PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 939 auf AM2+ aufrüsten


The_Lutzifer
2008-07-05, 15:06:10
Moin moin,

Zur Zeit überlege ich, ob es nicht an der Zeit wäre, mal wieder aufzurüsten.
Der Rechner muss nicht High-End sein, sollte aber in der Lage sein, die meisten aktuellen Spiele ordentlich laufen zu lassen.
Aus Sympathiegründen möchte ich gern bei AMD/ATI bleiben.
Zur Zeit habe ich hier folgende Komponenten im Einsatz:


Motherboard: CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (10 x 220) 4200+
Motherboard Name: ASRock 939Dual-SATA2
Arbeitsspeicher: 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM) = 4x MDT Tech. MDT512M PC400 CL2
3D-Beschleuniger: ATI Radeon HD 3870 (RV670)
Monitor: ViewSonic VX924 [19" LCD] (PS3060502921)
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card

Festplatte: SAMSUNG SP1614N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte: SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk: Toshiba 1712 DVD-ROM-Laufwerk (IDE)
Optisches Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7173A (IDE)

Netzteil: Cooler Master Green Power RS-500-ASAA (500 Watt)

Meine Überlegung ist, ein Sockel AM2+ Board mit 790X- oder 790FX-Chipsatz zu kaufen, nen X2 6000+, 4 GB Speicher und einen SATA-DVD-Brenner.
Meine Fragen sind jetzt:

Welches Teile könnt ihr mir empfehlen, wenn ich bestenfalls auf 2 Karten im Crossfiremodus aufrüsten werde?
Sollte ich lieber noch ein wenig warten, um mir dann nen Phenom zu kaufen? Oder gleich einen kaufen?
Was spricht dagegen, die beiden IDE-Festplatten weiter zu verwenden? Hab eigentlich keinen Bock, sofort komplett auf SATA umzusteigen.
Sollte ich was bestimmtes bei der Speicherwahl beachten? Ich hab nicht vor, bis ans Limit zu übertakten.
Preislich hab ich so 400 bis 500 Euro eingeplant.
Hab es aber weder besonders eilig, neue Teile zu kaufen, noch wäre muss ich auf jeden Cent achten.

Zafi
2008-07-05, 21:12:25
AMD-CPUs sind ziemlich schwach auf der Brust. Du solltest wirklich mit dem Gedanken spielen, dir eine Intel-CPU zuzulegen (und das sage ich, obwohl bei meinem Hauptrechner eine AMD-CPU werkelt). Zum Beispiel ein E8400 kommt mit seinem 2x 3GHz ungefähr auf das Niveau eines 2x 4GHz Athlons. Der Unterschied wäre also spürbar.

Wenn es aber unbedingt eine AMD-CPU sein soll, dann würde ich dir noch empfehlen zu warten, bis AMD seine neue Riege ins Rennen schickt, denn mit den bisherigen Prozessoren ist leistungsmäßig einfach kein Blumentopf zu gewinnen. Vorallem wenn du mal CrossFire einsetzen möchtest.

Abgesehen davon ist dein jetziger Rechner auch noch recht fit, vorallem wenn man bedenkt, dass ein Sprung zu AM2+ recht bescheiden ausfallen würde. In der Zwischenzeit könntest du dein Geld besser in ein neues Display stecken und gegebenenfalls später auch die Grafikkarte nochmal aufrüsten (sofern du denn mehr Leistung brauchst).

Es ist durchaus denkbar, dass wenn du noch ein paar Monate wartest, du dann den AM2+ überspringen und gleich beim AM3 landen kannst. Die Preise bei DDR3 befinden sich ja noch immer im freien Fall und hoffentlich sind die neuen CPUs bis dann auch ein wenig leistungsstärker, als die bisherigen.

The_Lutzifer
2008-07-06, 13:36:50
Danke Zafi. Dein Beitrag hat mir schon mal ein paar Anregungen gebracht.

Ich werde mir mal die Intel-Boards anschauen, bin da aber nicht mehr so informiert, wie bei den AMD-Boards.
Was wären denn wichtige Faktoren, um zu garantieren, dass ein entsprechendes Mainboard auch halbwegs zukunftssicher ist, zb. quadcorekompatibel?
Schön wäre es außerdem, wenn das Board Crossfire beherrscht.
Gibt es da Empfehlungen?

Dktr_Faust
2008-07-06, 13:44:00
Alle Boards ab P35 sollten in neuester Rev und aktuellem BIOS alle aktuellen Intel-CPUs unterstützen. Wenn Du einen vollen CF-Support willst, dann bleibt Dir eigtl nur ein Board mit X38-Chipsatz (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&asuch=X38), da diese als einzige durch die Bank zwei vollwertige PCIe x16 2.0 Anschlüsse haben. Wenn CF nicht unbedingt nötig ist (also solange Du nicht auf 1920x1600 bei max AA/AF/Details neueste Games mit CF-Support spielen willst), dann würde sich Boards mit P45-Chipsatz (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=p45&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=) anbieten anbieten: dieser braucht etwas weniger Strom als der P35 und hat schon PCIe x16 2.0.

Gute Hersteller sind Abit, Asus, Gigabyte und MSI. Welches Board genau musst Du nach Deinen Ausstattungswünschen entscheiden - irgendwelche Heatpipes braucht man eigtl nicht.

Grüße

Zafi
2008-07-06, 14:31:40
Was wären denn wichtige Faktoren, um zu garantieren, dass ein entsprechendes Mainboard auch halbwegs zukunftssicher ist, zb. quadcorekompatibel?

Gemessen an deinem jetzigen Rechner, nehme ich mal an, dass du es nicht unbedingt eilig hast. Immerhin ist er mit einer 3870 ziemlich aktuell und bedarf keiner Aktualisierung (es sei denn du bist sehr anspruchsvoll).

Warten solltest du noch auf Intels neue Nehalem-Architektur. Dort packt Intel den Speichercontroller auf den Prozessor (so wie es AMD mit dem Athlon 64 getan hat), doch dieser arbeitet nicht mit den aktuellen Chipsätzen. Wenn du also jetzt schon ein Intel-System kaufst, dann hast du kaum Möglichkeiten vernüftig aufzurüsten. Wenn du dagegen noch ein paar Monate auf den Nehalem wartest, dann dürfte die Zukunftssicherheit um einige Jahre anwachsen.

Momentan lohnt es sich auch nicht eine neue Grafikkarte zu kaufen. Zumindest nicht wenn man eine 3870 besitzt. Abgesehen davon gibt es im Grafikkarten-Sektor enorme Preiskämpfe und bis zum Ende des Jahres sind neue Modelle geplant, so dass die Preisschraube sich noch weiter runter dreht.

Und dann wäre da noch der DDR3-Speicher, der so langsam erschwinglich wird. Es mag zwar sein, dass es jetzt noch keinen echten Bedarf für schnelleren Speicher gibt, aber so schnell wie aktuell die Grafikkarten- und Prozessor-Leistung ansteigt, könnte bald auch der Speicher wieder ein Leistungs-Update vertragen.

Also meine Empfehlung lautet, noch mindestens 6 Monate zu warten. Vermutlich wird zum Weihnachtsgeschäft Nov-Dez das ganze alte Zeug noch rausgehauen und ab Jan-Feb 09 kannst du gefahrlos deinen neuen Rechner zusammenbauen.

Bis dahin kannst du schonmal ein neues Display ranschaffen, dass die neue Hardware auch gut ausreizen kann. Vielleicht ein 22 Zoll oder 24 Zoll Widescreen. Mitterweile gibt es ab 330 Euro auch schon 26 Zoll TFTs, falls du auf Größe stehst.

The_Lutzifer
2008-07-06, 15:08:37
Ok, das klingt doch sehr sinnvoll.
Wie bereits geschrieben, habe ich es nicht sehr eilig, meinen Rechner aufzurüsten.
Ich werde mir wohl noch ein wenig Zeit lassen, statt irgendwas Halbherziges zusammenzuschrauben und mich anschließend zu fragen, wo denn der große Leistungszuwachs bleibt.

Danke für die Ratschläge. =)