PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V 4pin? 2x?


Fabba
2008-07-05, 18:47:51
Hallo Leute!

Hab mir heute nen PC zusammengebastelt, enermax netzteil und Asus mobo. Auf dem MoBo ist neben der CPU ein anschluss für das Netzteil, der 8 pins hat. Mein Netzteil hat aber nur 4 pin-stromstecker für's mainboard. Auf dem MoBo ist eine seite des steckers mit einer kappe verschlossen - meine frage ist jetzt, soll ich nur einen der 4-pin stecker anschließen oder beide gleichzeitig?

übrigens sind beide stecker mit pfeilen versehen, die (wenn ich beide draufmontieren würde) zueinander zeigen würden.

wär jeder Hilfe sehr dankbar.

Fabba

Bubba2k3
2008-07-05, 18:52:46
Hallo Leute!

Hab mir heute nen PC zusammengebastelt, enermax netzteil und Asus mobo. Auf dem MoBo ist neben der CPU ein anschluss für das Netzteil, der 8 pins hat. Mein Netzteil hat aber nur 4 pin-stromstecker für's mainboard. Auf dem MoBo ist eine seite des steckers mit einer kappe verschlossen - meine frage ist jetzt, soll ich nur einen der 4-pin stecker anschließen oder beide gleichzeitig?

übrigens sind beide stecker mit pfeilen versehen, die (wenn ich beide draufmontieren würde) zueinander zeigen würden.

wär jeder Hilfe sehr dankbar.

Fabba


War bei meinem Gigabyte-Board genauso. Einfach nur den einen 4-Pin Stecker in den freien Anschluss tun.

DerRob
2008-07-05, 19:20:42
was für ein netzteil hast du denn? z.b. das enermax liberty hat auch so einen 8-poligen stecker, der sich (für mainboards, die nur einen 4-poligen anscluß haben) in 2 4polige stecker aufteilt. die zwei pfeile laut deiner beschreibung deuten dadrauf hin, daß das so ein geteilter 8-poliger stecker ist. dann kannst du auch die kappe auf dem mainboard abmachen und alle 8 pole einstecken.
http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html#eps4plus4

wenn du dir nicht sicher bist, kannst du aber auch bloß einen 4-poligen stecker benutzen. wenn du nicht gerade eine quadcore-cpu extrem übertakten willst, funktioniert das genauso gut.

Gast
2008-07-05, 19:37:43
Gut geraten, es ist Enermax... allerdings ein Pro82+ mit 525 Watt.

Also kann ich ruhig beide reinstecken ohne das was brutzelt?

Fabba

DerRob
2008-07-05, 19:46:29
Also kann ich ruhig beide reinstecken ohne das was brutzelt?
ja :)

Bubba2k3
2008-07-05, 20:08:47
Gut geraten, es ist Enermax... allerdings ein Pro82+ mit 525 Watt.

Also kann ich ruhig beide reinstecken ohne das was brutzelt?

Fabba


Ich habe auch das Enermax PRO82+, aber das mit 425W. Ich habe einfach nur den einen 4-Pin-Stecker in den freien Anschluss des Boards gesteckt und die Kappe auf dem anderen steckenlassen. Bisher läuft alles einwandfrei.

Gummikuh
2008-07-08, 20:44:22
Bei den Mainboards sind auch ab und an so Hefte dabei, die sind zwar in englisch,aber da steht der Krempel drinn.:devil: