PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5Q-E und seine Lanes


nuqi
2008-07-05, 02:00:07
Hi Leute,

ich wollte in der naechsten Zeit mal wieder ein bisschen in Hardware investieren.
Nun, ich habe im moment das P5N-SLI SE von Asus und das hat 2x PCI x16 Lanes drauf, die auch beide mit x16 elektrisch laufen für die Grafikkarte die bei mir drauf ist 8800GTX.

Nun hab ich mich bis jetzt in die Richtung P5Q geguckt und da stellen sich mir einige Fragen:


1:
Lohnt es sich überhaupt vom P5N auf das P5Q aufzurüsten?

Wobei ich sagen muss im Mom läuft auf meinem P5N ein e6600.
Auf dem neuen Motherboard kommt ein e8500 drauf.


2:
Ist es ein großer Unterschied, bzw ist es überhaupt ein Unterschied wenn die Graka auf 16 bzw 4 Lanes läuft?

Ich wollte mir dieses hier bis jetzt holen:
Asus P5Q-E (http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q-E/269717/?articleId=269717)

Und da steht bei "Mehr Details" -> "Weitere Optionen" folgendes:
Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit 8 Lanes und der dritte PCIe x16 Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden.

Das müsste doch bedeuten, das wenn meine Graka nur auf PCIe x16 geht, sie auf den 4 Lanes elektrisch laufen würde, oder täusche ich mich?


Und da stellt sich mir die dritte Frage:

Läuft eine 8800GTX nur auf einem PCIe x16 Slot oder auch auf einem PCIe 2.0 x16 Slot ?
Und was ist der Unterschied ?


Und die letzte Frage ist:
Gibt es übertaktungsfreudigere Mainboards als das P5Q ?

Spasstiger
2008-07-05, 02:49:43
Du kannst PCIe-1.1-Karten wie deine 8800 GTX sowohl in PCIe-1.1-Slots als auch in PCIe-2.0-Slots betreiben.

Generell ist der Wechsel aber wenig sinnvoll, weil dein Asus P5N-E SLI (das meintest du, oder?) mit aktuellem Bios ohnehin schon den Core 2 Duo E8500 unterstützt:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-E%20SLI

Falls du ein P5N32-SLI SE Deluxe hast, das unterstützt die 45-nm-CPUs von Intel leider nicht und in dem Fall wäre ein Wechsel auch überlegenswert. Ich würde aber eher den E6600 mit dem jetzigen Board übertakten und dann Ende des Jahres gleich auf die nächste CPU-Generation von Intel wechseln (Nehalem). Der Sprung von einem E6600 auf einen E8500 finde ich nicht so wahnsinnig spektakulär.

nuqi
2008-07-05, 02:56:17
Das war schonmal eine sehr große Hilfe, danke :)

Der Sprung ist zwar nicht so wahnsinnig spektakülär,
aber ich denke ich hab noch genügend Geld in der Tasche für den Nehalem,
selbst wenn ich mir die neuen CPU jetz kaufen sollte.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich hauptsächlich zocke,
sowas wie Counter Strike: Source oder halt eher ältere Spiele.

Bubba2k3
2008-07-05, 14:21:37
1. Da stimme ich meinem Vorredner zu, ein Wechsel von E6600 auf E8500 lohnt sich irgendwie nicht so richtig. Dann besser auf die nächste Generation warten. Gibt es denn Spiele o. ä., was mit der aktuellen Hardware nicht läuft? Dann vielleicht lieber (falls noch nicht passiert) Ram auf 4GB aufrüsten.

2. Vielleicht habe ich da ja etwas falsch verstanden, aber wenn in dem Rechner sowieso nur eine Grafikkarte (8800 GTX) drin ist, dann ist es doch egal, ob der 2.PCIe-Steckplatz mit 8 oder 4 oder wieviel auch immer Lanes läuft, oder? Solange es mind. einen PCIe-Steckplatz mit 16 Lanes gibt, ist doch alles in Ordnung.

Oder hast Du evtl. vor, später eine 2. Grafikkarte einzubauen?

Dktr_Faust
2008-07-05, 15:27:00
Zweite Grafikkarte ist hier eh kein Punkt: Ein Intel-Board kann kein SLI.
Ansonsten: Ein Wechsel lohnt nicht.

Grüße

nuqi
2008-07-05, 16:56:59
ich wusste nur nicht ob man die grafikkarte auf einen PCIe x15 2.0 Anschluss schließen kann, das war mein Hauptproblem.

Dann werde ich mal euren rat befolgen und mir keine neue CPU kaufen und auch kein Mainboard.
RAM ist bereits auf 4 GB.

Sind denn schon irgendwelche Sachen über den Nehalem bekannt?
Ich finde bei Google "nur" den Aufbau der CPU an sich.

Bubba2k3
2008-07-05, 17:08:59
Sind denn schon irgendwelche Sachen über den Nehalem bekannt?
Ich finde bei Google "nur" den Aufbau der CPU an sich.


Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326945)


Die letzten Seiten dürften wohl am interessantesten sein, deshalb wohl am besten "rückwärts" lesen.