PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietwohnungen: Eure Erlebnisse(;


Kladderadatsch
2008-07-05, 08:41:26
hi,
angeregt durch diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423451) thread, mache ich mal eine art sammel-thread für mietwohnungs-opfer auf. da scheints ja echt lustige geschichten zu geben;)

selbst scheine ich da ja relativ glücklich davon gekommen zu sein. bis auf einen schizophrenen nachbarn (2 zimmer weiter (ist ein halbes studentenwohnheim, also aus relativ kleinen, aneinandergereihten zimmern bestehend), der wegen verfolgungswahn rund um die uhr laut stöhnend gegenstände an die wand wirft (sein dirkten nachbar muss wahnsinnig werden), ist hier mitsamt vermieter eigentlich alles ok.

darph
2008-07-05, 09:43:58
Zwei-Zimmer-Wohnung. Über jedem dieser Zimmer befindet sich eine eigene 1-Zimmer-Wohnung. Beide Bewohner dieser Wohnungen pflegten es, mit morgens um 5, generell aber zu jeder Tages- und Nachtzeit diese gräßliche Utz-Utz-Utz-Kakophonie heftig aufzudrehen. Nach mehreren Kommunikationsversuchen ausgezogen. -> Nachbarn. ;(

Dann in Drei-Zimmer-Wohnung, ursprünglich als Untermieter in 3er-WG, später dann Wohnung ganz übernommen. Weil keinen neuen Mitbewohner gefunden irgendwann ausgezogen. Nur Streß mit Vermieter. Habe farbige Wände geweißelt. "Und warum ist hier nicht gestrichen??" - "Weil ich das nicht muß. Sie wissen das selbst ganz genau." - "Ja danke, jetzt hab ich ein Problem." *shrug* -> Vermieter. Macht mir die Hölle heiß, weil er die Wohnung gleich am nächsten Tag weitervermietet hat. Deshalb sollte ich die Schlüssel eine halbe Woche vor Ende der Mietzeit übergeben. Monatsende war an einem Samstag "Ja, dann machen wir die Übergabe am Donnerstag, weil da hat unser Büro ja bis 12 offen, am Freitag haben wir zu". Err... was hat denn mein Mietvertrag mit deren Öffnungszeiten zu tun, hallo?

Chris1337
2008-07-05, 10:25:58
[x] Der Vermieter
Bei mir jedenfalls... Nachzulesen hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6629693&postcount=6

spike.sp.
2008-07-05, 10:36:17
[x] weder noch

Nachbarn sind >60 jährige Omas, also schön ruhig. :)
Vermieter sind >60 jahre alt, verbessern alles was ich will, super nett.

:up:

Kladderadatsch
2008-07-05, 11:24:53
Dann in Drei-Zimmer-Wohnung, ursprünglich als Untermieter in 3er-WG, später dann Wohnung ganz übernommen. Weil keinen neuen Mitbewohner gefunden irgendwann ausgezogen. Nur Streß mit Vermieter. Habe farbige Wände geweißelt. "Und warum ist hier nicht gestrichen??" - "Weil ich das nicht muß. Sie wissen das selbst ganz genau." - "Ja danke, jetzt hab ich ein Problem." *shrug* -> Vermieter. Macht mir die Hölle heiß, weil er die Wohnung gleich am nächsten Tag weitervermietet hat. Deshalb sollte ich die Schlüssel eine halbe Woche vor Ende der Mietzeit übergeben. Monatsende war an einem Samstag "Ja, dann machen wir die Übergabe am Donnerstag, weil da hat unser Büro ja bis 12 offen, am Freitag haben wir zu". Err... was hat denn mein Mietvertrag mit deren Öffnungszeiten zu tun, hallo?
das finde ich krass. das problem ist, dass der vermieter im endeffekt dann doch am längeren hebel sitzt (kaution). insofern ist es dann doch irgendwie fair, dass das mietgesetz so pro mieter formuliert ist.

darph
2008-07-05, 11:26:46
das finde ich krass. das problem ist, dass der vermieter im endeffekt dann doch am längeren hebel sitzt (kaution).
Hat er interessanterweise gar nicht durchgezogen. Hab die Kaution zurückbekommen.

Kladderadatsch
2008-07-05, 11:29:28
Hat er interessanterweise gar nicht durchgezogen. Hab die Kaution zurückbekommen.
wie ist das eigentlich in wgs geregelt? normal gilt, wer in eine frisch renovierte wohnung einzieht, renoviert auch beim auszug und umgekehrt. wenn ich nun ich eine einst renovierte wg einziehe, die zu diesem zeitpunkt ja ev. schon mehr oder weniger verwohnt ist, und wie du letzten endes auf dieser sitzen bleibe- muss ich dann auch renovieren, obwohl ich selbst gar keine neu renovierte wohnung gemietet habe?

redfalcon
2008-07-05, 11:31:00
[x] weder noch.

Nachbarn sind ruhig, und wenn ich sie mal treffe nett. Vermieter ist eine Wohnungsbaugesellschaft, die auch null Probleme macht. Haben mir beim Einzug sogar komplett neue Elektrik (neue und mehr Steckdosen, neuer Sicherungskasten usw.) kostenlos einbauen lassen. :)

Fritte
2008-07-05, 12:40:40
och da gabs so diverses bei mir

erste Wohnung - Wände quasi aus Papier, Nachbarn leider aus der Familie der Trampeltiere, dazu unter mir eine polnische Familie deren 8-jähriger Sohn jeden Tag mehrere Stunden Basketball spielte, IN DER WOHNUNG!!!
Man kann sich kaum vorstellen wie das jedesmal knallt...

zweite Wohnung, schon besser, aber unter mir eine nymphomane Kuh (hässlich wie die Nacht) die mir regelmässig die Wochenenden mit ihrem Gestöhne anlässlich diverser Herrenbesuche versaute und nein, das war keine professionelle. Die andere Wohung auf dem Geschoss wurde von eine ca. 200-jährigen geistig total verwirrten Frau bewohnt, die nachts immer mit offenem Licht in der Wohnung umherwanderte, ich hab eigentlich jeden Tag nur drauf gewartet das die ganze Hütte abfackelt. Im EG war noch ein Arzt mit seiner Praxis untergebracht, der übrigens stockschwul war, wie ich erfahren durfte als ich bei ihm mal kurz in behandlung war :|
Beim Auszug musste ich angeblich die Tapeten entfernen, hab mir leider damals keinen anwalt genommen, hab dann festgestellt das die Tapeten vom Vorbesitzer in den feuchten Putz gedrückt waren, da war also nicht viel mit entfernen, war trotzdem ne Riesensauerei und hat mir noch paar Jahre Alpträume beschert...

dritte Wohnung, Mehrfamilienhaus in dem die alteingesessenen Mieter meinten ihnen würde das Haus gehören und sie hätten deswegen mehr Rechte als wir. Dadurch ständige Gängelei durch diese bekloppten Mitmieter, unter anderem wohnte da einer der sich am Wochenende immer mal ne Nutte mietete und dann die Siedlung mit Hippiemusik und orgiastischem Geschrei unterhielt. Nachdem die Typen unter uns dann anfingen jeden Tag mehrere Stangen Zigaretten auf dem Balkon zu vernichten, was man übrigens nicht unterbinden kann, wars auch genug, also ab in die vierte Bude

vierte Wohnung, nach anfänglich gutem Eindruck dann die Erkenntnis das auch hier die zuletzt eingezogenen die wenigsten Rechte hatten. Dazu noch ein merkbefreites Pärchen über uns das ungelogen den ganzen Tag lang ihre Möbel hin- und herrückte, als ich sie drauf ansprach schworen sie nie auch nur einen Stuhl bewegt zu haben, muss ich erwähnen das es danach noch schlimmer wurde? :rolleyes:
Die Vermieterin lebte ebenfalls im Haus, aber auf der anderen Seite mit eigenem Eingang, während auf unserer Seite das Haus quasi verfiel, war ihre Seite mehr oder weniger mit Blattgold ausgelegt. Dann fing bei uns der Schimmel an zu blühen, eine Fachfirma wurde beauftragt und alles sehr aufwendig in Ordnung gebracht. Zwar waren angeblich wir am Schimmel schuld aber irgendwie machten uns diverse Berichte ehemaliger Mieter (einer von denen war übrigens Seemann und hielt sich einen ausgewachsenen Schimpansen in der Wohnung ;D ) über Schimmel im Haus stutzig. Nach nem halben Jahr blühte der Schimmel dann wieder fröhlich und das sogar auf den angeblich absolut schimmelresistenten Platten mit denen vorher renoviert wurde :D (Aussage der Fachfirma die das renoviert hatte)
Wir hatten dann auch genug und zogen vor Gericht, ein gerichtlich bestellter Gutachter machte dann schnell Schluss mit der Schimmellüge, denn laut Gutachten war einzig und allein der marode Zustand des Hauses am Schimmel schuld, der Richter hat die gegnerische Anwältin daher erstmal fröhlich ausgelacht...

Nun ja, seit 2 Jahren sind wir nun im eigenen Häuschen mit reichlich Platz drumherum und was soll ich sagen. Miete - never again!

darph
2008-07-05, 15:08:49
wie ist das eigentlich in wgs geregelt? normal gilt, wer in eine frisch renovierte wohnung einzieht, renoviert auch beim auszug und umgekehrt. wenn ich nun ich eine einst renovierte wg einziehe, die zu diesem zeitpunkt ja ev. schon mehr oder weniger verwohnt ist, und wie du letzten endes auf dieser sitzen bleibe- muss ich dann auch renovieren, obwohl ich selbst gar keine neu renovierte wohnung gemietet habe?
Bei uns war es so, daß unser Mitbewohner/Vermieter einen Job in HH gefunden hat und ausgezogen ist. Wir haben dann die Wohnung als Hauptmieter übernommen. Wir haben mit ihm ausgemacht, daß er uns einiges an Möbeln überläßt und dafür aus der Renovierung seiner Räume raus ist. Damit hatten wir seine mietvertraglichen Pflichten gegenüber dem Vermieter übernommen.

Jetzt war es so, daß er einzelne Wände hatte farbig (u.A. ein kräftiges Rot und ein dunkles Grün) machen lassen. Da dies nicht dem "allgemeingesellschaftlichen Geschmack" entspricht, mußten wir also Sorge tragen, daß diese Wände weiß wurden. Es ist übrigens nicht so, daß Wände weiß übergeben werden müssen. Nicht einmal Tapeten müssen entfernt werden. Wenn es dem neuen Mieter nicht gefällt, kann er ja den Vermieter beauftragen es zu machen oder es selbst tun. Allgemein ist es aber wohl gängige Rechtsprechung, daß allzu kräftige/ungewöhnliche Farben/Tapeten aber entfernt werden müssen. Da kommt oben erwähnte allgemeingesellschaftliche Geschmack ins Spiel. Das ist natürlich schön schwammig und derartige Fälle, was denn jetzt so schlimm sei, daß der Mieter es weg machen müsse, beschäftigt so manchen Richter. Ab wann ist ein Ockerton zu viel des Guten?

Generell gilt, daß beim Auszug keine Renovierung oder nur eine Renovierung mittlerer Güte fällig ist, wenn nichts im Mietvertrag festgelegt wird oder der Mietvertrag bzw. einzelne Passagen daraus ungültig sind. Gesetzliche Vorgabe ist, daß eine Wohnung "besenrein" übergeben werden soll. Bei uns waren starre Fristen festgelegt ("Naßräume alle 3, andere alle 5 Jahre zu renovieren"), die sind so nicht gültig. Genauso wie die Aussage "Schönheitsreparaturen sind fachgerecht durchzuführen" - ist auch so nicht gültig, denn man kann von einer Privatperson, die ja meist nicht vom Fach ist, nicht verlangen, daß sie einen Fachmann beauftragt. Dafür zahlt man ja Miete. Also haben wir nur das geweißelt, was wir machen mußten wegen der Farbgebung.

Bei WGs und Untermietverträgen entsteht natürlich ein neuer Mietvertrag: Da müssen die Mitbewohner das untereinander regeln. Wenn du dann als Hauptmieter eine WG übernimmst, würde ich an deiner Stelle im Mietvertrag als Zusatzklausel einfügen lassen "Die Wohnung wurde in unrenoviertem Zustand übernommen".


Ich kann übrigens nur jedem, der zur Miete wohnt, empfehlen, dem Mieterbund beizutreten. Kostet nicht viel, dafür gibt's kostenlose Beratung beim Rechtsanwalt und zur Not ist bei der Mitgliedschaft auch eine Rechtsschutzversicherung mit drin. Die vertreten einen dann auch. :)

()V()r.Freeze
2008-07-05, 15:44:23
Du hast "Die Partnerin" im Poll vergessen :D

Also bei uns (3-Zimmer, 6 Wohnungen im Haus) gibts eigentlich keine Probleme. Alle Nachbarn nett, nette Verwaltung, netter Hausmeister. Dafür nerven die im Haus gegenüber mit nächtlichem Rumgebrülle. Aber man kann nicht alles haben ;)

Bubba2k3
2008-07-05, 17:30:32
[X] weder noch

Also wir wohnen jetzt seit über 8 Jahren in der Wohnung (Haus mit 9 Wohnungen, 3 pro Etage) und hatten bisher noch keinen Stress mit dem Vermieter oder anderen Mietern. Und das obwohl in den ganzen Jahren schon doch einige ein-und wieder ausgezogen sind. Die anderen Mieter sind hauptsächlich Leute so um die 40-50 Jahre.

Kladderadatsch
2008-07-05, 17:41:25
[X] weder noch

huch, diese möglichkeit hatte ich ganz vergessen:tongue:

Fritte
2008-07-05, 23:32:17
Ich kann übrigens nur jedem, der zur Miete wohnt, empfehlen, dem Mieterbund beizutreten. Kostet nicht viel, dafür gibt's kostenlose Beratung beim Rechtsanwalt und zur Not ist bei der Mitgliedschaft auch eine Rechtsschutzversicherung mit drin. Die vertreten einen dann auch. :)

Gerade das kann ich zumindest für den Mieterverein Düsseldorf nicht empfehlen. Beratung gabs nur von Assessoren, die zumeist nur peinliche weil juristisch unhaltbare Briefchen schrieben und sich ansonsten nur regelrechte Briefduelle mit den Hiwis von Haus&Grund lieferten. Ergebnis = Null
Aber ich schätze das ist lokal bedingt...

Ach ja noch was, soweit ich weiss gilt bei starren Renovierungsfristen mit gleichzeitigem Passus "bei Auszug ist die Wohnung zu renovieren" keines von beiden, man muss nur besenrein übergeben, gibt irgendwo ein Urteil vom BGH dazu...

Yups
2008-07-05, 23:38:39
[x] der mieter -.-

darph
2008-07-05, 23:41:00
Ja, sind ja immer lokale Vereine.

Ach ja noch was, soweit ich weiss gilt bei starren Renovierungsfristen mit gleichzeitigem Passus "bei Auszug ist die Wohnung zu renovieren" keines von beiden, man muss nur besenrein übergeben, gibt irgendwo ein Urteil vom BGH dazu...
Das liegt daran, daß nicht nur einzelne Sätze ungültig sein können. Wenn da was ungültig ist, dann gleich der ganze Paragraph/Absatz/Abschnitt. Dann greift die gesetzliche Regelung und die nimmt den Vermieter in die Pflicht. :)

oktolyt
2008-07-08, 13:42:42
[x] Nachbarn (http://blog.oktolyt.net/irrenhaus/ich-hack-ein-loch-in-unser-raumschiff-ich-weis-es-ist-nicht-klug-scheis-drauf-solang-es-spass-macht-goodbye-und-guten-flug/)

Seit 1,5 Jahren wohnen wir allerdings in einer Wohnung mit null Problemen. Nachbarn nett sofern man was von ihnen mitkriegt, Vermieter ist eine Baufirma deren für die Wohnanlage beauftragter Mitarbeiter kein Grund zum Klagen liefert.

cartman5214
2008-07-08, 16:55:05
Ich bin wieder mal happy wenn ich das so lese. Ok, meine direkten Nachbarn auf der Etage vernichten pro Tag mehr Schnaps als ich im Jahr aber dafür stören die nicht. Unter mir ne Studenten-WG wo man klasse feiern kann.
Über mir sind rechts und links jeweils die Omas von dem Paar was mit Kind die komplette oberste Etage bewohnt (3-Geerationen-Haus quasi:biggrin:). Er als Fleischer schmeisst 2-3 mal im Sommer ne spontane Grillparty im Hof (letzens Rindersteaks im 800g-Cut;D, das muss ne Halbe Kuh gewesen sein die da vernichtet wurde). Und die Omas fungieren als zuverlässige Poststation und Schlüsselverwahrstelle falls Handwerker kommen.
Absoluter Knaller: irgendjemand hängt seit ich eingezogen bin immer in der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember ne Tüte selbstgebackene Plätzchen an die Türklinken. Aber alle Bewohner leugnen es gewesen zu sein:confused:
In meinem Keller mus der Weihnachtsmann wohnen:hammer:

nalye
2008-07-08, 17:08:12
[x] Nachbar...
Der Typ über mir (ca. 22, erste eigene Wohnung, "böser" HipHopper) hat mich beispielsweise heute früh um 04:30 Uhr(!) mit den sanften Tönen eines Duettes aus den Frequenzen <25 Hz und >1500 Hz gar zärtlich aus meinem Schlafe entrissen...