PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisch Regelnde Lüftersteuerung


Gast
2008-07-05, 16:24:02
Ich bin auf der Suche nach einer automatisch regelnden Lüftersteuerung, die in Abhängigkeit von einem, besser noch mehreren Temperatursensoren die Drehzahl eines Lüfters regelt. Dabei sollte die Steuerung aber auch in der Lage sein, den Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur ganz auszuschalten und danach in verschiedenen Stufen zu regeln.

Ich finde da einfach keine entsprechende Steuerung, es ist zum Mäuse melken. Entweder sind die Steuerungen komplett analog, oder haben keine variablen Regelwerte...

Peterxy
2008-07-05, 16:31:47
Weiß ich auch nicht auf anhieb, aber gibt doch viele Temp. gesteuerte Lüfter - warum immst du nicht so einen`?

Gast
2008-07-05, 16:35:09
Weil da die Regelwerte wieder fest vorgegeben sind. Ich will die aber selbst einstellen können...

DerRob
2008-07-05, 18:46:31
Weil da die Regelwerte wieder fest vorgegeben sind. Ich will die aber selbst einstellen können...
wie wäre es mit dem aquaero?

http://www.aqua-computer.de/content/aquaero.htm

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c238_Aquacomputer.html

yardi
2008-07-05, 19:16:20
Google mal nach T-Balancer. Das ist genau das was du suchst.

eraser-x
2008-07-05, 19:20:19
T-Balancer
für leute die nicht googlen wollen und infos brauchen
das teil wird einmal per usb programiert und dann tut das teil komplett unabhänig von jedem windoof oder software ausserhalb

du kannst 4 lüfter unabhänig in 6 temperaturstufen steuern
*sprich eine kennlinie mit 6 temperaturwerten für jeden lüfter kanal eine eben*

das teil ist sicher nicht sehr günstig aber die anschaffung lohnt weil du ja eh jeden neuen pc mit mindestens 2 lüftern ausgestattet hast oder mehr je nach umfang *fg*


mfg

Gast
2008-07-05, 20:02:03
Ja, über den T-Balancer bin ich auch schon gestolpert, hab das aber wohl falsch eingeschätzt, das was ich zunächst gelesen habe, hat mehr nach der Steuerung für eine Wasserkühlung ausgesehen.

Gut, stimmt, das scheint aber wirklich ziemlich genau das zu sein, was ich will. :) Und nur damit ich alles richtitg verstanden habe, wie bigNG und mNG zueinander stehen: Können im Prinzip beide dasselbe, mNG hat nur zwei Kanäle, bigNG vier. Den bigNG kann ich direkt über Software ansteuern, den mNG nicht (bzw. indirekt, über bigNG).

eraser-x
2008-07-05, 20:19:52
der ist für wakü daher interessant
das man einen durchflussmesser anschliessen kann
oder wassertemperaturfühler und und und ;)
oder auch ne kaltlichtkathode *fg*

oder mehr noch mehr tempsensoren lol

also schon feines teil

mfg