PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Stick SanDisk Cruzer Contour 8GB


Metalmaniac
2008-07-05, 01:36:43
Irgendwie habe ich heute das Bedürfniss, mal einen Usertest zu schreiben. Und nun ist die Gelegenheit gekommen, denn neben meinen eher langsamen USB Sticks von Sony (1GB) und einem No-Name (2GB) wollte ich nun einen performanteren mit mind. 8GB zwecks Datensicherung und ggf. Transport erwerben.

Nachdem ich mich nun durch div. Tests im Netz durchgewühlt habe und auch zufälligerweise einer in der Ausgabe 03/08 in der PCGH war (dessen Abonnent ich bin), fiel meine Wahl auf den Cruzer Contour von SanDisk. Zuerst dachte ich eigentlich an einen 16GB Stick, aber die sind immer noch sehr teuer wenn sie schnell sind, oder aber, sollten sie günstiger zu bekommen sein, aufgrund der hohen Kapazität dann doch zu langsam. Der Cruzer Contour liegt Geschwindigkeitstechnisch im gehobenen Mittelfeld, ist mit rund 30-35€ für die 8GB Variante aber preislich sehr attraktiv.

Nun, gestern Mittag bei Amazon (neben den In-Ear Ohrstöpseln EP-630 von Creative) bestellt, d.h., eigentlich war es wieder ein separater Händler, aber die Abwicklung lief trotzdem über Amazon. Und wie nicht anders gewohnt, klingelte heute morgen (diesmal aber sehr früh um kurz nach acht :mad:) DHL bei mir, und die Dinge nahmen ihren Lauf. Ich öffnete also das Päckchen, und heraus kam u.a. auch die separate Verpackung des Cruzer.
Inhalt neben einer kurzen auch bebilderten Beschreibung wie der Stick zu öffnen ist zur Benutzung und div. Garantiebescheinigungen auch ein Lederetui und der wirklich ansehliche Stick höchstselbst.

http://img378.imageshack.us/img378/1458/sl700272eg9.jpg

Als erstes fällt am Stick selber die Hochglanz-Plastikverschalung der Vorderseite auf (kommende Bilder nicht von mir):

http://img371.imageshack.us/img371/673/vornerz4.jpg

Die andere Seite ist aus Metall und nicht minder beeindruckend (Bild der ansonsten gleichen 4GB-Variante):

http://img385.imageshack.us/img385/8712/hintenyd2.jpg

Da der Stick selber keine Öse für ein Band o.ä. zum Transport besitzt ist wie erwähnt ein kleines Lederetui dabei, welches einen kleinen Karabinerhaken für die Mobilität besitzt:

http://img385.imageshack.us/img385/8646/taschetw2.jpg

Um den eigentlichen Stecker für die Datenübertragung am PC zu schützen, ist der Stick mit einer kniffligen Mechanik ausgestattet, mit der man in zwei Schritten den Datenträger gebrauchsfertig macht. Man hat es aber schnell raus und der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. Dann sieht er jedenfalls so aus:

http://img371.imageshack.us/img371/6127/ausgefahrenab8.jpg

Der eigentliche Clou bei inzwischen sämtlichen USB-Sticks von SanDisk ist aber die darauf befindliche Software U3. Das Konzept dieser nur auf den entsprechenden Sticks laufenden Software beinhaltet, daß man einerseits persönliche Daten wie z.B. Outlook-Express Daten (incl. Adressbuch etc.), Passwörter, Umgebungsvariablen des eigenen PCs wie Desktop-Hintergründe u.s.w. darauf speichern kann, und nun mit diesem Stick eine heimische Umgebung schaffen kann auf jeglichem anderen verfügbaren PC dieser Welt. Und wenn man den Stick wieder ausstöpselt, dann bleibt auf den entsprechenden Computern nichts zurück (Cookies werden beispielsweise nur auf dem Stick gespeichert, nicht auf dem PC). Man kann dann also auf fremden PCs mit dem eigenen Browser incl. aller Favoriten surfen, kann mit persönlichem Outlook Express Mails emfangen oder an Leute aus dem eigenen Adressbuch schreiben. Zudem ist schon Skype auf dem Datenträger vorinstalliert, zwei Spiele und ein Passwortmanager ebenso, desweiteren gibt es noch einige kostenlose Progs speziell für U3 angepasst bei SanDisk herunterzuladen wie beispielsweise Trillian oder HP Photosmart, und man kann auch noch kostenpflichtige Progs bekommen (wers braucht). Natürlich ist alles passwortverschlüsselt um den Stick benutzen zu können, falls man ihn mal verliert o.ä.!

Ich habe es jedenfalls schon probiert und bin recht angetan. Allerdings werde ich mir noch einen kleinen Stick von SanDisk besorgen (512MB) um diese Software dann auch wirklich zu benutzen (im nahenden Urlaub). Der große ist mir für diese Dinge fast zu schade.

Komme ich zum Schluß aber noch zum Hauptkriterium des Kaufes, zur Geschwindigkeit. Mein älterer 2GB hatte bei HDtach eine Burst Speed von 15,4 MB/s, der Cruzer nun 29,5 MB/s. Dazu habe ich noch das für solche Zwecke gute Tool "Flash memory toolkit" gestartet, der ältere Stick brauchte fürs Schreiben von 1,2,3,4+5MB großen Testdateien zwischen 2,2 und 2,9MB/s, fürs Lesen dann zwischen 13 und 14,2 MB/s. Mein neuer kam zu folgenden Werten:

http://img385.imageshack.us/img385/6586/flashtoolkitsandiskcruzuv4.png

Das sieht erstmal noch nicht so beeindruckend aus was die Schreibrate anbelangt, deshalb lud ich mir zusätzlich noch das auch von der PCGH gebräuchliche Tool "H2testw." herunter, damit erreichte der Cruzer in einer realistischen Testumgebung in etwa die Werte, die SanDisk angab, nämlich 18,3MB/s Schreibrate und 25,1MB/S Leserate. Der alte Sony-Stick kam da gerade auf 1,37MB/s Schreib- und 13,9MB/s Leserate.

Fazit: Ich kann diesen USB-Stick nur jedem empfehlen der einerseits viele Daten zu sichern oder transportieren hat und der sich auch in Internet-Cafes wie am heimischen PC fühlen möchte. Der SanDisk Cruzer Contour ist ein absolut perfekter Kompromiss aus Geschwindigkeit gepaart mit einem überaus günstigem Preis. Und ein schmuckes Kleinod ist es zudem. Das Auge isst schließlich mit.:wink: