PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD4850 Crossfire und P45 mit 2x8 PCIe Steckplätzen


Angiesan
2008-07-05, 12:57:55
Moin, da ich jetzt ein P45 habe und dieser 1X16, 1X8, 1x4 PCIe Steckplätze
hat würde mich interessieren ob es ein großer Nachteil ist, dass im Crossfire-
betrieb den beiden Karten jeweils nur 8 Lanes zur Verfügung stehen würden.

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Grüße

Super Grobi
2008-07-05, 13:07:52
Sollte kein großes Prob sein. Problematisch wäre 16+4.

SG

Angiesan
2008-07-05, 13:13:54
Ja, ich denke auch das dies kein Problem ist, aber ich habe da noch so ein
paar Vergleichswerte von PCIe 2.0 zu PCIe1.1 in Erinnerung und da gab es
schon ein paar Spiele die die höhere Bandbreite nutzten.

Deshalb fragte ich lieber noch mal ob man da mit größeren Leistungseinbrüchen
rechnen muß.

Grüße

Skinner
2008-07-05, 14:29:16
Sollte es nicht 16 + 8 beim P45 sein?

CompuJoe
2008-07-05, 15:32:37
Ja eigentlich 16/8

Angiesan
2008-07-05, 20:04:36
Also wenn ich das in meinenm Handbuch richtig gelesen habe,
sind die Drei PCIe Ports mit 16,8,4 elektrich angebunden.
Bei der Nutzung von Nr.1(16)und Nr.2(8) wird der Erste aber auch nur mit 8 Lanes versorgt.

Ich werde aber noch mal nachschauen.

Grüße

Voyager
2008-07-06, 09:22:09
Also wenn ich das in meinenm Handbuch richtig gelesen habe,
sind die Drei PCIe Ports mit 16,8,4 elektrich angebunden.
Bei der Nutzung von Nr.1(16)und Nr.2(8) wird der Erste aber auch nur mit 8 Lanes versorgt.

Ich werde aber noch mal nachschauen.

Grüße

So habe ich das auch in Erinnerung.
Der Performanceunterschied zu 2x16 würde mich bei Crossfire allerdings auch interessieren

][immy
2008-07-06, 10:38:00
der performanceunterschied sollte nicht all zu sehr auffallen. schließlich hast du ein PCIe 2.0 board.

Angiesan
2008-07-06, 11:54:32
Ja aber es gibt wohl zwischen PEG 1.1 und PEG 2,0 die doppelte Bandbreite.
Wenn ich jetzt aber ein CF Gespann da reinhänge, werden die aber nur mit
der Bandbreite von PEG 1.1 versorgt.

Das es funktioniert, ist klar aber ob man da eben mit großen Leistungseinbrüchen
leben muss ist die Frage.

Ich finde halt 2x 4850 hochinteressant als Alternativ kommt vom PL. für mich
auch noch eine 4870 in Frage.

Normalerweise sind aber zwei 4850 im CF schneller wie eine 4870,aber auch wenn sie nur mit 2x 8 Lanes angesprochen werden???

Grüße

Angiesan
2008-07-06, 17:15:02
so, habe noch mal en bischen gesucht.

Also es ist so wie ich es beschrieben habe, der P45 hat in der Regel einen
PEG 16 und einen PEG 8 wenn beide zur gleichen Zeit belegt sind werden beiden Ports noch 8 Lanes zur Verfügung gestellt.

Das bringt lt. PCGH in dem ein oder anderen Spiel einen vergleichbaren Leistungsschwund wie PEG 16 Vers. 1.1 zu Vers.2.0 je nach Spiel zwischen
4%-10%. Am deutlichsten schein momentan CoD4 zu reagieren, Crysisi z.B.
kann gar nichts mit der höheren Bandbreite anfangen.

Also sicherlich nicht für Rekordjäger geeignet aber für den Hausgebrauch scheint das schon ok zu sein.

Habe ich nur noch mal geschrieben für den Fall, dass es sonst noch jemanden interessiert.

Grüße

oids
2008-07-07, 20:32:58
Hier ist ein Vergleich zwischen
x8+x8 vs x16+x16


http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index.html

Angiesan
2008-07-08, 13:08:02
ohh Danke!!!

Also wenn ich mir das so ansehe ist der Verlust in der von mir verwendeten
Auflösung 1920X1200 in dem Rahmen den ich vermutet habe.

Erst bei höheren Auflösungen macht sich die 16/16 Kombi richtig bemerkbar.
Könnte dann natürlich auch sein, dass hier schon heftig ausgelagert wird und
dann nicht mehr die nötige Bandbreite zur Verfügung steht.

Bei 4870 CF müsste der Unterschied dann aber noch deutlich größer sein.
Würde mich dann noch interessieren, ob eine Kombi 4850 mit ein GB Vram
hier besser abschneiden würde.
Für mich bedeutet das aber, dass ich wohl doch auf die 4870 setzen werde
oder eben auf eine GTX260 da die ja momentan sehr günstig geworden ist.

Grüße