PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR in allen Games - AA?


Peterxy
2008-07-05, 02:47:53
Hatte mir irgendwo mal im Web en HDR Plugin (oder wie auch immer man das nennen mag) runtergeladen. So nun kann ich in Games wie GTR, Stalker und so HDR zu schalten und das funktioniert alles auch in Verbindung mit AA.

Was ich mich nur frage,
habe hier so´n paar blöde Games die schon mit HDR programmiert/ausgeliefert wurden - komischerweise geht bei denen kein AA zuzuschalten (wohl wg. des HDR)

Warum ist das so, wenns doch offensichtlich mit nem simplen Plugin geht?

Banshee18
2008-07-05, 04:01:31
Bei den meisten (oder sogar bei allen?) Spielen mit HDRR müsste AA mit aktuellen Grafikkarten funktionieren, sei es durch exe-Renaming bei ATi, mit Profilen bei nV oder sogar von Haus aus.
Dieses "HDRR-Plugin" liefert höchstwahrscheinlich kein echtes HDRR.

Ohne genauere Informationen wird dir aber niemand weiterhelfen können.

deekey777
2008-07-05, 11:06:23
Hatte mir irgendwo mal im Web en HDR Plugin (oder wie auch immer man das nennen mag) runtergeladen. So nun kann ich in Games wie GTR, Stalker und so HDR zu schalten und das funktioniert alles auch in Verbindung mit AA.

Was ich mich nur frage,
habe hier so´n paar blöde Games die schon mit HDR programmiert/ausgeliefert wurden - komischerweise geht bei denen kein AA zuzuschalten (wohl wg. des HDR)

Warum ist das so, wenns doch offensichtlich mit nem simplen Plugin geht?

Ich weiß nicht, welche Engine GTR verwendet (und ob dort überhaupt "in HDR gerendert" wird), aber STALKERs Engine (X-ray) ist ein Deferred Renderer, da ist die Nutzung von Anti-Aliasing eigentlich nicht möglicht (MRTs und dazu die Sache mit dem Readback aus dem Z-Buffer). Dass in STALKER kein MSAA möglich ist, hat gar nichts mit HDRR zu tun. Ähnliches gilt für alle UE3-Spiele.

Welche "blöden" Spiele hast du genau? :)

Mark
2008-07-05, 11:47:33
das klingt danach, als würde das plugin einfach nur bloom dazuschalten

Gast
2008-07-05, 13:23:01
das klingt danach, als würde das plugin einfach nur bloom dazuschalten
Wohl eher. Ist zumindest theoretisch nichtmal möglich HDRR dazuzuschalten, da man keine Informationen vorliegen, wie und was.

Gast
2008-07-05, 16:09:28
Es ist auch eine Sache der Hardware zB Stalker mit meiner Alten 7600GT funktioniere kein AA, mit meiner 9600GT ja.

Peterxy
2008-07-05, 16:11:14
@deekey777
Mit "blöde" Games meinte ich halt wenn man kein AA zuschalten kann. (z.b. GRAW & so)
Also man kann in der der ini von dem HDR Ding Bloom, Motion Blur, Oclusion, Sao, DOF, Shadow, Water, PerpixelLighning, Reflction und so Zeug einstellen/Konfigurieren. Die Screenshoots hier sind nicht von mir, aber ich denke man sieht schon das es anders aussieht als sonst:
http://www.virtualr.net/wp-content/myfotos/344/ACTC%202008-04-13%2022-40-56-65.jpg
http://www.virtualr.net/wp-content/myfotos/367/monza008.jpg
Keine Ahnung ob das rein technisch gesehen "echtes" HDR ist oder nicht, hab mich mit der Materie auch beschäftigt - es sieht aber für mich jedenfalls genauso aus wie HDR in anderen Games.

In Stalker, sieht man damit z.b. so´n Art Glow effekt; die Schatten/lichtverhältnisse/Kontrast sehen besser aus und das MotionBlur/DOf (jedenfalls kommt es mir so vor) scheint auch damit zu gehen. Das normalle AA was das panell hergibt kann ich problemos zuschalten. (anderes AA habe ich nicht probiert)


Was ich damit meine, wenn sich HDR ja anscheinend in einigen Games erzwingen läßt, warum ist HDR nicht dann einfach Grafikkartentreiberseitig schon integriert - so daß man es über den Treiber aktivieren/deaktivieren könnte so wie man es ja auch mit AA/AF machen kann?

Gast
2008-07-06, 19:08:00
Wohl eher. Ist zumindest theoretisch nichtmal möglich HDRR dazuzuschalten, da man keine Informationen vorliegen, wie und was.

möglich wäre es theoretisch schon, allerdings nicht ohne in die grafikengine des spieles einzugreifen und es würde (bis auf evtl. geringeres banding) auch identisch aussehen wenn man nichts weiteres damit macht.

Gast
2008-07-06, 19:12:10
Keine Ahnung ob das rein technisch gesehen "echtes" HDR ist oder nicht, hab mich mit der Materie auch beschäftigt - es sieht aber für mich jedenfalls genauso aus wie HDR in anderen Games.


achso wie sieht den HDRR aus? du kannst einen FP64-pixel von einem FX-32-pixel (wovon ersterer noch auf FX32/24 runtergerechnet wird) unterscheiden, interessant.


In Stalker, sieht man damit z.b. so´n Art Glow effekt; die Schatten/lichtverhältnisse/Kontrast sehen besser aus und das MotionBlur/DOf (jedenfalls kommt es mir so vor) scheint auch damit zu gehen.

Stalker rendert bereits von sich aus mit HDR.


Was ich damit meine, wenn sich HDR ja anscheinend in einigen Games erzwingen läßt, warum ist HDR nicht dann einfach Grafikkartentreiberseitig schon integriert - so daß man es über den Treiber aktivieren/deaktivieren könnte so wie man es ja auch mit AA/AF machen kann?

weil kein HDR aktiviert wird, sondern lediglich ein postprocessor, könnte man natürlich in den treiber integrieren, wird man aber wohl nicht machen, da du offenbar ziemlich der einzige bist dem die heute vorherrschenden bloomfilter immer noch zu wenig sind, die meisten hätten gerne möglichkeiten diese zu verringern.

Peterxy
2008-07-06, 21:04:18
da du offenbar ziemlich der einzige bist dem die heute vorherrschenden bloomfilter immer noch zu wenig sind, die meisten hätten gerne möglichkeiten diese zu verringern
Meine Rede war von Games die offiziell gar kein HDR haben - was man aber per Plugin dennoch zuschalten kann.
Annscheinend hast du das Eingangsposting gar nicht verstanden; ist aber auch egal.

Gast
2008-07-06, 21:08:18
Meine Rede war von Games die offiziell gar kein HDR haben - was man aber per Plugin dennoch zuschalten kann.

zum x-ten mal es handelt sich um kein HDR, das ganze ist ein bloomfilter und ein solcher wird heute bei fast allen spielen, ob mit oder ohne HDR verwendet. bei manchen eben übertrieben, bei manchen eher dezent.