DK2000
2008-07-06, 16:47:46
Naja du würdest die Spannung nur verringern. Und falls du ein gewisses Niveau unterschreitest schmiert dir im schlimmsten Fall das Spiel oder Windows ab... Kauputt machen kannste da eher nix...
Ich lasse RMClock auch nicht mit dem System starten sondern starte es immer per Hand - falls ich mich in RMClock mal "verkonfiguriere" startet so das System immernoch problemlos!

PS Hab eine T7300 CPU - das kann die 5° (75 zu 80°) durchaus schon erklären...
Haste auch mal das silberne Tesa abgezogen und den Staub entfernt und das silberne Tesa danach wieder draufgepappt?

pordox
2008-07-06, 16:57:02
Nein mach ich nachher auch noch. Die Löcher bohre ich auch mal bei gelegenheit.

Zu der Frage wegen dem Treiber, was meinst du dazu? (vorheriges post)

DK2000
2008-07-06, 16:59:53
Bei mir sind folgende installiert:
6.14.11.7570 von Ende April (30.04.2008).

Zocke momentan kaum und die Leistung reicht mir in den jeweiligen Spielen - selbst die GRID Demo lief anständig... ;)

Mot
2008-07-06, 19:33:06
Krank, wie kann Asus nur so §$%& sein und Folie vor die Kühlschlitze pappen...

DK2000
2008-07-09, 00:42:48
Nein mach ich nachher auch noch. Die Löcher bohre ich auch mal bei gelegenheit.

Zu der Frage wegen dem Treiber, was meinst du dazu? (vorheriges post)


hmm also ich musste feststellen dass manche Titel bei mir nicht ruckel aber "pumpen". z.B. NFS Pro Street. Gut lasse es bis auf die Schatten und FSAA auf High und 1280*1024 laufen, aber das Spiel "pumpt" halt...

benutze jetzt folgende Treiber:
http://download.laptopvideo2go.com/nvidia/175series/17741.exe

mit der inf:
http://www.laptopvideo2go.com/infs/175series/17741/nv4_disp.inf

muss mal schaun ob ich da noch was gebacken kriege - vielleicht Treiber aktualisieren (das Paket war etwas älter - nutze ja XP...).

Kannst du NFS Pro Street überprüfen? ggf dann auf 1440*900 mit alles außer Schatten und FSAA auf high (Schatten sind aus und FSAA auch)...

Temp war 75°...

pordox
2008-07-09, 11:51:04
Ich kann höchstens die Demo mal testen.

pordox
2008-07-09, 12:41:55
Ich saug die Demo grad. Aber jetzt hab ich mal die neue EVEREST Version installiert. Sieh dir mal den CPU Takt an xD

In UT3 springt der Takt dauernd hin und her, manchmal gar nicht mehr spielbar weil das Bild immer kurz stehen bleibt wenn der Takt ändernt.

in Trackmania
http://www.promille.li/pordox/games/p_tm.jpg

in UT3
http://www.promille.li/pordox/games/p_ut3.jpg

denjudge
2008-07-09, 14:56:14
Energieoptionen-->Höchstleitung, dann müsste der Takt doch bleiben.

pordox
2008-07-09, 15:24:43
Kannst du NFS Pro Street überprüfen? ggf dann auf 1440*900 mit alles außer Schatten und FSAA auf high (Schatten sind aus und FSAA auch)...

Temp war 75°...

Die Demo läuft in diesen Einstellungen ziemlich gut, läuft smooth. FPS so zwischen 25 und 35. Temp bei mir 85°. Ich bohr auf jedenfall noch die Löcher in die Abdeckung.

DK2000
2008-07-09, 16:11:09
Beende doch das Asus Clocktool und nimm RMClock!
Unter "Advanced CPU Features" nur halt auf "Mobile" stellen!
ggf Thermal Monitor 1 & 2 dort auch ausstellen und auf "Apply"!

Dann Rechtsklick auf das Rädchen in der Taskleiste und Profile und "Max Performance".

Von da an sollte deine CPU nicht mehr gebremst werden...

Meiner @ 2Ghz hat jetzt 75° Max bei 3D - dank 1.2Volt statt 1.275 :)
Bin im Nachhinein auch Froh nur den T7300 im Schleppi zu haben ^^
NFS rennt auch besser... - alles flüssig auf 1280*1024 nur ohne Schatten und FSAA :)
Keine Ahnung warum es nicht vorher auch so ging :P

UT3 Demo werd ich mal auch saugen - bin gespannt wie die rennt!

PS: Mein schleppi ist NICHT mit den Löchern verunstaltet worden - hab alles original.
Also spiel mal lieber mit der VCore rum - 1.2V sag ich nur ;)