PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati 9800 XXL (XT) aus dem ALDI PC, fragen über den Scart/RGB Ausgang


Z-FX
2008-07-05, 11:53:09
Wer besitzt oder hatte die besagte karte?

Ich will mir einen (Retro) PC zusammenstellen auf Basis vom 939 Sockel mit AGP und einem Via Board. Dazu würde die obere Karte hinzukommen. Der PC wird Hauptsächlich mit Win98SE betrieben (und auch XP).


Funktioniert der Scart Ausgang einwandfrei? Sodass die Position richtig erkannt wird? Oder muss hier wieder das Bild verschoben werden?

Und funktioniert der Scart Ausgang unter Win98 nur mit dem Medion Treiber, oder kann man den letzten Ati Treiber verwenden?


Ich wäre euch sehr dankbar zu ein paar brauchbaren Antworten, da es über diese Problematik nicht sehr viel im Internet zu Lesen gibt.

Angiesan
2008-07-05, 12:25:31
Moin,

die Graka hat keinen Scart-Ausgang, der ist in einer TV-Karte verbaut.
Die Graka wird aber von den normalen Treibern von ATI erkannt.
Ob es für die TV-Karte auch Treiber von dem eigentlichen Hersteller gibt
kann ich dir nicht sagen.
Ich hatte die Karte mal von einem Freund geschenkt bekommen und hatte sie
in meinem Shuttle verbaut.
Der Lüfter ist aber nicht besonders leise.

Grüße

Gast
2008-07-05, 13:44:56
normalerweise gibts für den tv-out ein s-videokabel. das kann man in einen scartadapter stecken. so ein adapter kostet vielleicht 2-5 € (10-20 bei saturn/medimax).

Gast
2008-07-05, 20:41:24
Also über den Scart wird ja auch nur ein Composite oder S-Video Signal ausgegeben, von daher sollte das auch mit den ATi Treibern funktionieren (Medion programmiert ja auch keine Treiber).

Gast
2008-07-06, 13:42:30
Vielen Dank für die antworten nur sind die nicht richtig.


Diese Karte (baugleich mit der MSI 9800 Pro Grüne Platine) hat einen großen kühler der den speicher mitkühlt.


Die Version für den Medion Rechner hat keinen TV Out. In der Blende führt nur ein VGA und ein DVI ausgang nach außen. Dafür gibt es einen Pin Header für den Scart Stecker der beim Aldi PC dabei war. (gibt 2versionen XL und XXL)


Ich werde nachher mal bilder posten.


Ja im gegensatz zu S-Video und Composite wird hier auch irgendwie das RGB signal nach außen geführt. Sind ja 9 o. 10 Pins. Deshalb gibt es wohl auch einen angepassten Medion treiber dafür. Warscheinlich ein kleiner hack damit die karte RGB ausgibt.

Gast
2008-07-06, 15:17:29
Deshalb gibt es wohl auch einen angepassten Medion treiber dafür. Warscheinlich ein kleiner hack damit die karte RGB ausgibt.

Nein, die gab es nicht. Die Karte läuft mit ATI-Treibern.

Z-FX
2008-11-15, 11:00:09
Wer besitzt oder hatte die besagte karte?

Ich will mir einen (Retro) PC zusammenstellen auf Basis vom 939 Sockel mit AGP und einem Via Board. Dazu würde die obere Karte hinzukommen. Der PC wird Hauptsächlich mit Win98SE betrieben (und auch XP).


Funktioniert der Scart Ausgang einwandfrei? Sodass die Position richtig erkannt wird? Oder muss hier wieder das Bild verschoben werden?

Und funktioniert der Scart Ausgang unter Win98 nur mit dem Medion Treiber, oder kann man den letzten Ati Treiber verwenden?


Ich wäre euch sehr dankbar zu ein paar brauchbaren Antworten, da es über diese Problematik nicht sehr viel im Internet zu Lesen gibt.



Für die Leute die es Interessiert. Nach langen suchen nach alternativen und ein bisschen glück im einem (anderem) Forum habe ich eine X700 gekauft. (mit Scart Adapter auch von medion für aldi produziert)

Nachdem ich den TV mittels Scart Kabel an die Grafikkarte angeschloßen habe und in Windows/Treiber die einstellungen vorgenommen habe, konnte ich die Ausgabe am TV auch schon genießen.

Getestet habe ich die Left4Dead demo, CSS und ein paar AVIs. Läuft alles top.

Die Qualität ist echt perfekt. Mein TV zeigt mir auf dem AV Kanal Eingang RGB Signal an.

Ein paar Positionierungsprobleme gibts/gabs noch, aber das bekomm ich sicher noch hin. Für einen HTPC an einem Röhren TV scheint diese Lösung ziehmlich praktikabel zu sein. Sobald das System Fertig ist, veröffentliche ich hier ein paar Bilder