PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte umtauschen - Probleme?


LilaLauneBaer
2008-07-05, 18:52:54
Namd!

Hab gestern ne Festplatte bei Expert gekauft (Samsung HD502IJ für 70€, also echt billig für einen Elektromarkt).

Leider hatte die Festplatte direkt nach dem Einbau schon so komische Geräusche gemacht, dann nach kurzer Zeit kam n Bluescreen etc.! Also defekt das Ding.

Jetzt meine Frage: sind Festplatten bei sowas irgendwie vom Umtausch ausgeschlossen und werden direkt eingeschickt an den Hersteller? Oder gilt da da ebenfalls das 14-tägige reguläre Umtauschrecht und ich kann mein Geld zurückverlangen?

Wollte es eben schon machen, aber der Expert macht hier samstags schon um 16 Uhr zu.:mad:

siegemaster
2008-07-05, 19:04:38
Welches reguläre 14-Tägige umtauschrecht? Sowas gibt es nicht. Wirst aber wohl direkt eine neue kriegen wenn die Festplatte vorrätig ist, der Händler will ja seine Kunden nicht vergraulen ;)

mobius
2008-07-05, 19:06:18
Im normalen Handel existiert kein generelles Umtauschtrecht. Nur wenn es der Händler zugesteht und wenn, dann nach seinen Konditionen.
Die bekannten 14 Tage beziehen sich nur auf das FAG.
Dein Ansprechpartner bei einem Mangel (-> Defekt) ist Expert, nicht der Hersteller. Die schicken direkt zum Hersteller oder geben dir eine neue, je nachdem wie sie es handhaben.
Dein Geld bekommst du erst wieder, wenn dreimal vergeblich ein Mangel behoben wurde.

Zool
2008-07-05, 19:12:02
Ein richtiges Rückgaberecht hat man nur bei Internet-, Telefon- und Haustürgeschäften.
Beim Kauf beim Händerler vor Ort (Expert) gelten die normalen Garantiebedingungen.

Da die Reperatur bei einer HD nicht lohnt, wird das Teil sicherlich umgetauscht.

-|NKA|- Bibo1
2008-07-05, 21:15:50
.
Beim Kauf beim Händerler vor Ort (Expert) gelten die normalen Garantiebedingungen.


Du meinst sicherlich Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistungs des Herstellers bzw. des Vertriebs/Importeurs in der BRD und kann an allen möglichen Bedinungen geknüpft sein.
Wenn Du glück hast tauscht Expert die HDD sofort um, wenn Du Pech hast schicken sie's erst zum Hauptlager/Zentrale ein und Du mußt warten.

LilaLauneBaer
2008-07-05, 21:26:27
Dumm nur, dass ich mir dann direkt noch ne neue bei Atelco gekauft hab, in der Hoffnung, am Montag das Geld bei Expert erstattet zu bekommen. Naja, ich hoffe ich kann ne Gutschrift aushandeln und dafür was anderes bei denen kaufen, dann wärs mir egal.