PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küchengeräte online bestellen? Welche? Wo? Wie am besten?


Neosix
2008-07-05, 16:02:59
Hallo, mit diesem Post stoße ich in ein Thema vor, in dem ich mich leider Absolut nicht auskenne. Und zwar zieht mein Onkel um und möchte gleich 3 Haushalts Geräte kaufen.

- Geschirrspüler (60cm)
- Kühlschrank
- Waschmaschine

Da er aktuell die Firma Miele bevorzugt, soll ich mich auch nach denen im Internet umsehen.

Nun meine Fragen. Kann man überhaupt online mit sowas Schnäppchen (wie mit Hardware) machen. Bisher hab ich in meinem Leben nicht oft solche Geräte eingekauft da sie ja länger halten und man die meist in entsprechenden Läden kauft. Geizhals bietet zwar eine entsprechende Suchmöglichkeit an. Die Auswahl war aber sehr bescheiden, nur wenige Shops und Preise höher als vergleichbare Artikel die ich mir zu Testzwecken ausgesucht habe.
Und zum Schluss wenn jemand ein Geheimtipp für ein Gerät aus den genannten Klassen kennt, welches für wenig Geld (günstig, NICHT BILLIG) liefert bitte verraten.

Danke im voraus.

RealFlyingHorse
2008-07-05, 17:34:28
Mhh...kann Dir maximal nen anderen Tip geben.
Such Dir nen Bekannten/Freund oder über Umwege der bei Saturn,MM oder ähnlichen arbeitet.
Die Einkaufspreise sind gerade bei "Weisser Ware" so gering...

Dktr_Faust
2008-07-05, 18:26:00
Da die Transportkosten ja sehr hoch sind und man einen Kühlschrank bei Defekt auch nicht einfach mal zur Post tragen kann, würde ich hier schon eher den örtlichen Fachhandel durchstöbern.

Meine Eltern hatten sich das bei einer Waschmaschine (auch Miele) mal überlegt und im Endeffekt war der Händler am Ort sogar billger - noch dazu wenn man wie Dein Onkel gleich mehrere Geräte kaufen will, denn dann kann man sicherlich auch noch was am Preis machen.

Grüße

Cyphermaster
2008-07-05, 18:33:14
Man kann auch online kaufen - direkt beim Hersteller kriegt man dann auch den Werkskundendienst, der ist meist genauso schnell wie der Händler um die Ecke. Allerdings sind da dann die Preise meist auch deckungsgleich!

Wenn dein Onkel sich nicht ganz hart auf Miele fixiert, und er etwas genauer weiß, was er denn GENAU haben will, dann kann ich evtl. ein paar Tips geben. Miele ist zwar sehr, sehr gute Qualität, aber der Preisunterschied von teils Faktor 2 zu auch qualitativ sehr guten anderen Marken wie Siemens, Bosch, Neff usw. ist halt auch ein ordentliches Pfund... Außerdem soll's ja auch im Design in die Küche passen.

Gast
2008-07-05, 19:49:00
Miele ist schon was feines, wenn "Made in Germany" noch eine Aussage über deutsche Qualitätsprodukte wie vor 30Jahren hat, dann bei Miele. Den Preis bekommt man über die Qualität meist wieder raus, da die Dinger durchaus doppelt so lange halten, wie (halb so teure) Billigprodukte. Den Ärger nicht mitgerechnet.

E-Geräte, gerade wenn du mehr als eins benötigst, kannst du gut im Fachhandel kaufen. Kannste meist gut verhandeln, beim "Bundle"-Preis. Ausserdem übernehmen die Anlieferung, Altgeräteabholung und Aufstellung, was z.B. bei ner Waschmaschine (Gewicht) nicht von Nachtteil ist. Ist aber abhängig von der Persönlichkeit. :wink:

Gast
2008-07-05, 20:15:04
Achja, falls die soziale Komponente noch eine Rolle spielt: Miele-Geräte sind zu großen Teilen wirklich "Made in Germany" und beschäftigt tausende Mitarbeiter in D, Miele zahlt oft über Tarif (und das ist bei den IG-Metallern z.B. nicht wenig), Miele hat eine Betriebskrankenkasse (http://www.miele-bkk.de/Seite/FuerInteressenten/Node_23.htm)(mittlerweile für alle zugänglich), Miele hat(te?) eine eigene Pensionskasse für Mitarbeiter, Miele vermietet(ete?) günstige Werkswohnungen an Mitarbeiter, u.s.w.

So wie es früher mal in D war und sozial verträglich und unternehmerisch vorbildlich ist.

Gast
2008-07-05, 20:19:52
Achja, und: Miele ist keine "Sharholder-Value"- Firma. Miele ist keine AG, sondern trotz 3 Milliarden Umsatz eine KG.

http://de.wikipedia.org/wiki/Miele

Gast
2008-07-05, 21:53:10
Ach, da fällt mir auf (istn bisl ot, verzeiht):

Miele allein setzt in Milliarden €uro doppelt soviel um, wie die deutsche Musikindustrie (http://www.musikindustrie.de/jwb_umsatz07.html) insgesamt und hat 50% mehr Angestellte/Arbeiter in den Werken. Es gibt tausende Miele-Händler und Service-Leute, die noch nicht in diesen Zahlen erfasst sind. Von anderen deutschen Industrieunternehmen, die ähnliche Zahlen aufweisen können, ist hier noch gar nicht die Rede.

Aber warum hat Miele nicht die Lobby, wie die Musikindustrie? Warum wird das Grundgesetz nicht wegen Miele geändert? Leute, seit wachsam!

Gast
2008-07-05, 21:57:46
Soso wirst wohl von Miele dafür bezahlt wie?

Neosix
2008-07-06, 13:05:10
Alles klar, ich danke für die vielen Anregungen... werd ein Geschäft meines Vertrauens suchen und versuchen über die Menge ein Rabatt zu kriegen.

huha
2008-07-06, 13:07:33
Bei Miele hast du keine Chance auf einen Rabatt, die geben die Preise vor.
Bei anderen Marken kann man im Internet durchaus einiges an Geld sparen, sollte er also nicht Miele-fixiert sein, so lohnt sich durchaus eine intensivere Recherche.

-huha

Die_Allianz
2008-07-06, 13:53:53
Bei Miele hast du keine Chance auf einen Rabatt, die geben die Preise vor.

hallo huha,
hast du dazu auch irgendeinen Hintergrund?
Mir kommst echt immer hoch wenn so ein total unqualifizierter Verkäufer vor mir steht, und sagt 'am preis geht nix! Bei XXX könnte wir keinen Rabatt geben, das sind Festpreise!'
ich hab da auch beim Kauf einer Miele-Maschine erlebt, jetzt im Moment wieder bei der Möbelsuche (Hülsta)
Arschlecken!
Wenn Media-Markt oder irgendwer sonst den normalen Einkaufspreis zahlt, ist es doch Miele oder Hülsta oder sonst wem scheißegal, ob der laden damit 1€ oder 500€ gewinn macht!

Drunk Master
2008-07-07, 13:45:37
hallo huha,
hast du dazu auch irgendeinen Hintergrund?
Wenn Media-Markt oder irgendwer sonst den normalen Einkaufspreis zahlt, ist es doch Miele oder Hülsta oder sonst wem scheißegal, ob der laden damit 1€ oder 500€ gewinn macht!

Ist bei Vielen "premium" herstellern (nicht nur weisse ware) das der Hersteller dem Händler eine Preisspanne vorgibt zu dem er das gerärt verkaufen kann.
Hält er sicht regelmäßig nicht daran wird er einfach nicht mehr beliefert.
Ist bei uns auch so, der einzige weg um dem kunden rabatt zu geben ist ein "ausstellungsgerät".Aber wenn du dann 100 Ausstellungsgeräte im Monat verkaufst bekommt man auch da Ärger.

Ist ja auch verständlich , der hersteller will sich ja nicht seinen eigenen Markt kaputt machen.

mfg
Drunk

Cyphermaster
2008-07-07, 15:20:19
Ich weiß zwar nicht, wie der Gast drauf kommt, aber Miele fertigt genau wie Bosch und Siemens (ja auch Traditionsunternehmen mit gutem Ruf - na ja, zumindest Bosch noch...) großteils im Ausland, bzw. LÄSST fertigen. "Made in Germany" ist da wirklich nur ein kleiner Teil. Was allerdings stimmt: Qualität macht sich bei Waschmaschinen etc. meist bezahlt!

Ich kann auch nur zuraten, sich einen bekannten Qualitätshersteller zu suchen, und beim Händler vor Ort einen vernünftigen Deal zu machen.

Gast
2008-07-08, 10:56:59
Ich weiß zwar nicht, wie der Gast drauf kommt, aber Miele fertigt genau wie Bosch und Siemens (ja auch Traditionsunternehmen mit gutem Ruf - na ja, zumindest Bosch noch...) großteils im Ausland, bzw. LÄSST fertigen. "Made in Germany" ist da wirklich nur ein kleiner Teil. ...

Wutz? Was soll die Behauptung wieder?

Von den 15000 Miele-Mitarbeitern arbeiten 11000 in Deutschland!

Miele produziert in

Gütersloh
Bielefeld
Lehrte
Euskirchen
Warendorf
Oelde-Lette
Arnsberg
Bünde

Schau selbst, "Made in Germany": http://www.miele.de/de/haushalt/unternehmen/2080.htm



PS.: Miele Langlebigkeit: http://www.miele.de/de/haushalt/unternehmen/4366.htm

Gast
2008-07-08, 11:11:37
Bei Miele hast du keine Chance auf einen Rabatt, die geben die Preise vor.
Bei anderen Marken kann man im Internet durchaus einiges an Geld sparen, sollte er also nicht Miele-fixiert sein, so lohnt sich durchaus eine intensivere Recherche.

-huha

Haun Loch in'Karton, dann isses B-Ware und wird auch rabbatiert. Oder frag nachm Ausstellungsstück. Wenn der Händler dann immer noch nicht will, schieb ihm das Staubsaugerrohr in den...

MieleGast
2008-10-13, 11:20:59
Topladerwaschmaschinen und Staubsauger für den nicht europäischen Markt werden nicht in DE produziert.

Trockner wurden aus dem osteuropäischen Raum zurück nach De geholt wegen Qualitätsproblemen.

Ist wirklich "Made in Germany" bis auf das oben angeführte :D

Cyphermaster
2008-10-14, 16:44:27
Schön, wenn dem so ist, lieber Miele-Gast. Ich finde Fertigung in Deutschland sehr lobenswert! Allerdings ist es immer noch so, daß Miele wie jeder andere Hersteller auch OEM-Ware bzw. Auftragsentwicklungen von Fremdfertigern unter ihrem Label verkauft. Diese sind nicht immer "Made in Germany", auch wenn diese der Miele-Qualität entsprechen mögen. Und zumindest über die Qualität läßt sich nicht streiten, dafür gibt's ja genügend Publikationen von Stiftung Warentest etc..