PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist der USB-Stick SPEED GOTT oder weiss ALLES über Formatierung??


Gast
2008-07-05, 15:36:07
Hallo!

Habe ein seltsames Problem...

Habe mir einen 8GB USB-Stick von OCZ (ATV) gekauft und diesen zu Benchmark-Zwecken mit verschiedenen Programmen und Clustergrößen formatiert, um festzustellen wie ich eine möglichst hohe Schreibgeschwindigkeit erreichen kann.

Ratet was jetzt kommt: Der Stick ist nicht schneller geworden, sondern erreicht jetzt nicht einmal mehr seine Ursprungsperformance. Er ist nun ca. 7% langsamer geworden als im Auslieferungszustand :(

Keine Ahnung woran das liegen kann, die Disksize weicht um einige Byte ab, Clustergröße ist wieder auf 4K so wie im Auslieferungszustand und der Windows Writecache ist auch aktiv (keine Ahnung ob er das im Auslieferungszustand auch war).

Ich bin total angenervt und habe keine Vorstellung davon, woran es noch liegen könnte. Habe auch das OCZ Formatierungsprogramm (memorybar) probiert (war dann sogar noch langsamer).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??

Gast
2008-07-05, 15:37:47
Sorry, habe ich vergessen: Dateisystem war immer FAT32.

Gast
2008-07-08, 12:58:40
Okay, ich habe das Problem gelöst, allerdings ohne die genaue Ursache herauszufinden.

Der Support von OCZ hat schnell und hervorragend reagiert!!

Man hat mir ein weiteres Tool geschickt, dass direkt von den Leuten zu stammen scheint, die in die Produktion involviert sind.

Dieses Tool scheint zur Überprüfung/Aufbereitung diverser OCZ USB-Sticks zu dienen und hat in der Tat den tatsächlichen Ursprungszustand exakt wieder hergestellt. Der Stick war im darauffolgenden Benchmark sogar noch einen Tick schneller als beim allerersten Test!

Nun bin ich fast 10% schneller dran als nach einer "gewöhnlichen" Formatierung.

Werde mir mal für die Zukunft, auch im Umgang mit anderern Sticks, eine exakte "Sektorweise" Kopie mit Acronis o. Ä, erstellen, so dass ich alle Sektoren samt Bootblock usw wieder herstellen kann. Das kann ich nun ja mit diesem Stick hervorragend austesten.

Nochmal gut gegangen ;)

Wer auch einen OCZ Stick hat und das Tool haben will, sollte hier posten...

Gast
2008-07-08, 13:12:07
Kleine Korrektur:

12-19% Geschwindigkeitssteigerung (write) lt. Filecopy im Explorer bzw Filetest im HD Tune.

Schon heftig was hier die korrekte (spezielle?) Formatierung ausmachen kann!

Das sollte man bei jedem USB-Stick im Hinterkopf behalten, gerade die Schreibgeschwindigkeiten können ja nie hoch genuig sein, bzw sind es selten...

patrese993
2008-07-08, 13:34:20
wie groß ist denn der Stick und von welchen Zahlen reden wir hier absolut?

Gast
2008-07-08, 13:57:28
Der Stick ist wie erwähnt 8GB groß und die Lesegeschwindigkeit liegt bei 33-37MB lt. HD Tune (Filetest 64MB), Schreibgeschwindigkeit liegt nun bei bis zu 15,9MB/s. Zuvor waren es sogar nur 14,2MB, worst Wert 12.2MB/s.
Das sind speziell hier sogar 30% Unterschied!

Bei Realbenchmarks im Windows Explorer konnte ich zwischen der schlechtesten Situation (32k Formatierung mit OCZ Tool "memorybar") 6,52MB/s und JETZT 8,16MB/s nach Wiederherstellung (4k FAT32) erreichen.

Andere Formatierungen, z. B. simples Windows Format in der Datenträgerverwaltung oder einfach mal im Explorer formatiert ergaben etwas bessere Werte als der Worst Case, aber dennoch weit unter den nun erreichten Bestmarken.

Insgesamt sehr mysteriös und erstaunlich.



Der Stick bietet insgesamt sicher eine ganz gute Performance (Lesegeschwindigkeit kaum zu toppen), aber es gibt wohl noch bessere. Geheimtipp ist z. Zt. wohl der Emtec S400 vom Mediamarkt für 27 Euro/8GB. Erreicht beim Lesen im HD Tune Filetest auch ca. 30MB/s, dafür beim Schreiben ca. 20MB, REAL SATTE 15+ MB/s im Explorer!!!
Habe mir den auch besorgt und werde ihn noch auf Herz und Nieren testen...
Keine Ahnung ob das noch ein MLC Stick sein soll...??

Bedenkt man nun die Zeit die man braucht um die ca. 7,46GB solcher Sticks zu füllen, kommt insbesonders der Emtec schon in sehr angenehme Regionen...

Gast
2008-07-08, 14:05:31
Kleine Anmerkung:

Alle meine Aussagen beziehen sich auf die Sparte der "bezahlbaren" MLC-Sticks!

Das die schnellen aber superteueren SLC Sticks noch viel besser sind ist mir klar. Doch wer ist schon bereit das 4x Fache auszugeben (z. B. OCZ ATV Turbo z. Zt. für 100 Euro!), zudem gibt es große Sticks (16/32GB) nur als MLC Varianten. Aber das ist nicht Thema dieses Threads.

Gast
2008-07-08, 14:10:19
kannste mal das tool hochladen?

danke

pervert
2008-07-08, 14:17:07
Hatte mein PW verlegt, jetzt bin ich eingeloggt.

Wer das Tool haben will, schickt mir bitte eine PM.
Das Programm ist scheinbar für alle aktuell erhältlichen OCZ Sticks geeignet.

Wer so ein Ding besitzt oder zu kaufen plant, für den lohnt es sich sicher. Der Stick ist ja jetzt sogar schneller als im Auslieferungszustand! :eek: :hammer:

patrese993
2008-07-08, 14:55:16
hmm, wäre interessant zu testen, ob das auch bei anderen Sticks funktioniert...

Ich verwende aktuell den Emtec M200 8GB
http://geizhals.at/deutschland/a345759.html
Gekauft vor etwa 2 Monaten für 32€ beim Blödmarkt um die Ecke.

Entgegen der Angaben auf den Webseiten liest das Teil bei mir mit 20MB/s und schreibt 10MB/s. Zumindest zeigt mir das mein SpeedCommander an und es kommt auch von der "Ladezeit" her hin.

Mark
2008-08-04, 22:06:32
Kannst du das Tool mal hochladen? Hab auch nen OCZ ATV, aber mit 16gb

Gast
2008-08-05, 01:25:48
Insgesamt sehr mysteriös und erstaunlich.

Ist es nicht. Es ist seit FAT12 (80er Jahre) schon immer so gewesen, dass die Sektoren und Clustergröße auf die Lese- und Schreingeschwindigkeit einen erheblichen Einfluss hat. Gerade auf Flashspeichern, die selbst noch einen Cache auf dem Controller sitzen haben, wirken sich unterschiedliche Schreibzyklen auf die Performance aus. Je kleiner die Sektorengröße, umso mehr Overhead entsteht, entsprechend geht die Performance in den Keller. Flash hin oder her, am Prinzip ändert sich zu HDs nix, sieht man von den viel besseren Zugriffszeiten von unter 0.1ms ab.

Stray_bullet
2008-08-05, 11:47:36
Eine sehr interessante Seite die sich mit Speicherkarten beschäftigt: http://www.hjreggel.net/cardspeed/info-formatting.html#calign

Dort ist beschrieben dass das Cluster Alignment einen Einfluß auf die Performance hat.
Der Controller von Flashspeicher arbeitet intern mit einer bestimmten Clustergröße, die am besten mit der Clustergröße des Filesystems übereinstimmen sollte.

Mark
2008-08-05, 15:04:10
Hat niemand mehr die Software von der der Threadersteller gesprochen hat?

Bzw könnte mal jemand mit einem "OCZ ATV 16GB" nachschauen wie der Stick formatiert ist?

Mark
2008-08-06, 14:59:12
Hat niemand dieses Programm?

Habe den Support selbst schon angeschrieben, abe rbishe rnoch keine Antwort erhalten


Hier mal ein benchmark vor der Formatierung, also Werkszustand:
http://666kb.com/i/b10agen7ynetw68k2.gif

Hier seltsame Benchmarks danach:

http://666kb.com/i/b10ags46fvo1xqv2q.gifhttp://666kb.com/i/b10agz8wc9fuht1aq.gifhttp://666kb.com/i/b10ah5s12gatvv00i.gifhttp://666kb.com/i/b10ahd87u4ax4vl5e.gif

Mark
2008-08-06, 20:35:09
Kleiner Nachtrag:

Ich habe grade eben den Downloadlink vom OCZ Support bekommen. das programm hat auch prächtig funktioniert und scheint für folgende Sticks gemacht zu sein:

- ATV: 1 / 2GB
- ATV: 4 / 8 / 16 / 32GB
- ATV TURBO: 1 / 2GB
- ATV TURBO: 4 / 8 / 16GB
- RALLY2: 1 / 2GB
- RALLY2: 4 / 8 / 16 / 32GB

Nach dem Setzen der Einstellungen hat sich die Performance zum Teil verfünffacht :)


Das Programm scheint aber noch mehr machen zu können als nur den Stick zu formatieren. Anscheinend schreibt es auch bestimmte Einstellungen für den Speichercontroller mit ins Volume, u.A. ob der Stick SLC oder MLC Speicher anspricht, welche Speicherchips angesprochen werden dürfen, etc.

Da der Support das Programm nicht ohne Grund auf der eigenen Website verlinkt, werde ich dne Linka uch nicht reinstellen. Das Programm lässt sich auch von dort downloaden: http://flashboot.ru/index.php?name=Files&op=view_file&lid=61
In der Version von OCZ sind auch noch Profile für die oben genannten Sticks vorhanden, welche in dieser "neutralen" Version nicht dabei sind.

Anscheinend kann man auch die Sticks auslesen und die Infos in einer .bin speichern. Zu den Profilen von OCZ gehören aber auch noch .ini Dateien die weitere Einstellungen festlegen.