PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Probleme bei der Installation und instabiler Betrieb


evil.Ami
2008-07-05, 06:14:55
Guten Morgen,

Ich habe nem Bekannten ein neues System zusammen gestellt und er hat es auch brav gekauft. :cool:
Und zwar:
Core2Duo E8400
Gigabyte GA-EP45-DS3
4GB A-Data Vitesta PC800
GeForce 8800GTS 512
Samsung Spinpoint F1 640GB
Enermax Pro82+ 425Watt
SATA DVD-Brenner (marke weiss ich nit mehr)
Als OS hab ich ihm, aufgrund der doch mittlerweile recht positiven Meinungen hier im Forum und im Bekanntenkreis, Windows Vista Home Premium x64 empfolen.

Leider zickt dieses schon bei der Installation rum. Der PC braucht Ewigkeiten dafür. Der erste Bildschirm nach dem Booten (der Lauf-Balken mit dem Microsoft Schriftzug) steht schon bestimmt 10 Minuten, der danach folgende Dialog brauch auch nochmal 5 mins. bis er auftaucht. :cool: Die weitere Installation scheint dann relativ normal zu laufen. Ich weiss aber, das Vista eigentlich innerhalb von 20-25 mins auf der Platte sein sollte (ein anderer Bekannter hatte sich seine Systemplatte zerschossen, und ich saß während der neuinstallation von Vista Ultimate daneben).

Nach der Installation scheint dann auch erstmal alles zu laufen, also Chipsatztreiber installiert, danach die für die Graka und bums, schon hing das Ding mit nem schwazen Bildschirm, wobei der Monitor selber immernoch behauptete, das das Videosignal da ist.:|

Also Reset und System wieder hochgefahren und der PC schien auch wieder ganz normal zu funktionieren.

Dann die Restlichen Treiber installiert(sound, Lan), und zum Warmwerden (ist ja schliesslich ein funkelniegelneuer PC) mal Crysis angeschmissen.
Ergebniss: System hängt schon bei Ladescreen des ersten Lvl.

Auch ein paar andere Spiele lassen sich nicht oder nur kurzzeitig zum Arbeiten bewegen (u.a. CoD4, The Witcher und Two Worlds ausprobiert, wobei letzteres sich nichtmal installieren lässt), bevor das System einfriert, oder der Bildschirm schwarz wird.

Habe dann mal ein bisschen mit diversen Treibern für die GraKa gespielt, u.a. 169.25, 175.16 und 175.19. Alle mit demselben Ergebniss.:mad:

Zwischendurch stellte sich dann heraus, das der PC auch einfriert, wenn man nur im internet Surft, Dateien kopiert, oder auch gar nix macht.

Dann wollte ich mal das neueste Bios draufschmeissen (F3 ist drauf, F6a wollte ich draufmachen)... Q-Flash sagt nur "BIOS ID Check Error", was auch immer das heissen soll. Das selbe auch mit dem F5. Und ich weiss jetzt auch wieder, warum man unter windows das Bios nicht flaschen soll... hab ich erwähnt, das ich die DualBios Funktion von Gigabyte liebe? :biggrin:
Auch die versuche mit den Verschiedenen Einstellungen im Bios (AHCI an/aus, Stromsparmodi an/aus, Ram-Timings usw.) brachten keinen Erfolg.

Nach einer weiteren, ebenso erfolglosen, Neuinstallation von Vista (frei nach dem Motto, vieleicht hat er sich ja nur verschluckt) bin ich grad dabei ne Windows XP x64 installation zu machen (um zu schaun, ob die Hardware ansich OK ist), und auch wenn ich ihn grad ein bissl bei den Soundtreibern anschupsen muss, bis jetzt läuft alles so, wie es soll.

Ich hoffe euch fällt noch was ein, was ich machen könnte. Ich bin jetzt erstmal mit meinem Latein am ende...

Gruss

Ami

PS: Ach ja, rein aus interresse hab ich dann auch auf meinem PC versucht Vista zu installieren, neben den ewigen wartezeiten findet er nit mal alle Festplatten und behauptet, es gäbe keine Systempartition.

Gast
2008-07-05, 06:36:30
schon mal versucht die chipsatztreiber zu erneuern, oder andere graka?

Gast
2008-07-05, 06:39:07
die Meldung BIOS ID Check Error erhält man u.a. wenn ein falsches Bios drauf ist, könnte aber auch am Board selbst liegen.

evil.Ami
2008-07-05, 07:13:15
chipsatztreiber sowohl die aktuellen von Gigabyte, als auch die von intel, andere Graka noch nit ausprobiert, bin im moment noch an XP dran (welches bis jetzt absolut sauber läuft)

Gast
2008-07-05, 11:04:51
Als OS hab ich ihm, aufgrund der doch mittlerweile recht positiven Meinungen hier im Forum und im Bekanntenkreis, Windows Vista Home Premium x64 empfolen.
you made my day.
"positiven meinungen" *lol*

Bubba2k3
2008-07-05, 14:03:25
chipsatztreiber sowohl die aktuellen von Gigabyte, als auch die von intel, ...


Wie wäre es denn erstmal mit den Standardtreibern von Vista? Die würde ich erstmal ausprobieren.


Edit:
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein sehr ähnlichen Rechner zusammengestellt und da lief die Installation einwandfrei.

evil.Ami
2008-07-05, 18:21:44
so update:
erster Test unter XP war 3D Mark 06 mit dem ergebniss Crash schon beim ersten Test.
und jetzt, nach ein paar stündchen schlaf und nem gut aufgefüllten Kühlschrank, werd ich mal weiter testen.

@Bubba
werd ich versuchen.

wie installiere ich den am besten (und einfachsten, da ja nur zu testzwecken) Vista neben XP? neue Partition, oder einfach mit drauf klatschen?

Edit:

Im moment hab ich ja das MoBo im Verdacht, weil sich da ja schon das bios nit updaten lässt. Was meint ihr, wie ist das nutzen/Risiko-Verhältnis, wenn ich das erzwinge?

Gast
2008-07-05, 18:47:46
wenn du das machen willst, installierst du idealerweise erst xp und dann vista.

hast du bei der installation von vista die selben chipsatztreiber für das board verwendet wie für winxp? meines wissens liegen dem board zwei treiber cds bei, eine für vista und eine für xp.
evtl. auch mal das bios resetten.

evil.Ami
2008-07-05, 18:53:28
XP ist ja jetzt drauf, chipsatztreiber hab ich im moment die aktuellen von der Gigabyte seite (hab die CDs nit hier)
er ist mir jetzt bei der installation von Crysis abgestürzt und direkt im ersten video davon

Kleine Frage am rande: sollte Vista nicht den Onboard Realtek Lan anschluss automatische erkennen? macht er nämlich auch nit

Edit:

Ok ich glaub ich habs gefunden. Scheint so, als ob wirklich das Mobo Probleme gemacht hat.
Habe jetzt das aktuelle bios per Dos geflasht (wo er übrigends nicht gemeckert hat) und schon läuft sowohl der 3d Mark als auch crysis ohne probleme.
Werde noch ein paar andere Sachen testen und dann wieder Vista drauf machen.

Danke an alle die das hier gelesen und mir geholfen haben

Ami