PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour de France 2008


Didi Bouzul
2008-07-05, 15:29:40
Moin,
mich würde interessieren, ob einige von euch die Tour verfolgen oder wie meine Wenigkeit aus offenkundigen Gründen (Stichwort Doping) nur nebenbei ab und zu mal einschalten. Vielleicht gibt es sogar deutsche Favoriten? Keine Ahnung. :)

Xanatos
2008-07-05, 15:31:45
Ich werde wohl ab und zu anschlalten. Deutsche Favs auf den Gesamtsieg gibts nicht, aber vlt schlägt Ete noch mal zu:D


Cadel Evans, Denis Menchov, Damiano Cunego, Carlos Sastre, Andy Schleck und Alejandro Valverde wären paar der Favs (mal schnell von Wiki kopiert).

Ich denke Evans oder Valverde machens. Roman Kreuziger und Soler wären für eine Überraschung gut.+


Deutsche:
Jens Voigt - vielleicht holt er noch was auf seine alte Tage, als Ausreißer ist er immer gut.
Marcus Burghardt - Auch als Ausreißer auf Hügeletappen nicht schlecht, da gut im Sprint.
Gerald Ciolek - Erst 21, sehr guter Sprinter, wird aber wohl für Cavendish anfahren. Top10 Platzierungen in Etappen drin.
Stefan Schumacher - Favorit für Hügeletappen und vlt Top10 in Zeitfahren
Robert Förster - paar gute Sprintplatzierungen sind drin
Markus Fothen - Vlt Top 10 Gesamtklassement, wenns gut läuft.
Heinrich Haussler - Das gleiche wie bei Burghardt, kann aber auch mal im Massensprint mithalten.
Krauss, Lang, Scholz - nicht viel dran, Lang vlt im Zeitfahren
Fabian Wegmann - in guter Form, deutscher Meister, Favorit für Hügeletappen
Erik Zabel - zwar schon 36, aber immer noch gut. Kapitän bei Milram, vlt grünes Trikot
Grabsch, Knees, Müller, Schröder - hlefen Ete, Knees vlt mal als Ausreißer

The Heel
2008-07-05, 15:50:26
die tour ist tot. hin und wieder werd ich vielleicht einschalten, die großen zeiten mit ulle sind leider vorbei :(

Ronny145
2008-07-05, 15:52:45
Ähnlich bei mir. Mit Ullrich und Armstrong damals war das ein Hit, aber jetzt nicht mehr. Mal kurz reinschalten und Ergebnisse anschauen, mehr wirds nicht.

Daltimo
2008-07-05, 16:14:13
Ähnlich bei mir. Mit Ullrich und Armstrong damals war das ein Hit, aber jetzt nicht mehr. Mal kurz reinschalten und Ergebnisse anschauen, mehr wirds nicht.

Ich denke bei mir wird es auch so sein. Ich hab sie eigentlich die ganzen Jahre immer verfolgt, allerdings ist das Interesse jetzt verloren gegangen. Ich denke auch dieses Jahr werden wieder Fahrer des Dopings überführt, es wird kein Ende nehmen. Die Tour ist schon ein Scheiterhaufen und er wird nach der Tour noch größer sein.

Xanatos
2008-07-05, 16:15:33
Glaubst du eigentlich immer noch Armstrong hat nicht gedopt? :D

Ich weiß, dass gedopt wird, im Gegensatz zu vielen Fans anderer Sportarten geben ich das wenigstens zu. (Wink an die Fussballer).

War ja eh klar, dass nur wieder eine Dopingdiskussion gestartet wird.

The Heel
2008-07-05, 16:32:19
ich habs eigentlich auch immer nur wegen ulle angeschaut, die anderen deutschen haben mich gar nicht so sehr interessiert. klöden darf ja dieses jahr leider auch nicht mehr fahren :(

am thema doping kommst halt nicht mehr vorbei. bei jedem bericht zur tour taucht das auf, das nervt gewaltig. entweder sie akzeptieren, dass es nicht ohne geht oder sie brauchens gleich gar nicht übertragen. teams wie astana dürfen nicht fahren und der rest ist nicht gedopt oder was? das ist so blauäugig. wenn valverde gewinnt lach ich mir den arsch ab (frei nach thomas doll ;) )

Ronny145
2008-07-05, 16:40:34
Fährt der Ivan Basso eigentlich wieder mit?

Trap
2008-07-05, 16:48:51
Nein, Basso darf erst Oktober wieder Rennen fahren.

Ich finde richtig, dass man sich im Radsport zumindest ab und zu mal sich darum bemüht Doper auch zu erwischen, aber die dauernde dumme Berichterstattung in den Medien nervt.

Einen Profisport ohne Dopingfälle gibt es nur wenn die Verbände keine positiven Tests machen wollen.

The Heel
2008-07-05, 16:49:19
der ist glaube ich gesperrt für 2 jahre.

Lu-Tze
2008-07-05, 16:52:11
Naja, bisher war sie für mich immer eines der interessantesten Sportereignisse, aber bei so vielen Dopingfällen wird mein Interesse in diesem Jahr wohl noch geringer sein als zuvor.

Oblivion
2008-07-06, 11:50:55
Gibts eig. nen Livestream für die Tour? weil anders werd ich sie nicht verfolgen können :(

Zur Tour selber, da es keinen hohen Favouriten gibt, denke ich dass sie heuer besonders spannend wird

Daltimo
2008-07-06, 11:53:55
Glaubst du eigentlich immer noch Armstrong hat nicht gedopt? :D

Ich weiß, dass gedopt wird, im Gegensatz zu vielen Fans anderer Sportarten geben ich das wenigstens zu. (Wink an die Fussballer).

War ja eh klar, dass nur wieder eine Dopingdiskussion gestartet wird.

Das hast du dir merken können oder? :rolleyes:

Um ehrlich zu sein ich kann mich schwer damit anfreunden, aber ich denke jeder hat gedopt. Egal wer, aller haben oder nehmen was! Es wird keinen geben der die Tour einfach so übersteht....

blackbox
2008-07-06, 12:00:57
Tour de Farce.

Nee, die Tour interessiert doch nur noch die Hardcore-Fans.
Um eine Diskussion mit Doping wird man nie herumkommen, inzwischen sind Radrennsport und Doping doch eine Symbiose eingegangen. Da sind sie selbst schuld.

Man kann es auch so sehen: nirgends sind die Doper so dumm wie beim Radfahren. Wenn schon dopen, dann aber bitte nicht erwischen lassen.

schoppi
2008-07-06, 12:21:46
Der beste Fahrer (Contador...) und das beste Team (Astana - Köden, Leipheimer) darf nicht fahren...so hat auch mal Cadel Evans oder Valverde ne Chance. Mein Tipp: Andy Schleck

Aber wie schon gesagt, der Beste ist aufgrund einer abstrusen Politik nicht dabei - als wenn die anderen Teams sauber wären:|. Deshalb für mich auch eine Tour de Farce ohne große Attraktivität.

Daltimo
2008-07-06, 12:31:21
Aber wie schon gesagt, der Beste ist aufgrund einer abstrusen Politik nicht dabei - als wenn die anderen Teams sauber wären. Deshalb für mich auch eine Tour de Farce ohne große Attraktivität.

Ich hab absolut keinen Überblick, aber kann es sein das es bei den meisten Teams der Fall ist das die größten Sponsoren abspringen?
Und die Fahrer mit den größten Namen sind ebenfalls nicht mehr dabei?

raschomon
2008-07-06, 12:34:34
die tour ist tot. hin und wieder werd ich vielleicht einschalten, die großen zeiten mit ulle sind leider vorbei :(

Ist sie nicht. Die Tour ist zäh und hat mindestens sieben Leben. Die Dopingproblematik tangiert die echten "Fans" nicht und die breite Masse der oberflächlich am Ereignis Interessierten nur wenig. Doping ist ein Thema für die Politik, die Sportwissenschaft und die Journalisten. In Bezug auf die letztgenannte Gruppe ist Doping nicht nur für den Sportjournalismus ein heißes Thema, sondern nicht minder für die politischen Tintenpisser. Und hier gibt es wieder sehr unterschiedliche Auffassungen. Ich bin immer wieder überrascht wie naiv und ignorant manche Radsportexperten aus den entsprechenden Redaktionen noch immer Interviews mit den Protagonisten des Sports führen.

Das Ereignis Tour de France ist einfach zu traditionsreich und die Leistungen sind so oder so, mit oder ohne Hilfsmittel, zu übermenschlich, als das das alles in der Bedeutungslosigkeit anheimfällt.

Und Doping gibt es im Alltag der Massen doch genug. Die Schlucker in den Fitnessstudios, ihre Zahl geht in die Hunderttausende; Studenten, die sich für die entscheidende Prüfung "fitmachen"; Bürolinge, die unter allen Umständen eine extrem wichtige Dead line einhalten müssen. All diese Leute betreiben in letzter Konsequenz nichts anderes als Doping.

Lu-Tze
2008-07-06, 12:50:18
Eine Diskussion, ob Doping einfach erlaubt werden sollte, wäre durchaus auch mal wünschenswert... ich denke zwar, es sollte NICHT erlaubt werden, aber die Gründe sind nicht so einfach.

Ich denke, dass ca. 1% der Fahrer wirklich keine Dopingmittel nehmen - die sind dann halt auch nicht erfolgreich. Bei den restlichen 99% gibt es aber wahrscheinlich auch Unterschiede in der Menge, fair ist das Ganze also so oder so nicht! Wenn es jemand so offensichtlich macht wie Rasmussen letztes Jahr, dann wird der auch rausgeschmissen - langfristig kann dieses Sperren bestimmter Teams zumindest mal die Menge des Dopingkonsums reduzieren.

Also, ich habe da noch Hoffnung...

Es ist ja auch nicht so, dass dies in anderen Sportarten anders wäre. Es redet einfach niemand drüber, man ignoriert es, und schaut sich einfach den Sport an.

Bubba2k3
2008-07-06, 12:57:13
Mal kurz reinschalten und Ergebnisse anschauen, mehr wirds nicht.


Jupp, so wird es bei mir wohl auch ausschauen.

Henry
2008-07-06, 13:06:44
Ich hab absolut keinen Überblick, aber kann es sein das es bei den meisten Teams der Fall ist das die größten Sponsoren abspringen?
Und die Fahrer mit den größten Namen sind ebenfalls nicht mehr dabei?

das ist ein erstaunliches phänomen. viele sponsoren sind zwar abgesprungen bzw. werden aufhören, was eine menge rennen vor das aus stellte, aber es sind schon sehr viele sponsoren wieder eingesprungen. außer gerolsteiner haben alle eine gesicherte zukunft.
am beschissensten stehen jetzt die da, die ausgepackt(jaksche, sinkewitz) oder gestanden haben(basso, scarponi) für alle anderen hat sich nix geändert.
brauchst ja nur mal zu tom boonen schauen. positiv auf kokain - von der tour ausgeschlossen - na und fährt er halt ösitour. das sind jetzt die großen gewinner - die kleinen rundfahrten, die auf einmal große stars am start haben.

Xanatos
2008-07-06, 13:07:27
Gibts eig. nen Livestream für die Tour? weil anders werd ich sie nicht verfolgen können :(

Zur Tour selber, da es keinen hohen Favouriten gibt, denke ich dass sie heuer besonders spannend wird
Naja, Evans und Valverde sind schon die hohen Favoriten. Valverde besonders mit seinem gestrigen Sieg.

T101
2008-07-06, 13:10:35
Ich finde es ziemlich problematisch, dass das Thema Doping so stark in den Medien präsent ist.
1. Werden die Sportler damit kriminalisiert.
2. Werden damit Dopingmittel massiv in den Amateur/Freizeitsport gedrückt. "Hey, was für nen gesunden, fitten Sportler nicht schlimm ist, kann mir ja auch nicht schaden." Sieht man am besten im Bodybuilding und Kraftsport, da sind die Leistungen Ende der 80er (Ben Johnsen), vor allem im Amateurbereich, gerade zu explodiert.

Tour de France hat mich eigentlich nur zu Ullezeiten etwas interessiert. Und da man heutzutage nicht weiß, ob der Sieger auch wirklich der Sieger bleiben wird. völlig uninteressant.

n00b
2008-07-06, 13:32:30
Die deutschen Medien haben den deutschen Profiradsport aus Sensationsgier kaputtgemacht, als ob in anderen Ausdauersportarten weniger gedopt werden würde, ich sag nur mal als Beispiel Biathlon, aber da darf man ja ungestört weiterjubeln. Der Radsport hat hier leider keine Lobby und einen absolut unfähigen Verband, da kommt dann sowas bei raus, wer Scharping als BDR-Präsidenten hat braucht keine Feinde mehr. Eine Schande wie mit Jan Ullrich umgegangen wurde, einem der grossen Sportler die dieses Land hervorgebracht hat, der auch nichts anderes getan hat als alle seine Kollegen und sich jetzt wie ein Schwerverbrecher behandeln lassen muss, armes Deutschland kann ich da nur sagen. Was für Heuchler, auf der einen Seite erwarten, ja fordern sie dass er mit der rollenden Apotheke Armstrong mithalten soll, ja muss, und auf der anderen Seite die Moralkeule herausholen wenn er versucht sich genauso professionell zu präparieren wie alle seine Konkurrenten einschliesslich Armstrong. Die Tour interessiert mich kein Stück mehr, das ist einfach lächerlich was da die letzten 2 Jahre abgeht.

Daltimo
2008-07-06, 13:41:46
das ist ein erstaunliches phänomen. viele sponsoren sind zwar abgesprungen bzw. werden aufhören, was eine menge rennen vor das aus stellte, aber es sind schon sehr viele sponsoren wieder eingesprungen. außer gerolsteiner haben alle eine gesicherte zukunft.
am beschissensten stehen jetzt die da, die ausgepackt(jaksche, sinkewitz) oder gestanden haben(basso, scarponi) für alle anderen hat sich nix geändert.
brauchst ja nur mal zu tom boonen schauen. positiv auf kokain - von der tour ausgeschlossen - na und fährt er halt ösitour. das sind jetzt die großen gewinner - die kleinen rundfahrten, die auf einmal große stars am start haben.

Unverständlich eigentlich...

Leute die wirklich zu ihrem Scheiß stehen noch zu bestrafen statt die die sich bedeckt halten...

Lu-Tze
2008-07-06, 13:53:56
Die deutschen Medien haben den deutschen Profiradsport aus Sensationsgier kaputtgemacht, als ob in anderen Ausdauersportarten weniger gedopt werden würde, ich sag nur mal als Beispiel Biathlon, aber da darf man ja ungestört weiterjubeln. Der Radsport hat hier leider keine Lobby und einen absolut unfähigen Verband, da kommt dann sowas bei raus, wer Scharping als BDR-Präsidenten hat braucht keine Feinde mehr. Eine Schande wie mit Jan Ullrich umgegangen wurde, einem der grossen Sportler die dieses Land hervorgebracht hat, der auch nichts anderes getan hat als alle seine Kollegen und sich jetzt wie ein Schwerverbrecher behandeln lassen muss, armes Deutschland kann ich da nur sagen. Was für Heuchler, auf der einen Seite erwarten, ja fordern sie dass er mit der rollenden Apotheke Armstrong mithalten soll, ja muss, und auf der anderen Seite die Moralkeule herausholen wenn er versucht sich genauso professionell zu präparieren wie alle seine Konkurrenten einschliesslich Armstrong. Die Tour interessiert mich kein Stück mehr, das ist einfach lächerlich was da die letzten 2 Jahre abgeht.
Was willst du jetzt eigentlich? Mehr Doping oder weniger Doping?

Trap
2008-07-06, 16:56:31
Was willst du jetzt eigentlich? Mehr Doping oder weniger Doping?
Ich kann dir sagen, was ich mir wünsche:
Mehr tatsächliches Vorgehen gegen Doping und weniger Gerede über Doping, Dopingkontrollen und Dopingfälle.

Man sollte in den Medien von Doping genau dann lesen, wenn die Sperre festliegt. Wenn man sich bei allen Verbänden und Veranstaltern als Ziel daran halten würde, wären Dopingfälle nicht so schädlich für den Sport und Dopingfälle sind unvermeidlich, wenn man das Doping beenden möchte.

Die Wirklichkeit ist leider, dass man mehr Meldungen zu vermeintlichen, dementierten und vermuteten Dopingdingen liest, als zu sportlichen Dingen und die Verbände mischen alle fröhlich mit. Das ist ein reines Kasperltheater, einerseits die besseren Kontrollen fordern und sich dann darüber aufregen, dass sie funktionieren...
Bei den Verbände ohne Dopingfälle stimmt Reden und Handeln wenigstens überein: Es gibt keine Dopingfälle und die Verbände kommen auch nicht auf die bescheuerte Idee, dass durch bessere Kontrollen ändern zu wollen.

Xanatos
2008-07-08, 17:37:49
Erster Sieg von einem Deutschen:D
Stefan Schumacher hat sich auch noch gleich das Gelbe geschnappt, klasse Vorstellung.

The Heel
2008-07-08, 17:51:43
piti mit 1.35 rückstand. viel wichtiger aber ist die minute die er auf evans eingebüßt hat.

Ronny145
2008-07-08, 18:02:54
Ich habe es leider verpasst, wusste gar nicht das heute ein Zeitfahren dran war. Dann muss ich mir mal die Wiederholung ansehen, da Schumacher gewonnen hat. Der muss gut in Form sein!

Vertigo
2008-07-08, 20:55:55
Ich habe es leider verpasst, wusste gar nicht das heute ein Zeitfahren dran war. Dann muss ich mir mal die Wiederholung ansehen, da Schumacher gewonnen hat. Der muss gut in Form sein!
Gibt es überhaupt was Langweiligeres im Radsport als die Wiederholung eines Einzelzeitfahrens? :biggrin:

Naja, die Etappe hat er mit 18 Sekunden gewonnen, in der Gesamtwertung sind es nur 5 auf Kirchen. Das wird morgen und v.a. übermorgen, bei der Bergankunft, sicher spannend. Erheblich spannender jedenfalls als die Wdh. vom heutigen Rennen. :tongue:

Ronny145
2008-07-08, 21:27:24
Gibt es überhaupt was Langweiligeres im Radsport als die Wiederholung eines Einzelzeitfahrens? :biggrin:



Mich interessiert nur der Sieg von Schumacher, sonst würde es mich nicht die Bohne interessieren. Mich ärgert es live verpasst zu haben. Für die Berge ist Schumacher warscheinlich eh nicht vorne zu finden, vor allem bei den schwierigen.

up¦²
2008-07-08, 22:18:12
Für Schumacher wurde der Dienstag zum Höhepunkt einer bislang höchst wechselvollen Karriere. "Die Strecke war einfach optimal, als wenn ich sie für mich selbst gemacht hätte", analysierte der frühere deutsche Vizemeister, der in diesem Jahr einen Etappensieg bei der Bayern-Rundfahrt als zuvor beste Saisonleistung vorweisen konnte. Beim größten Triumph seiner Laufbahn musste Schumacher noch rund 45 Minuten bangen, ehe auch der letzte Konkurrent langsamer als er die Ziellinie passierte. "Ich bin einfach überglücklich. Ich habe mir das Rennen gut eingeteilt und alles herrausgeholt, was ging", sagte der Allrounder, nachdem er in Cholet als erster deutscher Tagessieger bei der Tour 2008 feststand.
http://tour.zdf.de/ZDFsport/inhalt/4/0,5676,7263300,00.html?dr=1
Klasse! :up:
Tolle Fots gibts hier zu sehn:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/536920?inPopup=true

Didi Bouzul
2008-07-08, 23:16:54
Welche Mittel Schumacher wohl gespritzt hat...?

Ronny145
2008-07-08, 23:20:46
Welche Mittel Schumacher wohl gespritzt hat...?


Die anderen wohl nicht?

Manchen scheinen es immer noch nicht kapiert zu haben...

Trap
2008-07-09, 13:27:19
Welche Mittel Schumacher wohl gespritzt hat...?
Vielleicht hatte er auch einfach 5 km/h weniger Gegenwind...

Bei so einem windigen Zeitfahren kann man ohne Windaufzeichnung schwer etwas über die Leistung der Sportler sagen. Vande Velde und Hincapie sind zu ähnlichen Zeiten gestartet und nicht viel langsamer gewesen, die sind zwar beide gute Zeitfahrer, aber normalerweise auch nicht so gut.

Stefan Schumacher hat sich in Richtung Doping zwar mehrmals verdächtig gemacht, das Ergebnis von diesem Zeitfahren reicht aber nicht als Beweis dafür, dass er auch tatsächlich Doping betreibt.

Ronny145
2008-07-10, 17:28:32
Schumacher kurz vor Ziel zu Fall gekommen. Schade, war vorne dabei und hätte sicher das gelbe Trikot behalten. War erstaunlich wie gut Schumacher am Berg zurechtkam, da sind ganze andere vorher schon abgefallen.

Xanatos
2008-07-10, 17:30:40
z.B.? War ja kein sonderlich schwerer Berg und Schumacher kann sowas.

Ronny145
2008-07-10, 17:32:57
z.B.? War ja kein sonderlich schwerer Berg und Schumacher kann sowas.


Cunego auf jeden Fall. Schumacher war geschätzt auf Platz 5-6 bis zum Sturz. Ja klar, kleiner Berg. Hätte ich trotzdem nicht gedacht, denn das Feld hatte sich schon sehr gelüftet.

Xanatos
2008-07-10, 17:38:11
Cunego ist der einzige Fav ders net geschafft hat, und er hat auch nur 32 sek verloren. Don't Panic!

Ronny145
2008-07-10, 17:55:59
Cunego ist der einzige Fav ders net geschafft hat, und er hat auch nur 32 sek verloren. Don't Panic!



Dass er so weit vorne mitfahren konnte, war schon erstaunlich. Allerdings wird das wahrscheinlich im Hochgebirge ganz anders aussehen.

Henry
2008-07-11, 18:35:05
lachen muss ich ja über fothen. gut er hatte etwas pech in der ersten woche, aber nach seiner großen klappe damals kam irgendwie nix mehr.

Shadow316
2008-07-11, 20:51:03
So. Nun haben wir wohl doch den ersten Dopingfall dieser Tour: http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2296306.html
War ja leider doch nur eine Frage der Zeit.

Ronny145
2008-07-11, 20:58:33
Mit Beltran ein nicht unbekannter Fahrer. Der fuhr damals bei US Postal mit Armstrong. Wird bestimmt nicht der letzte Dopingfall bleiben.

AtTheDriveIn
2008-07-11, 21:21:44
So. Nun haben wir wohl doch den ersten Dopingfall dieser Tour: http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2296306.html
War ja leider doch nur eine Frage der Zeit.


Boah Kotz! Lasst den Sport sterben. :frown:


Ersatzweise könnten sie auch Doping zulassen und dann sehen wir in ein paar Jahren monströse Fahrmaschinen... Tour de France als Freakshow oder so.

Alex31
2008-07-11, 21:31:18
Vielleicht sollte sich die Tour-Leitung überlegen ob man diese Tour überhaupt ohne Doping erfolgreich beenden kann oder ob man die Etappen nicht anpassen muss. Der Herr Schumacher ist ja auch nicht umstritten, obwohl er Anfang des Jahres entlastet wurde, denn 2005 ist er schon positiv getestet worden. Meinte nicht einer der überführten Sportler, er habe niemanden geschadet? Er hat recht, denn wenn alle dopen, dann ist es egal. Nur ist das alles sehr schade für den Sport.

Trap
2008-07-11, 21:33:21
War ja leider doch nur eine Frage der Zeit.
Wieso "leider"? Ich finde es besser wenn man die Betrüger erwischt, als wenn man sie weiterfahren lässt.

Man könnte es natürlich auch wie in anderen Sportarten handhaben und so testen, dass man nur Kokser und Kiffer erwischt und die Betrüger unbehelligt weitermachen lässt...

Vielleicht sollte sich die Tour-Leitung überlegen ob man diese Tour überhaupt ohne Doping erfolgreich beenden kann oder ob man die Etappen nicht anpassen muss.
Man kann die Tour innerhalb der Zeitlimits durchfahren, auch ohne Doping. Gewinner der Tour sind aber seit es die Tour gibt zu sehr großem Anteil geständige Doper, überführte Doper oder stark dopingverdächtig.
Was soll man auch ändern um es ungedopten leichter zu machen? Etappen einfacher machen sorgt nur dafür, dass schneller gefahren wird und damit gewinnen genauso schwer bleibt...

Ronny145
2008-07-11, 21:38:56
Vielleicht sollte sich die Tour-Leitung überlegen ob man diese Tour überhaupt ohne Doping erfolgreich beenden kann oder ob man die Etappen nicht anpassen muss.


Natürlich kann man das, nur eben nicht in der Zeit, sondern die ein oder andere Stunde länger. Wer vorne einigermaßen mitfahren will, muss sich allen anderen anpassen. Will heißen, es muss gedopt werden, so komisch es auch klingen mag. Nur sollte man nicht die Augen dabei verschließen und denken in anderen Sportarten würde nicht gedopt werden. Ich denke da nur an die Leichtathletik oder auch Schwimmen. Aber da scheint es mit den Tests noch nicht so weit zu sein. In Sachen Dopingbekämpfung dürfte der Radsport führend sein, man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

Melbourne, FL
2008-07-11, 22:33:45
Boah Kotz! Lasst den Sport sterben. :frown:

Ich wage mal die Aussage, dass die Tour doch eh schon tot ist. Der Thread ist doch der beste Beweis...fruehere Tourthreads waren deutlich laenger...

Ich kann es mir zwar grade sowieso nicht ansehen aber ich wuerde es mir auch dann nicht ansehen, wenn ich koennte. Wenn der Radsport wirklich nochmal zurueckkommen will, muss sich was grundlegendes aendern. Diese ganze Rumheuchelei ist einfach nur zum kotzen...

Alexander

up¦²
2008-07-12, 00:32:17
Der Rufmord am Radsport war leider erfolgreich.
Mir egal: mich interessiert er weiter
... und überhaupt: warum sollte es in anderen Sportarten anders sein? :biggrin:
Wer ist denn so naiv... nur weil nicht kontrolliert wird?
Ist doch gut, daß Leute hoch gehn: also greifen die Kontrollen doch!

-d0pExXx-
2008-07-12, 01:05:25
Welch Überraschung, dass ein Spanier des Dopings überführt wurde...

Das Team würde ich sofort komplett ausschließen. Wenn die Teamärzte zu blöd oder zu faul sind dauerhafte Dopingtests durchzuführen bei ihren eigenen Fahrern, hat es ein Team nicht anders verdient als ausgeschlossen zu werden, sollte ein Fahrer überführt werden.

Xanatos
2008-07-12, 01:53:49
Naja, eigentlich ist es nicht Aufgabe des Team, Dopingtests durchzuführen und deshalb das Team auszuschließen, fände ich nicht richtig.
Anscheinend wurde noch 9 andere erwischt. Schaun mer mal.

Henry
2008-07-12, 09:33:38
die zahlen schwanken. bei den einen liest man von 10 bei den anderen von 20 fahrern, die auffällige blutwerte haben.

[dzp]Viper
2008-07-12, 09:37:56
Der aktuelle TDF-Führer steht ja auch unter Dopingverdacht. Da läuft sogar ein Verfahren was aber kurz vor der TDF für 6 Monate "pausiert" wurde :ugly:

Ein Radexperte hat da die wichtige Frage gestellt: "Wie kann man überhaupt einen Fahrer für die TDF zulassen der ein Verfahren bzgl. Dopings am Hals hat?"

Trap
2008-07-12, 11:28:38
Viper;6652572']Ein Radexperte hat da die wichtige Frage gestellt: "Wie kann man überhaupt einen Fahrer für die TDF zulassen der ein Verfahren bzgl. Dopings am Hals hat?"
Man macht sich ziemlich unbeliebt, wenn man die Hälfte aller Nichtfranzosen nicht mitfahren lässt ;)

Alex31
2008-07-12, 12:38:55
Man macht sich ziemlich unbeliebt, wenn man die Hälfte aller Nichtfranzosen nicht mitfahren lässt ;)
Würde aber eventuell das richtige Zeichen setzen. Astana hat man auch zu hause gelassen, was ich die richtige Entscheidung finde. Wenn sie es nicht schaffen das Doping zu minimieren und nicht weiterhin 75% der Topfahrer gedopt sind, dann können sie bald die Tour aus dem Kalender streichen.
Wenn ich das richtig weiß, macht CSC Dopingtests bei seinen Fahrern und stellt die Ergebnisse online. Natürlich hat meine keine Gewähr, das die Ergebnisse stimmen und sie nicht nur irgendwas online stellen.

Ist das Doping beim Giro kein Thema oder erfährt man darüber weniger, weil weniger Interesse dafür vorhanden ist?

The Heel
2008-07-12, 13:04:26
jo und dann lassen wir olympia auch ausfallen oder wie? und die neue buli saison wär dann auch gefährdet imho.

Trap
2008-07-12, 13:22:08
Wenn ich das richtig weiß, macht CSC Dopingtests bei seinen Fahrern und stellt die Ergebnisse online. Natürlich hat meine keine Gewähr, das die Ergebnisse stimmen und sie nicht nur irgendwas online stellen.
Bei Dopingtests ist ganz entscheidend wann und wie sie gemacht werden. Das meiste Zeug ist nur kurz nachweisbar und auch nicht mit allen Tests.
Man kann problemlos dopende Fahrer so testen, das nichts dabei rauskommt.
Ist das Doping beim Giro kein Thema oder erfährt man darüber weniger, weil weniger Interesse dafür vorhanden ist?
Es wird weniger in den allgemeinen Medien zu geschrieben, aber in der Berichterstattung zum Giro ist das genauso ein Thema.

hasufell
2008-07-12, 13:23:43
... und überhaupt: warum sollte es in anderen Sportarten anders sein? :biggrin:
ist es ja auch nicht, gerade bei den Sportarten wo der Körper und nicht die Technik begrenzt.

Tischtennisspieler haben z.b. herzlich wenig vom doping. Und Reflexverbessernde Drogen sind da auch zu gefährlich.

für mich ist ~80% des "offiziellen" Leistungssports als Zuschauer uninteressant. Ich kann weder Vergleiche zu mir selbst ziehen, noch kann ich die Leistungssportler gegeneinander vergleichen.

hmx
2008-07-12, 13:44:38
jo und dann lassen wir olympia auch ausfallen oder wie? und die neue buli saison wär dann auch gefährdet imho.

Immer diese "aber die anderen machen es ja auch"-Argumentationen. Das ist noch lange keine Rechtfertigung. Irgendwo muss angefangen werden, sonst sagt jeder dass ja die anderen auch alle Dopen. Es ist eine dumme Ausrede. Der Radsport ist imo tot und das ist auch gut so denn mit Sport hat das nichts mehr zu tun.

The Heel
2008-07-12, 13:49:58
das ist unsinn. in die operation puerto waren genauso fußballer und andere sportler verwickelt. wieso fangen wir nicht damit an? meinst du wirklich dass der fußball sauber ist? ich nicht, ich hab aber auch kein problem damit. Leistungssport ist heutzutage ohne Doping kaum noch möglich. auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen.

Trap
2008-07-12, 13:51:58
Leistungssport ist heutzutage ohne Doping kaum noch möglich.
Das ist das Ergebnis, wenn man keine Dopingfälle im Sport haben möchte. Denn bei wirkungslosen Dopingkontrollen sind Erfolge nur mit Doping möglich.

The Heel
2008-07-12, 14:00:07
und wie willst du das schaffen? die spitzensportler haben genug geld um die preise der privaten labore zu bezahlen. bis die dopingkontrolleure ein nachweisverfahren entwickelt haben gibt es längst wieder andere, bessere mittel die eben noch nicht nachgewiesen werden können. das ist wie mit dem hasen und dem igel. ;)

desert
2008-07-12, 14:29:27
und wie willst du das schaffen? die spitzensportler haben genug geld um die preise der privaten labore zu bezahlen. bis die dopingkontrolleure ein nachweisverfahren entwickelt haben gibt es längst wieder andere, bessere mittel die eben noch nicht nachgewiesen werden können. das ist wie mit dem hasen und dem igel. ;)

wer erwischt wird lebenslange sperren und sofort alle preisgelder und gehälter zurück zahlen, meinst du wie schnell das doping geschichte ist.

hasufell
2008-07-12, 14:36:44
wer erwischt wird lebenslange sperren und sofort alle preisgelder und gehälter zurück zahlen, meinst du wie schnell das doping geschichte ist.
dito, immerhin geht es hier ja nicht darum was freizeitsportler mit ihrem Körper machen, sondern hier geht es quasi um Betrug!

Ronny145
2008-07-12, 14:38:03
Die aktuelle Top 10 sagt schon alles aus. Da ist fast jeder mit Doping schon in Verbindung gekommen. Kirchen, Valverde, Schumacher sind klar. Millar war schon gesperrt vor ein paar Jahren. Bei Pereiro gab es auch mal Gerüchte. Bei Evans gab es Gerüchte mit einer Zusammenarbeit mit Dr. Michele Ferrari. Vandevelde und Devolder fuhren 6 bzw. 4 Jahre lang bei US Postal oder später Discovery, mehr muss ich glaube nicht sagen. Aber das nur am Rande.

The Heel
2008-07-12, 14:57:25
betrug an wem?

hasufell
2008-07-12, 15:34:28
betrug an wem?
Sponsoren, Veranstalter, Geldgeber?

es geht hier um Geld für sportliche Leistungen

wie kannst du die Augen davor verschließen, wenn mutwillig Regeln missachtet werden? Ob die das des Geldes oder ihres kaputten Egos wegen machen interessiert dabei ja garnicht, es ist und bleibt in DEM ZUSAMMENHANG Betrug.

wie gesagt, was Jan Ullrich als Freizeitsportler in sich reinpumpt interessiert mich nicht die Bohne

ferner ist es aber auch ein Betrug an die Zuschauer. Wie gesagt, man ist nicht mehr in der Lage Vergleiche zu ziehen oder sportliche Ergebnisse irgendwie zu bewerten.

The Heel
2008-07-12, 15:44:27
sponsoren, veranstalter und geldgeber profitieren von den sportlichen Leistungen der Fahrer. Je besser desto mehr aufmerksamkeit für den sponsor desto mehr geld für den einzelnen fahrer. das führt doch dazu dass die fahrer mit jedem mittel erfolg haben wollen und z.t. auch müssen. was meinst was der 150. der tour an geld bekommt?

hasufell
2008-07-12, 15:56:47
sponsoren, veranstalter und geldgeber profitieren von den sportlichen Leistungen der Fahrer. Je besser desto mehr aufmerksamkeit für den sponsor desto mehr geld für den einzelnen fahrer. das führt doch dazu dass die fahrer mit jedem mittel erfolg haben wollen und z.t. auch müssen. was meinst was der 150. der tour an geld bekommt?
interessiert mich doch nicht was der 150. der tour an Geld bekommt

es interessiert, dass dopen 1. in der Veranstaltung verboten ist und 2. dass es um GELDMENGEN geht

das ist nicht viel besser als Steuerhinterziehung.

Betrug erkannt? Oder willst du die armen Radsportler jetzt in die Opfer-Rolle drängen. Das hat jeder von denen selbst zu verantworten, das sind ja keine Kinder mehr und können sagen ohjemine, der andere hat aber zuerst gedopt.

hmx
2008-07-12, 15:58:57
das ist unsinn. in die operation puerto waren genauso fußballer und andere sportler verwickelt. wieso fangen wir nicht damit an? meinst du wirklich dass der fußball sauber ist? ich nicht, ich hab aber auch kein problem damit. Leistungssport ist heutzutage ohne Doping kaum noch möglich. auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen.

Ja und? Das meinte ich mit dieser Argumentation, man kann nicht imme rmit dem Finger auf andere Zeigen. So ändert sich nie was da man immer auf andere zeigen kann. Im Fussball lohnt sich Doping kaum daher ist nicht davon auszugehen dass der Sport so von Doping durchdrungen ist. Es hat schon seinen Grund weswegen beim Radsport andauernd Leute erwischt werden obwohl sie genau wissen dass die Kontrollen härter sind.

betrug an wem?

Allen? Du willst nicht allen Ernstes Abstreiten dass nicht betrogen wird wenn man sich nicht an regeln des Sports hält? Wie verblendet kann man sein. Der Radsport ist so gut wie tot und es ist nunmal Betrug. Get over it.

The Heel
2008-07-12, 16:00:27
das ist blauäugig. natürlich ist der einzelne fahrer ein opfer des systems. Die Fahrer müssen in ihrer kurzen Sportlerkarriere ihr Einkommen für die nächsten jahrzehnte sichern.

mal was anderes: welchen sport kann man deiner meinung nach noch bedenkenlos anschauen?

The Heel
2008-07-12, 16:03:04
Ja und? Das meinte ich mit dieser Argumentation, man kann nicht imme rmit dem Finger auf andere Zeigen. So ändert sich nie was da man immer auf andere zeigen kann. Im Fussball lohnt sich Doping kaum daher ist nicht davon auszugehen dass der Sport so von Doping durchdrungen ist. Es hat schon seinen Grund weswegen beim Radsport andauernd Leute erwischt werden obwohl sie genau wissen dass die Kontrollen härter sind.

das ist zu kurzsichtig gedacht. doping kann viele vorteile bringen: kürzere verletzungspausen durch beschleunigten wiederaufbau der muskulatur, bessere regenarationszeiten, bessere ausdauer (wieviele spiele werden in der schlussphase gewonnen? ),....

Du zeigst doch selber mit dem finger auf den radsport. meinst du ein fußballer oder ein radsportler stellt sich freiwillig hin und sagt ich dope? damit würden sie den ast auf dem sie sitzen absägen.

The Heel
2008-07-12, 16:05:18
Allen? Du willst nicht allen Ernstes Abstreiten dass nicht betrogen wird wenn man sich nicht an regeln des Sports hält? Wie verblendet kann man sein. Der Radsport ist so gut wie tot und es ist nunmal Betrug. Get over it.

wieso startet dann valverde und ullrich nicht? der leistungssport hat schon lange seine eigenen gesetze.

ich hab kein problem damit, dass der radsport am boden ist. ganz im gegenteil. nur dieses scheinheilige getue geht mir auf die nerven.

hasufell
2008-07-12, 16:39:04
das ist blauäugig. natürlich ist der einzelne fahrer ein opfer des systems. Die Fahrer müssen in ihrer kurzen Sportlerkarriere ihr Einkommen für die nächsten jahrzehnte sichern.
hä?

was für ein endloser Schwachfug. Wenn sie es nicht schaffen müssen sie halt als was anderes arbeiten.

nächst ma geh ich in die Bank mit ner Knarre und sag ich muss ja mein Einkommen für die nächsten Jahrzente sichern ;D ;D

u made my day

The Heel
2008-07-12, 16:50:09
deine beleidigungen kannst dir sparen.

die jungs haben ja alle talent, sie wären auch ohne doping die besten der welt. aber um mithalten zu können müssen sie was nehmen ansonsten sind sie ganz einfach weg vom fenster. manche fahrer haben ja noch nicht mal schulabschlüsse weil sie ihr leben lang nix anderes machen als dem sport nachzueifern. sie haben oftmals keine wahl. entweder sie beugen sich dem system oder sie sind raus. so einfach ist das.

Unioner86
2008-07-12, 16:53:24
Radsport?Nein Danke!

Keine Macht dem Doping!

hasufell
2008-07-12, 16:57:12
die jungs haben ja alle talent, sie wären auch ohne doping die besten der welt. aber um mithalten zu können müssen sie was nehmen ansonsten sind sie ganz einfach weg vom fenster. manche fahrer haben ja noch nicht mal schulabschlüsse weil sie ihr leben lang nix anderes machen als dem sport nachzueifern. sie haben oftmals keine wahl. entweder sie beugen sich dem system oder sie sind raus. so einfach ist das.
ja, ich hab morgen auch keine Wahl, wenn ich zur Bank gehe, brauche ja immerhin das Geld zum leben...

The Heel
2008-07-12, 17:12:35
wenn du in deinem job plötzlich keine chance mehr hättest weil alle anderen dir voraus sind und du keine chance hast was anderes zu lernen. Greifst du dann auch zu den mitteln die andere haben oder vegetierst du vor dich hin?

hasufell
2008-07-12, 17:13:16
wenn du in deinem job plötzlich keine chance mehr hättest weil alle anderen dir voraus sind und du keine chance hast was anderes zu lernen. Greifst du dann auch zu den mitteln die andere haben oder vegetierst du vor dich hin?
ich überfalle ne Bank natürlich, dumme Frage -.-

The Heel
2008-07-12, 17:14:47
vergiss es du kapierst es nicht. schau weiter deinen fußballern zu und hoff das nicht irgendwann einer positiv getestet wird. nicht das du dann plötzlich aus deiner vermeintlich heilen welt gerissen wirst.

hasufell
2008-07-12, 17:17:13
lol wer sagt, dass ich fußball gucke

ich interessiere mich mehr für tischtennis, aber darum geht es hier ja nicht

du willst einfach nicht begreifen, dass es keine Ausrede für Betrug, Steuerhinterziehung oder Banküberfall gibt

KEINE!

hmx
2008-07-12, 17:18:50
wenn du in deinem job plötzlich keine chance mehr hättest weil alle anderen dir voraus sind und du keine chance hast was anderes zu lernen. Greifst du dann auch zu den mitteln die andere haben oder vegetierst du vor dich hin?

Na klar nun sind die armen Radfahrer schuld. Immer diese Opfer-Argumente.
Es ist mir egal wie die dann ihr Geld verdienen, sie haben es sich aj so ausgescuht und jeder weiss worauf er sich da einlässt. Du tust ja gerade so als ob die keinen andere Berufs lernen können so wie jeder normale Mensch.
Dein Beispiel ist auch sowas von Unsinnig, denn du vergisst dass die "anderen" nur durch Betrug vorraus sind und du damit selbst deinen eigenen Betrug rechtfertigst. Wie ich schon geschrieben habe ist dass die anderen es tun keine rechtfertigung. So wird die verantwortung immer hin und her geschoben. Die Rennställe sagen es sind die Radfahrer, diese sagen sie werden von den Bösen Rennställen dazu gezwungen.
Andere Sportarten sind kein Argument, es ist nur Ablenkung von den Tatsachen weil dir nichts anderes mehr einfaällt. Hier geht es um Radsport, andere Sportarten tun das nichts zur Sache. Der Grund dafür ist, wie gesagt, dass man sich nciht damit rausreden kann indem man mit dem Finger auf andere zeigst.
Ach und deine Argumentation mit dem Rufmord fand ich lustig. Weisst du überhaupt was Rufmord ist? Wenn ich rumerzähle dass jemand ein Betrüger ist obwohl dies nicht stimmt ist es Rufmord, wenn derjenige tatsächlich ein Betrüger ist nicht. ;)


vergiss es du kapierst es nicht. schau weiter deinen fußballern zu und hoff das nicht irgendwann einer positiv getestet wird. nicht das du dann plötzlich aus deiner vermeintlich heilen welt gerissen wirst.

Wird aber nicht passieren, zumindest bei weiten nicht so oft wie bei den Freakshows die sich radrennen schimpfen. ;)

Trap
2008-07-12, 17:22:16
du willst einfach nicht begreifen, dass es keine Ausrede für Betrug, Steuerhinterziehung oder Banküberfall gibt
Man braucht auch keine Ausrede um das zu tun. Die meisten machen es einfach, weil es sich lohnt.

Beim Golf lässt man sich übrigens übernatürliche gute Augen anoperieren, beim Baseball lassen sich die Werfer stärkere Sehnen in den Wurfarm transplantieren und beim Snooker/Dart wartet man sehnlich auf die Parkinson-Implantate.
Tischtennis profitiert irgendwann auch vom medizinischen Fortschritt ;)

The Heel
2008-07-12, 17:25:21
wenn alle das gleiche tun kann man wohl kaum von betrug sprechen. aber das ist meine meinung. und betrug an der öffentlichkeit ist sowieso lächerlich. wer sich etwas mit dem thema beschäftigt weiß, dass es ohne nicht geht.

Natürlich muss der Sport hier als ganzes betrachtet werden. doping ist kein sportartspezifisches problem. es ist ein problem, das durch das streben nach immer höheren leistungen die mit immer höheren summen vergütet werden ensteht.

The Heel
2008-07-12, 17:27:46
Man braucht auch keine Ausrede um das zu tun. Die meisten machen es einfach, weil es sich lohnt.

Beim Golf lässt man sich übrigens übernatürliche gute Augen anoperieren, beim Baseball lassen sich die Werfer stärkere Sehnen in den Wurfarm transplantieren und beim Snooker/Dart wartet man sehnlich auf die Parkinson-Implantate.
Tischtennis profitiert irgendwann auch vom medizinischen Fortschritt ;)

beim tischtennis kann durch doping die konzentration erhöht werden. nicht gerade von nachteil oder?

das beispiel mit baseball ist nicht dein ernst oder?

hasufell
2008-07-12, 17:28:50
Man braucht auch keine Ausrede um das zu tun. Die meisten machen es einfach, weil es sich lohnt.
klar braucht man keine Ausrede The Heel versucht hier irgendwie gerade die Tatsache des Betrugs zu schmälern, weil die armen Kinder vom Radsport ja sonst am Hungertod nagen...
Beim Golf lässt man sich übrigens übernatürliche gute Augen anoperieren, beim Baseball lassen sich die Werfer stärkere Sehnen in den Wurfarm transplantieren und beim Snooker/Dart wartet man sehnlich auf die Parkinson-Implantate.
Tischtennis profitiert irgendwann auch vom medizinischen Fortschritt ;)
gut, wenn das offen geschieht, wäre das ja nicht schlimm, solange es legal ist. Dann ist es auch kein Betrug mehr im offiziellem Wettkampfrahmen.

und der Zuschauer wüsste, was er sich ansieht und ob er das will

@ Heel: und wenn alle dopen, kann man genauso von Betrug sprechen. Weil ALLE die Regeln MISSACHTEN, das hat nix mit Meinung zu tun.

Xanatos
2008-07-12, 17:31:11
@The Heel
gibs einfach auf, manche wollen einfach nicht kapieren, dass überall gedopt wird, nicht nur im Radsport.
Die Tour ist übrigens nicht tot, vielleicht in Deutschland, aber nirgendwo sonst.


Cavendish hat übrigens seine 2. Etappe gewonnen, vor Gerald Ciolek. Die beiden sind schon verdammt stark.

The Heel
2008-07-12, 17:32:29
das weiß der zuschauer auch so wenn er sein hirn einschaltet.

jedem das seine. ich weiß wie ich die leistungen im heutigen spitzensport einzuordnen habe, ganz gleich welche sportart ich sehe.

@xanatos
jo ich weiß, das wars jetzt auch wieder von mir zu dem thema.

hasufell
2008-07-12, 17:37:47
@The Heel
gibs einfach auf, manche wollen einfach nicht kapieren, dass überall gedopt wird, nicht nur im Radsport.
Die Tour ist übrigens nicht tot, vielleicht in Deutschland, aber nirgendwo sonst.
naja, man ist es ja gewohnt, dass einem Sachen in den Mund gelegt werden, die man nie behauptet hat...

Xanatos
2008-07-12, 17:40:30
Mir fehlt jetzt eindeutig die Stelle, wo ich mich auf dich bezogen habe :rolleyes:

hmx
2008-07-12, 17:43:38
wenn alle das gleiche tun kann man wohl kaum von betrug sprechen. aber das ist meine meinung. und betrug an der öffentlichkeit ist sowieso lächerlich. wer sich etwas mit dem thema beschäftigt weiß, dass es ohne nicht geht.

Natürlich muss der Sport hier als ganzes betrachtet werden. doping ist kein sportartspezifisches problem. es ist ein problem, das durch das streben nach immer höheren leistungen die mit immer höheren summen vergütet werden ensteht.

Wenn wir allen Banken ausrauben oder Leute um Geld betrügen ist es auch ok? Was hast du eigentlich für ein verqueres Weltbild.
Der Tatbestand des Betruges richtet sich nicht daran wie viele Leute es tun, nur mal so zur Information. ;)

Trap
2008-07-12, 17:46:21
das beispiel mit baseball ist nicht dein ernst oder?
Doch: http://en.wikipedia.org/wiki/Tommy_John_surgery und http://www.medicalnewstoday.com/articles/63362.php

Wobei das als Verletzung und dazu gehörende Behandlung zählt.

Ist ein Hämatokrit Wert unter 50 nicht auch eine Verletzung? ;)

Ich halte die französischen Mannschaften im Moment für unverdächtig, zumindest was teamweites Doping angeht. Von denen ist als einziger Fahrer Maxime Monfort noch im Wettbewerb um ein Sondertrikot (bester Nachwuchsfahrer).

Undertaker
2008-07-12, 17:51:52
Imho hat er Recht. Wenn du heute ein erfolgreicher Radsportler sein möchstest, musst du dopen. Die Leistungsdichte ist zu hoch, als das ein besonders taltentierter Fahrer gegen eine kaum schlechtere, aber gedopte Konkurrenz bestehen könnte. Ergo, entweder man wirft die gesammt bisherige Karriere weg und macht etwas abseits des Sports, oder man beugt sich dem System. Vergesst die unsinnigen Beispiele mit dem Banküberfall und vergleicht es lieber z.B. mit dem Straßenverkehr: Wenn dort alle 60 fahren, werden auch 99% von euch die 10km/h zuviel auf dem Tacho haben, um in der Masse mitzuschwimmen ;) Das es deswegen falsch bleibt steht auf einem anderen Blatt...
Und um zum Sport zurückzukommen: Ich wette, dass in jeder nicht-Spielsportart gedopt wird. Die Radfahrer hier allein an den Pranger zu stellen ist naiv und falsch.

Trap
2008-07-12, 18:06:45
Wenn du heute ein erfolgreicher Radsportler sein möchstest, musst du dopen.
Vor 10 Jahren war das sicher so, vor 5 auch. Heute gibt es ziemlich sicher mehr ProTour-Teams, die einen auch verpflichten und fahren lassen, wenn man nicht dopen möchte.

Die TdF kann man clean wohl noch nicht gewinnen, aber das heißt nicht, dass sich nichts getan hat.

Ronny145
2008-07-12, 18:11:39
Vor 10 Jahren war das sicher so, vor 5 auch. Heute gibt es ziemlich sicher mehr ProTour-Teams, die einen auch verpflichten und fahren lassen, wenn man nicht dopen möchte.

Die TdF kann man clean wohl noch nicht gewinnen, aber das heißt nicht, dass sich nichts getan hat.


Trotzdem wie er sagte muss man dopen, um erfolgreich zu sein. Was du schreibst klingt nicht schlüssig.

Undertaker
2008-07-12, 18:13:08
Wenn das falsch herüberkam, ich wollten mit meinem "heute" nicht die letzten Jahre davon ausnehmen. Ich denke allerdings auch nicht, das dieses Jahr weniger dopen als vor 5 oder 10 Jahren, vielmehr ist die Bandbreite an noch nicht nachweisbaren Möglichkeiten wohl deutlich gestiegen (gerade wenn es Richtung Genetik geht...).

Trap
2008-07-12, 18:22:28
Trotzdem wie er sagte muss man dopen, um erfolgreich zu sein. Was du schreibst klingt nicht schlüssig.
Das hängt davon ab, ab wann man jemand als erfolgreich betrachtet. Es gibt da durchaus Möglichkeiten, für die meine Aussage sinnvoll ist ;)
Ich denke allerdings auch nicht, das dieses Jahr weniger dopen als vor 5 oder 10 Jahren, vielmehr ist die Bandbreite an noch nicht nachweisbaren Möglichkeiten wohl deutlich gestiegen (gerade wenn es Richtung Genetik geht...).
Bei Astana gab es das letztes Jahr anscheinend noch nicht. Oder es bringt nicht genug, was auf das selbe hinausläuft.

Man ist bei vielen Sportverbänden anscheinend auch nicht so überzeugt von dem nicht entdeckbarem Zeug, sonst würde man in der Aufbauphase zu Olympia die Zahl der unangemeldeten (wenn sie das denn überhaupt sind...) Trainingskontrollen nicht deutlich reduzieren.

Daltimo
2008-07-12, 19:20:59
Auch schön das man schon wieder die ersten Dopingskandale aufgedeckt hat. Einfach klasse, das wird einfach nicht besser....

desert
2008-07-13, 00:24:42
Imho hat er Recht. Wenn du heute ein erfolgreicher Radsportler sein möchstest, musst du dopen. Die Leistungsdichte ist zu hoch, als das ein besonders taltentierter Fahrer gegen eine kaum schlechtere, aber gedopte Konkurrenz bestehen könnte. Ergo, entweder man wirft die gesammt bisherige Karriere weg und macht etwas abseits des Sports, oder man beugt sich dem System. Vergesst die unsinnigen Beispiele mit dem Banküberfall und vergleicht es lieber z.B. mit dem Straßenverkehr: Wenn dort alle 60 fahren, werden auch 99% von euch die 10km/h zuviel auf dem Tacho haben, um in der Masse mitzuschwimmen ;) Das es deswegen falsch bleibt steht auf einem anderen Blatt...
Und um zum Sport zurückzukommen: Ich wette, dass in jeder nicht-Spielsportart gedopt wird. Die Radfahrer hier allein an den Pranger zu stellen ist naiv und falsch.


also doping freigeben, soll halt nicht mehr der gewinnen der am meisten talent hat oder am meisten trainiert hat, sondern der der am meisten geld für´s doping ausgeben hat?

Was ist das bitte für ein absolut verqueres weltbild? ich kann doch nicht sagen, weil wahrscheinlich die besten dopen, gebe ich das doping frei. Und betrug ist es ja sowieso nicht, wie ulle schon sagte er hat niemanden "betrogen". Absolut niveaulos. Aber ich habe ja meine eigene theorie zu dieser in schutznahme von jan ullrich.

schoppi
2008-07-13, 00:42:22
Vor 10 Jahren war das sicher so, vor 5 auch. Heute gibt es ziemlich sicher mehr ProTour-Teams, die einen auch verpflichten und fahren lassen, wenn man nicht dopen möchte.Aber sicher doch.:rolleyes:

Deswegen sind die (nach Klöden) zwei besten deutschen GC-Fahrer Sinkewitz (D-Tour-Gewinner) und Jaksche (Paris-Nizza-Gewinner) nach deren Kronzeugen-Verfahren auch persona non grata im Radsport.

Gerade aktueller Artikel dazu.
Aber es ruft niemand an (http://www.sueddeutsche.de/sport/weitere/artikel/57/185474/)...und bei Jaksche siehts genauso aus.

Im Radsport wird wohl nicht viel mehr gedopt als in jeder "Höher-Schneller-Weiter"-Sportart. Auf der ominösen Fuentes-Liste waren zudem auch ne Menge Fußballer (wohl Real-Spieler)...jedoch hat der Fußball in Spanien noch eine sehr viel größere Lobby als der Radsport und die Ermittlungen in diese Richtung verliefen komischerweise im Sande.

Trap
2008-07-13, 10:01:51
Deswegen sind die (nach Klöden) zwei besten deutschen GC-Fahrer Sinkewitz (D-Tour-Gewinner) und Jaksche (Paris-Nizza-Gewinner) nach deren Kronzeugen-Verfahren auch persona non grata im Radsport.
a) sind das Dopingergebnisse, wieviel ohne Doping bei rauskommt weiß man nicht
b) wäre das auch eine Verpflichtung eines in Dopinggeschichten verwickelten
c) muss der Fahrer in die Ziele des Teams passen und was soll man ohne Doping mit einem neuen GC-Fahrer?

schoppi
2008-07-13, 10:34:32
a) sind das Dopingergebnisse, wieviel ohne Doping bei rauskommt weiß man nicht
b) wäre das auch eine Verpflichtung eines in Dopinggeschichten verwickelten
c) muss der Fahrer in die Ziele des Teams passen und was soll man ohne Doping mit einem neuen GC-Fahrer?

A) Gerade weil es vorher sehr gute Rundfahrer waren bzw. im Falle von Sinkewitz sogar noch die besten Jahre vor sich haben, sollte man zumindest mal schauen,was ohne Doping so geht... :ugly:

B) Astana, deren Auschluß ich bei einer Teilnahme von beispielsweise Caisse d'Epargne (Valverde!) nicht nachvollziehen kann (-> absolut willkürliches inkonsequentes Vorgehen) würde sich als Team doch anbieten...ebenso dürften viele spanische oder italienische Teams interessiert sein. Man hätte sich nur nach dem Ehrenkodex der "Radsportmafia" verhalten und keine anderen Fahrer, Funktionäre, Teamleiter ans Bein pinkeln sollen.
Bei Aldag (als Teamleiter - na Bravo) und Zabel sieht man doch, dass sogar mit einer herzzereißenden PK die Strafe abgegolten ist.

C) Es wird bei vielen Teams weiter gedopt...die Franzosen halte ich persönlich noch für am Saubersten. Die eigenen und zu erreichenden Ziele haben schone einen hinreichend hohen Korrelationskoeffizienten mit den Team-Zielen.

Nur am eigenen Ast (Ross und Reiter nennen) zu sägen, wie es Sinkewitz und Jaksche getan haben; das sollte man tunlichst vermeiden. Dann ist man nach seiner Sperre wieder schneller im Sattel als es vielen "Heile-Welt-Idealisten" lieb ist.

Henry
2008-07-13, 10:34:41
Wird aber nicht passieren, zumindest bei weiten nicht so oft wie bei den Freakshows die sich radrennen schimpfen. ;)

auch ohne insider zu sein, kann ich dir von einem 100%ig garantieren, dass er dopt: Ivan Klasnic

und wie man im fußball mit betrügern umgeht kann ich dir ganz genau sagen:
AC Mailand - Bestechungsskandal - durfte trotzdem in de CL starten
FC Porto - Bestechungsskandal - darf tortzdem 2008 in der CL starten
Steaua Bukarest - Bestechungsskandal - darf tortzdem 2008 in der CL starten

in den meisten sportarten wird doping nur als mittel um unliebsame konkurrenten aus dem weg zu räumen benutzt.

schoppi
2008-07-13, 10:38:46
auch ohne insider zu sein, kann ich dir von einem 100%ig garantieren, dass er dopt: Ivan KlasnicMeinst du damit den Freifahrtschein a la medizinisch notwendiges Doping (->Niere) wie der fiese Lance einen hatte?

Henry
2008-07-13, 11:14:21
wer erwischt wird lebenslange sperren und sofort alle preisgelder und gehälter zurück zahlen, meinst du wie schnell das doping geschichte ist.
das wird sich vor einem zivilen gericht niemals durchsetzen lassen;)
Sponsoren, Veranstalter, Geldgeber?
es geht hier um Geld für sportliche Leistungen

damit hast du dich eigentlich selber disqualifiziert. ja es geht ums geld, wie überall und eben deshalb wird auch alles dafür getan. es hängt jeder im system mit drin. was glaubst du, warum wie schoppi schon sagte, die ehrlichen fahrer keinen arbeitgelber mehr finden und leute wie ivan basso, die die ganze welt nur verarschen sofort? und das zufällig auch noch bei dem team, bei dem beltran fährt.;)
oder was wurde eigentlich aus den ganzen 100 sportlern, inkl. der spanischen Radprofis, die auf der fuentes liste standen? wieso fahren die eigentlich noch?
oder wieso darf eigentlich high road/columbia/t-mobile noch fahren, obwohl die nach beweisen mehr dreck am stecken haben, als alle anderen?
wieso werden fahrer, die mal ein jahr nicht dopen und somit auch nicht ganz vorn fahren sofort entlassen?
einige sind halt gleicher als andere
a) sind das Dopingergebnisse, wieviel ohne Doping bei rauskommt weiß man nicht
b) wäre das auch eine Verpflichtung eines in Dopinggeschichten verwickelten
c) muss der Fahrer in die Ziele des Teams passen und was soll man ohne Doping mit einem neuen GC-Fahrer?
zu a
zumindest bei jaksche weiß man das ganz genau, denn er ist ein paar mal ohne doping gefahren.
zu b
stimmt, aber was ist denn mit den ganzen anderen fahrern, die in dopinggeschichten verwickelt sind/waren? da dürfte das halbe feld nicht mehr fahren. außerdem hat der nicht geständige und zur höchststrafe verurteilte ivan basso schon jetzt einen neuen arbeitgeber.
zu c
ein fahrer für kleine rundfahrten und klassikerjäger passen in jedes team. vor den geständnissen hätte jeder rennstall sie mit kusshand genommen. außerdem frag ich mich, was mit gerolsteiner, t-mobile und den ganzen anderen heuchlern ist, die jaksche nach seiner sperre sehr gern verpflichten wollten, da er einen neuen weg eingeschlagen habe.

@schoppi
genau, der darf jetzt einige sachen nehmen, die auf der dopingliste stehen.
ein kumpel von mir lag mal mit nem gebrochenem bein im krankenhaus. neben ihm lag nen profimotorradrennfahrer, der jammerte die ganze zeit, dass er sich hier mit "ziviler" medizin begnügen muss. seine rennärzte hätten ihn schon längst wieder fitgespritzt. er hat dann ein bisschen aus den nähkästchen geplaudert, wie das da so abläuft. naja, no comment...

achso Richardo Ricco soll angeblich einer der verdächtigen sein.

Trap
2008-07-13, 11:46:47
stimmt, aber was ist denn mit den ganzen anderen fahrern, die in dopinggeschichten verwickelt sind/waren? da dürfte das halbe feld nicht mehr fahren. außerdem hat der nicht geständige und zur höchststrafe verurteilte ivan basso schon jetzt einen neuen arbeitgeber.
Starten dürfen und für eine Team verpflichtet werden sind 2 völlig verschiedene Sachen.

Die Teams, die Fahrer mit Dopingvergangenheit verpflichten, wollen keine Verräter. Ivan Basso ist doch jetzt im gleichen Team wie Beltran, da ist das vielleicht ganz sinnvoll, keine geständigen einzustellen ;)

Bei den anderen Teams muss der Fahrer nicht nur sportlich sinnvoll sein, sondern auch ins PR-Konzept und zu den Vorstellungen des Sponsors passen.

Henry
2008-07-13, 12:05:15
Starten dürfen und für eine Team verpflichtet werden sind 2 völlig verschiedene Sachen.

stimmt und dennoch läuft beides auf das selbe hinaus: "nicht fahren". und genau das hab ich geschrieben;)
Bei den anderen Teams muss der Fahrer nicht nur sportlich sinnvoll sein, sondern auch ins PR-Konzept und zu den Vorstellungen des Sponsors passen.
ahja ein medienwirksam geläuterter ist natürlich pr-technisch schlecht:biggrin:
du belegst damit doch nur meine aussage: alle hängen drin.

hasufell
2008-07-13, 12:09:54
es hängt jeder im system mit drin.
fast, wenn jeder mitdrinhängen würde, würde es GARKEINE Dopingkontrollen geben.

Dann müsste man auch nichts vertuschen.

Henry
2008-07-13, 12:25:24
fast, wenn jeder mitdrinhängen würde, würde es GARKEINE Dopingkontrollen geben.

Dann müsste man auch nichts vertuschen.

das stimmt, aber ich zähle die WADA nicht mit zum system. sie wird meistens nur benutzt um eine heile welt vor zu gaukeln, während sie sich selber starken restriktionen unterziehen muss.

Hatstick
2008-07-13, 13:06:55
Hatte die ARD nicht immer die Option in der Hinterhand, notfalls auch die Tour nicht mehr zu übertragen?
Also laut WELT.de stehen 20 weitere Rennfahrer unter Dopingverdacht, reicht das nicht letzlich aus, um schon jetzt zu sagen...

Hat eh keinen Zweck mehr?

Das ist doch eine einzige Farce, da hat sich nix geändert und konnte sich auch nix ändern.
Das hatte ich schon im Urin, wo der Valverde ganz normal als wenn nix gewesen wäre, an der Tour 08 starten durfte.

P.S: Falls es noch net gepostet wurde:

http://www.welt.de/sport/article2206557/Weitere_20_Rad-Profis_unter_Doping-Verdacht.html

Ronny145
2008-07-13, 17:05:59
Unverständlich die frühe Attacke von Schumacher, so hat er Lang womöglich den Etappensieg vermasselt. Aber auch nicht mehr feierlich wie Ricco am Berg abgeht, ich sehe da keinen Konkurrenten am Berg momentan. Das erinnert ein bisschen an Contador und Rasmussen letztes Jahr.

t-master
2008-07-13, 19:02:09
Unverständlich die frühe Attacke von Schumacher, so hat er Lang womöglich den Etappensieg vermasselt. Aber auch nicht mehr feierlich wie Ricco am Berg abgeht, ich sehe da keinen Konkurrenten am Berg momentan. Das erinnert ein bisschen an Contador und Rasmussen letztes Jahr.


Schumacher hab ich auch nicht verstanden, er muss sich ja gnadenlos selbst überschätzt haben. Wirklich schade, hätte Lang zumindest das Bergtrikot schon sehr gegönnt, ob er evtl. auf der Abfahrt nicht doch noch eingeholt worden wäre (hätte wäre... jaja ;)), ich glaub fast schon, er war eh schon total kaputt.

Ricco war schon unglaublich, erinnerte mich absolut an Rasmussen. Und normal nervt mich das ganze Doping-Gelaber und solche Kommentare wie "erinnert an den und den, und derjenige ist jetzt wegen bekannten Gründen nicht dabei", aber wie locker Ricco drauf war, da ist schon ein wahnsinnig großer Unterschied zu allen anderen gewesen. Evtl. haben sich andere ihre Kräfte noch gespart, weil Ricco noch relativ viel Rückstand hatte, wenn er allerdings so weitermachen kann, glaub ich fast, dass er die Tour gewinnen wird.
Aber: Gibts noch ein Zeitfahren? Glaub schon, und wenn ja, dann wird er ja da auch nochmal enorm was draufbekommen, dann könnte ihm das ja (ähnlich wie Rasmussen vor 2? Jahren) das Genick brechen.

Bin gespannt, was Evans und Co morgen machen (können).

Ronny145
2008-07-13, 19:12:33
Es gibt noch ein Zeitfahren, allerdings stehen noch so viele schwere Bergetappen an, so dass er sich ein großes Polster rausfahren könnte. Einen Überfahrer im Zeitfahren gibts aktuell auch nicht mehr. Lang hat leider nur ein Kilometer gefehlt vor Ricco. Durch den (sinnlosen) Schumacher Angriff stieg das Tempo enorm. Einfach unbegreiflich. Er selber hat sich damit selbst ein Bein gestellt, denn er musste später am letzten Berg abreißen lassen.

Xanatos
2008-07-13, 19:32:15
Ricco fährt eigentlich nicht aufs Gesamtklassement, nur auf Etappensiege. Sollte er natürlich dann aufm Podium stehen, wird ers auch nicht doof finden;)

Ricco erinnert mich eher an Pantani;) Rasmussen fuhr aber auch ähnlich.
Die Favoriten sahen heute nicht besonders stark aus, besonders Kirchen litt glaube ich doch sehr. Bernie Kohl war dagegen stark.

t-master
2008-07-13, 22:21:16
Ricco fährt eigentlich nicht aufs Gesamtklassement, nur auf Etappensiege. Sollte er natürlich dann aufm Podium stehen, wird ers auch nicht doof finden;)

Ricco erinnert mich eher an Pantani;) Rasmussen fuhr aber auch ähnlich.
Die Favoriten sahen heute nicht besonders stark aus, besonders Kirchen litt glaube ich doch sehr. Bernie Kohl war dagegen stark.

Naja, das hat Ricco bisher immer gesagt, klar, dass er vorher untertreibt. Allerdings glaub ich schon, dass er sich nach dem starken Giro ne Chance ausrechnet, vor allem nach dieser Etappe heute. (oder auch nicht, wenn er jetzt platt ist.)

Kirchen sehe ich irgendwie nicht als Favorit... ich glaube nicht, dass er sich morgen noch so "gut" halten kann wie heute, er wird morgen nach der Etappe mehr als 2 Minuten aufs Gelbe haben, denke ich.
Naja... vielleicht ein bissl kühn gedacht, ich mag ihn aber irgendwie nicht...

Xanatos
2008-07-13, 23:40:18
Sorry, aber Ricco untertreibt nicht. Ich glaube du kennst ihn nicht wirklich. Der Junge ist sowas von sich selbst überzeugt, wenn er aufs Klassement fahren würde, hätte er gesagt: Euch haue ich alle weg!

Ronny145
2008-07-14, 00:17:15
Besser untertreiben als übertreiben. Wenn das so weitergeht wie heute, hat er realistische Chancen auf den Gesamtsieg, warum sollte er sich im stillen keine Chancen ausrechnen und warum sollte er nicht auf das Gesamtklassement fahren? Etappensiege schließt Gesamtklassement nicht automatisch aus. Er wird alles versuchen, zu was es reicht wird man noch sehen.

t-master
2008-07-14, 00:32:18
Besser untertreiben als übertreiben. Wenn das so weitergeht wie heute, hat er realistische Chancen auf den Gesamtsieg, warum sollte er sich im stillen keine Chancen ausrechnen und warum sollte er nicht auf das Gesamtklassement fahren? Etappensiege schließt Gesamtklassement nicht automatisch aus. Er wird alles versuchen, zu was es reicht wird man noch sehen.

Denke ich auch, aber wie gesagt, das Zeitfahren wird schwierig für ihn denk ich.

Richtig ist auch, dass ich ihn nicht gut kenn, hab nämlich im Prinzip bis zu dieser Tour noch nicht bewusst von ihm gehört. ;) Und die Eurosport-Leute haben ihm diesbezüglich auch keine großen Chancen gegeben, nur wenn ich mir ansehe, wie locker er heute da hochgefahren ist... mal sehen.

t-master
2008-07-14, 14:34:15
Super, heute endlich mal die komplette Etappe im TV zu sehen, sehr interessant, auch mal die erste Attacken-Phase mitzuerleben. :)

Milram verstehe ich allerdings gerade absolut nicht, natürlich jetzt auch Pech, dass vorne noch welche weggegangen sind, jetzt haben sie so viel gearbeitet, und es sind immer noch welche vorne, die 1 Minute Vorsprung haben.

Aber am Tourmalet wird sowieso alles wieder durcheinandergewürfelt, da freu ich mich schon richtig drauf. Hoffentlich gibts da auch schon ein paar Favoriten, die attackieren, und nicht erst an der Bergankunft.

Xanatos
2008-07-14, 15:53:14
Cyclingnews' Gregor Brown asked Riccò if he would try something today. "No," Riccò responded. "Today is a rest day. Today is a day for Piepoli, he will try to win. He is a super gregario, he did great work yesterday for me."

The Italian confirmed he was not riding for GC. "No, no, I am going 'tranquilo.'"

Hier nochmal was zu Ricco;)

Sanchez, Kreuziger, Valverde, Cunego sind alle schon zurückgefallen. Von Kreuziger und Valverde hätte ich schon mehr erwartet, besonders von Kreuziger. Schade.

Ronny145
2008-07-14, 16:08:47
Sanchez, Kreuziger, Valverde, Cunego sind alle schon zurückgefallen. Von Kreuziger und Valverde hätte ich schon mehr erwartet, besonders von Kreuziger. Schade.


Voigt fährt die alle von vorne aus den Latschen, wie geht das? :|
Dass Voigt so gut am Berg zurecht kommt hätte ich nicht gedacht. Kirchen hat auch Mühe. Aber der ein oder andere dürfte in der Abfahrt wieder zurückkommen.

Xanatos
2008-07-14, 16:13:22
Voigt ist schon stark am Berg, ich sag nur Deutschland Tour. Er spart es sich halt immer für einen Tag auf...Ist halt wie früher Hincapie.

Ronny145
2008-07-14, 17:46:50
Evans in gelb eine Sekunde vor Schleck. Entschieden ist noch lange nichts. Sein Vorsprung zu den Bergfahrern ist bald aufgebraucht. Da kommen noch einige in Frage für den Toursieg. Starke Mannschaftvorstellung auch von Saunier Duval.

t-master
2008-07-14, 17:54:53
Voigt war schön zum Zusehen heute, jop. Hätte nicht gedacht, dass er auch nach dem Tourmalet noch so gut reinhalten kann.

Evans knapp vor Schleck, interessant. Ich hab aber das Gefühl, dass Evans auf Dauer stärker ist, glaub fast nicht, dass Schleck nochmal so gut vorne mitfahren kann... lasse mich aber gerne eines besseren belehren, ist mir sympathisch der Kerl!

Aber CSC und vor allem Saunier Duval waren schon brutalst stark heute. Unglaublich, wie die beiden Sauniers heute hochgefahren sind. Hätte mich interessiert, wer wirklich der stärkere war, ich denke fast eher Cobo.
Die größte Überraschung war für mich heute allerdings Piepoli, der hat ja am Tourmalet zum Schluss schon abreißen lassen müssen, hätte mir nie im Leben gedacht, dass der auch nur den Hauch einer Chance hat danach.

Aber super Etappe zum Anschauen, zwar schade für den Franzosen, dass er so früh eingeholt wurde, aber naja. Auch mit 5 Minuten hätte ers glaub ich nicht geschafft, wieviel hatte er dann zum Schluss eigentlich Rückstand?

Am Tourmalet hätte ich eigentlich auf Menchov getippt, der sah noch am frischsten von Allen aus, hatte ich den Eindruck. Aber naja, er und auch Kohl (super Leistung! :)) haben ja jetzt nur ne Minute auf Evans und Schleck. Kann mir schon vorstellen, dass da evtl. noch was geht. Nur das Zeitfahren wird dann eben wieder Evans zugute kommen.


Meine Schätzung von gestern war nicht mal so schlecht, Kirchen hat jetzt wirklich fast 2 Minuten auf Gelb. ^^

Ronny145
2008-07-14, 19:03:24
Aber super Etappe zum Anschauen, zwar schade für den Franzosen, dass er so früh eingeholt wurde, aber naja. Auch mit 5 Minuten hätte ers glaub ich nicht geschafft, wieviel hatte er dann zum Schluss eigentlich Rückstand?



Etwas mehr als 9 Minuten auf den Etappensieger. Aber man weiß ja nicht ob er noch voll gefahren ist, nachdem er eingeholt wurde.

t-master
2008-07-14, 20:33:00
Etwas mehr als 9 Minuten auf den Etappensieger. Aber man weiß ja nicht ob er noch voll gefahren ist, nachdem er eingeholt wurde.

Klar, aber ich glaub, er hätte trotzdem ein paar Minuten verloren... hat mich nur interessiert.

Achso, wegen Ricco: Stimmt, er fährt wirklich auf Etappensiege bzw. als Helfer.
Irgendwie find ich aber, es gibt ein viel größeres Spektrum an Fahrern, die vorne mitfahren können, und keinen, der wirklich absolut raussticht wie in den letzten Jahren immer. (auch abgesehen von Armstrong) Das macht die Sache spannender imo, wann weiß praktisch nie sicher, wer am nächsten Tag auch noch vorne mitfahren kann.

Sind eigentlich heute alle Fahrer innerhalb der zulässigen Zeit ins Ziel gekommen? Bei Cavendish hatte ich erst schon Angst, der hat ja sehr früh Probleme gehabt, aber er wird noch gewertet.

Ronny145
2008-07-14, 20:41:44
Deswegen ist das ganze so eng. Dem zehnten trennen zum gelben nur 2:32 Minuten. Es sind etliche der starken Fahrer gesperrt, ausgeladen oder haben die Karriere beendet. Contador, Rasmussen, Klöden, Basso, Landis... jemanden vergessen?

Xanatos
2008-07-14, 23:49:17
Heras :D

Geht mal die Listen der Top 10 der letzen 10 Jahre durch, fällt euch was auf;)

t-master
2008-07-15, 00:02:34
Deswegen ist das ganze so eng. Dem zehnten trennen zum gelben nur 2:32 Minuten. Es sind etliche der starken Fahrer gesperrt, ausgeladen oder haben die Karriere beendet. Contador, Rasmussen, Klöden, Basso, Landis... jemanden vergessen?


Jo. Hab gedacht das sei klar.

Hatstick
2008-07-15, 16:23:00
Deswegen ist das ganze so eng. Dem zehnten trennen zum gelben nur 2:32 Minuten. Es sind etliche der starken Fahrer gesperrt, ausgeladen oder haben die Karriere beendet. Contador, Rasmussen, Klöden, Basso, Landis... jemanden vergessen?

Valverde, Schumacher, ....äh, sorry.
Sollten gesperrt sein, fahren aber natürlich noch mit :biggrin: :wink: :rolleyes:

Ronny145
2008-07-15, 19:50:01
Heras :D

Geht mal die Listen der Top 10 der letzen 10 Jahre durch, fällt euch was auf;)


Ich hab jetzt kein link parat, was fällt dort auf?

t-master
2008-07-15, 20:46:18
Ich hab jetzt kein link parat, was fällt dort auf?


Wahrscheinlich dass die meisten dieses Jahr aus bekannten Gründen nicht mitfahren. ;)

Tomi
2008-07-16, 11:25:43
Nevado positiv (EPO)

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,566155,00.html


Ja so Berg-Etappen schafft man eben nicht nur mit einer Käsestulle :D

Mal sehen obs bei der ARD schon Gewinnspiele gibt "welches Team hat den nächsten EPO Fall...rufen sie an...01379..." ;D

up¦²
2008-07-16, 12:11:25
Nachgeholfen wird in allen Sportarten :wink:
Das macht es für die "Sauberen" desto bitterer, weil alle Welt sich nur auf Radsport stürzt und der rest scheinheilig blerrt:
Haltet den Dieb! :ass2:
Neuerdings auch wieder im 3dF LOL
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=425108
Doping ganz allgemein ist so alt wie Leistungssport (sogar in der Antike... :biggrin:).
Das entschuldigt garnix - klar - aber irgendwie nervt das Rumhacken auf dem Radsport einfach.
Der reinste Rufmord... so langsam.
Wer sich das leisten kann, dopt längst mnir "Sachen", die kein Labor findet... :wink:
Beispiel gefällig?
http://www.roche.com/de/med-cor-2006-07-17

up¦²
2008-07-17, 12:53:23
Die Kontrollen greifen: was CERA angeht, endlich!? :up:
Cyclisme - TDF - Ricco positif !

Information L'Equipe : Les urines du grimpeur italien de Saunier Duval Ricardo Ricco présentent des traces d'une EPO de troisième génération. Vainqueur de deux étapes de montagne et neuvième hier soir du classement général, l'Italien a utilisé la fameuse CERA (Continuous Erythropietin Receptor Activator).
http://www.equipe.fr/Cyclisme/breves2008/20080717_122653_ricco-positif_Dev.html
So traurig es klingt: ein grosser Tag für den ehrlichen Sport!!!
Jetzt kann wer will, sich die Blöd reinblättern... :tongue:
PS: Hoffentlich darf das Labor mal paar auf Eis gelegte Proben vom Saubermann Lance A. hinsichtlich C.E.R.A. abklärn...
und dann wäre das Dilemma komplett:
als Krebspatient durfde er das ja nehmen!

Neulich wurde das Olympische Kommitee schwer kritisiert, weil es bei den OS für Behinderte einen beidbeinig Amputierten verboten hatte, am 100m Rennen teilzunehmen, da seine Behinderung zum Vorteil mutiert war: nämlich durch zwei Federbeine... mit denen er einfach allen einfach davonlief!
Mit Lance A. nach seiner Krebstherapie war es auch für nachweisliche Naturtalente unmöglich geworden, "ohne" überhaupt noch was zu reißen... ;)

Hatstick
2008-07-17, 13:07:01
Wichtig ist es jetzt, von Seiten der ARD/ZDF die Tourberichterstattung sofort einzustellen!
Es kann nicht sein, das man die Betrüger auch noch unterstützt.
Es konnte sich in der kurzen Zeit nix ändern und die Beweise hat man schon jetzt mehr als genug.

Die GEZ Gelder kann man dann vielleicht auch anderswo reinpumpen, net bei der Tour de Doping.
Unfassbar, ARD hat das ja auch mal offen gehalten, im Notfall alles komplett einzustellen.
Das sollte man jetzt auch machen!

Gedopt wird überall im Leistungssport aber das geht ja beim Radfahren auf keine Kuhhaut mehr :mad:

up¦²
2008-07-17, 13:14:43
Wichtig ist es jetzt, von Seiten der ARD/ZDF die Tourberichterstattung sofort einzustellen!
Es kann nicht sein, das man die Betrüger auch noch unterstützt.
Es konnte sich in der kurzen Zeit nix ändern und die Beweise hat man schon jetzt mehr als genug.

Die GEZ Gelder kann man dann vielleicht auch anderswo reinpumpen, net bei der Tour de Doping.
Unfassbar, ARD hat das ja auch mal offen gehalten, im Notfall alles komplett einzustellen.
Das sollte man jetzt auch machen!

Gedopt wird überall im Leistungssport aber das geht ja beim Radfahren auf keine Kuhhaut mehr :mad:
Pawlowscher Reflex, q.e.d (http://de.wikipedia.org/wiki/Quod_erat_demonstrandum)... :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pawlowscher_Reflex

Xanatos
2008-07-17, 13:15:47
Gedopt wird überall im Leistungssport aber das geht ja beim Radfahren auf keine Kuhhaut mehr

Oh Mann. Wie oft soll man es denn noch sagen? Es werden einfach so viele erwischt, weil so viel getestet wird. Kennst du einen Blutpass für Fussballer? Mhhh, ne?


Das mit Ricco überrascht mich nicht, aber logisch, dass er beim Giro nicht erwischt worden ist...:rolleyes:

Hatstick
2008-07-17, 13:24:22
Wobei, komm... lasssen wir sie einfach weiterfahren.
Es sind ja mittlerweile soviele, da gewöhnt man sich schon fast dran :rolleyes:

ARD/ZDF hatten die Option offiziell gehabt, notfalls komplett die Übertragung einzustellen.
Man muss einfach wissen, das dies auch die letze Option sein sollte, weil man sonst direkt/indirekt die Dopingpraktiken unterstützt, man kann nun nicht einfach so weitermachen wie bisher.

Ist nunmal schade um die Gebühren, weil da net wenig Geld reingepumpt wird und dann kommt es so wie jedes Jahr. (welch Überraschung)

Letztes Jahr hatte man die EINMALIGE Möglichkeit eine Art richtigen Neuanfang zu starten, getan hat man es nicht.
Viel diskutiert, einige Teams gesperrt (andere nicht, obwohl es da eigentlich keinen Grund zu gab) usw.

Halbherzig, konnte nix werden.
Jetzt haben wir das Ergebnis und gut.
Überrascht sollte man nicht tun.
Am besten zur Tagesordnung übergehen und gut :rolleyes:

Die Sieger der letzen zehn Jahre!!! haben gedopt oder stehen unter Dopingverdacht.
Ich meine, braucht man noch irgendwelche Beweise?

Nochmal:

Gedopt wird fast überall aber mit Sicherheit nicht in diesem Maße, weil es auch teilweise nicht diese Vorteile wie beim Radsport gibt.

*** EDIT ***

Bitte in den Tour de Doping Thread verschieben, wenn mein Post hier falsch ist, sorry!

DrumDub
2008-07-17, 13:42:51
spanien 2 - italien 1 - frankreich - 0

der passende artikel dazu: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,566328,00.html

der neid der spanier auf die tdf, war der hauptbeweggrund für die operation puerto.

Migrator
2008-07-17, 13:53:45
der Ricco hat jetzt auch gedopt... :biggrin:...warum fahren die auch immer mehrmals so krank die Hügel hoch ;)

Noebbie
2008-07-17, 13:56:36
Und täglich grüßt der Dopingsünder. :biggrin:

Vertigo
2008-07-17, 14:08:12
Nochmal:

Gedopt wird fast überall aber mit Sicherheit nicht in diesem Maße, weil es auch teilweise nicht diese Vorteile wie beim Radsport gibt.

Das einzige, was sich mit Sicherheit dazu sagen lässt, ist, dass nirgends so intensiv kontrolliert wird wie im Radsport. Ist dir jemals in den Sinn gekommen, dass es da evtl. einen Zusammenhang zur Anzahl der positiven Befunde in den verschiedenen Sportarten geben könnte?

Ronny145
2008-07-17, 15:14:47
Bei Ricco wunderts mich gar nicht, wenn man gesehen hat wie der abging bei seinen beiden Etappensiegen. Das war von Anfang an auffällig. Bei einigen anderen trifft natürlich das gleiche zu. Man hat aber das Gefühl das bei den Spaniern und Italienern noch am meisten gedopt wird und bei den Franzosen z.B. weniger.

Ach, das ganze Team hat sich zurückgezogen? Naja, siehe letzte Bergetappe, mehr muss man nicht sagen. Das hat größere Auwirkungen in der Gesamtwertung.

Zu Nevado: "habe man bei der Durchsuchung seines Hotelzimmers Spritzen, Nadeln und Transfusionsbeutel gefunden. Auch ein noch nicht auf dem französischen Markt zugelassenes Medikament namens ADP sei gefunden worden"
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,566440,00.html

Henry
2008-07-17, 20:57:29
Lang damit jetzt im Bergtrikot vor Kohl.:)

Daltimo
2008-07-18, 10:30:54
Dumme Frage aber ist die Tour interessant? Ich kann nicht mal reinschalten, da ich Mittelschicht habe...

Xanatos
2008-07-18, 10:35:10
Bis jetzt ist eigentlich noch gar nichts entschieden...

Daltimo
2008-07-18, 10:43:47
Okay ab nächste Woche geht es doch in die Pyrenäen ich denke da wird was los sein, vielleicht kann ich da mal einschalten.

Vertigo
2008-07-18, 10:48:21
Okay ab nächste Woche geht es doch in die Pyrenäen ich denke da wird was los sein, vielleicht kann ich da mal einschalten.
Es geht in die Alpen. Die Tour wird diesmal wieder andersherum gefahren - das wechselt immer von Jahr zu Jahr.

Henry
2008-07-18, 11:16:48
Dumme Frage aber ist die Tour interessant? Ich kann nicht mal reinschalten, da ich Mittelschicht habe...
schau dir einfach mal die abstände an. so eng war das schon lange nicht mehr.

t-master
2008-07-18, 23:35:17
Könnte noch richtig erfolgreich werden für Gerolsteiner, fürs Bergtrikot schauts ziemlich gut aus, denk ich doch, und auch in der Gesamtwertung ist ja evtl. noch was drin für Kohl.

Richtig schade, dass sich der Sponsor zurückziehen wird, für mich das mit Abstand sympathischste (uiuiui) Team der Tour. :) Gründe?


Heute mal wieder Cavendish, der Junge macht mir langsam Angst, der Vorsprung heute war schon gewaltig. Mcewen Zweiter, auch er hat mal wieder aufhorchen lassen.

Henry
2008-07-20, 15:42:57
piepoli hat ja jetzt gestanden.
das startverbot könnte glück für astana gewesen sein.

Ronny145
2008-07-20, 15:58:54
Auch nicht überraschend bei Piepoli, so richtig top war der im Hochgebirge noch nie.

Henry
2008-07-20, 16:35:10
Auch nicht überraschend bei Piepoli, so richtig top war der im Hochgebirge noch nie.
hö? giro 2006 & 2007 mehrfacher bergetappensieger und 2007 auch bergkönig.

Henry
2008-07-20, 17:58:23
kohl saustark!=)
RESPEKT!

Ronny145
2008-07-20, 18:23:06
hö? giro 2006 & 2007 mehrfacher bergetappensieger und 2007 auch bergkönig.


Bei der Tour ist er mir noch nie so in Erscheinung getreten. Der Giro ist ein anderes Pflaster, auch was Doping angeht.

t-master
2008-07-20, 23:11:21
kohl saustark!=)
RESPEKT!


YESSS! :)

Hab heute leider Null sehen können, und mich extra nicht informieren lassen bis zur Zusammenfassung auf Eurosport um 10. (ganz schön schwierig, im TV aufpassen, dann Videotext, Internet, Radio... ^^)

Aber so nen Hammer hatte ich mir heute nicht erwartet, war ja genial zum zugucken! Erst Menchov (den ich ja eigentlich favorisiert hätte), dann der Sturz, dann die ganzen Kämpfe, und dann is Kohl so stark... saucool, das hätt ich mir n i e im Leben gedacht! Nur um ein paar Sekunden das Gelbe verpasst, aber zumindest hats jetzt Schleck, das freut mich auch.

Und meine Güte die Abstände, die erste Sechs unter 50 Sekunden wenn ich das richtig in Erinnerung hab, superspannend!

Bin gespannt ob Kohl am Dienstag weiterhin so stark ist.

Ronny145
2008-07-20, 23:23:51
Evans muss noch mehr distanziert werden, den Rückstand macht der im Zeitfahren locker weg. Auch Menchov ist nicht schlecht im Zeitfahren. Schleck, Kohl etc. müssten versuchen noch mehr rauszuholen am Berg, denn Evans scheint da etwas schwächer zu sein. Sein Team macht auch keine gute Figur.

t-master
2008-07-20, 23:41:50
Evans muss noch mehr distanziert werden, den Rückstand macht der im Zeitfahren locker weg. Auch Menchov ist nicht schlecht im Zeitfahren. Schleck, Kohl etc. müssten versuchen noch mehr rauszuholen am Berg, denn Evans scheint da etwas schwächer zu sein. Sein Team macht auch keine gute Figur.

Stimmt, hab ich beim Schreiben jetzt vergessen.

Hab mir jetzt mal die Zeiten vom Zeitfahren angesehen, und wen man anscheinend immer vergisst, ist Vandevelde. Hab noch nich so einen unauffälligen Top-Fahrer gesehen, als wenn er unsichtbar wäre.
Er war nämlich der beste nach Evans. Später erst Menchov, und viel später erst Kohl, Sastre und Schleck. (mindestens 1min20)

Wobei man ja nicht weiß, was die evtl. mit dem Toursieg vor Augen noch aus sich rausholen können, aber grob kann man sich doch danach richten.

Henry
2008-07-21, 11:53:09
ist schon witzig, dass menchov, evans(popo total ausfall), kohl und vande velde quasi ohne team fahren und CSC mit drei leuten vorn mitmischt.

vande velde seh ich derzeit in der besten, sastre in der schlechtesten position. selbst kirchen könnte noch aufs podium fahren, wenn er den abstand hält. mal schauen, was valverde die tage treibt.

kohl ist mit seiner kopfhaltung der neue mancebo:biggrin:

Migrator
2008-07-21, 13:05:10
Wenn er doch wenigstens was gegen die komischen Zähne machen würde :biggrin:

Henry
2008-07-22, 19:37:44
Hätte nicht gedacht, dass sich was am GK heute ändert. Menchov, Vande velde, Kirchen und Nibali haben heute verloren. Für Menchov ist noch alles drin, aber Vande Velde kann sich vom Toursieg verabschieden.


Kohl meinte er war heute am Limit - ach am Sonntag hat er wohl nur 80% gezeigt^^
Totsche sagt Kohl wird Toursieger - ich glaube der ist CSC-Blind.

t-master
2008-07-22, 19:41:45
Hätte nicht gedacht, dass sich was am GK heute ändert. Menchov, Vande velde, Kirchen und Nibali haben heute verloren. Für Menchov ist noch alles drin, aber Vande Velde kann sich vom Toursieg verabschieden.


Kohl meinte er war heute am Limit - ach am Sonntag hat er wohl nur 80% gezeigt^^
Totsche sagt Kohl wird Toursieger - ich glaube der ist CSC-Blind.

Heute die bisher langweiligste Etappe von allen für mich bisher. Bin mit hohen Erwartungen reingegangen, und zumindest dafür wars sehr langweilig.

Aber überraschend trotzdem, dass Menchov und Vandevelde nicht mithalten konnten, vor allem Vandevelde bergauf.

Hab gerade gesehen: Die Schleck-Brüder haben ja jetzt Gelb und Weiß, nicht schlecht. :D Und so wie sich Andy am So und heute präsentiert hat, wird Liquigas das nicht mehr aufholen könne, mit keinem der Beiden.

Morgen hoffentlich spannender als heute, muss aber fast, da Bergankunft. Und ich kanns nicht sehen, toll. :D (zumindest den Schluss nicht)

Ronny145
2008-07-22, 19:44:13
CSC muss morgen mehr versuchen, genauso Kohl. Sonst schenkt man die Tour im Zeitfahren an Evans her.

Henry
2008-07-23, 16:32:18
lol
die ösikommentatoren kritisieren doch tatsächlich gerolsteiner, weil die so ne hungertruppe um kohl haben und keiner ihm im gebirge hilft.:biggrin:
am sonntag gab es noch keine richtige live-übertragung hier!

Ronny145
2008-07-23, 17:58:36
Sastre 1:34 vor Evans, dürfte eher nicht reichen. Menchov kann auch noch aufs Treppchen fahren. Vandevelde wäre ohne seinen Sturz gestern auch noch excellent dabei.

t-master
2008-07-24, 00:12:40
lol
die ösikommentatoren kritisieren doch tatsächlich gerolsteiner, weil die so ne hungertruppe um kohl haben und keiner ihm im gebirge hilft.:biggrin:
am sonntag gab es noch keine richtige live-übertragung hier!

Gibts in Ö kein Eurosport? Auf ORF hab ich heute kurz geschaut, das ist imo noch schlechter als ARD/ZDF, als ich geschaut hab: Fast nix gesagt, also richtig lange Pausen immer wieder, erkennen in brenzligen Situationen die Fahrer praktisch erst, wenns eh eingeblendet wird - das ist Eurosport echt top!


Sastre war für mich heute schon ne große Überraschung. Aber wie schon gesagt, beim Zeitfahren wirds eng, denke Evans machts, falls es nicht regnet, evtl. Stürze usw...
Kohl sagte heute im Interview danach wenn ich das richtig verstanden hab, dass er seiner Meinung nach sicher auf dem Podium ist, weil ihn das Bergtrikot weiter anspornt. :|
Kann das nicht ganz verstehen, Evans und Menchov sind schneller, genauso Sastre mit seinem Vorsprung. Und bei Schleck wirds eng, aber da gehts imo höchstens noch um Platz 4.

Interessant auch, was Andy Schleck heute leisten hätte können, wenn er dürfen hätte... Ob er evtl. sogar mit Sastre mitgehen hätte können? (auf der anderen Seite, warum hätte er nicht dürfen sollen?)

Auch nicht schlecht: Menchov. Wie er nochmal zurückgekommen ist, mein lieber mein lieber... Interessant, wie sich zum Teil die Fahrer an so nem brutalen Berg wieder fangen.


Vandevelde gestern gestürzt? Wie war das und wann, hab ich ja gar nicht mitbekommen. Wieviel Zeit hat ihn das gekostet?

wolf-Cottbus
2008-07-24, 12:31:25
Er, also Kohl, meinte das Podium mit gelbe Trikot, Grüne Trikot und eben sein Berg Trikot. Nicht das 1.2.3. Podium. Aber ankommen muß auch er erst mal.

Gruß Wolf

Ronny145
2008-07-24, 14:22:48
Sastre brauchte 39:31 Minuten für die 13,8 km nach L'Alpe d'Huez hoch. Pantani 1997 37:35 und Armstrong 2004 37:36 Minuten, nur mal zum Vergleich. Sastres Zeit stellt aber immer noch die 17. beste seit Beginn der Aufzeichnung dar. Wäre mal interessant gewesen was ein Rasmussen letztes Jahr geschafft hätte.


http://en.wikipedia.org/wiki/L%27Alpe_d%27Huez

t-master
2008-07-24, 16:27:35
Er, also Kohl, meinte das Podium mit gelbe Trikot, Grüne Trikot und eben sein Berg Trikot. Nicht das 1.2.3. Podium. Aber ankommen muß auch er erst mal.

Gruß Wolf


Achso, dann erscheint mir das schon logischer. Ok, wenn er ankommt (geh ich aber fest von aus), dann hat er das Bergtrikot sicher, jop.

Bin gespannt aufs Zeitfahren. Was ich mir gestern kurz gedacht hatte: Wäre heute nicht eigentlich ne Etappe, wo Zabel evtl. Chancen auf nen Sieg hätte, wenn Milram die Ausreisser einholen würde? Er ist eigentlich der stärkste in den Bergen von den Sprintern, oder? Und wenn so spät noch ein reelativ schwerer Berg kommt, da könnte er theoretisch versuchen, selber wegzufahren... aber naja, nur ein kleines Gedankenspiel gestern um 2 in der Früh. ;)

Henry
2008-07-25, 13:55:53
Gibts in Ö kein Eurosport? Auf ORF hab ich heute kurz geschaut, das ist imo noch schlechter als ARD/ZDF, als ich geschaut hab: Fast nix gesagt, also richtig lange Pausen immer wieder, erkennen in brenzligen Situationen die Fahrer praktisch erst, wenns eh eingeblendet wird - das ist Eurosport echt top!

jo eurosport ist top. vor allem die englischen moderatoren mag ich. orf schau ich meist in den werbepausen. auf die trifft wirklich das motto: "reden ist silber, schweigen ist gold" zu :biggrin:

Bin gespannt aufs Zeitfahren. Was ich mir gestern kurz gedacht hatte: Wäre heute nicht eigentlich ne Etappe, wo Zabel evtl. Chancen auf nen Sieg hätte, wenn Milram die Ausreisser einholen würde? Er ist eigentlich der stärkste in den Bergen von den Sprintern, oder? Und wenn so spät noch ein reelativ schwerer Berg kommt, da könnte er theoretisch versuchen, selber wegzufahren... aber naja, nur ein kleines Gedankenspiel gestern um 2 in der Früh. ;)

Ede ist leider immer für ne Überraschung im negativem Sinne gut, allerdings glaub ich nicht, dass er an so nem Anstieg mit den Klassikerspezies mitgehen könnte. Für ein Valverde oder Kirchen sollte da besser sein.

Aber super Ding von Burghardt=)
Der fairere hat gewonnen.

Ronny145
2008-07-26, 17:58:54
Sastre verliert nur geringfügig an Zeit gegenüber Evans, damit Tour Sieger. Sastre ist zwar recht schnell gewesen für seine Verhältnisse, aber Evans langsamer als gedacht im Zeitfahren heute. Cancellara legte eine riesen Zeit hin, Schumacher später nochmal schneller. Tolle Leistung. Ach und Kohl auf dem Podium.

t-master
2008-07-27, 15:53:57
Sastre verliert nur geringfügig an Zeit gegenüber Evans, damit Tour Sieger. Sastre ist zwar recht schnell gewesen für seine Verhältnisse, aber Evans langsamer als gedacht im Zeitfahren heute. Cancellara legte eine riesen Zeit hin, Schumacher später nochmal schneller. Tolle Leistung. Ach und Kohl auf dem Podium.


Kohl doch auf dem Podium, das hat mich wirklich überrascht. Allerdings frag ich mich, warum Evans so schwach war... unglaublich, hätt ich mir nie gedacht.

Bin auf den Sprint gespannt heute... glaub, dass Ciolek heute den Sieg holen könnte, wenns gut läuft.

Ronny145
2008-07-27, 20:14:47
Fofonov positiv getestet, er lag auf auf Platz 19 im Gesamtklassement. Die Proben vom Zeitfahren sind noch nicht ausgewertet, mal schauen ob da noch einer erwischt wird.

Oblivion
2008-07-28, 13:23:16
Kohl doch auf dem Podium, das hat mich wirklich überrascht. Allerdings frag ich mich, warum Evans so schwach war... unglaublich, hätt ich mir nie gedacht.


Jup, schön einen Österreicher am Podium zu haben :)

Nur frag ich mich ja wirklich wie lang das braucht bis sie den des Dopings überführen, aus dem nichts kommend so eine Mörderleisutng hinzulegen? Bin da sehr skeptisch

t-master
2008-07-28, 23:02:08
Jup, schön einen Österreicher am Podium zu haben :)

Nur frag ich mich ja wirklich wie lang das braucht bis sie den des Dopings überführen, aus dem nichts kommend so eine Mörderleisutng hinzulegen? Bin da sehr skeptisch


Mmm... bei Kohl hab ich da weniger bedenken. Eeeher noch bei Sastre unter den Top-Stars, siehe Zeitfahren.

Aber was ich komisch finde, ist die Leistung von Schumacher. Zeitfahren dominiert, auch das Zweite, nachdem er ja die tour über Mörder-Ausreiß-Versuche gefahren ist, meist allein.