PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wünsche für zukünftige Techlets


Nahaz
2008-07-05, 14:46:51
Da die 3DCenter Techlets ja auf regen Zuspruch gestoßen sind möchten wir euch an dieser Stelle die Möglichkeit geben uns Themen zu nennen die ihr vielleicht gerne mal in dieser Rubrik lesen würdet. Wir hoffen auf rege Beteiligung. :)

Thorwan
2008-07-05, 15:27:20
Vielleicht etwas zum Thema Kühlkonzepte mit einen Vergleich der Möglichkeiten. Also etwas über das übliche "Wasser macht kälter als Luft" hinaus. Warum sollte ein Lüfter an Position X wie herum eingebaut werden? Warum kann es Sinn machen, ihn bei bestimmten Gegebenheiten andersherum einzubauen?
So etwas in der Art.

Kladderadatsch
2008-07-05, 15:53:20
vielleicht ein grafikkarten-techlet, in dem nach und nach die wichtigsten einheiten erläutert werden? (und voran als eine art inhaltsverzeichnis ein umriss des aufbaus und der einzelnen einheiten, um einen überblick zu geben)

das wäre was, was ich schon seit jahren suche.:)

looking glass
2008-07-05, 16:23:27
Puh gute Frage - meine Vorschläge wären Lüfter/Technik/Regelung/Luftführung (also z.b. was macht eine Belüftung laut, Unterschiede in der Regeltechnik bei Lüftersteuerungen, neue Ansätze in der Lüfterentwicklung (Stichwort Noctua) und vielleicht mal ein Überblick zwischen Zonensystem und Kompettsystem (auch mal vom Standpunkt der Kosten), sowie, was mich durchaus mal interessieren würde, wie sich der Durchsatz mit und ohne Staubfilter verhält).

Dann würde ich gerne mal eins oder zwei Techlets zum Thema Sound/Soundkarten sehen, sowie zum Thema Kopfhörer/Mikrophone (ja ich weiß, das hört sich völlig verkehrt an).

Tja und dann, nun ja, warum nicht mal CD/DVD/HD DVD/BluRay Laufwerke beäugen, wie ist die Entwicklung dort, wie funktioniert es (z.B. in Hinblick auf Fehlerkorrektur)...

Oder mal gewisse Herstellungsprozesse vorstellen, z.B. mehrschichtige Leiterplatten ala Mainboard, oder die Herstellung eines TFT Panels.

Allgemein jedoch, finde ich es schön, ähm, überrascht zu werden - das Techlet zum Thema Spannungswandler schlug ja auch aus der Reihe und trotzdem war es interessant.

Gast
2008-07-05, 16:48:58
Erweiterung zum Spannungsregler-Techlet: CPU-Vids&Fids&CQt&Eist

Standby mit S1-S4

Aktuelle Schnittstellentechnik Teil1: PCI/PCIE
Aktuelle Schnittstellentechnik Teil2: AtA/SATA
Aktuelle Schnittstellentechnik Teil3: USB/Firewire
Aktuelle Schnittstellentechnik mobil: Cardbus, PCMCIA

2d/3d Spannungs-/Frequenzregelung bei aktuellen Grakas

CPU-Kühler (Bemessungs-) Grundlagen
Graka-Kühler-Alternativen
Was ist ne Heatpipe?

Lüfterregelungen: CPU
Lüfterregelungen: Gehäuse
Lüfterregelungen: Graka

Aktuelle und angekündigte Desktop-Prozessoren: Energieverbrauch von Intel/AMD
Aktuelle und angekündigte Notebook-Prozessoren: Energieverbrauch von Intel/AMD
Aktuelle und angekündigte Netbook-Prozessoren: Energieverbrauch von Via/Intel/AMD

Leistung pro MHz-Tabelle CPUs

Overclocking und Overvolting CPU
Overclocking und Overvolting Graka
Undervolting CPU
Undervolting Graka

Wieviel Spannung aufs Ram?

PC zusammenschrauben - Howto/Worauf achten

Akkus - Technik/Grundlagen
Akkus (ent-)laden
Akkulaufzeiten optimieren


und ruhig mal allgemeine/aktuelle Energie-/Technikthemen aufgreifen und in 5 Minuten zusammenfassen/abhandeln:

PKW-Antrieb der Zukunft
Iter schnell erklärt - Das Kerfusionstechlet
Aktuelle Windkraft
Aktuelle Wasserkraft
Wie funktioniert der Bundestrojaner?
Technik der Gesundheitskarte
Rfid - Technologie
Rfid - Einsatzgebiete
Wlan Einstellungen und Absicherung
Verschlüsselung mit Truecrypt
Solartechnik im Hausgebrauch
Suchmaschinen Grundlagen
Suchmaschinen Vergleich
Desktop-Suchmaschinen
Internet im Flieger




--------------------------------------------
Die Antwort für Jammer-Mowler gleich vorweg:

J-M: "Böh, Thema IXYPSILON hat nichts im Techlet zu suchen, du bist doof und hast nichts verstanden und Gäste gehören ausgesperrt... blamowl..." :(
Gast: "Ist mit Vorsatz geschehen. Die Intuition war hauptsächlich viel auf den Tisch zu werfen um die Kreativitiät der Macher etwas anzuregen. Was dann daraus gepickt wird, soll von denen entschieden werden."

Thorwan
2008-07-05, 16:56:34
Puh gute Frage - meine Vorschläge wären Lüfter/Technik/Regelung/Luftführung (also z.b. was macht eine Belüftung laut, Unterschiede in der Regeltechnik bei Lüftersteuerungen, neue Ansätze in der Lüfterentwicklung (Stichwort Noctua) und vielleicht mal ein Überblick zwischen Zonensystem und Kompettsystem (auch mal vom Standpunkt der Kosten), sowie, was mich durchaus mal interessieren würde, wie sich der Durchsatz mit und ohne Staubfilter verhält).
So meinte ich es. Deine Formulierung ist allerdings wesentlich besser geglückt ;)

Successor
2008-07-05, 20:43:22
Dem Gastposting #5 ist eigentlich nichts zuzufügen, da steht reichaltig was drin :) Ich fände es aber sehr schön wenn vor allem zum Bereich Grafikkarten und 3D Techlets kommen, immerhin isses ja das 3DCenter. Der Rest ist auch interessant und nötig, aber die Basis sollte doch beim Erstgenannten sein - meine Meinung.

Gast
2008-07-05, 21:02:30
Dem Gastposting #5 ist eigentlich nichts zuzufügen, da steht reichaltig was drin :) Ich fände es aber sehr schön wenn vor allem zum Bereich Grafikkarten und 3D Techlets kommen, immerhin isses ja das 3DCenter. Der Rest ist auch interessant und nötig, aber die Basis sollte doch beim Erstgenannten sein - meine Meinung.

Ich hab die beurteilenden Graka-Hardware-Geschichten betreff Leistung/Technik, aka z.B.TESTs von Grakas oder Bild-Qualitätstests u.s.w. selbstverständlich auch vorsätzlich herausgelassen, weil das ein Grundbestandteil von 3dc ist, und imo weiterhin nicht von "five-minutes"-Techlets übernommen werden kann, sondern in richtig schönen, ausgiebigen Artikel betrachtet werden soll. :)

PS: Thx für die Kritik. Wenn man so nett kritisiert wie du, gibts auch ne Antwort! :wink:

Gast
2008-07-06, 22:17:43
Schon oft vorgeschlagen, nie umgesetzt: Ein 3D-Wiki! Das ist zwar ein Mammutprojekt, aber für das Center mMn ziemlich sinnvoll. Artikel bearbeiten und ändern sollten dabei nur Member (oder auch hier mir Einschränkungen), damit sich der Aufwand in Grenzen hält.

looking glass
2008-07-06, 23:43:46
Darum geht es aber nicht - die Frage war, was sind die Vorschläge für zukünftige Techlets und nicht, wohin soll das Schlachtschiff 3DC fahren, was in Angriff nehmen.

san.salvador
2008-07-07, 00:19:05
Ein neuer Anti-Aliasing-Artikel, bzw. ein Update des alten wäre wirklich angebracht. Es hat sich viel getan, und Kompetenz gibts hier im Forum auch zuhauf. :)

Armaq
2008-07-07, 09:31:43
Thema: Wohin mit der Abwärme im Zimmer. So im Sommer wird es immer reichlich warm im Stübl. Was sind NoGo's, wieviel Wärme gibt ein Monitor ab, sollte der PC frei oder unterm Tisch stehen usw. Was bringt eine WaKü in dem Zusammenhang (nichts?).

Drucker, wie kommt die Tinte aufs Papier.

Multiplayer, wie funktioniert die Datenverbindung (Ping, Lag).

Cyphermaster
2008-07-07, 11:38:07
Kleiner Zwischenwurf:

Dem Thema Kühlerdimensionierung/Kühlkonzepte habe ich vor, mich zu widmen. Das werden dann aber wahrscheinlich 2-3 Techlets (dauert dann auch etwas), weil der Umfang der einzubauenden Informationen dazu immens ist. Wer von euch aber konkrete Fragestellungen beantwortet sehen will, sollte die auch weiter hier im Thread posten, damit ich sie beachten kann.

Spasstiger
2008-07-07, 13:22:04
Wenn ich mal Zeit finde, könnte ich was über LCDs schreiben. Welche Physik dahinter steckt, woher die starke Blickwinkelabhängigkeit kommt, wie sich die Panel voneinander unterscheiden, welche Verbesserungen noch anstehen. Dürfte sicherlich einige interessieren und bei den Prad-Artikeln fehlen imo die Zusammenhänge, um die Technik wirklich zu verstehen.

Nahaz
2008-07-07, 15:50:10
Wenn ich mal Zeit finde, könnte ich was über LCDs schreiben. Welche Physik dahinter steckt, woher die starke Blickwinkelabhängigkeit kommt, wie sich die Panel voneinander unterscheiden, welche Verbesserungen noch anstehen. Dürfte sicherlich einige interessieren und bei den Prad-Artikeln fehlen imo die Zusammenhänge, um die Technik wirklich zu verstehen.

Sehr gerne, gib mir einfach kurz Bescheid wenn du was hast =)

looking glass
2008-07-07, 18:01:15
Kleiner Zwischenwurf:

Dem Thema Kühlerdimensionierung/Kühlkonzepte habe ich vor, mich zu widmen. Das werden dann aber wahrscheinlich 2-3 Techlets (dauert dann auch etwas), weil der Umfang der einzubauenden Informationen dazu immens ist. Wer von euch aber konkrete Fragestellungen beantwortet sehen will, sollte die auch weiter hier im Thread posten, damit ich sie beachten kann.


Wie gesagt, mich würde interessieren, inwieweit die Förderleistung bei Einsatz eines Staubfilters abnimmt- ich habe dazu schon gesucht wie blöde, finde diesbezüglich aber keine Tests, nicht mal Ansatzpunkte ala "grob gesagt verliert man X Watt, oder rechne einfach -xxx U/m".

Das andere wäre mal zu erfahren, was diese ganzen Belüftungslöcher/schlitze auf Grafikkartenhöhe in Gehäusen bringen, oder ob das nicht nonsens ist.

Cyphermaster
2008-07-07, 18:03:59
Wie gesagt, mich würde interessieren, inwieweit die Förderleistung bei Einsatz eines Staubfilters abnimmt- ich habe dazu schon gesucht wie blöde, finde diesbezüglich aber keine Tests, nicht mal Ansatzpunkte ala "grob gesagt verliert man X Watt, oder rechne einfach -xxx U/m".Kein Wunder, das ist auch gar nicht grob zu sagen, weil die Varianz so groß ist.

Das andere wäre mal zu erfahren, was diese ganzen Belüftungslöcher/schlitze auf Grafikkartenhöhe in Gehäusen bringen, oder ob das nicht nonsens ist.DAS wäre imo mal ein gut Ansatzpunkt für ein Case-Techlet.

Simon Moon
2008-07-08, 08:23:29
@Gast, die Themen sind nicht schlecht, aber mir eine Spur zu "praxisorientiert" und "konkret". Imo wäre es mir lieber wenn es bei abstrakten Konzepten bleibt.
Interessant fände ich in diesem Bereich noch Binärlogik - wie rechnet eine ALU bzw. was gibt es dazu für Ansätze, was bedeuten die Unterschiede "MIMD", "SIMD" und "SISD" ("MISseD" :ugly: ) - eben allgemeines Zeug, das auch in 20 Jahren noch aktuell ist.

Spannung auf RAM, CPU Tabellen etc. interessiert mit der nächsten Generation kein Mensch mehr, von daher imo unangebracht.

Klingone mit Klampfe
2008-07-08, 14:05:23
Hardware Abstraction Layer, Ring-0-Privilegien, Low-Level-Treiber, Rootkits - das sind Dinge, die mich persönlich interessieren würden. Kurzum: Wie funktionieren eigentlich Treiber?

looking glass
2008-07-08, 16:01:46
Btw. hört sich vielleicht merkwürdig an, aber 3DC ist auch eng mit Spielen verbunden, insofern wäre vielleicht auch eine Reihe möglich, die sich mit, mhh, theoretischer und praktischer Spielmechanik, Design (damit meine ich das übergeordnete Design, nicht das graphische), Technik usw. befasst (als Beispiel was vielleicht interessant wäre, wie funktioniert das Streaming bei Spielen wie Gothic oder GTA, oder auch mal, warum gibt es kaum Spiele, wo man im SP Replays aufzeichnen kann und warum fällt es den allermeisten Demorecordsystemen schwer, auch rückwärts abspielbar zu sein, mal von Systemen wie HLTV, oder WaaaghTV abgesehen, die man durchaus auch mal betrachten könnte).

Vielleicht gibt es ja auch Sounddesigner hier, die mal beschreiben könnten, wie der Weg ist, der beschritten wird, um gewisse Ingamegeräusche zu erstellen - also mit Soundbeispielen was der Ausgangspunkt war mit Zwischenschritten bis zum Endpunkt (im Fokus dieser Frage ist für mich eher von belang, wie man zu Geräuschen kommt, die so nicht in der Natur vorkommen ala Waffengeräusch AK47 zu, mhhh, einer Nailgun, oder eben Geräusche von Monstern etc., woran orientiert man sich usw.).

Und was vielleicht viel mehr interessieren dürfte, der Bereich KI und deren Unterbereiche Wegfindung, Kampf-KI, Unterstützungs-KI, Taktik, Kommunikation der Bots untereinander, Unterschiede der KI Shooter/RTS/RPG/Sportspiele usw.. Dahingehend z.B. auch mal betrachtenswert, wie unterscheidet sich die KI bei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, oder sich an den Spieler anpassende KI usw..


Mein ja nur, wäre alles durchaus interessant, denke ich mal.